Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank - probiere ich morgen direkt aus und melde mich. Viele Grüße Carsten

Schlagworte:
  1. #9821 Carsten3006, 22.01.2022
    Carsten3006

    Carsten3006 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank - probiere ich morgen direkt aus und melde mich.

    Viele Grüße

    Carsten
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ne luftblase müsste aber ebenfalls unter druck stehen oder lieg ich da falsch?
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ne frage zum thermo mod, ist es normal, dass beim pumpen der brühgruppe bei heißem boiler schon ein deutlicher widerstand spürbar ist?
    also widerstand im sinne, dass man merkt, dass man da gerade wasser bewegen muss und außerdem zieht der hebel von alleine relativ stark nach unten wenn heiß.
    kalt ist alles super leichtgängig.
    hatte erst ein 4er rundloch im röhrchen, jetzt auf 5-6mm quadratisch aufgefeilt.
    hat sich nicht wirklich verändert das verhalten

    außerdem hab ich nun extremes channeling immer an der gleichen stelle hinten mittig/links, sieht man auch schon bei der PI :confused:

    20220123_090652.jpg 20220123_090936.jpg
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    wie bitte? Da kommt schon Wasser? Dann ist Dein Mahlgut zu schlecht (Widerstand im Pulver passt nicht, zu grob und/oder inhomogen - oder schief getampert?). Während der PI sollte kein Tropfen kommen, erst beim Hebeln.

    Ja - das Wasser, das über dem Kolben wieder zur Maschine zurück muss, kann nun nur noch über das Loch im Steigrohr zurück, nicht mehr direkt einfach so in den Kessel.
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    öhm, wenn man doch irgendwo anleitungen anschaut, dann sprechen doch alle von 5-10s PI und dass dann da auch schon leichte tropfen kommen.
    habe die mühle schon extrem viel feiner gestellt, sehr seltsam, 12g sinds gerade, muss ich wohl noch feiner gehen...

    auch, dass der hebel von alleine wieder relativ schnell zurück geht, so lange man nicht ganz oben an der bohrung war?
     
  6. #9826 max.macchina.a.leva, 23.01.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Servus:)

    Des wird halt auch jeder anders machen:) Jeder hat da seine Siebe und Workflow.......

    Aber während der Pre-Infusion sollte da gar nix tröpfeln, selbst wenn man dann noch nachdrückt (Felini Move) sollte da noch nichts laufen. Also musst erstmal feiner oder homogener mahlen:) eventuell auch die richtige Menge an Mahlgut finden. Ich für mein Teil hab im Puck immer ein super feines Muster vom IMS Sieb, aber des halt auch nur minimal zu sehen...wobei des sicher auch jeder anders handhabt;)

    Grüße Max
     
    thomsen68 und cottec gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ja ich muss mich echt reinfuchsen
    habe eine ungünstige kombi aus
    • fehlendem großen tamper
    • kaffeemenge noch nicht sicher (im original sieb hatte ich echt gute ergebnisse mit 11g, beim ims sehe ich eher die 14g)
    • gerade hier wird mir der tamper zum verhängnis, mit dem mini dingen gerade zu tampen ist unmöglich
    • jetzt viel zu fein getestet, der resultierende gorilla pull ist allerdings eines der besseren ergebnisse, hat aber auch gechannelt, aber an anderer stelle, gutes zeichen :D
    dafür läuft das milchaufschäumen mit der 1er loch auf 0,8bar echt richtig gut, richtige entscheidung würde ich sagen
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Problem tamper schon mal temporär gelöst :D
    49,5mm auf Motta griff
    20220123_183238.jpg
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    ich hab ne Weile mit nem Eierbecher getampert, daran liegts nicht unbedingt. Welches Röstdatum hat Dein Kaffee? (Hilfsweise: genaue Marke, MHD?)
    Deine Sette270 passt schon mal.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Haha ja, gehen tut das bestimmt, aber muss ja nicht, wenn man mal eben was konstruieren und drucken kann :p

    Der Kaffee ist ein örtlicher Röster, 1 Monat alt, nicht so das Highlight. Aber am channeling ist der nicht schuld, läuft in der quick mill ja auch. Tut wenigstens beim Ausprobieren nicht weh, wenn er nicht schmeckt
    Ich glaube mit 14 statt 12g bin ich näher dran.

    Das waren jetzt 4 shots mit 0,8 statt unbekanntem druck, thermomod, ims Sieb, andere Kaffeesorte als vorm Umbau. Viel mehr Variablen kann man eigentlich gar nicht ändern. Mich hatte nur das extreme channeling irritiert.
     
  11. #9831 max.macchina.a.leva, 24.01.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Servus,

    ich glaub ja dass bei dir der ganze Prozess noch sehr "ausbaufähig" ist:) Vielleicht tu ich dir unrecht, aber schadet ja nicht wenn man es nochmal so grob schreibt.

    Maschine einschalten und hochheizen lassen. Dampflanze auf drehen, dass der Fehldruck entweicht. Sie heizt wieder hoch. Dann würd ich um die 2-3 Pulls ohne Kaffee machen. Die Brühgruppe muss schon wirklich heiß werden, dass da wass passiert. Siebträger bleibt natürlich auch drin, der will auch heiß sein. Wasser sparen kannst du in dem du die Pulls nur mit Dampf machst, also vorsichtig hochziehen, dann tröpfelt es gerade so, wenn überhaupt.

    Anschließend Hebel anheben, bis zum Punkt bevor das Wasser kommt. Dann erst Siebträger einspannen. Vorteil ist, es kann dir des Sieb nicht anziehen. Dann ganz nach oben führen, langsam und vorsicht.

    Pre Infusion, anschließend Felini move oder durchdrücken. Hier kommt es dann nur noch auf dein Mahlgut an. Natürlich kannst du schon während dem Bezug auch mit deiner Kraft steuern. Vielleicht könnte man dir mit einem Video von deinem Bezug noch etwas besser helfen...

    Grüße Max
     
    smets motocross und thomsen68 gefällt das.
  12. #9832 thomsen68, 24.01.2022
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Zum Flushing mit Dampf: bringt lt. Thermometer an der Brühgruppe kaum etwas- im Gegensatz zum Flushing mit Wasser.
     
    pavonist gefällt das.
  13. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Wenn der Mahlgrad bei mir stimmt, kann ich auch unterfüllen, erhalte statt Duschsiebabdruck eine Kraterlandschaft und technisch ist der Espresso immer noch einwandfrei gelaufen. Auch ohne besonders tolles Tampen (z.B. mit dem krüppeligen Originaltamper).

    Von daher würde ich sagen: An der Menge liegt es nicht.
    Wie drückst Du denn?
    Ich fange sehr vorsichtig an und erhöhe dann, lasse dann wieder nach.
    Es muss m.E. nicht so sein, dass man den Hebelkaum runter bekommt, kann auch durchhaus recht lässig von der Hand gehen .

    Hier mal ein Beispiel mit stark unterfülltem Sieb.
    20220124_091609.jpg
    DAS ist NICHT ideal. Soll nur zeigen,dass selbst so krass zu wenig Kaffee nicht zum Puckbruch oder Channelling führen muss.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich würde sagen was den prozess von espresso im allgemeinen angeht sollte es schon klappen
    ich finde aus der quick mill was wirklich gutes rauszukriegen ist auch eher kompliziert und das gefühl für den mahlgrad ist eigentlich da.

    deswegen habe ich mal vorsichtshalber nachgefragt, ob evtl channeling an der kante da hinten ein klarer bedienfehler ist oder irgendwas anderes blödes.
    kann ja sein, dass die pavonis die eigenheit haben, dass das wasser beim einströmen genau da hin schießt wenn man was falsch macht

    fehldruck ablassen, vorher BG heiß pumpen, hebel vorher hochheben, dass nicht so viel luft durch den puck geht, alles beachtet ;)

    es zeigt sich zumindest, dass mit 14g ein deutlich besserer fluss da ist, das finden des optimalen mahlgrads für die menge ist natürlich noch "work in progress"
    und wenn ich da erfolgreich bin, dann muss ich mal schauen wohin die reise geht.

    zwei gertränke gleichzeitig war eigentlich der plan
    sind aber ja eher schwierig herzustellen, da der doppelauslauf nicht funktioniert.
    höchstens das einersieb könnte ich angehen, wenn die ergebnisse aus dem zweier passen.

    oder die menge drastisch reduzieren, habe ja mit dem alten sieb und 11g vom anderen kaffee davor doch schon zwei drei ziemlich gute tässchen rausbekommen.
    das führt mich auch zu der annahme, dass ich die maschine irgendwo nicht ganz falsch bediene.

    und ein fetischist von schönen pucks bin ich auch nicht, einersiebe sehen bei mir oft so aus, alleine schon weil ich keine lust habe in das 1er LM sieb mit 41mm tamper zu investieren :)

    mahlgradtechnisch liegen zwischen standard und IMS aber echt welten, die ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann.
    mühle zwischen den zwei kaffees gereinigt, da kann natürlich auch ein fehler herkommen, wer weiß...
     
  15. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Kann schon sein.

    Der Puck macht ja irgendwann "zu", wenn der Mahlgrad stimmt und Du überfüllst, sodass der quillende Puck nicht ausweichen kann. Wenn Du dich so mit Mahlgrad und Menge auf ein Sieb eingeschossen hast und dann auf ein grösseres wechselst, dann ist erstmal weniger drin, der Puck hat noch Platz zum Quellen und es "rauscht durch".
    Ist es vielleicht das?
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich vermute es ganz stark, eine andere erklärung habe ich nicht.
    aber die siebe sehen mir gar nicht so unterschiedlich aus von der füllmenge, 3g sind ja schon eher viel.
    muss ich mal abkleben und mit wasser das "volumen wiegen"

    aber so ganz unbedingt muss man den siebträger ja auch nicht überfüllen, sonst würden diese videos alle nur schrott erzugen, glaube ich aber nicht...




     
  17. #9837 LeoderProfi, 25.01.2022
    LeoderProfi

    LeoderProfi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Die Krater auf deinem Puck können von dem Dampf kommen, der, noch bevor das Loch zum Kessel komplett offen ist, mit Kesseldruck in die Brühgruppe und auf den Puck schießt. Also dann, wenn man den Hebel hochzieht und Wasser in die Brühgruppe laufen lässt. Ich hatte immer an derselben Stelle auf dem Puck einen Krater. Behoben habe ich das mit einem Papierfilter auf dem Puck. Dieser dämpft den Wasserdampfstrahl ab. Seit dem ist mein Puck nach Bezug so topfeben wie nach dem tampen. Den Papierfilter werde ich irgendwann mal gegen ein Metallsieb tauschen, das ich nicht nach ein paar Bezügen wegschmeißen muss.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    exakt das ist der "bedienfehler" nach dem ich suche. falls wir aber die zwei einzigen sind, dann hilft uns vielleicht jemand.
    für nen metall sieb hab ich eigentlich keinen platz, das würde die dosierung um bestimmt 2g reduzieren, muss man wollen beim doppel shot..
     
  19. xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    hallo, kann mir jemand die maße+durchmesser des gitters der tropfschale nennen bitte
    danke+gruß
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    xancoffi gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...