Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schwierig das einzuschätzen, trotz der ausführlichen Beschreibung. Du sagst die Maschine ist fabrikneu, zuvor unbenutzt? Kannst du mal ein Video...

Schlagworte:
  1. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Schwierig das einzuschätzen, trotz der ausführlichen Beschreibung. Du sagst die Maschine ist fabrikneu, zuvor unbenutzt? Kannst du mal ein Video vom Bezug machen und was zum Mahlgrad und der Menge sagen/zeigen?
     
  2. #9662 Karacho2000, 30.12.2021
    Karacho2000

    Karacho2000 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe 13g genommen, bei einem „Stresstest“ auch mehr - voller Siebträger mit sehr hartem Anpressdruck, trotzdem kein Widerstand beim Runterziehen des Hebels. Die Esperto hat wie gesagt das zweite Manometer, welches einen nur marginal über 0 liegenden Druck anzeigt. Das würde ja bei normaler Funktionsfähigkeit selbst bei grobem Mahlgrad nicht der Fall sein.
    Es sprudelte ca. ab Mitte/Ende der Extraktion aus dem Sieb. Ob es auch daran vorbeiging konnte ich wie gesagt nicht ausmachen.

    Ich muss als nächstes unbedingt einen anderen Siebträger ausprobieren. Leider bin ein paar Tage nicht Daheim, dass ich es erst später versuchen kann. Dann kann ich auch andere Bohnen verwenden. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ein häufiger Fehler sein könnte, der auch als Ferndiagnose leicht identifiziert werden könnte.

    Danke noch mal für eure Hilfe!
     
  3. #9663 Karacho2000, 30.12.2021
    Karacho2000

    Karacho2000 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja, neu direkt von La Pavoni gekauft. Allerdings war sie etwas feucht, was mich ein bisschen stutzig gemacht hat. Es war nur wenig Feuchtigkeit, allerdings war es zum Zeitpunkt der Auslieferung eisig kalt. Nicht dass es einen Frostschaden gegeben haben könnte? Ich habe bei der Anfrage an den Kundenservice auch gefragt, ob es sich um ein Rückläufermodell handeln könnte. Die Antwort wird aber sicher etwas auf sich warten lassen.

    Hast du einen Tipp, wo ich ein Video hochladen könnte? Gibt es eine Möglichkeit, das direkt ins Forum einzubetten? Oder müsste es z.B. YouTube oder Imgur (?) sein? Ich bin derzeit nur übers Handy unterwegs und muss schauen, ob das klappt.
     
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Dann könnte sein: zu grob gemahlen - oder alte Bohnen. Oder beides.

    Zum Funktionstest: Maschine einschalten, aufheizen, keinen St einspannen - und nun vorsicht: Hebel langsam nach oben bewegen. Da sollte ein leichter Gegendruck spürbar sein. Und wenn der Hebel fast ganz oben ist, strömt/sprudelt (ACHTUNG) heißes Wasser mit Dampf aus dem Brühkopf. Am besten kleine Schüssel drunterstellen - und Hebel wieder runterlassen. Wasser/Dampf strömen nur in der oberen Hebelstellung aus. Wenn dem so ist: das deutet dann schon größtenteils auf korrekte Funktion hin.

    Den Rest macht dann das Pulver im Sieb - das muss aber fein genug sein und von frischen Bohnen - frisch gemahlen - stammen. Wenn nicht: dann läuft es so wie du es beschreibst. Und Achtung: sollte es dir gelingen, so fein zu mahlen, dass nix mehr durchgeht - auch bei heftigem Drücken - dann höchste Vorsicht, wenn du den ST ausspannst. Da ist dann noch Druck drauf !
     
    Xavier und Hr. Jan gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hast Du denn zu dieser Maschine nur einen bodenlosen Siebträger erhalten?
    Bei den geschilderten Problemen würde ich es zunächst einmal mit dem Standard-Siebträger mit Auslauf versuchen.
    Ansonsten vermute ich auch Mahlgrad und Menge des Mahlguts aus Ursache.

    Viel Erfolg weiterhin.

    edit:
    Ich sehe gerade, dass manche der Esperto-Versionen offenbar nur mit einem bodenlosen Siebträger geliefert werden.
    (Edotto ESPED, Competente ESPCO, aber nicht die Abile ESPAB)
    LA PAVONI
    Dennoch würde ich mir ggf. für den Einstieg und zum Vertrautmachen mit der Maschine einen Standard-Siebträger zusätzlich zulegen.
     
  6. #9666 Karacho2000, 31.12.2021
    Karacho2000

    Karacho2000 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch! Ich werde es mit dem zweiten Standard-Siebträger (war dabei) versuchen, wenn ich wieder daheim bin - dann werde ich berichten.
     
    vectis gefällt das.
  7. Dani0805

    Dani0805 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, ich habe vor kurzem eine goldene Professional in recht schlechtem Zustand gekauft. Alle Dichtungen, Ersatzteile und Silikonstopfen sind bereits bestellt.
    Die Brühgruppe, Kleinteile und der Standfuß waren mit einer recht dicken Lackschickt versehen die sich aber bereits an etlichen Stellen löste, diese hab ich abgebeizt.
    Der Boiler sieht vom Farbton etwas anders aus und es gibt auch keine dicke Klarlackschicht. An den Stellen wo die Beschichtung abgeht sieht man gut das das Grundmaterial Kupfer ist (kommt jedenfalls mir so vor:rolleyes:).
    Um was handelt es sich bei der goldenen Schicht? kann das eine Messingschicht sein?:confused:

    Brühgruppe etc. besteht aus poliertem Messing mit Klarlack oder?
    Boiler.jpg brühgruppe.png
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    diese Fragestellung wurde u.a. bereits bei HB erörtert und es schien verschiedene Versionen gegeben zu haben.
    La Pavoni Europiccola brass boiler material
    und
    Removing copper plating from early 80's La Pavoni Europiccola
    Hier wird gezeigt, dass eine an sich verchromte Maschine mit einer entsprechenden Kupferbeschichtung versehen war.
    Es gibt dort noch weitere Threads zu dem Thema. Die meisten der so gefertigten Pavoni wurden wohl mit einer hitzebeständigen Klarlackschicht versehen um ein "Anlaufen" der Oberflächen zu verhindern. Manche Vorbesitzer haben diese dann beim Versuch das zu Polieren abgetragen und dann stellte sich die Frage wie man das wieder hinbekommt.
    Manche gehen dann ungewöhnliche Wege:
    Sandblasted La Pavoni Professional - Lever Espresso Machines

    :D;)
     
    pavonist und thomsen68 gefällt das.
  9. Dani0805

    Dani0805 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    Danke, einiges davon hab ich auch schon gefunden aber bin eben nicht ganz schlau daraus geworden was die goldene Beschichtung am Boiler ist. Da sie schon großflächig abgeht werd ich sie wohl mal abschleifen und die Maschine "blank" betreiben, Anlauffarben und etwas oxidation finde ich eigentlich eh recht schön...

    guten Rutsch!
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Sind die Dampfdüsengewinde der Pavoni identisch? Oder besser anders, kann mir jemand sagen, welches Gewinde ich für meine alte Pavoni mit der 2-Stufen-Heizung benötige? Ansonsten muss ich die Düse mal mit in den Baumarkt nehmen und schauen, welche Schraube dazu passt.
    Suche gibt leider immens viele Beiträge aus, die bisher angeklickten lieferten nicht das gesuchte Ergebnis.

    Ich würde gerne die Düse mit nur einem Loch ausprobieren, da ich immer nur eine sehr kleine Menge aufschäume und der Haferdrink mit der vorhandenen 3-Loch-Düse sehr schnell zu heiß wird. Selbermachen kann ich so eine Düse nicht, da fehlt mir Werkzeug und Talent.
     
  11. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..zum testen kannst du das bestimmt: 2 Löcher mit Zahnstocher zustecken. Zahnstocher nach reinstecken kürzen (abbrechen, abzwicken,...)
     
    honsl gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja.
    Nur zum Ausprobieren kannst du von innen Zahnstocher in die überzähligen Löcher stopfen. Dann siehst du schon mal, ob es zum gewünschten Ergebnis führt.

    Gewinde ist M5 oder M6. Nimm die Düse am besten mit in den Baumarkt.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @furkist @honsl Stimmt, da war was. Jepp, teste ich aus. Danke für's dran erinnern.
     
  14. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Die Königin ist (fast) tot, es lebe die Königin.

    Meine geliebte Millenium Prof kränkelt schon länger.
    Der Kessel ist "durch", an einer Stelle hält nur noch der Kalk dicht.
    Das war der Stand bereits vor Corona. Lange habe ich das Thema mit mir rungetragen, die Pavoni lief derweilen immer noch (in Zeiten des Home-Office oft 10 Stunden am Tag), konnte aber nur noch teilentkalt werden.

    Statt eines Ersatzkessels habe ich gestern eine scheinbar unbenutzte 1997er PreMil Prof gekauft.

    20220105_111827.jpg
    20220105_112250.jpg

    Ein bisschen wie eine Zeitreise - die stand offensichtlich wirklich nur rum. Ich hatte Bedenken, ob mittlerweile die Dichtungen vielleicht alle spröde sein würden. Aber ich konnte sie vor Ort ausprobieren und auch heute daheim im Einsatz ist sie absolut dicht und unauffällig.

    Ich freu mich :)
     
    antony, thomsen68, roady43 und 2 anderen gefällt das.
  15. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ach so,
    2 Fragen:
    48mm oder 49mm Tamper für die alte?
    Der Silikonstopfenmod - hat da jemand einen Link direkt bei der Hand?
     
  16. #9676 max.macchina.a.leva, 05.01.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Servus Pavonist,

    für eine Pre Mil benötigst du einen 49mm Tamper. 49.5mm funktionieren besser, kostet aber auch mehr. Musst du wissen ob es dir des Wert ist. Absolut kein muss für mein Geschmack.

    Zum Mod, mit den originalen Teilen geht er auch, dafür brauchst du ein Steigrohr (da könntest du dein bereits verbautes hernehmen) und einen Stopfen der Post Mil. Bisschen feilen und los gehts.

    Grüße Max
     

    Anhänge:

    pavonist gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @max.macchina.a.leva

    Als Gewerblicher, als der du bei Kleinanzeigen unter identischem Namen gemeldet bist, musst du laut Statuten in deiner Signatur hinweisen.

    Willkommen zurück!
     
    max.macchina.a.leva gefällt das.
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die Stopfen aus Kunststoff schrumpfen leider über die Zeit leicht, was bei einigen Nutzern dazu führte, dass die Dinger rausploppten.

    Um ganz sicher zu gehen, einfach bündig hinter dem Stopfen eine Schlauchschelle. Dann kann nichts mehr passieren.

    20220105_130243.jpg
     
    max.macchina.a.leva gefällt das.
  19. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Du könntest ja auch einfach die Brühgruppe deiner neueren Alten an die alte Neuere ran flanschen. Dann sparst du dir den Mod..... (und du sparst dir auch einen neuen Tamper)

    Edit: Hier mal nach Silikonstopfen suchen. ich hatte da ein paar Sachen zu geschrieben:
    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    Hier auch: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Der Link ist nicht mehr aktuell aber einfach nach der Beschreibung suchen.

    Edit2: Stopfen Silikon Korken Flaschenstöpsel Weinstopper Champagner Bier Verschluss | eBay ;)
     
    pavonist gefällt das.
  20. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    So frech dachte ich auch schon, zumal die "neue" PreMill vermutlich noch den Plastikkolben hat.

    Ich probiere die Maschine erstmal so original aus, mal gucken. Bin noch nicht sicher, ob ich die Milleniummaschine schon schlachte oder doch noch darauf hoffe, dass mir mal ein billiger Tank über den Weg läuft.

    PS:
    Ist das der alten Brühgruppe geschuldet, dass nach dem Ausschalten der Hebel hoch geht? Oder hat meine Millenium das nur deshalb nicht gemacht, weil sie nicht mehr 100%ig dicht war?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...