Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich weiß jetzt schon wie das ablaufen wird. Wie bei den Rennrädern "Ich glaub ich kauf mir ein einfaches Stahlrennrad" 6 Monate später sieht es...

Schlagworte:
  1. TobyK

TobyK Mitglied

ich weiß jetzt schon wie das ablaufen wird. Wie bei den Rennrädern

"Ich glaub ich kauf mir ein einfaches Stahlrennrad"
    6 Monate später sieht es im Keller aus wie im Campagnolo-Hochlager

tangolem gefällt das.
  2. vectis

vectis Mitglied

Ich würde fürs erste diesen Satz nehmen.
    bruehkopf-passt-in-alle-handhebelgeraete-alle-baujahre-nicht-originalteile.html

Alles andere, z.B. die konkret für die jeweilige Maschine passende Kesseldichtung (ganz so einfach ist das nicht) kann man immer noch bei Francesco Ceccarelli ordern, der aber ebenfalls komplette Dichtungssätze anbietet:
    La Pavoni

Von ihm habe ich bereits viele Dichtungssätze, auch für rare Maschinen erworben und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Es kommen in diesem Fall jedoch die Versandkosten aus Italien hinzu. Wenn es nur um den schnöden Dichtungssatz rund um die Brühgruppe geht, dann sollte der von Pavoni Hamburg es tun.
    Just my 2 cents.

TobyK gefällt das.
  3. TobyK

TobyK Mitglied

Großer Gott, Ihr dürft mir sowas nicht zeigen
    Werden die preislich ähnlich gehandelt wie die aus den 90ern oder zahlt man nen gehörigen Vintage-Aufschlag?

vectis gefällt das.
  4. vectis

vectis Mitglied

Kommt drauf an.
    Der von mir erwähnte Francesco Ceccarelli bietet auf seiner Homepage hervorragend aufgearbeitete Maschinen verschiedener Hersteller, u.a. auch Pavoni an und hat zufriedene Kunden weltweit.
    On sale

Man kann aber auch selbst die italienischen Kleinanzeigen durchforsten und mit etwas Glück so eine ältere Pavoni für deutlich weniger plus Versandkosten und "Baustellenrisiko" erwerben. So habe ich schon für 200,- bis 250,- Euro drei ältere Europiccola erstanden, eine fast in Neuzustand, eine andere brauchte nur neue Kolbendichtungen. Aber diese Zeiten sind so gut wie vorbei und heute sind solche Angebote eher Glücksfälle.

Was jedoch nicht zu unterschätzen ist, ist das Risiko von Beschädigungen beim Versand. Im Winter besteht zudem noch die Gefahr von Frostschäden durch Restwasser. Manche Leute sind eben leider nicht in der Lage eine solche Maschine sachgemäß zu verpacken. Francesco hingegen kann das und seine Maschinen sind sofort uneingeschränkt betriebsfähig.

Aber Obacht. :eek:
    Seine Homepage löste bei mir einen Will-haben-Reflex aus, der zu meiner Sammlung führte.
    :D

5. TobyK

TobyK Mitglied

hehe ich klick den Link jetzt trotzdem...so ne Scheidung kann doch nicht die Welt kosten :D

6. TobyK

TobyK Mitglied

die ersten Versuche mit der funktionierenden Maschine und der gestern eingetroffenen Comandante Handmühle sind sehr erfreulich.
    Ich hatte vorher eine Dedica 685, bei der ich meist sauren Espresso bekam.
    Heute die Mühle mal grob eingestellt, 11g ins Sieb, mittelfest getampert, eingespannt und mit yhebelmoben gewartet, dass sich am Sieb ein Tropfen zeigt....nach 15 Sekunden immer noch nix.
    Also runtergedrückt, ging recht schwer, aber fing dann fein zu laufen an. Mit den 15 Sekunden kam ich auf etwa 50 Sekunden bei 22g Espresso
    Schmeckte lecker.

Hab ich zu fest getampert weil sich kein Tropfen zeigte?

pavonist gefällt das.
  7. DeKoile

DeKoile Mitglied

klingt eher nach zu fein gemahlen.

relefant14 gefällt das.
  8. pavonist

pavonist Mitglied

Tropfen ist kein Muss. Wenn's geschmeckt hat ist doch alles OK.

9. joost

joost Mitglied

Passt? 15 sec PI ist viel, du kannst auch mal nur 4sec oder so probieren und dann auf den Unterschied achten.
    Ich folge meistens der Idee, dass während der PI kein Tropfen kommen soll, sonst ist der Widerstand im Puck zu niedrig. MIt diesem Kriterium fahre ich bei den meisten Bohnen ganz gut...

10. minimalissimo

minimalissimo Mitglied

@TobyK Ahoi, wenn Du in Raum Stuttgart wohnst kann ich Dich beim ersten Dichtungswechsel unterstützen. Schaub gerne an den Mädels und wie es scheint ist das die gleiche EP wie meine.
    In Deinem Fall würde ich die Dichtungen in der Brühgruppe und im Dampfventil wechseln, die Kesselfussdichtung nur wenn sie rausbröckelt (die hat eh keine Dichtfunktion) schon mal unten rein geschaut obs Rost gibt?

Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

1. Pavoni Professinal: Glas ausbauen und Maschine ohne Glas nutzen

Pavoni Professinal: Glas ausbauen und Maschine ohne Glas nutzen: Hi! Unsere Professinal ist im Wohnwagen im Einsatz. Auch wenn wir gut darauf aufpassen, gehts doch manchmal ruppig zu. Jetzt ist uns wiederholt...
  2. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola

La Pavoni Europiccola: Hallo nachdem ich mit dem Robot nicht warm geworden bin möchte ich jetzt eine Europiccola ausprobieren. Sollte eineandfrei funktionieren und auch...
  4. La Pavoni Professional

La Pavoni Professional: Hallo, ich habe gerade Probleme mit meiner neuen alten Diva. Gestern Abend habe ich sie sehr erfolgreich mit Amidosulfonsäure entkalkt, nachdem...
  5. La Pavoni Europiccola Heizung anschließen

La Pavoni Europiccola Heizung anschließen: Hi, ich besitze eine La Pavoni Europiccola. Vor kurzen wollte ich diese einmal reinigen und habe sie auseinandergebaut. Ich habe alles wieder...