Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; aus erzieherischen Gründen ..und wer soll erzogen werden ? Und wozu soll er /sie/es erzogen werden ? Und: was viel interessanter ist: weshalb...

Schlagworte:
  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..und wer soll erzogen werden ? Und wozu soll er /sie/es erzogen werden ?
    Und: was viel interessanter ist: weshalb glimmt die Lampe ???
    Fragen über Fragen ...
     
  2. #9342 sokrates618, 25.05.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo furkist,
    In #9328 und #9330 wurde vermutet, dass es sich um einen Isolationsfehler handeln könnte. Leider schweigt sich der Fagesteller aus, so dass der Fehler nicht weiter eingegrenzt werden kann. Bleibt nur zu hoffen, das wenigstens der Schutzleiter richtig angeschlossen ist.
    Gruß Götz
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.863
    :rolleyes: schnell noch mal anschreiben, dann kommt dir Antwort sicherlich soforto_O

    Leute, das Posten hier ist vollkommen freiwillig. Und wenn der Fragesteller sich nun lieber L und N in die Nasenlöcher steckt, statt euch zu antworten, ist das halt so. Next:D

    Nichts für ungut ;)
     
    pavonist gefällt das.
  4. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Ich sehe das etwas anders. Es gibt viele Gruppen und Foren im Netz in denen unterschiedlich miteinander umgegangen wird. Ich fühle mich im Kaffee-Netz besonders wohl, weil dies hier meistens höflich und akzeptierend geschieht und auch bei Meinungsverschiedenheiten, der Schleier der Höflichkeit nur sehr selten zerreißt.
    Auch wenn es keine explizite Vorschrift für Ratsuchende gibt, Rückmeldung zu geben, ist es aus meiner Sicht durchaus legitim, eine implizite dadurch kenntlich zu machen, daß man nach einer Beratung auf eine fehlende Rückmeldung hinweist. Auf welche Art und Weise das geschieht, um die Gratwanderung zwischen Interesse und Kontrolle gefahrlos zu meistern, muss im Einzelnen vielleicht nochmal überdacht werden.
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.863
    Eigentlich siehst du es gar nicht so viel anders. Ich halte es ebenfalls für höflich, auf eine Frage zu Antwort und eine Hilfestellung mit entsprechendem Feedback zu füttern. Dennoch beruht all das auf Freiwilligkeit. Darauf zu beharren, quasi die Rückmeldung erzwingen zu wollen, bringt wenig.

    Ebenfalls volle Zustimmung:
    das Forum hier hat, nicht erst seit gestern, einen deutlich angenehmeren Umgangston als das sonst so in Foren üblich ist.
    Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.

    Ich hab abseits vom eigentlichen Thema glaube ich nun genug "gebrabbelt", daher Ende meinerseits.

    Viele Grüße
    Jo
     
    Gerwolf gefällt das.
  6. #9346 orangette, 29.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hallo!
    Hier macht sich echt Frust breit ! :(
    Jetzt habe ich hier eine gebrauchte Pavoni stehen aber leider bricht sie ungefähr bei Hälfte des Heizens ab.( Thermosicherung springt raus) Das heißt die gute baut dann keinen Druck mehr auf. Also was könnte defekt sein ?
     
  7. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es dann wohl die Thermosicherung. Vorrausgesetz es ist immer genug Wasser in der Maschine. Wenn kein oder zu wenig Wasser (also die Heizwendel schauen raus) drinnen ist, dann soll die Thermosicherung normalerweise springen...

    Edit: Was hast du denn genau für eine Maschine? Hat sie einen Pressostaten und evtl. auch ein Manometer?
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
  9. #9349 orangette, 29.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Schon mal @joost und @chromo23 ... :)
    Die Maschine ist gut mit Wasser gefüllt. Darauf achte ich schon. Deswegen wundert mich dieses Verhalten soooo....
    Es ist eine Prämillenium Professionale. Außer dem Manometer habe ich noch diese wunderbare Temperaturanzeige.
    Ihr meint also es ist „nur“ die Sicherung an sich defekt?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
     

    Anhänge:

  10. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Nein... :)
    Neue Thermosicherung rein und das Ding läuft wieder. Viel Erfolg damit! Ist ja eigentlich eine schnelle und einfache Sache, solang der Netzstecker nicht steckt...

    Edit: Wenn du die Maschine dann ohnehin schon mal untenrumm enthüllt hast, dann kannst du, bzw. würde ich das bei einer Gebrauchten so machen, den Pressostaten abschrauben und das Rohr sowie den Pressostaten selber entkalken/ reinigen. Es gibt nichts nervigeres als das Pressorohr zu reinigen, wenn es erst komplett mit Kalk zugesetzt ist.
     
    orangette gefällt das.
  11. #9351 orangette, 29.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Okay, dann bestelle ich das Teilchen mal und hoffe auf Besserung.
    „ schnelle und einfache Sache“ ... für den der es schon mal gemacht hat. Ich nicht.:):rolleyes: Was brauche ich an Werkzeug ?
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Sicherheits-Torx, um die Schraube unter der Abtropfschale zu lösen. Kreuzschlitzschraubendreher.
    .. fertig.
    Pavoni Professional - SecuTorx Schraube?
     
    orangette gefällt das.
  13. #9353 orangette, 29.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    4D3330E5-8D70-47D1-B40D-D5D20780BB86.jpeg Sicher ? Das Teilchen sieht nicht aus als ob man mal eben was wechselt …
     
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..du kannst auch die Sicherung überbrücken - wenn du schön brav immer in der Nähe der eingeschalteten Maschine bleibst.


    Ich meine es so zu sehen: Unterhalb der "unteren" Steck-Klemme der Thermosicherung ist wohl die Befestigungsmutter - sie hält ein Bügelchen, welches wiederum die Thermosicherung gegen die Heizungsplatte drückt. Also: dieses "Mütterchen" lösen, dann kannst du die Sicherung austauschen.

    Vielleicht hat die Thermosicherung ja einen falschen Temperaturwert. Ich hab auch eine gebrauchte erstanden, da war ein "normaler" Thermoschalter drin. Der hat bei ca 100 grad abgeschaltet, und nach ca 5 Minuten wieder eingeschaltet ... nix mit Cafe. Hab sowas auch von einem anderen Nutzer hier schon gelesen.

    Fürs erste: Sicherung rausnehmen und etwas Draht in die beiden Klemmen stecken - zur Überbrückung. Isolieren - fertig.-
     
    orangette gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das würde ich auch empfehlen.
    Eigentlich muss nur der Stecker Nr.1 gelöst werden und dann der Stecker Nr.2 direkt an das X (hier ist ja sogar noch ein Fähnchen frei).

    Wenn nun alles funktioniert, dann ist es definitiv die Thermosicherung.

    Übrigens: die noch älteren Pavoni Eur. hatten keine Thermosicherung. Die laufen trotzdem.

    Einbauen würde ich dennoch eine, gerade wenn schon die Kesselbohrung zur Fixierung vorhanden ist.

    Good Luck
    Screenshot_20210529-202933_Chrome.jpg
     
    Jova und chromo23 gefällt das.
  16. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich würde sowas nur empfehlen, wenn ich sicher wäre, dass es sich bei dem Fragesteller um einen (versierten) Bastler handelt. Das ist vielleicht noch eine triviale Angelegenheit, aber es kann doch immer was schiefgehen. Reicht ja, dass die Überbrückung, da nicht gut ausgeführt, kontakt mit der Heizung bekommt... und dann Knallts. Im besten Fall muss man die Sicherung wieder rein drücken.....

    Edit: Wenn man es so wie @honsl beschrieben hat macht, ist man da natürlich auf der sichereren Seite :)
     
    Jova gefällt das.
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das rate ich auch, die thermosicherung zu überbrücken und dann verfolgen, wie die Maschine reagiert, ob der Pressostat den Heizstrom ausschaltet, wenn der richtige Kesseldruck erreicht ist oder ob z B. die Netzsicherung auslöst, was auf einen anderen Fehler hinweisen würde.
     
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..auf dem vergrösserten Bild von @honsl sieht man es deutlich: die Mutter, die es zu lösen gilt, ist unterhalb der Klemme 2. Und zum Überbrücken: mach es so wie er es beschreibt, das ist gut. Dann kannst du die Sicherung ausbauen - und wenn dann die neue da ist - wieder einbauen.

    Und die weisse Paste: die lässt du schön brav auf dem Heizungsboden - und an der alten Sicherung. Wenn dann die neue kommt, nimmst du den Rest der Paste von der alten und schmierst ihn auf die neue. (weisse Paste = Wärmeleitpaste)
     
    Jova, honsl, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #9359 orangette, 29.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    So ich habe bestellt. :) der einfache Part. Das mit dem Überbrücken gucke ich mir morgen in Ruhe an. :)
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Alternativ kannst du hier auch die Silikonpaste nehmen, mit der Kolben und Dichtungen gefettet werden. Die ist gleichermaßen geeignet.
     
    orangette gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...