Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt's da was in der Montageanleitung? Presso fluten, Maschine auf den Kopf stellen oder so?Das Drehen der gefüllten Diva um alle Achsen hat bei...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Das Drehen der gefüllten Diva um alle Achsen hat bei mir schon des öfteren bei sowas geholfen. Ob das nun Luft im Pstat oder Kalkablagerungen waren, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hats einen weiteren Eingriff überflüssig gemacht.
    Wenn das Rotieren der Maschine nix bringt, kann man ja immer noch den Pstaten mal eben abschrauben und ihn (und da Rohr dorthin) durchspülen.
     
    pavonist gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Es gibt ein solches Ventil für Pavonis. Neue Modelle haben das Ventil bereits werkseitig montiert. Lässt sich aber überall nachrüsten.

    Ja, das kann schon mal passieren. Aber auch der Füllstand/ eine Überfüllung der Maschine wirkt sich auf die Schaltung aus. Mach dir nicht so viele Gedanken, es funktioniert doch...
     
    pavonist und vectis gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @honsl war schneller.
    :D
     
  4. #9324 pavonist, 19.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2021
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Wusste ich gar nicht.

    @vectis
    Das mit dem Fehldruck kenne ich, das hatte mit seltsamen Verhalten meines Pressos nichts zu tun.
    War vermutlich so wie @honsl und @joost schrieben.
     
  5. #9325 minimalissimo, 21.05.2021
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Aktuell bei LIDL (zumindest Süddeutschland im Laden) gibts dieses Inspektionswerkzeug mit Magnet, dass man super zu einem Extraktionsrückspiegel umbauen kann :D

    parkside-werkzeug-zubehoer-magnetisch--11.jpg IMG_3666.JPG IMG_3665.JPG
     
    Synced und Mart gefällt das.
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Liebe Pavonisti,

    habt ihr einen Tipp für einen lower shower screen für die pre-mill Pavoni, der nicht aus UK oder RO für mehr Porto als die Ware kostet bestellt werden muss?
    Leider hab ich bei meiner coffee-sensor Bestellung denn nicht mit gekauft und 15€ Versand ist nur zu heftig.
     
  7. Joker83

    Joker83 Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage in die Runde:
    Wir haben heute unsere La Pavoni Professional ausgepackt.
    An die Steckdose angeschlossen und der grüne Schalthebel beginnt zu leuchten. Egal, in welcher Stellung sich der Kipphebel befindet- er leuchtet immer grün. Ist das normal? Ich kenne es eigentlich nur so, dass es nur leuchten sollte, wenn die Maschine an ist und heizen sollte.
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
    LG
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo. Ja, so sollte es sein.
    Ist die Maschine neu gekauft oder gebraucht erworben?
    Im ersten Fall würde ich mich an den Händler wenden, im zweiten an den Vorbesitzer und ihn nach eventuell vorgenommenen Veränderungen fragen.

    Kann es sein, dass eine eventuell gebraucht erworbene Maschine ggf. noch Wasser im Kessel hatte, das vielleicht während des Versands irgendwo ausgetreten ist und nun Kriechströme am Schalter bzw. dessen Kontakten bewirkt.
    Also in diesem Eventualfall am besten mal die Bodenplatte abnehmen (bei vom Netz genommener Maschine - also Stecker raus) und schauen ob es dort feucht oder nass ist. Falls ja, alles sorgsam mit einem Föhn trocknen und dann sehen wie der Schalter beim Anschluss ans Stromnetz reagiert.

    Zunächst aber würde ich die Maschine mal an einer anderen Steckdose ausprobieren bzw. den Stecker um hundertachtzig Grad verdreht in die Steckdose stecken. Verhält sich die Maschine bzw. der Schalter nach wie vor so? Manchmal kann auch eine nicht ordnungsgemäße Steckdose die Ursache sein.

    Viel Erfolg und bitte vorsichtig vorgehen, denn bekanntermaßen ist mit 230 Volt Netzspannung nicht zu spaßen.
     
    calm_under_pressure, sokrates618 und Gerwolf gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    verstehe ich nicht.
    Wechselstromgeräten sollte es egal sein, woher die Spannung kommt, solange es nicht der Schutzleiter ist?
     
  10. #9330 sokrates618, 22.05.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Joost,
    die Glimmlampe in dem Schalter ist sehr hochohmig, es fließt nur ein sehr geringer Strom (z.B. bei einem Phasenprüfer). Wenn nun durch Feuchtigkeit eine nicht vorgesehene Verbindung von Phase zum Glimmlampenkontakt besteht kann es schon sein, dass sie leuchtet. Dies kann durch die von @vectis vorgeschlagene Methode, den Netzstecker zu drehen, überprüft werden.
    Gruß, Götz
     
    joost gefällt das.
  11. #9331 vectis, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @Joker83 ,
    man kann nachvollziehen, dass Du hier heute bereits mehrfach gelesen hast.
    Es wäre doch ganz nett wenn Du mal ein Feedback geben würdest.
    ;)

    edit:
    Wir aber auch...
    :D
     
  12. Tolki

    Tolki Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    ich warte nun schon seit einigen Wochen darauf, dass der Bong Isolator wieder bei coffee-sensor verfügbar ist. Auf Email-Anfrage sei dies Ende Mai/Anfang Juni der Fall. Da ich etwas ungeduldig werde und gerne eine Thermo-Modifikation an meiner 2. Gen La Pavoni Pro durchführen möchte, lautet meine Frage an Euch Experten hier im Forum wie folgt: Kann jemand von Euch eine Vorlage für einen 3d-Drucker empfehlen, die als Übergangslösung hilfreich wäre?

    Ich teste mit dem Drucker derzeit einige Dinge aus und bin durchaus begeistert:
    Druck_LaPavoni.JPG

    Vielen Dank für Eure Hilfe!





     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Meinen gesamten post zum Bong-Isolator zu zitieren bringt wohl nicht viel, aber:

    Entsprechende Infos findest Du in dem "Überhitzungsschutz-Thread". u.a. hier:

     
    Tolki gefällt das.
  14. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Es gibt kein mir bekanntes Material, was den Temperaturen an und in der Pavoni standhalten würde.
    Das würde ich nicht mal probieren. Das Material würde sich anfangen bei der Hitze zu verformen und das unter Druck stehende heiße Wasser bzw. der Dampf entweichen.
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Verbrennungen durch Wasserdampf nicht ungefährlich und extrem schmerzhaft sind!

    Edit: Generell empfehle ich dir, dich über 3d-Druck (also FDM im speziellen) im Lebensmittelbereich zu informieren. Dafür ist das Verfahren nur sehr bedingt geeignet.
     
    vectis, Gerwolf und Tolki gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Laut Profil:

    Joker83 wurde zuletzt gesehen:
    Heute um 07:49 Uhr


    @Joker83
    Gibt es noch eine Rückmeldung? Das wäre doch nett.
     
    Gerwolf gefällt das.
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @vectis selbst das Profil einschränken und dann anderen hinterher stelzen. :p
    Auf solche Nachfragen würde ich mich dann auch nicht mehr melden.
    Gib ihm doch einfach einen Moment, entweder es kommt noch etwas, oder du denkst dir deins. Das Anprangern hier bringt auch niemanden weiter;).

    Friede:)

    Viele Grüße
    Jo
     
    pavonist gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Was meinst Du bitte damit?
    Man braucht doch nur auf den Usernamen zu klicken und bekommt dann u.a.angezeigt: "wurde zuletzt gesehen".
    Das kann man jederzeit auch mit meinen Usernamen machen und es hat nichts mit vermeintlichen Einschränkungen zu tun.
    Siehe hier:
    vectis wurde zuletzt gesehen:
    Betrachtet das Thema Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.., Vor 4 Minuten


    Ebensowenig habe ich ein "Anprangern" im Sinn.
    Vielmehr gehts mir persönlich schon darum zu erfahren ob ein Tipp o.ä. geholfen hat.
    Im Übrigen ist ein Forum keine Einbahnstraße und wer hier (kostenfrei) um Rat und Hilfe bittet, der sollte mindestens ne kurze Rückmeldung geben.
    Just my 2 Cents.
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Screenshot_20210525-214629_1.png

    Das meine ich.

    Hier gebe ich dir absolut recht. Erzwingen kannst du es aber dennoch nicht. Entweder es kommt von selbst, oder auch nach der 3. Nachfrage nicht :)
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Und können wir jetzt wieder zum Thema bzw. den relevanten Inhalten dieses Threads zurückkommen?

    An sich war es doch interessant weswegen eine Pavoni bzw. deren Schalter ständig glimmte nachdem die Maschine an das Stromnetz angeschlossen worden war.
    Vielleicht hast Du ja zielführend dazu etwas beizutragen, @Jova ?
     
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Sagen wir ich könnte, aber tu es an dieser Stelle aus erzieherischen Gründen nicht. Wenn du meinen vorangegangenen Post gelesen hast, verstehst du warum. Oder du lenkst weiter ab:).
    In jedem Fall wünsche ich eine gute Nacht.

    VG Jo
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...