Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, könnte mir bitte jemand helfen ein Problem mit meiner Pavoni Europiccola (pre-Millenium mit einem Schalter, Manometer und...

Schlagworte:
  1. #10261 chortya, 24.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2022
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hallo Zusammen, könnte mir bitte jemand helfen ein Problem mit meiner Pavoni Europiccola (pre-Millenium mit einem Schalter, Manometer und Stahlabdeckung für das Wasserstand) zu beheben.

    Ich hab sie gebraucht gekauft und war mit dem Kaffee super zufrieden. Nach einiger Zeit habe ich mich entschieden die Dichtungen zu wechseln und die Wasserstandabdeckung gegen Stahl zu tauschen. Alles hat mit der Anleitung gut funktioniert und 2-3 Wochen nach dem Wechsel war alles in Ordnung. Danach wurde die Maschine oben wo sich der Hebel bewegt undicht, das Wasser kommt tropfenweise raus und zischt weil der Kolben so heiss ist. Die Maschine ist auch gefühlt zu heiss (auch relativ schnell nach dem Aufheizen) obwohl die Manometer Anzeige sich nicht verändert hat. Beim Kaffeebezug sprudelt der Kaffee fast raus (besonders wenn der Mahlgrad tick zu grob ist).

    Ich hab noch den Verdacht auf die Kolbenstangendichtung, diese habe ich nicht ausgetauscht: TS 075 + 074 + 073 Teilesatz La Pavoni Panello Seeger diam 20 inklusive passenden Werkzeug zum Einbau

    Kann es sein dass die Maschine undicht ist und die Manometeranzeige und somit auch der Pressostat auf falschen Druck reagieren?
     
  2. #10262 joost, 24.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    ... Foto? Hört sich stylisch an :)
    Erste Vermutung: Überhitzungsschutz-Pfropf (so einer drin war) gelöst.
    Mach doch auch mal ein Foto von oben in den Kessel...

    Weiterhin als potentielle Hypothese: Kalkkrümel im Manometer und PStat-Zuleitung. Allerdings ist ein zeitgleicher Parallelfehler recht unwahrscheinlich. Auf wieviel bar hast du die Maschine eingestellt?
    Das Wasser im Schauglas ist frei fließbar? (Maschine schräg halten...).

    Nur mal als Test: drehe die Maschine in gefülltem Zustand über alle Achsen.. langsam, 2-3 mal...
    ändert sich was?

    Die Dichtung alleine kostet ein paar Ct, der Spannring bricht gern mal beim rausnehmen.. mitbestellen, auch nur ein paar Ct. Die Scheibe sollte noch ganz sein. Vllt ist auch nur die Dichtung verkehrt eingesetzt (offene Seite muss Richtung Kolben zeigen) Das ganze Set finde ich zu teuer, solche Zangen gibts deutlich günstiger..
     
  3. #10263 sokrates618, 24.08.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Chortya,
    Wenn an der besagten Stelle die Maschine undicht ist deutet das, wie schon richtig vermutet, auf die Kolbenstangendichtung hin. Beim Einbau Kolbenstange und Kolbendichtungen etwas fetten.
    Diese Undichtigkeit hat jedoch nichts mit der vermuteten Überhitzung zu tun. Wenn trotz Überhitzung der übliche Druckwert angezeigt wird müsste sowohl der Pressostat verstell, als auch das Manometer defekt sein. Lässt sich der Pressostat verstellen und reagiert das Manometer auf die Verstellung?

    Gruß, Götz
     
    joost gefällt das.
  4. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Danke für eure Rückmeldungen. Werde heute Abend testen und falls ich die Dichtung habe auch wechseln. Ich hab die Maschine tatsächlich aufwendig modifiziert mit Holz usw.
    Der Druck ist laut Manometer auf 0.75 bar eingestellt. Manometer reagiert auf Dampf ablassen. Bewegung der Maschine ändert nichts an dem Verhalten.
    Der Kolben ist so heiss dass das Wasser dadrauf verdampft. Ist das normal? Kesselfoto muss ich noch machen.

    Anbei die Fotos:
    20220824_181427.jpg 20220824_181434.jpg 20220824_181437.jpg
     
    joost gefällt das.
  5. #10265 sokrates618, 24.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Chortya,

    schön, wie Du Deine "Diva" gepimpt hast.
    Der Pressostat hat eine Hysterese. Wenn Du die Maschine auf 0,75Bar eingestellt hast, wird sie bei ca. 0,65Bar einschalten und bei 0,75Bar ausschalten, ein üblicher eher geringer Wert. Bei 0,75Bar ist die gesättigte Dampftemperatur im Kessel ca. 116°C. Die Brühgruppe ist jedoch aufgrund der Wärmeabstrahlung und des Wärmewiderstand zum Kessel deutlich kälter. Es sollte mich wundern, wenn bei 0,75Bar Kesseldruck die Brühgruppe über 100°C heiss wird. Dies ist jedoch die Temperatur, bei der das Wasser nicht abperlt, sondern direkt verdampft.
    Mit "Kolben" meinst Du sicherlich die Brühgruppe. Der Kolben befindet sich innerhalb.
    Unabhängig davon: Schmeckt der Kaffee "verbrannt" oder ist er o.K.? Denn darauf kommt es schlussendlich an.

    Gruß, Götz
     
    roady43 gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Ohne Überhitzungsschutz ja, glaube ich. Mit wird die Gruppe etwas kühler, insgesamt.

    war das vor Deinem Umbau anders?
     
  7. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Kurze Frage: wie haltet ihr das mit den Flüssigkristall-thermostreifen? Dachte ich steige mal auf sowas um aber zwei Streifen sind mir optisch etwas zu viel.
    Einer geht von 60 - 90, der andere von 90 bis 120°C. Nicht so richtig ideal aber im Grunde interessiert mich doch nur der Temperaturbereich von 70°C bis 90°C, um zwischen "zu kalt" und "zu heiß" unterscheiden zu können, oder? Mit meinem alten Anlegethermometer habe ich bei 80°C (Brühgruppe, nicht Wasser!) den Bezug gestartet, da würde doch ein Streifen reichen.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    2.119
    genau aus dem grund hab ich die hässlichen dinger nicht dran hängen, der bereich ist einfach viel zu bescheuert groß...

    gibts evtl ne möglichkeit, dass man die streifen mit nem heißen messer kürzen und gleichzeitig wieder verschweißen kann, ohne dass die kristalle schaden nehmen? :p
     
  9. Quentin

    Quentin Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Von Flair Espresso gibt es einen schönen Temperature Strip, der einen Bereich von 70 °C bis 100 °C abdeckt. Allerdings finde ich bei meinem Exemplar nicht alle Temperaturbereiche gleich gut ablesbar, da die Farben teilweise unterschiedlich kräftig sind - ich kann jedoch nicht beurteilen, ob das nicht bei allen Streifen so ist, da ich keinen Vergleich habe.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    2.119
    cool, kannte ich noch gar nicht, danke
     
  11. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Das ist der, wo die Zahlen um 90° verdreht sind, oder? Fand ich irgendwie auch doof.
    Hab die Streifen jetzt mal nebeneinander geklebt, was halbwegs okay aussieht. Ablesbarkeit ist aber überraschend schwach.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Ich habe meine Streifen gekürzt auf den Bereich 70-100 Grad - das war problemlos möglich in den Lücken zwischen den Anzeigen.
     
    TynHau gefällt das.
  13. Quentin

    Quentin Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Ja genau, so sieht das ganz dann aus:
    [​IMG]
    Ist sicher Geschmacksache, mir hat der unauffälligere schwarze Rahmen besser zugesagt.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    2.119
    ah man kann die dinger doch zuschneiden? cool!!!

    Ich würde das ganze dann nach links kleben, dass es nicht so hässlich so proiminent vorne hängt...
     
  15. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ich muss sagen, mein Anlegethermometer aus dem Sanitärfachhandel war in fast allen Bereichen besser als der Klebestreifen. Nur halt optisch eine Zumutung. :D
    Mit der Zuschneidbarkeit ist aber schonmal eine gute Anregung. Mir würde davon abgesehen eine Maßeinheit völlig genügen, selbst wenn es diese bescheuerten Fahrenheit wären.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Mir waren damals an meiner Pavoni die Streifen zu träge. Ich hatte mich für so eine Lösung entschieden. Sicher nicht jedermann Geschmack. Aber es hat ganz gut funktioniert.;)
    [​IMG]
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    2.119
    Wo misst der sensor genau?


    mal was zum messing-stöpsel:
    Ist das Röhrchen ein M8 Regelgewinde?
    Die D30 muss ich nochmal nachmessen und die Länge 30 kann vermutlich auch eher 15 oder 20 sein...
    upload_2022-8-25_16-35-3.png
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Falls du mich meinst....
    [​IMG]
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    2.119
    ach jetzt seh ich depp erst den gummiring :D
     
  20. #10280 sokrates618, 25.08.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Cottec,
    Das Röhrchen hat ein M8x1 Feingewinde. Das normale M8 Regelgewinde hat eine Steigung von 1,25mm.
    Der Messingstopfen M24x1,5 hat eine Gewindetiefe von 8mm und ist mit dem 2mm-Flansch 10mm tief. Deine Gewindelänge von ca. 25mm ist meines Erachtens viel zu tief und schwächt unnötig die Brühgruppenverbindung.
    Statt des von Dir angedachten SW22 6-Kant Ansatz sind in dem Messingstopfen aus der Sammelbestellung zum Festdrehen 4 Bohrungen D=3,2mm auf einem Lochkreis von 10mm und einer Tiefe von 6mm angebracht. Ist wahrscheinlich einfacher zu fertigen.

    Gruß, Götz
     
    joost gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...