Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich weiß jetzt schon wie das ablaufen wird. Wie bei den Rennrädern "Ich glaub ich kauf mir ein einfaches Stahlrennrad" 6 Monate später sieht es...

Schlagworte:
  1. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    ich weiß jetzt schon wie das ablaufen wird. Wie bei den Rennrädern

    "Ich glaub ich kauf mir ein einfaches Stahlrennrad"
    6 Monate später sieht es im Keller aus wie im Campagnolo-Hochlager
     
    Fl0rian und tangolem gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich würde fürs erste diesen Satz nehmen.
    bruehkopf-passt-in-alle-handhebelgeraete-alle-baujahre-nicht-originalteile.html

    Alles andere, z.B. die konkret für die jeweilige Maschine passende Kesseldichtung (ganz so einfach ist das nicht) kann man immer noch bei Francesco Ceccarelli ordern, der aber ebenfalls komplette Dichtungssätze anbietet:
    La Pavoni

    Von ihm habe ich bereits viele Dichtungssätze, auch für rare Maschinen erworben und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Es kommen in diesem Fall jedoch die Versandkosten aus Italien hinzu. Wenn es nur um den schnöden Dichtungssatz rund um die Brühgruppe geht, dann sollte der von Pavoni Hamburg es tun.
    Just my 2 cents.
     
    TobyK gefällt das.
  3. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31

    Großer Gott, Ihr dürft mir sowas nicht zeigen
    Werden die preislich ähnlich gehandelt wie die aus den 90ern oder zahlt man nen gehörigen Vintage-Aufschlag?
     
    vectis gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Kommt drauf an.
    Der von mir erwähnte Francesco Ceccarelli bietet auf seiner Homepage hervorragend aufgearbeitete Maschinen verschiedener Hersteller, u.a. auch Pavoni an und hat zufriedene Kunden weltweit.
    On sale

    Man kann aber auch selbst die italienischen Kleinanzeigen durchforsten und mit etwas Glück so eine ältere Pavoni für deutlich weniger plus Versandkosten und "Baustellenrisiko" erwerben. So habe ich schon für 200,- bis 250,- Euro drei ältere Europiccola erstanden, eine fast in Neuzustand, eine andere brauchte nur neue Kolbendichtungen. Aber diese Zeiten sind so gut wie vorbei und heute sind solche Angebote eher Glücksfälle.

    Was jedoch nicht zu unterschätzen ist, ist das Risiko von Beschädigungen beim Versand. Im Winter besteht zudem noch die Gefahr von Frostschäden durch Restwasser. Manche Leute sind eben leider nicht in der Lage eine solche Maschine sachgemäß zu verpacken. Francesco hingegen kann das und seine Maschinen sind sofort uneingeschränkt betriebsfähig.

    Aber Obacht. :eek:
    Seine Homepage löste bei mir einen Will-haben-Reflex aus, der zu meiner Sammlung führte.
    :D
     
  5. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    hehe ich klick den Link jetzt trotzdem...so ne Scheidung kann doch nicht die Welt kosten :D
     
  6. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    die ersten Versuche mit der funktionierenden Maschine und der gestern eingetroffenen Comandante Handmühle sind sehr erfreulich.
    Ich hatte vorher eine Dedica 685, bei der ich meist sauren Espresso bekam.
    Heute die Mühle mal grob eingestellt, 11g ins Sieb, mittelfest getampert, eingespannt und mit yhebelmoben gewartet, dass sich am Sieb ein Tropfen zeigt....nach 15 Sekunden immer noch nix.
    Also runtergedrückt, ging recht schwer, aber fing dann fein zu laufen an. Mit den 15 Sekunden kam ich auf etwa 50 Sekunden bei 22g Espresso
    Schmeckte lecker.

    Hab ich zu fest getampert weil sich kein Tropfen zeigte?
     
    pavonist gefällt das.
  7. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    klingt eher nach zu fein gemahlen.
     
    relefant14 gefällt das.
  8. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Tropfen ist kein Muss. Wenn's geschmeckt hat ist doch alles OK.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Passt? 15 sec PI ist viel, du kannst auch mal nur 4sec oder so probieren und dann auf den Unterschied achten.
    Ich folge meistens der Idee, dass während der PI kein Tropfen kommen soll, sonst ist der Widerstand im Puck zu niedrig. MIt diesem Kriterium fahre ich bei den meisten Bohnen ganz gut...
     
  10. #10350 minimalissimo, 24.09.2022
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    @TobyK Ahoi, wenn Du in Raum Stuttgart wohnst kann ich Dich beim ersten Dichtungswechsel unterstützen. Schaub gerne an den Mädels und wie es scheint ist das die gleiche EP wie meine.
    In Deinem Fall würde ich die Dichtungen in der Brühgruppe und im Dampfventil wechseln, die Kesselfussdichtung nur wenn sie rausbröckelt (die hat eh keine Dichtfunktion) schon mal unten rein geschaut obs Rost gibt?
     
  11. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    In der letzten Zeit habe ich mich mehr mit hellen Röstungen beschäftigt, weil ich die irgendwie spannender find als die ganzen italienichen Röstungen. Aber ich bin mit meinen Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden (meist ist mir das Ergebnis noch zu sauer), also wollte ich mal nach Tipps fragen und hören, wie ihr so helle Röstungen mit eurer Pavoni zubereitet. Bin dankbar für alle Ideen.
    Ich benutze immer 14g Espresso im Doppelsieb und peile ein Verhältniss von 1:2 in ca. 25 Sekunden an (ohne Präinfusion). Mein Pressostat steht auf 0,9 Bar und den Brühkopf heitze ich auf etwas 90°C vor. Ist das noch zu kalt?
    Danke schonmal im Vorraus.
     
  12. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ob Pavoni oder …
    Helle Röstungen verlangen - viel Preinfusion (ich verwende 15-25sek).

    Du kannst auch probieren mit dem Druck zu spielen.
    Bei mittelhellen - geb ich nach der Preinfusion noch vollen Druck und falle ab der Hälfte ab.
    Bei sehr hellen - ist es oft von Vorteil den Druck langsam aufzubauen (damit die Säure am Anfang weniger Druck bekommt) - und ab der Mitte bis zum Ende vollen Druck.
    Aber das ist bei jedem hellem anders. (die sind schwieriger hinzubekommen)
    Das muss man probieren was er braucht um die Frucht hervorzubringen ohne sauer zu werden.

    Temperatur wäre auch ein Instrument, aber das ist ja bei der Pavoni willkürlich,
    was auch nicht schlecht ist, da du wahrnehmen kannst - braucht er mehr oder weniger Temp.
    (ist der 1. 2. 3. oder 4. Bezug besser).

    Menge ist schwierig.
    Ich verwende 12,5g, aber da ist ja jede Pavoni anders.
    .
     
    Remaxo, jojotec und joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    *kicher

    ich suche auch immer noch nach einem zierlichen (!) guten (!) Rohranlegethermometer, das von Design her einer Diva gerecht wird...
     
    jojotec gefällt das.
  14. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    Hallo
    mit dem Einzelsieb komme ich mit 7g ganz gut hin an die 14g Espresso

    Beim Doppelsieb und 13g klappts dafür überhaupt nicht, auf 1:2 zu kommen.
    Ich fange mit starkem Druck an und werde dann ab dem letzten Drittel Hebelweg weniger. Aber mehr als 20g Espresso sind nicht drin, trotz gleichem Mahlgrads wie beim Einzelsieb.
    Übersehe ich was?
     
  15. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Der Mahlgrad ist meist unterschiedlich von Einzel zu Doppel.
    Da hilft dann eben nur
    - mit der Menge ausgleichen
    - einen Kompromiss bei einem Sieb haben
    - oder die Mühle umstellen.

    Deshalb verwenden die meisten nur 1 Sieb,
    und stellen das eben optimal ein.
    .
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    meine Diven (premill und Postmill) liefern zuverlässig um die 30-32gr Espresso. Da passt was nicht bei Dir. Kolbendichtungen hin? Hebel richtig rum dran? Kolben ordentlich an Stange festgedreht?
    Hast du ein schwammiges Hebelgefühl die ersten 10-20% des Weges?

    ich bin zwischenzeitlich beim Doppelsieb angelangt und nutze die ~32gr so gut es geht aus. Eine saubere 1:2 Ratio, nur bei bestimmten Bohnen, die eher nach einer 1:3 Ratio verlangen, greife ich noch zum Einersieb - das erfreulicherweise wunderbar funktioniert (im Gegensatz zu den 58mm-Einern in der sonstigen Maschinenwelt, das wollte ich nur nochmal erwähnen :) )
     
  17. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ja mit 1 Sieb meinte ich 1er ODER 2er,
    aber nicht beide abwechselnd.
    :cool:

    Ich bin auch beim 2er angelangt bei einem 1/2 Bezug.

    Die 20ml hatte ich überlesen.
    Mit der Pavoni solltest du mit einer Hebellänge wie beschrieben auf 35-40gram kommen.
    .
     
  18. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    danke Euch
    wie merk ich denn ob die Kolbendichtung hin ist?
     
  19. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Danke für die Tipps.
    Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Das ist eine gute Idee. Mache meistens nur einen Espresso und heize dann beim nächsten mal die Maschine wieder neu hoch.

    Das stimmt leider :/

    Sorry, dass ich hier noch in die andere Diskussion reingrätsche, aber bei der Menge habe ich ein ähnliches Problem wie TobyK. Wobei es bei mir nich ganz so wenig ist, aber auf die 30g komme ich nur selten.
    Genau das habe ich nämlich. Dachte immer das sei normal. Was ist dafür denn die Ursache? Die Kolbendichtung?
     
  20. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Kann sein?

    Aber versuch mal - wenn der Hebel oben ist
    (= das Wasser in der Bg ist - während der Preinfusion)
    den Hebel ein paar mal auf und ab zu bewegen bis der Widerstand härter wird.
    (nur ein paar cm - bis Widerstand spürbar ist hin und herbewegen)

    Erst dann nach ganz unten drücken.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...