Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder geht es sowieso nur um einen Referenzwert? Schau mal weiter oben, post 6606/7 . Oder ggle: handhebelmaschine pressdruck messen - da findest...

Schlagworte:
  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Schau mal weiter oben, post 6606/7 . Oder ggle: handhebelmaschine pressdruck messen - da findest du einiges.
    Mir gings darum, mal zu spüren was meine Kraft so bewirkt.

    Was anderes: ich hatte bei meiner Lelit einen Dimmer eingebaut und hab damit den Pumpendruck ändern können. Und dann versiucht, solche Profile zu fahren. Ging halbwegs. Geschmacklich hab ich keine grossen Unterschiede - bei italienischen Röstungen - feststellen können.
     
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich habe das Manometer an einer prof montiert.

    Ob ich es jetzt wirklich brauche? Nein, klappt auch ohne! Auge und Erfahrung.

    Würde ich es wieder abschrauben? Nein!
    Spieltrieb?!

    Andererseits, was kostet eine G/S 3 ?

    VG
    Jo
     
  3. #9003 Kaffe-Affe, 14.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Der Beitrag des eventuell ersten pp-kits für die LP bei home-barista First ever lever pull pressure mod - Page 7 fasst es in Beitrag #64
    sehr schön zusammen und macht auch klar warum man mit einer Pumpenmaschine pp benötigt um einen Handhebler nachzumachen während man beim Handhebler (ohne Feder) den Flow beobachten kann und dann den Druck entsprechend (manuell) anpassen kann, das wäre ja dann ja ein Bezug mit Augenmerk auf Flow-control, oder einen möglichst über den ganzen Bezug konstanten Druck, oder eine Druckkurve anstrebt (Pressure-control) und der Flow dadurch nicht konstant sein kann.
    Sehr interessant ist dabei in jedem Fall dass man den sich während des Bezugs beschleunigenden Flow durch ein erhöhen des Drucks bremsen kann und einen niedrigen Flow durch eine Verminderung des Drucks beschleunigt.
    Auch dass eine verlängerte PI keinen Einfluss darauf hat dass der Puck dicht macht wenn man ihn nach einer PI zu schnell auf 9 bar bringt ist sehr interessant.
    Insgesamt sehr lesenswert.
    @Jova Kannst du das so bestätigen?
    Wozu verwendest du das BG-Manometer in erster Linie, Aufrechterhaltung eines gleichbleibenden Drucks über den ganzen Bezug? Kommst du auch auf 9bar=20kg auf der Personenwaage?
     
  4. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
  5. #9005 Kaffe-Affe, 21.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Das ist von den Abmessungen her die gleiche Dichtung, nur einmal als "no name" und einmal als Originalersatzteil. Aber mit etwas Pech kann auch die nicht passen, siehe folgenden Beitrag von mir und die darin zitierten Beiträge, aber denke dass das nicht so oft der Fall ist:
     
  6. #9006 coffeeconti, 28.01.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    Hallo liebes Forum,
    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Temperatur. Gibt es eine Möglichkeit das Pressure Kit von Coffee Sensor und den Temperatursensor für die E61 Gruppen zu kombinieren? Also, dass man anstatt dem Manometer über einen Adapter o.Ä. den Sensor aufsetzt. Würde sowas überhaupt funktionieren ?
     
  7. #9007 vectis, 28.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Meines Erachtens nicht, denn das Manometer befindet sich doch oberhalb der Kolbenstange und soll den Druck während des Bezuges anzeigen, weswegen die Kolbenstange bei diesem kit eine Bohrung aufweist.

    Wie soll dann an dieser Position des Manometers (oben auf der Kolbenstange) der stattdessen ggf. montierte Temperatursensor einen wirklich aussagefähigen Wert bringen?
    Eine gewisse Temperatur wird er sicher anzeigen, nur ist das nicht unbedingt die Temperatur, welche die Brühgruppe aufweist und darum gehts doch.
    Da dürfte der Temperaturmess-Streifen verlässlicher anzeigen, oder eben das bei e---.it erhältliche kit, bei dem ein Messfühler tatsächlich an der Brühgruppe befestigt wird.

    Soweit meine Einschätzung dazu.
     
  8. #9008 coffeeconti, 28.01.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    Die Idee kam genau wegen dieser Bohrung im Kolben auf. Aber ja das Problem wird wahrscheinlich sein, dass der Messpunkt viel zu weit von der Brühgruppe entfernt ist.
    Ich dachte eben, dass durch diese Bohrung ja das Wasser bis nach oben gelangt und man es da dann evtl. messen könnte. Die Umgebung (Kolbenstange) wird dadurch doch bestimmt auch etwas heißer sein als orginal? Aber das war nur eine Überlegung :D wird wahrscheinlich tausend Gründe geben, warum es nicht funktioniert
     
  9. #9009 dd_hh, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Mein Kesselverschluss begann nach 20 Jahren sich aufzulösen ... habe mir einen schönen Edelstahl/Bakelit Ersatz aus den USA besorgt (wilycafe), das Ergebnis wollte ich mit euch teilen:
     

    Anhänge:

    vectis, furkist, smets motocross und 3 anderen gefällt das.
  10. #9010 espressoavvocato, 02.02.2021
    espressoavvocato

    espressoavvocato Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    22
    Das sieht wirklich schön aus. Ist ein Edelstahlverschluss aber aufgrund des regelmäßigen Auf- und Verschraubens des Kesselverschlusses zur Wasserbefüllung überhaupt sinnvoll?

    Die Idee des Kunststoffverschlusses ist ja gerade, aufgrund der häufigen Öffnung und Schließung, das Kesselgewinde zu schonen.
     
    dd_hh, honsl und Milarnese gefällt das.
  11. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Da hast Du sicherlich recht, ist mE aber ein sehr theoretischer Ansatz. Geschmiert wird der von mir mit Oliven Öl ...

    Ich melde mich in 10 Jahren mit dem Langzeit Test :D
     
    espressoavvocato gefällt das.
  12. #9012 espressoavvocato, 02.02.2021
    espressoavvocato

    espressoavvocato Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    22
    Da hast du bestimmt auch recht. Da du diesen "Mod" nun schon realisiert hast, ist es auch sicherlich vertretbar ihn beizubehalten. Würde aber evtl. an ein (Silikon-) Fett anstelle des Olivenöls denken, da dieses aufgrund der geringeren Viskosität besser haftet und dir nicht in den Kessel läuft (und auch besser schmiert).

    Hoffe ja sogar, dass du erst nach 20 Jahren Grund für einen Bericht hast ;).

    Ich spreche es ja auch nur an, weil viele User die Mods hier gerne übernehmen und daher einfach eine Grundsatzdiskussion anstoßen wollte. :)
     
    honsl und dd_hh gefällt das.
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Beide Verschlüsse sind gut - sofern man sie "richtig" zudreht.

    Richtig heisst : Gewinde nicht verkanten, sodern locker - und leicht - einschrauben. Sollte es anfangs "haken" - sofort aufhören, neu ansetzen.

    Und: nicht "zuknallen", , sondern "mit 3 Finger - Kraft" mittelfest zudrehen: der O-Ring dichtet, sofern er in Ordnung ist. Andernfalls: erneuern.
     
    dd_hh gefällt das.
  14. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Dem ist nichts hinzuzufügen!

    Der O Ring hält mE nicht länger als 2 Jahre ... dann ist er ausgehärtet, was dazu führt das der Verschluss stärker als notwendig zugedreht werden muss
     
  15. #9015 Kaffe-Affe, 02.02.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    wehe du gerätst an einen Felskletterer, da ist das Gewinde wenn er sich an die Vorgabe hält direkt ab :)
     
    Hr. Jan, smets motocross und furkist gefällt das.
  16. #9016 espressoavvocato, 03.02.2021
    espressoavvocato

    espressoavvocato Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    22
    Naja, so einfach ist das nicht und sehr pauschal.
    Das neue scharfe Edelstahlgewinde gegen das weiche Messinginnengewinde des Kessels kann dieses auf lange Sicht "auslutschen". Vorallem da ein Gewinde immer ein Spiel hat und sich somit kleinste Späne bilden werden, auch wenn man nichts spürt beim Eindrehen und drauf achtet dass sich nichts verkantet. Zumal das Gewinde sowieso schon eine geringe Steigung hat und somit noch mehr Umdrehungen nötig sind (mehr Materialbelastung) als bei einem "normalen" Gewinde.
    Und das ist noch unabhängig davon ob man den Verschluss "zuknallt" oder nicht.

    Der Kunststoffverschluss hingegen kann erst gar nicht spanend am Kessel wirken.

    Fazit: Vorsichtig sein beim Ein- und Ausdrehen. Felskletterer sollten hingegen lieber beim Kunststoffverschluss bleiben.
     
    Kaffe-Affe und honsl gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Steht das neuerdings im Schönfelder?
    o_O;)
     
    Kaffe-Affe und espressoavvocato gefällt das.
  18. #9018 espressoavvocato, 03.02.2021
    espressoavvocato

    espressoavvocato Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    22
    :D

    GewEindrG § 3 I: Felskletterer sollen beim Kunststoffverschluss bleiben.[1]

    [1] Münchner Kommentar zum LaPavG, 12., neu bearbeitete Aufl., München, 2021, Bd. 4.
     
    vectis, Kaffe-Affe, Jesse und einer weiteren Person gefällt das.
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Und dann noch GewEindrVO: §5:
    Wer als Felskletterer den Kunststoffverschluss auf Dauer zu fest eindreht, wird mit Freizeitarbeit nicht unter drei Stunden belegt.
    Sozusagen eine conditio sine qua non.
    :cool::D
     
    Kaffe-Affe und espressoavvocato gefällt das.
  20. #9020 marzemino, 05.02.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Temperaturmessstreifen Mini Sammelbestellung
    hallo an alle- ich bestelle bei Coffee Sensor ein paar Teile- unter anderem auch Temperaturmessstreifen - wer welche braucht und bei 6,- Euro (Messstreifen) keine 15,- Versand bezahlen möchte kann sich bis Sonntag bei mir melden, dann bestelle ich meine Sachen. Auf die 6,- kommt dann noch 1,- für einen Brief. Falls die Briefmarke weniger kostet kaufe ich vom Gewinn ein Rosinenbrötchen...
    beste Grüsse
    Marzmino
     
    Kaffe-Affe, coffeeconti, furkist und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...