Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder Max.macchina.a.leva über Insta…

Schlagworte:
  1. #9521 orangette, 06.09.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Oder Max.macchina.a.leva über Insta…
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke, aber bei Insta... bin ich nicht.
     
    orangette gefällt das.
  3. #9523 orangette, 06.09.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Li-Si … war eh einen Tacken zu Spät . Viel Erfolg beim reparieren. :)
     
    Li-Si gefällt das.
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Auch bei kalter Maschine ?

    Bei heißer Maschine ist es "normal" . Rauf drückst du gegen den Kesseldruck, runter gegen den Puck.
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Finde ich schon auch in kaltem Zustand. Ich muss auf alle Fälle beim Hochziehen den Fuß gut gegenhalten und auch das Runterdrücken ist schwer. Beides geht nicht in einem Rutsch durch, sondern etwas ruckelig.
     
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..da sollte es leicht gehen. Ich muss da nix gegenhalten - bei kalter Maschine. Bei heisser schon.
    Das hängt sicher mit den Dichtungen zusammen. Probier doch einfach mal neue - ist ja nicht so kompliziert.
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Mache ich. Rufe den Laden morgen direkt mal an, welche Dichtungen ich dann brauche.
    Plus das Bolzen-Kit, mit dem liebäugel ich schon lange.
     
  8. #9528 Tom Bohnen, 06.09.2021
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Hallo.

    Ich hab folgende Frage:

    Ich bemerke beim Bezug mit dem 9g Sieb, dass nach ~ 1/2 bis 2/3 des Bezugs das Blonding (so heißt es wohl) einsetzt.
    Breche ich an dieser Stelle ab - so schmeckt der Espresso tatsächlich besser. Allerdings ist die hier meist größer - ein Espresso ist ja ohnehin schon sehr klein.

    Würde es mir helfen, wenn ich mehr Kaffeemehl im 2er Sieb nehme? Oder wird der Espresso einfach nur stärker?

    Danke im Voraus.
     
  9. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Mir schmeckt der "doppio" aus dem 2er Sieb besser. "Stärker" - müsste definiert werden .. Geschmackssache.
    Rein theoretisch - im Idealfall - müsste ein einfacher aus dem 1er Sieb und ein doppio aus dem 2er Sieb "gleich stark" sein - weil das Verhältnis Pulver/Wasser - im Idealfall - gleich ist. Also ist der Cafe auch nicht "stärker". Aber wie gesagt: im Idealfall.

    Mein Vorschlag: probier es aus, es ist Geschmackssache
     
    Tom Bohnen gefällt das.
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Verstehe ich das richtig, dass du mehr Menge in der Tasse haben möchtest?
    Ja, das hast du bei dem Zweiersieb. Ob die Relation allerdings dieselbe ist, wie beim Einersieb, kann ich gerade nicht sagen. Das müsstest du wirklich ausprobieren.
     
    Tom Bohnen gefällt das.
  11. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Das verstehe ich nicht ganz; die Wassermenge bei der Pavoni ist doch immer die gleiche, oder nicht?
     
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Du musst aber nicht immer die volle Menge nutzen. Tom Bohnen schrieb ja, er bricht beim Blonding ab.
    Genauso mache ich das. Im Endergebnis habe ich mit Zweiersieb mehr Gramm in der Tasse, als mit Einsersieb.

    Fundierter können es aber andere hier erklären.
     
    Tom Bohnen und Xavier gefällt das.
  13. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Verstehe jetzt, Danke!
     
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist richtig.

    Was ich meine, ist folgendes:
    Annahme: die "Ratio" - also das Verhältnis Pulvermenge/Cafe-Resultat ist 1:2

    Dann nehme ich für einen einfachen Cafe 7 gramm Pulver und beziehe 14 gramm cafe. Dazu muss ich natürlich den Bezug früher abbrechen - sonst krieg ich mit einem kompletten Hebeln mehr als 14 gramm cafe raus.

    Und für einen doppio nehme ich 14 gramm Pulver (mal hypothetisch, passt nicht ganz ins Sieb) und beziehe 28 gramm cafe. Geht dann evtl. mit einem Hebeln raus.

    Dies NUR als Beispiel zum Verständnis ! Bitte nimm die Zahlen - Angaben nicht als echte Vorgabe - ich hab diese Zahlen genommen, um es möglichst einfach darzustellen.
     
    Tom Bohnen und Xavier gefällt das.
  15. #9535 Tom Bohnen, 07.09.2021
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Furkist, was für einem Espresso entspricht denn der volle Hub einer Pavoni?

    Ich dachteimmer, das wäre ein normaler Espresso?
     
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Tja, "normal" ist eins meiner "Lieblingsworte". Weil: das gibt es nicht. Beziehungsweise: wer definiert das ? Vor allem beim Geschmack ?

    Soweit, so gut. Ein "normaler" einfacher Espresso - also laut Espresso-Bibel - ist ein Cafe mit ca 14 Gramm Flüssigkeit, gemacht aus ca 7 Gramm Pulver und heissem Wasser.

    Es gibt - wie oben schon erwähnt - diese "Ratio". Also das Verhältnis Pulver/Cafe , jeweils in Gramm. Der eine bevorzugt eine Ratio 1:2 , was einem recht kräftigen Espresso entspricht. Und dann gibt es eben auch 1:2,5 usw. Je nach Geschmack.

    Und ein voller Hub der Pavoni ergibt - bei meiner Maschine Millenium - irgendwas zwischen 25 und 30 Gramm Cafe. Ich breche den Bezug meist etwas "vor dem Ende" ab, drücke also den Hebel nicht ganz runter. Das ergibt - bei meiner Maschine - ca 25 Gramm Cafe. Ins Sieb (IMS) packe ich 12,5 Gramm. Ist also eine Ratio von 1:2. Und das ist dann mehr als ein einfacher Espresso und etwas weniger als ein Doppio.

    Ein kompletter "Pavoni-Hub" ergibt also mehr als einen einfachen Espresso - und etwas weniger als einen Doppio.

    Ich hoffe, das ist nicht allzu verwirrend - wenn doch - dann frag bitte nochmal.
     
    Tom Bohnen gefällt das.
  17. #9537 Tom Bohnen, 10.09.2021
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Nein, Furkist, dass hast Du sehr gut beschrieben. 14 g - als Deutscher, der nicht soo in der Materie steckt, kommt einem das so wenig vor. Also quasi ein 3/4 Schnapspinnchen.


    Ich trau mich garnicht, mir vorzustellen, wieviel ein "amtlicher" Ristretto ist.

    Gruß
    Tom
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ein Werters Echtes in flüssig? :D
     
    Tom Bohnen gefällt das.
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..ja, ich kenne das aus meiner Jugendzeit. "Die kochen alles mit Olivenöl, davon kriegt man Durchfall. Und beim Kaffee, da haben sie winzige Tassen - und selbst die machen sie nicht voll !" Original-Zitat ...
     
    roady43 und Xavier gefällt das.
  20. #9540 minimalissimo, 14.09.2021
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    ich mag am liebsten einen 1:1,5. 10gr rein 15gr in der Tasse, dass kann man ja beliebig anpassen mit 15gr rein und 22,5gr in der Tasse usw. 1:2 ist irgendwie nicht so schön sämig (zumindest bei meinen Bohnen).
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...