Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 12$ zu teuer? https://www.amazon.com/MIGOOZI-Thickness-Stainless-Professional-Portafilter/dp/B09KC61BSM

Schlagworte:
  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.879
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    da passt was anderes nicht. Ich wüsste nach ca. 30.000 Bezügen nicht, dass ich je die Sehnsucht nach sowas gehabt hätte...
     
    max.macchina.a.leva und Xavier gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ah cool, das geht ja wirklich, wundert mich nur, dass man bei ali nichts direkt findet



    wenn ich das wüsste, was da schief läuft, ich muss echt mal ein bild davon machen
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ja, bitte. Vllt auch ein Video.
    Ich kenne blödes Puckverhalten incl. Ausschusslöcher, Matschepampe und "the Fop" nur als Reaktion auf ungünstiges Mahlgut.*


    ___________________________________
    * Beispiel: Mühle/Bohne produziert zu viele Fines, oder zu fein bei zu wenig Mahlgut...
    diese Fines sammeln sich am Sieb und betonieren unten, oben gibts ne Matschepampe. Der Druck kann nicht raus, Voraussetzung für "the fop". Oder der Überdruck entweicht an der ersten Stelle, die beim Aufdrehen freigibt, das sind dann die Ausschuss-Krater an immer der selben Stelle - beim Überdruck-Ablassen wird Matschepampe mitgenommen.
    Oder anders: wenn ich alles halbwegs richtig mache, werden meine Pucks schön fest und wohlgeformt, ganz von alleine.
     
    Lancer gefällt das.
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ich würde behaupten mit der G-Iota kriege ich halbwegs homogenes mahlgut hin, ich habe mal auf 9,5g im 1er erhöht.
    Durchlaufzeit 25s Ratio 1:2
    Hebel ziehe ich vorher hoch bis Wasser kommt und dann sehr langsam bis brühkammer voll
    Sanfter Druckaufbau zu Beginn, dann erst fester.

    Kaffee läuft aber tendenziell immer leicht außermittig hinten raus

    20220713_074906.jpg
     
  6. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Probier Mal den Hebel nicht langsam sondern sehr schnell hochzuziehen. ( Vor dem einspannen wie gewohnt schonmal leicht Hebel hochnehmen)
    Das macht zwar kein Sinn, hat bei mir aber schonmal geholfen.
     
  7. #10187 sokrates618, 13.07.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Bobedikt,
    wozu das? Den Hebel vor dem Einspannen des Siebträgers hochzuziehen hat den Sinn, dass der Puck durch den hierbei entstehenden Unterdruck nicht hochgezogen und damit in seiner Konsistenz zerstört wird. Das am Scheitelpunkt zuströmende Wasser verringert eine eventuell vorhandene Luftblase. Die Geschwindigkeit des Hochziehens ist jedoch meiner Meinung nach völlig unrelevant.

    Gruß, Götz
     
    max.macchina.a.leva gefällt das.
  8. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Wenn man ab dem Punkt ab dem Wasser einströmt langsam hochzieht ist es bei mir so, dass das Wasser zunächst sehr punktuell austritt. Dabei kann der Puck beschädigt werden. Ein Versuch ist es wert..
     
    jan131 gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    das ist meiner Meinung nach ein typischer Ausschuss-Krater - immer an der gleichen Stelle, stimmts?
    Das ist der Punkt, bei dem beim Öffnen zuerst Überdruck abgebaut werden kann.. und dabei wird Kaffeepulver mitgerissen - wohlgemerkt: nach dem Bezug. Das passiert dann, wenn nach dem Bezug noch viel Restdruck im System ist. Ich denke, das ist eine Folge von zu vielen Fines im Puck, die nach unten hin betonieren und einen Druckabbau verméiden.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    jup immer gleich und ich mach öfters 2 1er direkt hintereinander, dann muss der druck schnell raus.
    aber das passiert auch, wenn ich den drin lasse und schäume und danach erst raus hole

    das mahlgut verteile ich durch ausgiebigstes rühren vorher
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Wenn das System dicht genug ist (Dichtungen, Puck), hält der Druck auch bis nach dem Aufschäumen. Den Druckabbau hört man in aller Regel.. vllt mal drauf achten?

    Meine Interpretation*: Die Feinanteile presst es bei Bezug schon dann durch bis unten.. bis sie betonieren. Ich glaube, "Kaffeemehlschlamm" beschreibt es am besten. Der schmiert dann auch schon mal Channelingrisse wieder zu.


    ______________________________
    * so erkläre ich mir das - das heisst noch lange nicht, dass es wahr ist.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ja da ist auch noch ein kleines zischen zu hören, hätte aber nicht gedacht, dass das den puck noch so kaputt kriegt.
    und außerdem ist die PI immer an dieser stelle zu sehen und der bezug startet auch da.
    deswegen bin ich noch nicht so davon überzeugt, dass es nur ein optisches problem ist :(
     
  13. #10193 joost, 14.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    eine spannende Gegenhypothese :)
    Ich überprüfe das mal! Kannst du mal ein kurzes Video von der Dusche bei PI machen? Das Wasser müsste ja dann bei ca. 2 - 3 Uhr rauskommen.
    wenn du oben Kaffeeschlamm hast, dann kann das reichen.


    Der Hypothesentest für Ausschuss-Krater (bzw. gegen die Wasserzulauf-Hypothese) könnte sein:
    der Krater ist da, wenns noch zischt... und nicht (oder kaum), wenns nicht zischt beim Öffnen.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    wasser kommt super gleichmäßig aus der dusche, es ist einfach total seltsam
     
  15. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Für mich sieht das eher ausgespült aus. Daher interpretiere ich das als Problem beim Einfließen des Wassers. Hast Du mal versucht, statt Rühren des Mahlguts den Siebträger zwei bis drei Mal auf eine harte Oberfläche (am besten Holz) zu klopfen? Das verteilt das Mehl ebenfalls sehr gut und vermeidet Lufteinschlüsse. Vielleicht hilft das etwas? Hast Du mal das Duschsieb herausgenommen und angesehen? Vielleicht gibt es da verstopfte Bereiche, sodass das Wasser woanders stärker rausschiesst?
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    also mein arbeitsablauf ist zuerst WDT, dann leicht klopfen, dann tampen.
    ist in der anderen maschine genau der gleiche ablauf und da passt alles

    duschsieb sieht perfekt aus, habs auch mal gedreht, das ändert nichts
    wenn ich so spüle, dann kommt auch überall gleichmäßig wasser
     
  17. #10197 joost, 14.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    zischt die auch beim Lockern des Siebträgers?
    Falls nein:
    Siehe oben, Hypothesentest.
    Bringt mehr als irgendwo anders blind rumzustochern.

    Edith:
    Was auch sein könnte (man beachte die Möglichkeitsform!): auf dem Foto sieht es so aus, als ob du sehr feine Partikel hast und zugleich recht grobe (im Verhältnis dazu). Wie gesagt, das könnte auch ein Effekt der JPEG-Komprimierung sein, aber wenn das ich echt so ist, dann würde Deine Mühle vllt zu inhomogen mahlen? Zu viele Fines produzieren? Wie alt sind die Mahlscheiben?
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    hatte ich überlesen, ja ich lass mal ganz lange eingespannt, wird aber erst heute abend was :)

    ich muss auch mal schauen, ob das ein 1er problem ist, 2er bin ich mir grad gar nicht mehr so sicher...
     
  19. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Probier doch Mal wie ich es gesagt hab das Wasser nicht langsam sondern schnell einströmen zu lassen. Bei mir funktioniert es damit..
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Habe ich vorhin mal getestet, allerdings habe ich Menge und mahlgrad noch nicht optimal.

    Die Auswaschung ist jetzt nach links gewandert.

    Druck habe ich abgewartet und ohne Überdruck ausgespannt
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...