Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe "unzählige originale Zweier" Es gibt da häufig "deutliche" Höhenunterschiede. Die Maschine existiert ja auch schon ein paar Dekaden....

Schlagworte:
  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    siebträgerdichtung ist maximal eingepresst. selbst wenn der kolben zu tief wäre, dann wäre er spätestens dabei nach oben gedrückt worden.
    kolben ist so justiert, dass er gerade eben nicht das duschsieb berührt bzw so, dass beim fest drücken des hebels das duschsieb nicht nach unten gedrückt wird, das merkt man ja eigentlich ziemlich gut.

    bei ner falsch eingesetzten dusche würde es außen vorb ei suppen und außen am siebträger runterlaufen oder nicht?
    Unbenannt.jpg



    kann ich teste, aber wäre keine dauerlösung, dann müsste höchtens ein größeres sieb und so ein metallfilter her
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Schon klar - aber wenn er zu tief wäre, würde er (wie bereits erläutert) oben die Eintrittsöffnung fürs Wasser nicht wie vorgesehen freigeben. Dann wird das einströmende Wasser möglicherweise gebrochen und der Strahl scharf (so als ob du den Wasserschlauch zusammendrückst). Wäre halt noch ein Ansatz.

    Ansonsten - wie schmeckt dein Endprodukt?
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    öhm nach oben ist doch nichts begrenzt?!
    deswegen ja die frage nach der kolbendichtung, die es evlt schon einschießen lässt.

    allerdings kann ich sowas in der form gar nicht feststellen, wenn ich ohne siebträger die dusche anschaue. das sieht alles ziemlich gleichmäßig aus

    beim zu feinen mahlen überextrahiert bitter, aber noch trinkbar, sehr italienisch würde ich sagen.
    säure vom channeling machts im abgang ein wenig unangenehm, aber überdeckt das bittere bleibende, was bei ner extraktion ohne channeling wäre
     
  4. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ja, und jetzt einfach 1-1.5 Gramm weniger bitte.

    @honsl hat schon recht.
    Den Kolben kann man im kleinen Rahmen in der Höhe verändert und es klappt trotzdem. Das Wasservolumen ändert sich dabei nicht, aber er kann in der Oben-Stellung das seitliche Einlassloch halb verdecken, was wie eine Düse für das eintretende Wasser wirken kann.
    Meist in Kombination mit etwas Schaum am Ende des Bezuges.

    Ich glaube daber eher, dass dein Krater verschwindet, wenn die Menge und der Mahlgrad stimmen,
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hast du einen bodenlosen Siebträg

    Stimmt. Das wäre nur der Fall, wenn der Kolben selbst sich gelöst hätte.

    du kannst ja bei kalter Maschine und ohne Duschsieb von unten sehen, inwieweit das Loch (manche alten BG haben hier auch 2 Löcher) freigegeben wird.

    Ich glaube aber es ist bei dir eher eine kein technisches Problem.
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    1,5g weniger wären 10g im zweiersieb, das ist heeeeftig, zumal man im IMS noch feiner mahlen muss, d.h. in das IMS sollte mehr rein gehen als ins originale

    aber ich teste es ;)
    hängt natürlich auch stark davon ab, wie weit ich einspanne.
    hier wäre ein stück knete und eine definierter einspannwinkel ein möglicher ansatz um mit anderen zu vergleichen, hab nur keine knete :p


    das loch ist frei und der kolben ist bombenfest in die welle eingeschraubt
    meine idee war eher, dass das wasser schon an der unteren dichtung vorbeischießt bevor der kolben selbst das loch freigegeben hat.
    aber man sieht ja auch während eines leerbezugs nicht übermäßig viel wasser hinten rausspritzen, daher halte ich das auch für abwegig.
     
  7. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ich korrigiere mich mal:

    Da ist kein Duschabdruck, das ist nicht überfüllt, so ist's fein ;-)
    Bei der Füllmenge den Mahlgrad so zu verändern, dass es nicht tropft und nicht super schwer geht sollte doch drin sein.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    der hatte aber extremes channeling :confused:
    hat fast nur auf der hinteren hälfte extrahiert
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Also, 11,5g gemahlen und leicht getamp --> blieb an der Dusche kleben
    Fest getampt--> 5ct Stück leichter Abdruck

    Tropfen ab ca 5s PI
    Ca 30s extraktion
    Ratio 1:3, blonding nur an der hinterkante, aus den vorderen 2/3 lief es nach ca 5s schön nach und bis zum Ende kein großes blonding
    Bestimmt 20kg oder mehr gedrückt.
    Die Waage ging nur bis 15

    Leicht überextrahiert. Das fruchtige Blaubeerige aus dem echt geilen äthiopischen lekempti war weg. War nicht untrinkbar, aber eher dumpf, nicht mundfüllend und leicht bitter.

    Ich gehe morgen mal mit der Ratio auf 1:2, vielleicht 12g und einen tacken grober gemahlen, sehr fest tampen, vlt braucht der das einfach. Trotz Überextraktion war er noch wenig stark, ich denke da brauche ich noch ein wenig mehr Kaffee zum extrahieren
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das tut mir leid für Dich, aber in diesem Dauer-Thread geht es doch um Praxistipps und weniger um die Probleme eines einzelnen Benutzers.
    Dieser Thread wird mit den letzten Deiner posts meiner Meinung nach nur noch umfangreicher und damit immer weniger hilfreich für Leute, die tatsächlich Tipps im Umgang mit den Pavoni-Maschinen suchen.

    Wie wäre es also stattdessen einen eigenen Thread zu starten?
    just my 2 cents.
    ;)
     
    chromo23 und Gerwolf gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Wenn's keine explizite Eigenheit der Maschine ist, ja.
    Wenn irgendwas seltsames ist (was vor dem Thermomod und Dichtungstausch nicht erkennbar war), dann doch hier, hätte ich gesagt?
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    bin grad etwas verdattert:
    hier stehen eine Europiccola BJ95 (gemodded, Überhitzungsschutz) und eine Pro Bj2010 nebeneinander vor mir. Beide werden mit 1.1 bar betrieben. Im Bodenlos-Doppelsieb befinden sich jeweils 14gr. Pulver, Bezug jeweils 30gr., Hebelkraft und Druckverlauf nahezu identisch, Flow nahezu identisch, jeweils 25sec. ab erstem Tropfen, PI identisch. Jetzt habe ich schon die dritte Sorte im Blindtest und jedes Mal schmeckt das Ergebnis aus der Pro ausgewogener, mit deutlich mehr Nuancen. Warum?

    Temperatur eher unwahrscheinlich, gleicher Druck, gleiche Konstruktion. Egal ob Erstbezug oder der 5. nach 30 min Betrieb - die Pro löst feiner auf.
    Der 1mm größere Siebdurchmesser? Oder vllt nur das Sieb?
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Sind es nicht 2 mm (49 - 51)?

    Eine 2010 Pavoni hat doch die Laufbuchse, oder irre ich? Insofern wäre die Konstruktion nicht gleich.
    In diesem Fall trifft das Wasser auch anders auf den Puck.

    Hielte ich dann doch für wahrscheinlich.
    Zumindest ein großer Faktor.

    Kannst ja spaßeshalber die Brühgruppen ummontieren...
    Wandert der Geschmack mit, haste die Ursache eingegrenzt :D
     
    joost, thomsen68 und vectis gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ich wähle das T für Temperatur:D
    Im Ernst, das wirst Du vermutlich konkret messen müssen um es ggf. als unwahrscheinlich ausschliessen zu können.
    Die Unterschiede der beiden Brühgruppen sind doch schon beträchtlich.
     
    joost gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Temperatur.. ja. Ich kontrolliere die jedoch mit der IR-Pistole. Aber ok.. das sagt über die Kerntemperatur nicht unbedingt was aus.
    Und die Hülse selbst hätte dann aber einen erstaunlichen Einfluss...
    Mit "Konstruktion gleich" meinte ich den Überhitzungsschutz als Mod für die PreMill
     
  16. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    einerseits könnte ich mir vorstellen, dass die Hülse da in der Tat einen gewissen Unterschied macht und andererseits sorgt der andere Siebdurchmesser (Abweichung immerhin vier Prozent) bei gleichem Hebeldruck auch für einen anderen Druck am Puck. Wie groß der Unterschied ist, nun ja... keine Ahnung, ob das signifikant ist. Da müsste jemand mit einer physikalischen Formelsammlung aushelfen. :D
    Gleichzeitig hat wohl auch die Puckdicke einen gewissen Einfluss darauf, wie gut extrahiert wird. Auch da sorgen 2 mm Durchmesserdifferenz bei gleichem Füllgewicht für eine etwas andere Höhe. Könnte ich mir auch noch als Faktor vorstellen.

    Aber letztlich hilft nur eins: aussagekräftige Testreihe mit doppelverblindeter Verkostung.
    D.h. wir brauchen:
    mehrere EP und Pro Pre-Mill unmodded
    mehrere EP und Pro Pre-Mill modded
    mehrere EP und Pro Mill

    Mehrere Probanden, die keinen Wert auf Schlaf für die nächsten Wochen legen (melde mich freiwillig).
    Eine Person, die möglichst konsistent Kaffee hebeln kann. :D
     
    joost und Li-Si gefällt das.
  17. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ich stelle subjektiv Unterschiede fest mit dem selben Grundkörper (PRO) und mal neuer, mal alter Brühgruppe angeschraubt. Allerdings ist meine alte Brühgruppe (noch?!) nicht gemodded.
    Da ist doch 'ne ganze Menge anders in der BG, finde ich. Ich sehe auch, dass in meine alten Siebe weniger geht als in die neuen (aber nachgemessen habe ich nicht).

    PS:
    Duschsieb bei beiden gereinigt ;-)
     
    joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich habe in der premill (kleinerer Durchmesser) ein 14gr-Sieb aus dem bodenlosen Siebträger verwendet, das vom Volumen her dem Sieb der Neuen entsprach. Eigentlich hätte ich aufgrund der geänderten Geometrie (Verhältnis Höhe / Durchmesser) ein feineres Pulver gebraucht, aber die Unterschiede waren marginal, ich habe den Mahlgrad beibehalten können für die Bezugsparameter (gefühlter Hebelwiderstand, Zeit bis Blonding, Menge)...
     
  19. #9879 max.macchina.a.leva, 09.02.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Servus zusammen,

    @joost, ich würde bei deinen Manomtern mal prüfen wie genau die überhaupt regeln. Also Cover vom Manomter inklusive Glas weg und im kalten Zustand mal beide Nullen. Vielleicht würde ja eins im kalten Zustand gerne viel weiter zurück als es darf, durch den Begrenzer. Nur eine Idee...die Manomter sind nicht unbedingt so super genau und verstellen sich ganz gerne mit der Zeit.

    @ alle, mit dem unterschiedlichen Geschmack. Nehmt mal noch ne Baujahr "61, version 1" mit ins Spiel. Da schmeckt es nochmal so unfassbar viel besser. Aber des wird wohl der Alusockel mit dem schönen Hammerschlag und dem massiven Gewicht sein;) Spaß beseite, eine Pre Mil und Post Mil funktionen ja thermisch ganz anders, ebenso will das Sieb ganz anders befüllt werden. Ein Faktor den sicher auch viele nicht beachten. Mittlerweile gibt es für die Pre und Post Mil so viele nachgebaute Siebe, des alleine zu unterscheiden ist schon ziemlich schwer.

    @joost, Ich würde auch nicht vom 14er reden, wenn es ist wohl ein 12-14 Gramm, was schon aussagt, dass 14 "eher" die Obergrenze ist :)

    Grüße Max
     
    joost, thomsen68 und pavonist gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    beide auf null (Zapfen entfernt, kann auch unter null, wenn nötig)

    der Mod soll ja die thermische Funktion anpassen ... aber tuts vermutlich nicht hinreichend.
     
    max.macchina.a.leva gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...