Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weil gemahlener Kaffee härter ist als verarbeitetes Aluminium? Witzig. Ne, weil ich manchmal ungeschickt bin und finde, dass Dellen unschön...

Schlagworte:
  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Witzig. Ne, weil ich manchmal ungeschickt bin und finde, dass Dellen unschön aussehen ;) Ich tendiere dazu solche Dinge 10 Jahre zu behalten, meiner Erfahrung nach sammelt sich da was an...

    Ausgezeichnet, danke! Weitere Empfehlungen werden natürlich auch noch gerne angenommen.
     
    relefant14 gefällt das.
  2. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Hallo meine Lieben,

    Vorab, wenn jemand hier im Forum noch Temperaturstreifen zum guten Preis übrig hat, nehme ich einen gerne ab.

    Nun zu meiner Lage...

    ...nach längerer Europiccola Abstinenz habe ich mich nun dazu entschlossen aus zwei halbvollständigen Europiccolas, die ich hier noch herumfliegen hatte, eine funktionstüchtige zu bauen. Leider bin ich wirklich nicht die geschickteste Person, habe es aber zumindest geschafft, dass alle Teile und Dichtungen am richtigen Platz sind und die Maschine einschaltet. Leider läuft das Ganze aber nicht problemlos ab. Folgende Probleme habe ich festgestellt:

    1. Die Maschine zischt und leckt ein ganz kleines Bissel an der Basis des Dampfhahns und des Überdruckventils. Wohl, weil es die klassischen, eingedrückten Transportschäden am Boiler gibt. Stört mich zwar nicht wahnsinnig, aber wollte nachfragen, ob man da noch etwas machen kann. Ich habe schon versucht, die beiden Teile fester zu ziehen und Teflonband zu verwenden, hat aber nur eine kleine Verbesserung gebracht.

    Jetzt zu den großen Problemen ->

    2. Der Druckaufbau der Maschine ist ein Glücksspiel. Manchmal heizt sie nur bis 1 Bar hoch, andere Male läuft sie endlos weiter (bis ich dann bei zwei Bar manuell abschalte, bevor mir die Maschine um die Ohren fliegt. Kann ich davon ausgehen, dass ein Tausch des Pressostats hier Besserung bringt?

    3. Dieses Problem folgt aus "2.". Ist es normal, dass meine Maschine überhaupt so viel Druck aufbauen kann? Müsste das Überdruckventil sich nicht bei 1,5 Bar einschalten und Druck ablassen? Ich habe die Version des Überdruckventils, mit dem Plastikböppel an der Feder und habe das Teil gerade auch frisch getauscht. Habe ich eventuell beim Einbau etwas falsch gemacht? Das Längere Teil des Ventils hängt bei mir nach außen zu Feder und das kürzere habe ich nach innen verschraubt – war das falsch herum? Oder löst das Ventil deshalb nicht richtig aus, weil es ein bisschen leckt?

    Sorry für die vielen Fragen. Ich bin gerade mit der Situation ein wenig überfordert :oops:.
     
  3. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Hallo liebe Pavonisten,

    ich hatte immer Probleme mit wegrostenden Sicherungsringen der Kolbenstangendichtung.
    Meine Liebelingsmaschine hat es besonders hart erwischt, da dort durch einen schlechten Sicherungsring die Nut an einer Stelle schon angefressen wurde.
    Der Thread dazu findet sich hier: Sicherungsringe wirklich aus Edelstahl (A2)?

    Ich hab mir deshalb nun 1mm V4A Edelstahlschweißdraht gekauft und zurechtgebogen. Passt super und man kann das "Sicherungs-U" auch ohne Spezialzange ein- und ausbauen. Das hält bestimmt erstmal die nächsten 50 Jahre so..

    Mich würde auch interessieren wie eure Erfahrungen mit diesen Sicherungsringen ist. Gab es ähnliche Probleme mit dem Material oder hatte ich einfach nur mehrmals Pech.

    Hier zwei Bilder:
    IMG_1796.jpg IMG_1798.JPG
     
    antony und face gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Nur mal spaßeshalber: drehe die gefüllte Maschine mal langsam über alle Achsen und probiere dann nochmal...
    Hat bei mir schon ein paar Mal geholfen. So ein PStat ist selten defekt, oft aber verkalkt (incl. Rohr)


    das verstehe ich nicht .. der Plasteböppel steckt an der Feder und liegt einfach am Sockel auf.. hast du mal ein Foto?
    Der Auslösepunkt ist ein Schätzeisen und hängt von der Federspannung dort ab. Man kann auch nichts wirklich "einstellen". Wichtig ist nur, dass es den Plasteböbbel nach oben drücken kann (siehe auch hier: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..)
     
  5. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ja. Teste aber vorher ob nicht ein völlig zugekalktes Rohr zum Pressostaten die Ursache ist.

    Theoretisch ja, kann aber auch mal passieren, dass das Überdruckventil was später kommt. (1.6-1.8Bar )
    Sehr unwahrscheinlich. Dafür muss es schon richtig doll undicht sein. Ein Foto des Ventils an der Feder und von der Ventilbasis wären hilfreich
     
  6. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
  7. jojotec

    jojotec Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    25
    Hallo, ich habe ein paar weitergehende Fragen zur La Pavoni. Ich beziehe jetzt seit einiger Zeit Espressi, leider werden sie nicht immer so wie ich sie mir vorstelle. Ich male 14,4-14,5g Kaffe (2 Monate nach Röstung) im Doppelsieb. Obwohl ich nichts verändere und auch jedesmal WDT benutze betoniert es mir teilweise den Puck und es reißen Channel auf habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Außer das der Kaffe nicht mehr der frischeste ist. (Leider war es der frischeste den ich direkt beim Röster bekommen habe)
     
  8. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.943
  10. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    reserviert für mich
     
  11. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Maschine Nummer 1 wird auch hier vom Forenmitglied chortya angeboten, das allein wäre mir einen Aufpreis wert. Technisch nehmen sich die beiden ansonsten nicht viel, falls ich da nichts übersehen habe. Holzgriffe und Edelstahlabdeckung des Schauglases gibt's aber nur bei der ersten.
     
    Lancer gefällt das.
  12. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Hab jetzt einfach mal beide gekauft, bei der ersten sind die Holzteile schön, bei der zweiten war die Druckanzeige dabei.
    Daheim hab ich bislang nur die zweite, die andere krieg ich morgen.
    Mal sehen ob ich dann aus zweien einfach eine mache :)

    Wie alt dürfte die zweite sein?

    [​IMG]

    [​IMG]

    habe heute mal ein wenig rumprobiert, macht Spaß
    Bestellt sind Joefrex 49,5mm Tamper mit hoffenltich farblich passendem Holzgriff und ein Puck Screen
     
  13. tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Wo sind die 2 Temperaturstreifen geblieben?
    Hast du die entfernt oder der Verkäufer?
     
  14. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Die hab ich heute abgezogen, weil sich nichts verändert hat
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    die hättest du für die erste auch bekommen, für 40€ und Laien-installierbar.
    Der Sockel ist bei der ersten auch definitiv der Schönere.
     
    vectis gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Was es nicht alles für Erklärungen oder Begründungen für den Besitz zweier Pavonis gibt.:D
    Eine für gerade, die andere für ungerade Tage?
    Jedenfalls viel Freude damit.
    ;)
     
    Li-Si gefällt das.
  17. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    bleiben wird nur eine, mal sehen welche im besseren Zustand ist.
    Aber ja, der Chromsockel ist sicher schöner als der der anderen
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    der Trend hier geht ja eh zum Dualboiler, von daher ...


    (ich hab ja auch zwei :) )
     
    max.macchina.a.leva und TynHau gefällt das.
  19. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Hallo
    hab heute die andere Maschine abgeholt.
    Wasser rein, angeschalten.....nach einiger Zeit entledigt sie sich ihres Boilerinhalts duech den Siebträger obwohl der Hebel unten ist.
    Zurückgeben oder ists nur ne kleine Sache?

    Danke Euch
    Grüße
    Tobias
     
  20. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Kann ja eigentlich nur an den Dichtungen liegen, würde ich vermuten.

     
    roady43 und Südschwabe gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...