Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was kann man bei der denn kalibrieren? Erstmal danke für die Rückmeldung eines Pavonisto mit Kinu! Als ich sie (gebraucht, nach angeblich...

Schlagworte:
  1. #10141 Pavonisto, 07.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Erstmal danke für die Rückmeldung eines Pavonisto mit Kinu!

    Als ich sie (gebraucht, nach angeblich 1.5kg) bekommen habe, haben sich die Mahlscheiben berührt bei .7 (am Strich) oder so, was ich ungeschickt fand. Hab sie dann zerlegt und sie so wieder zusammengebaut, dass der Berührungspunkt bei .0 lag. Jetzt bin ich bei einer mittleren „Espressoröstung“ halt schon bei 0.9, was mir weird vorkommt. Zudem mahle ich die 14g in rund 30s gemütlich durch, was ich mir bei „unter 1“ auch stressiger vorgestellt hätte.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Sorry, bin (noch?) kein Pavonisto.

    Ich bau meine Kinu M47 regelmäßig zum Reinigen auseinander, und nach dem Zusammenbau hat sie genau die gleichen Mahlgrade wie vorher, daher meine Frage. Aber das ist für diesen Thread zu Off Topic.

    Generell mahle ich so, dass meine Bezugswerte stimmen, und nehme die Mahlgradskalen meiner Mühlen nur zur groben Orientierung.
     
    Pavonisto gefällt das.
  3. #10143 calm_under_pressure, 07.05.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Hey,
    ich habe die gleiche Seriennummer auf meinem IMS Competizione Sieb bis auf das N hinten, denke aber das es von der Geometrie her gleich ist mit deinem.

    So viel ich weiß ist es von der Größe her identisch mit dem Original Zweiersieb von Pavoni. Die Lochung ist ja das was das Sieb "präzise" macht.

    Ich packe jedenfalls mindestens 16g in das Sieb, teilweise sogar bis zu 17,5g.

    Fülle ich weniger als 16g ins Sieb und tampe, entsteht am Rand ein Channel.
    Fülle ich mehr als 18g ins Sieb, habe ich danach einen starken Abdruck vom Duschsieb.

    Mühlentechnisch habe ich auch eine Kinu M47, allerdings mit einer anderen Gewindesteigung.
    Bei hellen Röstungen liege ich je nach Bohne bei 1.9 - 1.6
     
    pavonist und Pavonisto gefällt das.
  4. #10144 Pavonisto, 07.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Rückmeldung. Also die Kinu werd ich nochmal zerlegen, irgendwas ist da komisch.

    Das Sieb ohne „N“ und mit „N“… ist ne komische Sache, die Füllmengen variieren je nach Quelle, wir es scheint. Aber im Ernst: Du bekommst da 18g grundsätzlich REIN? Da steht bei mir schon alles an
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    sauer kann aber auch zu kalt sein.
    ich lass die maschine so min. 10 minuten heizen und dann ein mal wasser rauslaufen lassen, dann ein paar mal hebeln

    wenn ich dann den kaffee gemahlen habe, einmal hebeln. das erzielt bei mir eine ganz gute start-temperatur

    was wichtig ist, mMn, dass du vor dem einspannen so weit den hebel hochziehst bis wasser kommt, dann minimal zurück und festhalten.
    dann einspannen und vorsichtig das wasser einströmen lassen --> schont den puck deutlich im vergleich zu einspannen und hebel von ganz unten ziehen
     
    Pavonisto gefällt das.
  6. #10146 Pavonisto, 08.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Joa guter Punkt. Nachdem es auch nach 30min und hebeln passiert ist, schließe ich es aber fast aus.

    Aber als Update: ich hab mich mal durch Ganzos ganzen Voodoo durchgewühlt (hier zB) und vieles macht jetzt mehr Sinn - und bessere Ergebnisse. 15g im IMS gingen super. Nachdem am Ende der Packung nur noch rund 9g übrig waren, hab ich aus Jux und Dollerei zum ersten Mal das Standard-Pavoni-1er ausprobiert… und es ging auf Anhieb auch super. Insgesamt weiter WDT aber weniger getampered - den mahlgrad habe ich nochmal nen Ticken verfeinert.

    ABER der Bringer schlechthin war es, auf das „schnell auf Druck bringen“ zu verzichten und einfach nur den Druck an Flow anzupassen. Ganzos Post hierzu hat mir wirklich die Augen geöffnet und war mindestens ein Level up für das Ergebnis.
     
    Li-Si, furkist, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #10147 Pavonisto, 10.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Danke nochmals für Eure Hilfe und Unterstützung!

    Update2: Habe jetzt Pavoni 1er, Pavoni 2er uns IMS/16g durch und muss leider feststellen, dass nur (noch) Pavoni 1er funktioniert. Bei beiden 2er Sieben habe ich saure Bezüge, die ich auf Channels und nen kreisrund () gebrochenen Puck zurückführe. Hat sowas schon mal jemand gesehen - oder gar permanent beobachtet? Hab lang rumgesucht aber leider nix gefunden. (13-15g, WDT, solide getampered)
     

    Anhänge:

  8. #10148 calm_under_pressure, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Das Sieb sieht mMn eindeutig unterfüllt aus.
    Kann dir morgen früh mal ein Bild hochladen wie hoch mein 2er Sieb gefüllt ist.

    Wieviel Hebeldruck musst du ausüben, damit du auf ne anständige Bezugszeit kommst?

    Könntest mal versuchen 1-2g mehr ins Sieb zu packen und nen Tucker grober zu mahlen.
     
    Pavonisto und FRAC42 gefällt das.
  9. #10149 Coffeinum, 10.05.2022
    Coffeinum

    Coffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Hallo!

    @Pavonisto: Hat es Dir beim Einspannen und Hochhebeln evtl. den Puck hochgezogen?
     
  10. #10150 Pavonisto, 10.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Coole Sache, danke dir schon mal! Hab es mit bis zu 16g versucht, danach ist langsam Schicht - bin aber auf deine Fotos gespannt. Hebelkraft brach ich viel zu wenig für ne anständige Bezugszeit, ich hab das aber auf einen hart channelnden Puck geschoben. Gröber.. Hmhm…. Ich hatte Angst, dass dann noch weniger Widerstand und Druck entsteht. Meinst du, der Druck würde dann evtl. erst durch den Widerstand eines eben *nicht* brechenden Pucks entstehen?

    Ja genau so sieht’s aus, ne? Schon verrückt. Hab mit hochgehobenem Hebel eingespannt, wirklich nem Millimeter vorm Wasser :/
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Sieht mir auch nach zu wenig Kaffee aus.
    Der Strahl der dann einschließt spült dir vermutlich einmal durch den siebträger durch
     
    Pavonisto gefällt das.
  12. #10152 calm_under_pressure, 11.05.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Also, so sieht mein IMS Doppelsieb von der Füllmenge mit 16,5g Bohnen aus. Vor und nach dem Bezug.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Pavonisto gefällt das.
  13. #10153 Pavonisto, 11.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Danke dir, @calm_under_pressure! Das sieht in jedem Fall… besser aus :D

    Ich werd mich mal mit 16.5g rantasten, um Unterschiede bzw. Probleme zu identifizieren. Machst du Fellinis bzw. auf welche Bezugsmenge gehst du? Mahlgrad muss ich halt rumprobieren… :confused:
     
  14. #10154 calm_under_pressure, 11.05.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Ich spann den Siebträger wie du auch erst kurz vor Wasseraustritt ein.

    Dann Hebel ganz nach oben, bis die ersten Tropfen am Sieb zu sehen sind und dann langsam durchdrücken.

    Meistens habe ich ne Ratio von 1:2.also 33-34g. Je nach Bohne und Mahlgrad komm ich aber auch schon mal auf 38-41g, sprich 1:2,5

    Hast du nen Bodenlosen oder nen Auslauf dran?
     
    Pavonisto gefällt das.
  15. #10155 coffeeconti, 12.05.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    @Pavonisto
    Das Sieb zu unterfüllen kann durchaus Sinn machen, um das Shotvolumen zu erhöhen. Allerdings würde ich hierfür zu einem Puckscreen raten:
    Stainless steel mesh puck screen 51.6mm for La Pavoni NEW GEN
    Das Ding bewirkt - zumindest bei den Pavonis - Wunder (meine rein subjektive Erfahrung)...
     
    Pavonisto gefällt das.
  16. #10156 Pavonisto, 13.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Moin Maestri,

    updates :) @calm_under_pressure @cottec: Ich fahr jetzt (einfach der Vergleichbarkeit halber) auch mal 16.5g und gröberem Mahlgrad - allerdings mit ca 4 Fellinis, weil ich sonst nicht wirklich auf 1:2 komme. Ist deutlich besser - danke! Etwas sauer(er als er sein sollte) ist er dennoch. Ich schiebe das auf eine noch immer vorhandene Unterextraktion.

    Der Tempstrip steht vor dem Bezug auf ca 100 Grad, aber der Puck bleibt einfach nicht wirklich bombenstabil und geht nicht "als ganzes" aus dem Sieb. Mein nächster Ansatzpunkt wäre wieder etwas feiner zu mahlen. Ich berichte!

    @coffeeconti: Guter Punkt! Ich habe mir vor einiger Zeit einen Screen geholt und damit gespielt - insbesondere weil ich vor der "Puckzerstörung" bei/vor Wassereinschuss etwas Angst hatte. Es ist kein Normcore öä sondern ein Billoteil. Dumme Frage weil schwierig zu beantworten: Wie "durchflussstark" ist Dein Screen? Ich hatte damit auch keine allzu großen Erfolge. Nachdem ich mal getestet habe, dass durch den Screen Wasser "ohne Druck" gar nicht durch fließt (aber durch das IMS eben schon) habe ich das wieder gelassen. Ist das bei Deinem Screen auch so, dass es Druck braucht? Mahlst Du mit Screen gröber als ohne? Welche Menge und welches Sieb fährst Du?
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  17. #10157 coffeeconti, 13.05.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    @Pavonisto
    Ich selbst habe den Puckscreen von coffeesensor (siehe Link), allerdings für die pre Mill. Dieser ist relativ massiv und scheint von guter Qualität zu sein (habe aber keinen Vergleich).
    Benutze den Screen im 14g Ims Sieb mit circa 12-12,5g (je nach Röstung). Damit gelingt mir tatsächlich fast jeder Shot in Perfektion. Channeling hatte ich schon lange nicht mehr. Wenn du ein größeres Sieb unterfüllst, kann ich dir nur empfehlen einen Puckscreen zu verwenden, da somit die Oberfläche bei der Präinfusion nicht zerstört wird. Einen sauberen bzw. trockenen Puck wirst du damit höchstwahrscheinlich aber nicht bekommen, da bei Unterfüllung ja etwas Wasser auf dem Puck zurückbleibt. Das ist allerdings völlig uninteressant, solange das Ergebnis schmeckt. Weiterer Vorteil - gerade bei etwas dunkleren Röstungen - ist die zusätzliche Masse, wodurch die Temp. des Wassers nochmals etwas gekühlt wird, bevor es auf das Kaffeemehl trifft. Größter Vorteil von den Dingern ist wohl, dass die Brühgruppe immer sauber bleibt. Kein Kaffeemehl mehr an der Dichtung.
    Natürlich kann man auch ohne Puckscreen einen perfekten Shot ziehen aber ich finde sie helfen schon sehr bei der Konstanz der Bezüge.
     
    Pavonisto gefällt das.
  18. #10158 Pavonisto, 17.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Meister, der WAHNSINN! Hab bissl rumgeeiert um nicht zu viele Parameter gleichzeitig zu ändern und hab mich nur am Geschmack orientiert. Fun fact: Ich bin mit meinem 15-17g IMS Sieb am Schluss bei 14g, feinerem Grind… und einem Channel-freien god shot gelandet (halt mit Puck Screen). Screen direkt beim Umdrehen runtergefallen, Puck in epischem Zustand :eek: Danke für Deinen Input!
     

    Anhänge:

    coffeeconti gefällt das.
  19. #10159 coffeeconti, 18.05.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    @Pavonisto
    Freut mich, wenn ich dir etwas helfen konnte. Ob das Ergebnis aber wirklich nur an dem Puckscreen liegt, ist wahrscheinlich schwierig zu sagen. Natürlich müssen auch die anderen Faktoren (Mahlgrad, Menge und Präparation) stimmen... Da wird dir auch der Puckscreen ansonsten nicht helfen :D Aber ich bin gespannt, wie dein Langzeitergebnis ausfällt. Evtl. kann man auch noch einen anderen ausprobieren, zwischen den Screens gibt es ja auch einige Unterschiede.

    Edit: Ich wollte übrigens noch anmerken, dass es einen Unterschied macht, ob man den Screen zuvor aufwärmt oder nicht. Ich wärme den Screen z. B. vor dem Bezug etwas auf, indem ich ihn beim Hochheizen der Maschine auf das Gehäuse oben neben dem Kessel lege.
     
  20. #10160 Pavonisto, 18.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Joa, da ist schon was dran. Ich hatte einen „Billigen“ der neben Qualität und Dicke hauptsächlich eine Eigenschaft hat: Er ist 51mm breit - und da liegt wohl der Hase im Pfeffer, denn deiner hat 51.5mm oder so. Nach den ersten 2 god shots habe ich jetzt übles Channeling am Rand zwischen Puck und Basket :/

    Guter Punkt, danke! Die „spongy pulls“ sind auch wieder zurück. Da das Verdampfen von Wasser beim Einschuss in die Kammer mit kalten Masse des Screens schon erschwert sein könnte, macht das Erwärmen des screens natürlich Sinn. Leider macht das den Ablauf bei mehr als einem Shot halt schon wieder etwas frickelig :/ Gern hätte ich den AirBuster samt PPK, aber das will ich mir im Moment nicht leisten… da ist noch Luft nach oben :rolleyes:
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...