Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Magst du denn etwas zu deiner Klebestreifenposition, eingestelltem Druck und angestrebter Temperatur sagen? Dann hätte ich zusammen mit smets...

Schlagworte:
  1. #8941 honsl, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Screenshot_20210107-190832_Chrome.jpg

    Hier an dieser abgebildeten Stelle befindet sich auch mein Streifen.
    - Kesseldruck ca. 1,1 Bar.
    - Temperatur vor Bezug ca. 83°Grad.
    - Nach dem Bezug ist die Gruppe außen ca. 10°Grad heißer.

    Die Länge der Preinfusion spielt, neben dem Röstgrad der verwendeten Bohne, eine erhebliche Rolle. Denn während dieser Zeit kühlt das in der Gruppe stehende Wasser weiter ab. Und je heller die Bohne, desto heißer darf die BG vor Bezug sein. Dies gilt es zu berücksichtigen.

    Diese Werte beziehen sich auf die Benutzung einer alten (PreMil)Pavoni mit ThermoMod.

    Auf eine neuere (PostMil) mit Hülse in der Gruppe sind sie sicher nicht übertragbar.
     
    smets motocross und vectis gefällt das.
  2. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Super, vielen Dank! Ich bin mal gespannt, ob ich mit Temperaturstreifen konstantere Ergebnisse hinbekommen werde.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Mit Kombination Kesseldruck & BG-Temp. hast du zumindest einen Faktor sehr leicht konstant im Griff.
    Falls du eine PreMil Pavoni hast und nicht schon umgesetzt, dann möchte ich dir den Thermo-Mod unbedingt ans Herz legen. In meinen Augen Priorität Vorraussetzung Nr.1
    Nicht umsonst baut Pavoni den Stopfen heute bereits ab Werk in jede Maschine.
     
  4. #8944 wurzelwaerk, 08.01.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Versprochen ist versprochen. Gemacht ist noch nix dran, aber alle nötigen Teile sind da.
    800_4853.JPG

    800_4854.JPG 800_4855.JPG 800_4856.JPG
    800_4857.JPG 800_4858.JPG 800_4859.JPG
     
    vectis und smets motocross gefällt das.
  5. #8945 smets motocross, 09.01.2021
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    474
    Die Kinu M47 Traveler ist im Kaffee-Netz mit Glück zu mir gezogen und ich habe sie gleich mal mit nem POM Ring an die Pavoni gebunden :D
    Mit Hilfe der Drehbank einen Reduziertrichter zum Einfüllen gebastelt. DSC_5270.JPG DSC_5273.JPG DSC_5272.JPG
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  6. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Lohnen sich bei der Pavoni die IMS Competition Siebe? Sehr pauschale Frage, aber ich versuche es trotzdem mal ;)

    Ich finde vor allem das 9g Sieb interessant, weil ich mit dem original 14g Sieb gut zurecht komme, aber mit 1er Sieb nicht wirklich. Der Doppio ist mir in manchen Situationen allerdings zu viel und ich würde lieber einen einfachen trinken...
     
  7. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich hab das 1er jetzt schon länger nichtmehr benutzt aber es ist besser als das Original, ein Vorteil ist auch, dass der Mahlgrad gleich bleibt vom 2er zum 1er aber es sind 9g auch etwas mager 10g sind besser
    du brauchst aber falls Pre Millenium einen 50er Tamper für beide und am besten Konvex fürs 1er
     
  8. #8948 smets motocross, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    474
    Ich habe mich verleiten lassen und bei Pavoni Hamburg das Barista IMS 9g bestellt, das verwende ich jetzt in letzter Zeit als doppeltes mit knappen 16g. Mit den Originalen komme ich aber auch bestens zurecht. Meine Dosierung liegt aber auch bem echten italienischen Espresso und nicht beim Deutschen xxxxl Trend
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Du verwendest ein 9 Gramm Sieb mit 16 Gramm? Lese ich das richtig?

    Meiner Meinung nach nicht. Ich hab die auch, nutze sie aber eigentlich nie. Kurioserweise hat sich ein älteres Pavonisieb mit sichtbar (im Gegenlicht) ungleicher Lochung und einer kleinen Beule als "bestes" Sieb herauskristallisiert.

    Weshalb? Was bringt dir das für Vorteile.
     
  10. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    das 1er Sieb ist mit 9g unterfüllt und beide Siebe haben 50mm Durchmesser und nicht 49
     
  11. #8951 smets motocross, 10.01.2021
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    474
    Ja tatsächlich mit ca. 15,7g.
    Habe aber keinen Vergleich zum nächst größeren Barista IMS 16gr. Sieb.
    Auf dem Bild erkennt man das es von der Höhe und vom Volumen etwa zwischen den Originalen liegt o_O
    DSC_5310.JPG
    Hier noch ein Bild vom Temperaturstreifen und Position.;)
    DSC_5238.JPG
     
    Richard gefällt das.
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich hab das auch (das mittlere) und tu da 12 bis 12,5 gramm rein. Dann ist es voll ...
     
  13. #8953 smets motocross, 10.01.2021
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    474
    Gut bei 15,7gr. sieht man bei mir nach dem Bezug schon dass die Dusche leicht an geht.
    Der Puck quillt ja auch leicht.
     
  14. #8954 Kaffe-Affe, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Die brauch ich auch für eine 2015 Europiccola, auch wenn es merkwürdig ist, die "normale eckige" für diesen Jahrgang ist zu dünn, da fällt das Sieb raus, wie auch hier beschrieben, leider gibts keine Bilder zum Abgleich, kann jmd. aushelfen? Wäre super!
    Im Netz jetzt dieses Bild gefunden, aber so sieht meine auch nicht aus, naja, Versuch mach kluch...
    mpn-55.jpg
    Im zugehörigen Text der Seite steht auch dass sie "manchmal" auch noch nach 2010 verbaut wurde, pavoni-style halt.
     
  15. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Das Bild und die Angaben sind sehr hilfreich! Das Sieb scheint für meine Bedürfnisse dann doch etwas zu groß zu sein. Habe mir aus Neugierde mal das IMS 2er bestellt, mal schauen, ob ich eine Verbesserung ggü. des Originalsiebes feststellen kann.

    Als alternatives 1er Sieb ohne diesen "Rand" konnte ich dann nur doch dieses finden. Sieht ganz interessant aus und kostet nicht die Welt. Es gibt aber leider nur eine Bewertung, dieses sagt aber wenigstens, dass die angegeben 9g realistisch sind.

    Da die Temperatur während des Bezuges auf 95°C steht, vermute ich, dass du vor dem Bezug 85°C anstrebst?
     
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    @smets motocross darf ich fragen wo Du diesen Temperaturstreifen her hast?

    und wo bekommt man diese Siebe? Ich kenne nur den alten, der wirklich sehr schmal wird.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Haben nicht alle PreMil Siebe 50mm Durchmesser? Ich verstehe die Aussage nicht.
     
  18. #8958 mahlmalmaik, 11.01.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    moin zusammen, ich würde gerne 2021 in die welt der handhebel einstegen und dafür eine schöne europiccola erwerben. ein bodenloser siebträger, ein 51er tamper und trichter dürfen da natürlich nicht fehlen. ich habe allerdings noch ein paar fragen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. da ihr gerade über siebe schreibt würde ich mit der siebtgröße anfangen.

    ich habe gesehen, dass es ein ims sieb mit 18/20g gibt. gerade die 18g variante würde in meinen aktuellen workflow gut passen, da ich 18g auch an meiner mini verwende. es stellt sich nur die frage ob das irgendwelche negativen auswirkungen hat? gibt es für die europiccola quasi eine empfohlene größe des siebes um, sagen wir mal, alles in einem gesunden gleichgewicht zu halten? ins mitgelieferte postmillenium passen je nach böhnchen so 12-13g?

    auch wenn der temperaturstreifen sehr praktisch aussieht würde ich es vorerst ohne versuchen. gibt es eine ungefähre skala ab wann die bg auf die temp von 94-95 gekommen ist bzw. bezugsfertig ist? ich würde nur einen doppelten espresso beziehen und daher eher über die aufheizzeit arbeiten und nicht via temperaturstreifen. macht das sinn bzw. ist das praktikabel?
     
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    18g-20gr erscheint mir für die Wassermenge, die eine Pavoni ohne Fellini ausgibt, doch deutlich zu viel.

    Wie ist denn dein in/out bei der Mini?

    VG
    Jo
     
  20. #8960 mahlmalmaik, 11.01.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    och das ist sehr unterschiedlich, 18-21 in, 36-57 out. ich habe aber auch kein problem mit einer niedrigeren dosis mit 12-14g zu arbeiten, habe nur eben die ims siebe mit sogar 20g für die europiccola gesehen und war etwas erstaunt :)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...