Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Professional spritzt es nur, wenn die Lanze nicht weit genug Richtung Milch geführt wurde - unabhängig welche Düse angeschraubt ist....

Schlagworte:
  1. #9061 relefant14, 15.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    654
    Bei meiner Professional spritzt es nur, wenn die Lanze nicht weit genug Richtung Milch geführt wurde - unabhängig welche Düse angeschraubt ist.
    Kann jedem mit 1-Lochdüse aber empfehlen wieder mal die 3-Lochdüse auszuprobieren. Mit etwas Übung klappt es sehr gut und ich will auch nicht mehr zur langsamen Düse mit einem Loch zurück.
     
  2. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin bei der schwenkbaren Dampflanze geblieben. Aktuell ist ein Umrüsten finanziell nicht drinn und eigentlich ja auch nicht unbedingt notwendig. Ich hab bessere Erfahrungen gemacht mit der 600ml Rhinowares Kanne. Und dann hab ich noch eine kleine 350ml Joefrex Kanne. Mit der habe ich eben das genannte Problem.

    Ich werd mal ein Video machen und es hochladen. Vielleicht gibt es bessere Methoden zum Schäumen!:)
     
  3. #9063 Yggdrasil, 16.02.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Nein, die Achille von Gaggia auch, die Kolbendichtungen sind ja die von der Pavoni:D
     
  4. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Wirklich? Alle Dichtungen der Achille bzw. deiner Achille sind aus Silikon?
     
  5. #9065 Yggdrasil, 16.02.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Noch nicht, wird aber alles. Mir waren erst einmal die Dichtungen für die Ventile wichtig, die sind bei mir jetzt aus Silikon. Es fehlt die Siebträgerdichtung (für normale Gaggia Gruppe) und die Kolbendichtungen (passen die von der Pavoni). Aber nach dem die Dichtungen für die Ventile und den Zylinder jetzt seit drei Monaten ordentlich funktionieren, werde ich nach und nach alles ersetzen.
    Der Kessel hat keine Dichtung, da er gewalzt ist und nicht aufgeht. Eigentlich alles Standarddichtungen wo man nur die Größe kennen muss. Das hat am längsten gedauert, da sich Silikon nun einmal etwas anders verhält und manche Dichtungen eher etwas kleiner ausfallen sollten.

    Leider bin ich aber auch scheinbar einer der wenigen, der mit der Gaggia Achille klar kommt.
     
    vectis gefällt das.
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Kleiner Hinweis für besonders die Niche Zero Besitzer:

    Eine alte Siebträgerdichtung lässt sich zusammen mit einer 5cm Dessertform perfekt zu einem Trichter zusammenbasteln. Geklebt habe ich es mit Uhu - nicht ideal und nicht so schön geworden, aber günstig und funktioniert. Mal sehen wie viel das so aushält, sonst nehme ich nochmal was stärkeres. Im Idealfall hätte ich gerne drei kleine Schrauben eingefügt und innen abgeschliffen, aber da braucht man natürlich das Werkzeug und die Zeit für. Die Lösung hier hat man halt in drei Minuten und mit 4€ Einsatz :)

    upload_2021-2-27_15-10-18.jpeg
     
    Gerwolf gefällt das.
  7. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Hat jemand eine Idee wo ich das rote Plastikteil des Einschalters nachkaufen kann? Der Schalter an sich funktioniert, nur die "Verkleidung" ist an einer Stelle bisschen abgebrochen und sitzt jetzt schräg und locker auf.(siehe Bild)

    Edit: ist ne premill professional
     

    Anhänge:

  8. tooltim

    tooltim Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    @bobedikt:
    Ich habe mal versucht so einen Schalter zu zerlegen und anschließend entnervt entsorgt. Mein Tipp: Füttere Google mit dem Begriff "Wippenschalter" und bestell dir einen neuen. Der günstigste Anbieter den ich kenne ist "pollin.de"

    Gruß
    Tim
     
    bobedikt gefällt das.
  9. #9069 Dale B. Cooper, 28.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Heizungsdichtung war undicht, kurz gewechselt. Wieder gut. Zeitaufwand: 10min. Ich beginne, das Ding immer mehr zu mögen. :D

    Einzig um den Pressostaten (bzw. die Durchführung aus dem Heizungsflansch) ist alles grün und weiß. Da ist wohl auch noch irgendwo eine problembehaftete Dichtung...
    Mittelfristig würde ich den Flansch gerne komplett dichtmachen und nen Temperatursensor einsetzen...
     
  10. #9070 vectis, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Diese Schalterkappe hat es noch nie als Ersatzteil einzeln gegeben.
    Es ist normal, dass einer der kleiner Plastikstifte irgendwann mal bricht. Entweder man lebt damit solange es vertretbar erscheint, oder vergegenwärtigt sich, dass so ein Schalter immerhin 230 Volt Spannung führt und insgesamt ein sogen. sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
    Diese Schalterwippe wird nur durch zwei Stifte in dem schwarzen Rahmen fixiert und darunter befinden sich die federgelagerten Kontakte, welche Spannung führen sobald der Netzstecker in einer Steckdose steckt.
    Bricht der andere Stift auch weg, dann kann es schnell gefährlich werden wenn das Ganze offen ist bzw. die Schaltkontakte ggf. frei liegen.

    Bei einem solchen Defekt sollte man dann besser gegen ein Neuteil tauschen, zumal so ein Wippschalter nicht die Welt kostet und bei jedem Fachhändler und in Elektronik-Märkten angeboten wird.
    Da kann man sich sogar die Farbe aussuchen.;)
     
    bobedikt gefällt das.
  11. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Alles klar, danke für die Rückmeldungen, Werd mir dann einen neuen kaufen.
     
  12. Elrayo

    Elrayo Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Seid ihr Experten der Meinung, dass man mit einer Pavoni Handhebler Maschine einen gleichwertigen Espresso hinbekommt zu einer normalen Siebträger Maschine? Wir haben gestern einmal die Europiccola und die cellini probieren können und empfanden die la pavoni cellini im resultat sprich im Genuss um welten besser. Oder kann das rein an der Expertise vom VK liegen? Bohnen und Mühle wurde die selbe genommen.
     
  13. #9073 honsl, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja, qualitativ ohne jeden Zweifel. Dafür muss man allerdings wissen was man tut.

    Ps. eine Pavoni ist eine normale Siebträgermaschine, lediglich der Druck wird nicht mittels Pumpe erzeugt.
     
    LukA1337, Gerwolf, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  14. LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
    Hallo zusammen,
    Ich werd demnächst ne Bestellung bei coffee sensor aufgeben und wollte mal fragen, ob jemand auch noch etwas möchte (z.B. Temperaturmessstreifen). Ich könnte das dann mitbestellen und per Brief/Päckchen weiterverschicken.
    Falls jemand Interesse hat, einfach PM an mich!
     
    marzemino gefällt das.
  15. Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    Schön dass der Thread sich so entwickelt hat! Ich hatte eine KN Forum Pause, schön wieder hier mitzulesen! Ich hätte gerne gleich eine Frage an euch, mit welcher Handmühle habt ihr die Beste Erfahrung? Ich benutze seit 10 Jahre eine solide ECM Casa, habe vor kurzem die Mahlscheiben gewechselt, allerdings macht mich den Totraum etwas unglücklich und denke darüber, auf eine Handmühle umzusteigen. Hier in München ist Comandante natürlich sehr stark vertreten, sicherlich auch eine feine Mühle, die Kinu M47 Reihe hatte meine Aufmerksamkeit angeregt, wie ist eure Erfahrung? Danke im Voraus!
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich würde mal behaupten das die Mühle erstmal keine besonderen Anforderungen an die Maschine stellt, daher sehe ich keinen wirklichen Grund die Frage in diesem Faden zu besprechen... ;)

    Ich kenne nur die C40 aus eigener Erfahrung und für mich funktioniert sie gut. Die Sprüngen sind halt relativ groß aber damit kann man sich gut arrangieren und das wirst du auch von der Casa kennen...
     
    face, honsl und vectis gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Dem möchte ich mich anschliessen.
    Die Pavoni-Fans hier benutzen die verschiedensten Mühlen und entscheidend dürfte am Ende die Konistenz des Mahlguts sein, egal ob das nun aus einer elektrisch betriebenen Mühle welcher Dimension auch immer, oder aus einer Handmühle stammt.

    Aus den genannten Gründen halte ich es für sinnvoller in den entsprechenden Mühlen-Threads zu schauen.
    Zum Beispiel hier nur mal mit Hilfe der SuFu:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Kinu | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    ;)
     
    Dale B. Cooper und honsl gefällt das.
  18. Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    Nun ja, die Kombination mit der Pavoni interessiert mich und hier sollte sich solche Erfahrung am besten eingesammelt haben, daher die Frage. Ich weiss, was meine Pavoni braucht und was eine Handmühle kann. Was ich suche ist Erfahrungen zwischen unterschiedlichen Kombination aus Handmühle und Pavoni, daher die Anfrage hier. Ergibt nach wie vor Sinn, aber klar, der Hinweis auf die SuFu...
     
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich bin mit der C40 sehr zufrieden - mahlt gut. Allerdings lasse ich kurbeln ... von einem Elektromotor ...
     
    Abenzonz gefällt das.
  20. #9080 sokrates618, 07.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Abenzonz,
    ich habe bei klassischen eher dunklen Espresso Röstungen sehr gute Erfahrungen mit der Knock Hausgrind gemacht. Bei der Commandante musste man zu lange kurbeln, sie ist wohl eher für sehr helle Röstungen optimiert.
    In einem Betrag wurde mal berichtet, das in der Kinu das gleiche Itamill-Mahlwerk wie in der Knock verbaut ist. Habe ich jedoch nicht überprüft.
    Gruß, Götz
     
    Abenzonz gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...