Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schande über mein Haupt, Hehe, kein Problem. Jeder soll seine Meinung haben und äußern. Und Du hast ja vollkommen recht, dass die Pavoni ganz...

Schlagworte:
  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hehe, kein Problem.
    Jeder soll seine Meinung haben und äußern.
    Und Du hast ja vollkommen recht, dass die Pavoni ganz sicher nicht geeignet ist um einen größeren Personenkreis zu bedienen.
    Dafür gibts ja schließlich die größeren Exemplare der sogen. Gastro-Kisten, von denen ich mir gerade eine kleinere zugelegt habe. (siehe Avatar)
    :):cool:
     
    smets motocross und Kaffe-Affe gefällt das.
  2. #8982 Kaffe-Affe, 12.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    jawoll, die 1000-Kilometer-Conti, richtig gut!
     
    vectis und smets motocross gefällt das.
  3. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Nein, ich will nicht klugscheissen sondern begreifen

    @honsl danke, jetzt hab ich es begriffen. :)
    Jetzt würd ich noch gerne die Sache mit der Edelstahl „Büchse“ verstehen. Was ist mit „Büchse“ gemeint? Der Kessel oder der Kolben?
     
    Jova gefällt das.
  4. #8984 smets motocross, 12.01.2021
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    464
    Laufbüchse vom Kolben in der Brühgruppe
     
    vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Tja, diesen Pavoni-Dauerthread kann man doch immer wieder lesen:eek:,
    ... denn da steht eigentlich fast alles schon geschrieben.
    ;)
    Man muss es nur finden.
    :cool:
     
    snape, Kaffe-Affe und smets motocross gefällt das.
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Kennst du das :
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf

    Auf Seite 40 siehst du die Büchse, die in der Brühgruppe drin ist. Auf dem Bild ist eine Metallbüchse, aber bei vielen (neueen) Maschinen ist sie aus Kunststoff.

    Zudem g..gle mal nach Funktionsweise Pavoni, ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich das gefunden und verstanden habe.
     
    smets motocross gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    und in den nur zwei steps oder posts davor zu sehenden Fotos von @smets motocross oder #8984 ist das Teil sogar noch schneller zu sehen und es wurde bereits alles gesagt bzw. geschrieben.
    :rolleyes:;)
    Wie gesagt: #8985
    :D

    edit:
    und aus welchem Material ist die Büchse bei diesem Modell?
    [​IMG]
     
    smets motocross und Kaffe-Affe gefällt das.
  8. #8988 wurzelwaerk, 12.01.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Sollte es nicht ev. eher Buchse statt Büchse heißen?
     
    vectis gefällt das.
  9. #8989 Kaffe-Affe, 12.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Wenn man sie wie @smets motocross selber macht darf man sie nennen wie man will, das nennt man künstlerische Freiheit ;)!
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    nicht wenn es bei der Entfernung des Kunststoffteils der Büchse der Pandora gleichkommt.;)
    Da gibt es abenteuerliche posts und Fotos.:eek:

    Wohl dem, der auf die Messingbuchse umrüstet.
    Hat eigentlich schon jemand hier die Alternative aus Edelstahl bei CS bestellt und kann erste Erfahrungen mitteilen?
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  11. #8991 mahlmalmaik, 13.01.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    hat jemand von euch die druckanzeige an der brühgruppe verbaut? ist das ein sinnvolles upgrade? irgendwie habe ich noch die vorstellung, dass man damit tatsächlich richtig gutes pressure profiling mit der pro betreiben kann. ist das tatsächliche möglich? ich überlege mit einer pi von 10-15 sekunden zu starten, danach dann langsam den druck aufzubauen, also quasi sowas wie 10-20 sekunden bei 3 bar, dann 20 sekunden bei 8 bar und zum ende hin wieder runter mit dem druck. mit der anzeige sollte das ja machbar sein. oder macht die dame da nicht mit?
     
  12. #8992 Kaffe-Affe, 13.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ich würde das eher als "teures" Lernwerkzeug auf dem Weg zum technisch korrekt gehebelten Espresso sehen.
    Nur was wenn dir der gemäß Druckkurvenverlauf perfekt extrahierte Espresso nicht schmeckt?
    Denke die Sichtkontrolle nach "flow" und Zeitpunkt vom "blonding" und (am wichtigsten) nach deinem Geschmack sind zielführender.
    Zudem kannst du noch "in" and "out" wiegen.
    Brauchts da noch 180,00 € BG-Manometer um zum persönlichen perfekten Ergebnis zu kommen?
     
    Two gefällt das.
  13. #8993 Kaffe-Affe, 13.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ... noch dazu: Menschliche Sensorik nachzubilden vermag die Technik sehr begrenzt, selbst wenn Millionen in die Entwicklung gesteckt werden und Endprodukte Tausende kosten.
    Lustig dass es so viele Menschen gibt die sich nicht auf das verlassen wollen was sie von der Natur so mitgegeben bekommen.
    Vielleicht liegt es aber auch an meinem Zugang zu dem Thema als Handwerker, denn da hat man wirklich oft die Möglichkeit verblüfft darüber zu sein wie man bei ausreichender Routine in haarfeinsten Abstufungen sehen und fühlen kann.
     
  14. #8994 mahlmalmaik, 13.01.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    wie kann man denn anhand des flow, blonding und in and out pressure profiling betreiben? klar, um ausschließlich druck aufzubauen und den konstant zu halten, dazu brauchts keine anzeige, aber wenn ich bewusst verschiedene profile aufrufen möchte? siehe z.b. hier



    und hier



    ich find genau das thema an der pro super interessant, vor allem ist die pro da einfach im vergleich zu anderen maschinen mit pp recht preisgünstig...
     
  15. #8995 Kaffe-Affe, 13.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Wiegen ist nicht gleichzusetzen mit pp, aber was genau heißt denn "unterschiedliche Profile abrufen". Es ist doch nun mal so dass du ein Ergebnis in der Tasse hast, das dir entweder schmeckt, oder das du verändern willst. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Extraktion werden verschiedene Stoffe gelöst, diese kannst du betonen oder weniger betonen indem du den Druck zum jeweiligen Zeitpunkt erhöhst oder senkst. Das geht mit oder ohne Manometer. Gewicht, Flow und blonding-Zeitpunkt sind Rahmenbedingungen für deinen Hebelprozess, so sehe ich das.
    Reproduzierbarer wird es auch nicht unbedingt mit Manometer, denn wenn die Bohne sich über die Zeit durch Alterung, Klima, etc.verändert hilft es auch Nichts mehr an einer Druckkurve festzuhalten die evtl. vor einer Woche noch gut war. Und hier ist derjenige der "nach Gefühl" hebelt und darin Erfahrung hat im Vorteil, der wird schnell automatisch mehr oder weniger Druck geben... aber ich will dir nichts ausreden auf das du Lust hast, kauf es, bau es ein und los geht der Spaß!
     
    Two gefällt das.
  16. #8996 mahlmalmaik, 13.01.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    deine posts lesen sich eher nach einer belehrung der kaffee basics als nach einer konkreten antwort auf meine frage... ich gebs auf, lasst uns lieber wieder darüber schreiben ob es jetzt büchse oder buchse heisst. :)
     
    Kaffe-Affe und honsl gefällt das.
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Nein, ich nicht - aber ich kann dich gut verstehen. Zum einen mag ich Anzeigeinstrumente - hab ja ganz schnell ein Kessel - Manometer an die piccola gebaut - zum zweiten hat mich der Brühdruck schon auch interessiert, zumindest in der "Lernphase". Dazu habe ich die Maschine auf eine analoge Badezimmerwaage gestellt, um mal zusehen, was ich da so an den Hebel bringe.

    Ich hab das Manometer (bislang) nicht, weil mir die Optik des Mods dann doch nicht so gefällt. Aber interessieren tut es mich immer noch. Ich denke, da kriegst du schon auch noch eine Antwort von jemandem, der es bereits verbaut hat - es interessiert nicht nur dich :)
     
  18. #8998 Kaffe-Affe, 13.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Das tut mir Leid.

    Ich denke halt wie folgt über pp:
    Bei Pumpenmaschinen hilft pp um zu sein wie eine Handhebelmaschine.
    Bei der Hebelmaschine ist das BG-Manometer nur ein Prozesskontrollwerkzeug.
     
  19. #8999 wurzelwaerk, 13.01.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Sagt mal, Hebelgesetze in der Schule sind lange her: wenn ich auf diese Weise eine Druckkraft von z.B. 10 oder 20 kg (eigentlich müssten es ja N sein) messe, gilt dann das Selbe in der Brühgruppe für den Kolben (der ja wesentlich weiter vorn am Hebel sitzt). Oder geht es sowieso nur um einen Referenzwert?
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Es würde sich sicherlich irgendwie umrechnen lassen aber die Genauigkeit wäre fragwürdig... Zumal die Hebelstellung zu Beginn des Bezug andere Werte ergibt als bei horizontaler Stellung. Um einen Vergleichswert zu haben finde ich die Idee gar nicht schlecht. Alternativ könnte man sicher auch eine Kofferwage am Griff montieren. Macht sich vermutlich auch optisch besser als eine Personenwaage in der Kaffeeecke... ,-)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...