Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen. @vectis da hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden oder ich mich zu schwammig ausgedrückt. Wenn man sich sorgen machen...

Schlagworte:
  1. #10401 max.macchina.a.leva, 19.10.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Guten Morgen.
    @vectis da hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden oder ich mich zu schwammig ausgedrückt. Wenn man sich sorgen machen sollte dann wohl noch eher um die Brühgruppe und nicht um ein Zusammenspiel aus Bolzenführung und Bolzen;) So richtig gestellt:)

    Wobei ich schon auch davon ausgehe, dass hier extreme Gewalt, vielleicht ein Materialfehler...am Werk war oder auch gerne der betonierte Puck;) schönes Wort übrigens.
    Bei den Pavonis waren die Gruppen bisher immer recht ordentlich. Was sich richtig abnützt sind die Hebel inklusive Führung bei den Zacconis zum Beispiel, da hab ich schon richtig komische Teile gesehen. Kann man aber wohl auch auf die Pflege und Wartung etwas zurück führen.
     
    vectis gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Na ja, auch das ist nicht immer der Fall.
    Bei meiner 1969er Olympia Cremina ist der hintere Bolzen mangels früherer Wartung/Fettung offenbar in der Laufrolle festkorrodiert, so dass ich bislang daran gescheitert bin, den Bolzen aus der Hebelgabel und somit aus der Führung oben/hinten an der Brühgruppe zu bekommen. (Bad in kochendem Wasser, Einsatz von Kriechöl und Schläge mit einem Hammer und einem passenden Körner auf den Bolzen - nichts half bisher)
    Nur gut, dass der vordere Bolzen aus der Kolbenstange zu entfernen geht, denn so kann man zumindest die Hebelgabel bei abgeschraubtem Hebel gewissermaßen nach oben klappen und die Brühgruppe und den Kolben ordnungsgemäß warten. Auch die Laufrolle lässt sich ja von außen wegen des Langlochs leicht mit Fett bestreichen.
    Demnächst werde ich dem Teil wohl mit einem Brenner zuleibe rücken, im schlimmsten Fall die Hebelgabel auftrennen. Coffee Sensor bietet eine selbst gefertigte Hebelgabel aus Edelstahl an, so dass Ersatz machbar wäre.
    Sorry für leichte off topic im Pavoni-Thread.
     
    max.macchina.a.leva gefällt das.
  3. Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    ich habe gestern den berühmten Silikonstopfen für meine Pre Mill Pavoni bekommen und jetzt ein wenig herumprobiert mit der Einpresstiefe des Stopfens und des Steigrohrs. So richtig funktioniert das ganze aber noch nicht. Muss der Stopfen vollständig eingepresst werden? Und wie tief muss das Steigrohr rein, bis man den Kontakt zur Brühgruppe hört oder mit etwas Platz dazwischen?

    Viele Grüße Florian
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    mach mal ein bild :D
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @Fl0rian, schau mal diesen Thread durch:
    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    Da haben einige Boardies auch Skizzen eingestellt.
     
  6. Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    ziemlich sicher, ja :)
     
  8. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ist bei euch schonmal die Maschine explodiert ?

    Bei mir hat es gerade den Deckel zerlegt, gab eine riesesen Wasserfontäne.



    Ansonsten braucht es für den Dichtungstausch für den Geräteboden immer das spezial-Werkzeug, oder ?
     
  9. #10409 vectis, 27.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hm, das klingt ja dramatisch von wegen "explodiert":rolleyes:

    Dass der Kesselverschluss altersbedingt den Geist aufgab, das gab es allerdings schon:
    La Pavoni Kesselverschluss explodiert

    Je nach Alter bzw. Ausführung können wohl insbesondere die komplett aus Kunstsstoff gefertigten Verschlüsse einen so großen Verschleiss am Gewinde aufweisen, dass es dazu kommt. Bei den älteren Verschlüssen mit Metall-Unterteil dürfte das eher nicht passieren.
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    *seufz.. ja
    Selbst eine ehrwürdige Pavoni kommt an den "Segnungen" moderner Zeiten nicht ganz vorbei :/

    eine Ölfilterspinne für 9€ tuts auch.
     
  11. #10411 joost, 27.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    du machst also die "zerstörungsfreie" Version, bei der das Rohr nicht angebohrt wird? dann steckt das Rohr nur im Stopfen und geht nicht an/in die Gruppe. Der "neue Raum" zwischen Rohr und Gruppe ist die nun mit Wasser gefüllte Temperaturstabilisierungszone.

    In dem Bild von @marzemino siehst du ja, wie weit das rein darf. Da ist noch viel Platz zur Gruppenwand.
    [​IMG]
    Ich könnte mir vorstellen, dass du den Stopfen zu weit eingeschoben hast, so dass es quasi keine Wasserkammer mehr gibt. Dann kann auch die Luft oberhalb des Kolbens nirgends raus und du hast eine Luftblase im System.
    Hebelt es sich recht schwammig zu Beginn? Dann komprimierst du da erstmal nur die Luftblase - und das Volumen fehlt dann am Wasser. Früher, ohne den Mod, ging die Luft über dem Kolben einfach in den Kessel zurück.

    Zuwenig Bezug gibts es auch dann, wenn du den Hebelweg nach unten zu frühzeitig begrenzt - dafür sind die beiden Schrauben oben an der Kolbenstange zuständig. Ich mach das immer so: Hebel runter bis der Kolben Kontakt zur Dusche hat.. und dann ca. nen halben mm zurück. An den Punkt kommt die Stopp-Mutter hin.
     
    vectis gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    joost gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    wenn du nen 3d drucker hast gehts auch damit :)
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Echt? Sind die inzwischen so zierlich geworden, dass man sie da unten gut ansetzen kann? :D
    (sorry fürs o.T.)^^

    _______________________________________________________
    ach.. das hast du doch bald über die gesparten Energiekosten wieder drin :)
     
    cottec gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    ..Echt? wieso Energie gespart?...ich muss ja erst mal 245 KM zur Pavoni fahren....(;))
     
  16. Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Also der Stopfen schaut genau 16mm raus, dass habe ich ganz professionell mit der 6 Kant Schraube gemessen :-D
    Das schwammige Verhalten habe ich tatsächlich. Also wäre die bessere Variante sicherlich, das Steigrohr einzuschrauben, Loch vor dem Gewinde rein und wahrscheinlich den Stopfen vorn etwas kürzen, damit das Steigrohr eingeschraubt werden kann. Somit kommt man ja auf das Gleiche wie mit dem Plastikstopfen. Oder haben mich die 35 Seiten Temperatur-Mod-Thread zu sehr verwirrt?

    Viele Grüße Florian
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    ja, sollte so passen.

    kannst dir ja ein ersatzrohr bei seite legen, dann hast du immer das ersatzteil für den originalzustad ;)
     
  18. #10418 Südschwabe, 28.10.2022
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich hatte mal die grandiose Idee das Steigrohr durch den Stopfen zu schieben und in der Brühgruppe zu verschrauben. Ich dachte dadurch das Stehende Wasser im Übergang zu minimieren welches mir etwas unsympathisch war. Was soll ich sagen, der Effekt war spürbar. Die Brühgruppe wurde kaum mehr geheizt, nur leider lies sich der Hebel auch nicht mehr nach oben bewegen:(:). Also habe ich das Steigrohr jetzt wieder nur durch Stopfen geschoben und alles passt. Bei meiner Europiccola spielt aber die Einpresstiefe des Stopfens keine große Rolle.
     
  19. Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Südschwabe,
    und Probleme mit schwammigem Hebeln o.ä. hast du dabei nicht? Und kommen 30ml pro Betätigung raus?
    Viele Grüße Florian
     
  20. Bob Bean

    Bob Bean Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Hi zusammen

    Ich habe heute eine gebrauchte LaPavoni erhalten. Der Vorbesitzer sagte mir, dass diese ca. 6 Jahre alt sei und von Zeit zu Zeit entkalkt wurde. Ich habe die Maschine auseinander gebaut um sie zu reinigen (war wohl allerhöchs te Zeit....) und die Dichtungen zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Innere vom Kessel braun verfärbt ist und beim Berühren eine feine Staubschicht am Finger haften bleibt.

    Kann jemand von euch anhand vom Foto beurteilen, ob dies eine "normale" Alterserscheinung ist oder ob es sich um Rost handeln könnte?

    Ich habe im Forum gelesen, dass dies bei einigen Maschinenjahrgängen normal sei und beim entkalken passiert. Da ich den genauen Jahrgang meiner Maschine nicht kenne, wollte ich sicherheitshalber kurz nachfragen.

    IMG_20221028_215809.jpg
    Danke und LG
    Bob
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...