Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, die ersten drei Espressi sind bezogen. 1)9,5g Dantes Inferno - viel zu grob 2)9,5g Dantes Inferno - etwas zu grob 3) 9,5g Dantes Inferno - 30g...

Schlagworte:
  1. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    So, die ersten drei Espressi sind bezogen.
    1)9,5g Dantes Inferno - viel zu grob
    2)9,5g Dantes Inferno - etwas zu grob
    3) 9,5g Dantes Inferno - 30g bei 38Sek ab Hebel drücken - zu lang bezogen und deutlich zu heiß.

    Bei 3) hätte ich eher Stoppen müssen, aber ich beziehe i.d.R. nicht im Einser, so dass mir optisch in der Tasse nicht aufgefallen war, dass ich schon über meiner angepeilten Ratio 1-2 bis 1-2,2 war. Die Waage passte nicht unter den Siebträger, habe jetzt den 2er Auslauf entfernt, so sollte es zunächst besser klappen. Ist jedenfalls kein Selbstläufer, aber das war mir im Vorfeld schon klar. Schäumen finde ich jedenfalls auch etwas befremdlich, hab keine homogene Bewegung in die Milch bekommen und das lag glaube ich daran, dass ich das Kännchen nicht wie gewohnt positionieren konnte. Das werde ich mit Wasser und Spüli erst mal verbessern, bevor ich Milch vergeude.
    Sehr positiv ist, dass alles funktioniert und erst mal dicht zu sein scheint.
    Fortsetzung folgt...

    Leider fehlt mir aktuell etwas die Zeit, ich möchte mich jedoch für die hier fast selbstverständliche Hilfe bedanken.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ich hab grad eine, für meine verhältnisse, eine ziemlich helle röstung.
    Caffè Remer - Torrefazione Cannaregio
    falls den jemand kennt^^

    ich produziere damit aber eher saure noten. die sind nicht unbedingt unangenehm, decken sich auch teilweise mit der beschreibung, aber ich bin der meinung, dass der großteil des körpers nicht herauskommt. von karamell und haselnuss bin ich noch relativ weit weg.

    mahlgrad ist schon unfassbar fein im vergleich zu allem was ich sonst so habe und auch die menge im 1er sieb musste ich von 8,5 auf 9,5-10 erhöhen, damit ich nen ansatzweise guten durchlauf hinkriege. 15s statt 5s PI sinds auch aktuell.

    ich denke mal, dass ich nicht auf temperatur komme...
    wie lange hebelt ihr bei helleren geschichten rum um da auf brauchbare temperaturen zu kommen?
    aktuell hab ich 0,8-1,0 bar aufm kessel
     
  3. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Benutzt hier jemand ein WDT-Tool bei einer Premill Pavoni? Der Siebträger ist ja im vergleich zu den 58mm ST doch erheblich kleiner.
    Braucht man da ein kleineres Tool mit z.B. weniger Nadeln oder geht da ein ganz normales (wie hier z.B. im Forum angeboten)?
    Danke!
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich habe einen alten Kartoffelstecher.
    upload_2022-10-16_8-46-20.png
    Im Direktvergleich mit HiTec (Kronkorken und Feinnadeln drin) konnte ich keine Unterschiede feststellen.
    Ich bin mal auf einen (Blind)Direktvergleich mit sophiticated TeufelszeugTools und nem Kartoffelstecher gespannt..
     
    smets motocross und max.macchina.a.leva gefällt das.
  5. #10385 max.macchina.a.leva, 16.10.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Die Nadeln müssen aus Titan sein, jedenfalls die äußeren, die inneren aus 999er Gold.

    Spaß beseite, ist wohl eines der Sachen die den Händler freuen aber keinen wirklichen Unterschied machen. Kann man machen, muss man aber nicht. Aber gut ohne Puck Screen gehts ja auch nicht mehr;) Stehe diesem ganzen Hokus Pokus wirklich kritisch gegenüber. Da packt man des Geld vielleicht lieber in Bohnen die einen kleinen Röster unterstützen. Hier merkt man nämlich schon einen "wirklichen" Unterschied.

    Was jetzt nicht heißt, dass nicht jeder des kaufen oder gut finden sollte was er will:)
     
    16fuss, smets motocross und vectis gefällt das.
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ich finde, je mehr nadeln, desto effektiver wird das mahlgut direkt gleichmäßig geleveled
    ich hab ne 3d gedruckte variante aber mit kürzeren nadeln
     
    bobedikt gefällt das.
  7. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Aloha,

    gibt es für die Bolzen in der "Zugstange" Ersatz der ohne Sprengring funktioniert ? Falls man das Duschsieb säubern möchte ist es nämlich immer relativ nervig diesen Sprengring zu entfernen um den Kolben rausdrücken zu können. Hier wäre z.B. eine Lösung mit Gewinde cool. Finden konnte ich sowas allerdings nicht.
     
  8. #10388 max.macchina.a.leva, 18.10.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Servus,
    ich hoffe es ist okay so zu antworten, wenn nicht bitte löschen und mir Bescheid geben.
    Ich verkaufe dieses Set.

    Bolzen Upgrade-set für La Pavoni - Edelstahl & Messing - ver. 2.0

    Kannst mir aber auch klar hier einfach schreiben.

    Grüße Max
     
    handarbeit gefällt das.
  9. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
  10. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Wie ist das denn mit dem Lösen der Schrauben, falls die mal etwas fester sitzen ? Wenn ich das richtig sehe haben die kein Schlitz oder Kreutz ?
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
  12. #10392 max.macchina.a.leva, 18.10.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Ich für mein Teil fand einen Schlitz bei der Optik nicht wirklich schön. Somit auch ohne und poliert. Die haben ein anständiges Gewinde, werden handfest angezogen und lassen sich auch so problemlos lösen:) Hab jedenfalls noch nie etwas anderes gehört:) Darfst dich gerne melden, dann gibts gerne auch eine telefonische Beratung falls noch Fragen unklar sind...:) Grüße Max
     
  13. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Git es denn schon Langzeiterfahrungen mit Edelstahlbolzen bezüglich der Abnutzung der "Lager"?
    Ich hab ja da so meine Bedenken aber vielleicht sind die ja unbegründet.
     
  14. #10394 max.macchina.a.leva, 18.10.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Also vorne läuft der Bolzen durch die Kolbenstange und hinten durch das Lager was du meinst? Mir ist gerade nicht verständlich warum sich hier etwas mehr oder weniger abnützen sollte. Was ein bekanntes Problem an ungewarteten Maschinen ist, da reden wir aber eher so von Baujahr 1985, dass Lager und Bolzen ein Teil sind. Eventuell versteh ich aber auch gerade nicht was du meinst:) Ganz liebe Grüße

    Edit: Oder sprichst du von den Kugellagern die teilweise verbaut werden?
     
  15. #10395 domo, 18.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich habe sowohl Pins von @max.macchina.a.leva als auch Coffee Sensor im Gebrauch. Die polierten Pins von Max sehen besser aus, die Pins mit Schlitz sind praktischer. Was dir wichtiger ist, musst du entscheiden ;)
    Ich habe Pins aus Edelstahl an vier Pavonis verbaut und damit noch nie Probleme oder ungewöhnlichen Verschleiß gehabt. An einer Maschine sind die Pins seit 6-7 Jahren angebracht und die Maschine ist fast täglich in Gebrauch. Hier die beiden Versionen im optischen Vergleich:
    IMG_20221018_183844909_HDR.jpg

    IMG_20221018_183835551_HDR.jpg
     
    handarbeit, chromo23 und max.macchina.a.leva gefällt das.
  16. #10396 chromo23, 18.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Die normalen Bolzen sind aus Eisen und nutzen sich ab, da die Materialien auf die es trifft, härter sind. Das ist auch gut so. Sind diese Bolzen nun aus (Edel)Stahl sind sie mindestens genauso hart wie das Material auf welches sie treffen. Im Zweifelsfall gibt der Schwächere nach und es kann die Löcher von Hebel oder Kolbenstange bzw. die "Walze" treffen. Die würden sich dann vlt. zu Ovalen abnutzen und das "Spiel" erhöhen.
    Aber das ist nur meine Theorie...
     
    max.macchina.a.leva gefällt das.
  17. #10397 max.macchina.a.leva, 18.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Jetzt weiß ich auf welche Theorie du hinaus willst. Da würde ich mir noch am meisten sorgen um die Führung in der Brühgruppe machen. Die ist nämlich aus Messing. Aber ehrlich gesagt hab ich die auch noch nie wirklich richtig schlimm gesehen. Des kann man sicher komplett vernachlässigen, jedenfalls meiner Meinung nach
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Na ja, es gibt schon einige mit Fotos belegte und sehr krasse Beispiele wie sich die ja aus Messing gefertigte Brühgruppe bzw. der Bereich, in dem der hintere Bolzen geführt wird und beim Hebeln eben auch Druck ausübt, bei mangelnder Wartung bis hin zur Zerstörung verschleissen kann. Siehe z.B. dieses Fotos von HB, welches die Brühgruppe einer Olympia Cremina zeigt:
    [​IMG]
    Gerade in diesem Bereich ist regelmäßiges Säubern und Fetten unerlässlich.
    Die Idee mit den Kugellagern für diese Stelle finde ich daher nicht schlecht. Bei LMDC werden zwei verschiedene Qualitäten passender Kugellager angeboten. Aber auch mit denen gilt: Wer gut schmiert, der gut fährt.
    ;)
     
    max.macchina.a.leva gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    .. und vllt das Vermeiden betonierter Pucks. Ich weiss nicht, wie wichtig hier das Fetten ist, wir reden ja nicht von einem Lager, das stundenlang mit 150 U/min bei hohem Druck beansprucht ist. Es findet kaum Bewegung statt, bei den eher lockeren Bolzen ist zudem die Reibung vernachlässigbar*. Bei einer hauptsächlichen Druckbelastung macht Fett jetzt nicht viel aus, denke ich mal?
    Bei dem Bild wurde vermutlich eine Art Heldenespresso bei 26 bar erzeugt, über längere Zeit. MIt zwei Mann an der Maschine. Oder drei, zwei am Hebel, einer zum Divenfixieren.
    Den Bolzenabrieb habe ich auch unabhängig der Fettung, bilde ich mir ein. Ich war gewarnt von so einigen Hebelgabeln mit Langloch nach langer Zeit, aber auch hier vermute ich eher unsachgemäßen Gebrauch (viel zu viel Widerstand im Puck) über längere Zeit.Ich hätte aber auch ein besseres Gefühl, wenn sich dabei der Bolzen abnutzt und nicht die Gruppe.

    Aber wie gesagt: alles eher Vorurteile, ich werde wohl auch mal die hübsche Lösung probieren, zunächst nur am vorderen Loch (KolbenStange / Hebel) und dann den Unterschied genau betrachten. Bei ca. 15 Bezügen am Tag sollte ich schon bald was genaueres sagen können...

    _____________________________________
    *vllt im Gegensatz zu den passgenauen Alternativen?
     
    tangolem, max.macchina.a.leva und vectis gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hehe, so ungefähr sah ich das auch vor dem geistigen Auge.:D
    Vermutlich nicht von ungefähr stammen die meisten oder fast alle solcher Fotos von HB, nicht aber aus dem deutschen oder französischen Forum.
    In Anlehnung an Gerhard Polt: "Der Amerikaner als solcher" ... ist ja bekanntermaßen häufig etwas größer und massiger geraten als "der Europäer" und neigt eventuell zu übermäßiger Kraftausübung beim Hebeln, weiß man's?
    ;)
     
    max.macchina.a.leva gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...