Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die vielen Empfehlungen! Eine Modifikation kommt für mich nicht in Frage, da ich gerne immer einen im originalzustand im...

Schlagworte:
  1. #9261 espressoavvocato, 20.04.2021
    espressoavvocato

    espressoavvocato Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank für die vielen Empfehlungen!

    Eine Modifikation kommt für mich nicht in Frage, da ich gerne immer einen im originalzustand im Inventar haben möchte und eben €50 auch nicht die Welt sind für einen ZuberhörST.
    Zudem sind mir die Bohrermods ein bisschen, naja, ich sag mal zu improvisiert ;)
     
    vectis gefällt das.
  2. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Moin! Vor ein paar Tagen habe ich einen interessanten Mod für die Pavoni gesehen bei dem durch eine 3D gedruckte Abtropfschale und ein ausgeschnittenes Abtropfgitter eine Waage "versenkt" werden konnte und plan mit dem Gitter war (ähnlich zur Linea Mini mit dem zur Acaia Lunar passendem Abtropfgitter). Heute habe ich festgestellt, dass meine Abtropfschale einen Riss hat, kann jetzt aber auf Teufel komm raus nicht mehr den Mod finden. Ich erinner mich auch nicht mehr, ob es hier im Forum oder irgendwo anders gewesen ist. Weiß jemand von euch vielleicht wo ich diesen Mod wiederfinden kann?
     
  3. #9263 marzemino, 21.04.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Also bei thingiverse gäbe es eine Abtropfschale für die 1.Generation. Wie unterscheiden sich denn die Abtropfschalen?
     
    thomsen68 gefällt das.
  4. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Nicht das was ich gesehen habe, aber das identisch Prinzip in einem Beitrag in der La Pavoni Lever Machine Owners Gruppe.

    Die Abtropfschale für die 1. Generation scheint mir etwas anders zu sein. Bei den neueren Modellen ist der Platz wohl der limitierende Faktor. Es gibt zwar ein paar Waagen, die klein genug wären, aber entweder verschandeln sie die Ästhetik der Pavoni oder sind mir persönlich zu teuer. Vielleicht belasse ich es erstmal dabei den Riss einfach abzudichten...
     
  5. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    So sieht es mit der Felicita aus, passt genau in die Aufnahme des Kunststoffgitters upload_2021-4-21_11-5-44.jpeg
     
    Richard gefällt das.
  6. #9266 minimalissimo, 21.04.2021
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Hmmm, da ich den Bezug nur für Espresso wiege und flexibel bleiben möchte (für Cappu brauch ich nicht wiegen), hab ich einfach unter meine G&G Waage Gummistöpsel an die Richtigen Stelle gepappt, so passt die Waage perfekt und sitzt auf anhieb da, wo sie sein soll.

    IMG_3606.JPG IMG_3609.JPG
     
    Gerwolf gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Liebe Freunde der italienischen Oper,

    es liegt mir fern Reklame zu machen, aber diese zumindest von mir erst heute entdeckte Modifikation der Dampflanzenbetätigung finde ich schon sehr interessant:
    B-Push Steam Valve by Coffee Sensor

    [​IMG]

    Ich bin ein Fan dieser Kipphebel an z.B. der alten Sama Club und bin momentan am Überlegen... wenn nur der Preis nicht gar so hoch wäre.
    Zumal dieser laut Beschreibung offenbar ähnlich wie bei den Exemplaren von Bezzera auch quasi offen feststellbar ist, was jedoch vielleicht bei der von einer Pavoni zu erwartenden Dampfleistung oder -dauer etwas übertrieben ist.

    Aber vielleicht fühlt sich ja jemand ganz spontan "angefixt".
    Wer machts und mag berichten?
    ;)
     
    worcy, minimalissimo und Gerwolf gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    120€... Aber wer Spaß daran hat...
     
  9. #9269 PaoloPasano, 27.04.2021
    PaoloPasano

    PaoloPasano Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    ich bin mir nicht sicher, inwieweit das ein Praxistipp wird, aber:
    Ich habe eine Professional PreMil und bin zufrieden.
    So, nun habe ich ein interessantes Angebot für eine Luso gefunden, die aber das neue Modell ist. Die Idee eines grösseren Siebträgers reizt mich und da wollte ich nach den Erfahrungswerten fragen. Macht die neue auch Freude, ist sie besser oder welche Erfahrungen habt ihr im Vergleich gemacht.
    Kolben würde ich ggf. natürlich wechseln etc. ¨

    und noch ein Tipp: Der beste Kaffee, den ich bis heute für die Pavoni gefunden habe ist Pasalaqua Mehari - wie in Neapel!
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ist dir bewusst dass es sich hierbei lediglich um einen 2 mm größeren Durchmesser des Siebträgers handelt?
    Also in der Praxis dürfte diese Differenz nahezu keine Rolle spielen.
     
    PaoloPasano gefällt das.
  11. #9271 PaoloPasano, 27.04.2021
    PaoloPasano

    PaoloPasano Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Das war mir nicht ganz klar.
    Ich ziehe damit mein Interesse zurück ;)
     
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Frage zum "Überhitzungs-Mod":
    Wenn ich - als "Alleintrinker" - nur einen Cafe beziehe und die Maschine dann wieder ausschalte - ist dann der Mod sinnvoll ? Ganz selten beziehe ich 2 Cafes nacheinander, wenn mein Sohn zu Besuch ist.

    Ich hab das Gefühl, ohne Mod wird die Maschine - BG - etwas schneller heiß - und das wäre für mich ok (nur 1 Cafe)
    Ich frage deshalb, weil ich seit 2 Tagen eine zweite Piccola - vermutlich V2.3 - ergattert hab, und die hat keinen Mod. Ich würde die dann so lassen.
     
  13. #9273 minimalissimo, 27.04.2021
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    schau Dir die Beiträge drüben an, ich ziehe meist nur einen und ich will nie wieder ohne mod. Ich kann gradgenau mit Pumpen jede Temperatur ansteuern, ohne das mir der Dampf ausm Kessel die Brühgruppe zusätzlich aufheizt.
     
    honsl gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    +1
     
  15. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Danke. Werd modden.
     
  16. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Finde den Fehler.
    20210515_150052.jpg
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    mhm,

    der Schalter scheint mir nicht original bzw. zum Baujahr passend zu sein.
    Ansonsten sieht sie wie eine Europiccola um 2008 aus. Oder hast Du Dir Doch wieder eine Professional zugelegt?
    Dann würde mich der Schalter noch mehr verwirren.:confused:
     
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Der Schalter mag schon passen - wenn er denn anders rum eingebaut wäre ...
    Zuidem heizt die Maschine wohl hoch, ohne dass die Kontroll-Lampe an ist. Und gasbetrieben kann sie auch nicht sein, ich sehe zumindest keinen Gasschlauch.

    Wieviel Fehler sollen denn gefunden werden ? ;)
     
    pavonist gefällt das.
  19. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ja, genau, der Schalter ist zu alt. Dafür gibt es einen Grund.

    Mein Presso ist kaputt gegangen. Nicht verkalkt, aber der Stift im inneren bleibt oft hängen. Neuer Presso ist gestern gekommen und eingebaut.

    Aber so ein kaputter Presso war kein grosses Problem - einfach nach Manometer an/ausschalten.

    Dabei kam mir die Idee, wie es wäre, wenn ich den Presso auf nur ~ 0.5-0.6bar stelle und nur kurz auf Zieltemperatur aufheize, wenn ich einen Cafe beziehe. Weniger Stromverbrauch im Homeoffice und mehr Dampfpower beim Schäumen, dafür etwas weniger Automatikkomfort?

    Der alte Schalter hat nur 8 EUR gekostet und auf Stellung An/1 ist jetzt alles wie zuvor (abgesehen vom runtergedrehten Presso) während auf Stellung An/2 unbegrenzt geheizt werden kann.

    Mal gucken, ob sich das für mich bewährt?!

    Kontrollampe habe ich nicht hinbekommen. Wie wird die geschaltet? Gegenüber der normalen Schaltung mit dem grünen Schalter habe ich nur ein Extrakabel legen müssen.
     
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Und weshalb hast du ihn falsch rum eingebaut ? Der rote Schalter gehört doch nach oben, und der weisse nach unten. Und der rote sollte - falls eingeschaltet - rot leuchten.

    Übrigens: ich hab auch so einen Schalter eingebaut. Stufe 1: Presso 0,9 bar, Stufe 2 Presso überbrückt.
    Ich hatte einige Zeit den Presso auch auf irgendwas um 0,5 eingestellt - war mir dann "zu unbequem". Für mich ist die 0,9 Einstellung passend zur Bohne - und ich brauch nicht rumschalten. Nur ein und aus - und falls ich mal Dampf brauche, eben mal auf Stufe 2 schalten.
     
    pavonist gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...