Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dabei ist mir aufgefallen, dass das Innere vom Kessel braun verfärbt ist und beim Berühren eine feine Staubschicht am Finger haften bleibt. Hallo,...

Schlagworte:
  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    das könnten Ablagerungen von durch die Brühgruppe angesaugtem Kaffeemehl sein, denn die Heizwendel scheint nicht aus Kupfer zu sein.
    Bei älteren Maschinen mit Heizwendeln aus Kupfer kann sich durch den Entkalker etwas Kupfer auslösen und sich als feiner Kupferfilm an der Kesselwand ablagern. Etwas Kupfer dürfte jedoch von dem Steigrohr abgeschieden werden, was jedoch nicht diesen Effekt erklären sollte, Das bewirkt allerdings auch keine Art Staubschicht. Daher meine Vermutung in Bezug auf Kaffeemehlreste.
    Das Foto scheint ja während des Prozeß des Entkalkens gemacht worden zu sein, denn die Heizwendel weist ja noch deutliche Kalkablagerungen auf.
    Wie ist denn sonst der Zustand der anderen Komponenten, also Brühgruppe, Kolben, Duschsieb etc.?
    Welchen Entkalker verwendest Du denn? Unabhängig davon bitte daran denken, danach ausreichend mit Frischwasser zu spülen.
    Stell doch ggf. ein Foto der Maschine ein, denn das Baujahr lässt sich doch meistens anhand bestimmter Details eingrenzen.
    Viel Erfolg
    ;)
     
    Bob Bean gefällt das.
  2. Bob Bean

    Bob Bean Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Hi vectis
    Danke für die Antwort!

    Den Entkalker habe ich von einem Händer (führt die Pavoni ebenfalls im Soritment). Die Heizwendel habe fürs entkalken ausgebaut, damit ich diese länger im der Entkalkerlösung lassen kann (dem Kessel möchte ich dies im Moment nicht zumuten...). Die übrigen Komponenten machen auf mich einen guten Eindruck - abgesehen davon, dass sie völlig verschmutzt waren...

    Im Moment habe ich die Maschine auseinandergebaut. Ich werde sicher noch ein Foto posten, sobald die Maschine wieder zusammengebaut ist. Auf der Mutter ist "05 02" eingraviert und unten in der Maschine ein Kleber mit "Marzo 03". Dies macht mich ebenfalls etwas stutzig was das Alter der Maschine angeht...

    PXL_20221029_105151970.jpg PXL_20221029_105120445.jpg
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Na ja, das Manometer ist ein Teil, welches von einem Zulieferer stammt. Das ist eben etwas früher produziert worden.
    Der Aufkleber unten innen am Basisteil weist eben März 2003 als Produktionsmonat und -Jahr der Maschine selbst auf. Was macht Dich deswegen stutzig?

    Für das Entkalken hättest Du die Maschine nicht unbedingt zerlegen müssen, denn die Entkalkerlösung hätte dann nicht nur die Heizwendel, sondern auch den Kessel behandelt. Dem Kessel wäre damit nichts "angetan" worden, sondern der vermutliche Kaffeeschmodder wäre ggf. ebenfalls gelöst worden, zumindest wenn man die hier oft empfohlene Amidosulfonsäure verwendet. Es gibt diese kostengünstig als "Domol-Schnellentkalker" bei Rossmann. Zwei kleine Tüten für 49 Cent. Ich habe damit bei diversen Maschinen sehr gute Erfahrungen gemacht.
    ;)
     
    roady43 und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    sehr schöne Maschine übrigens, Sockel ohne Korrosion - das ist eher selten bei dem Alter.
    Willkommen im Club. Eine ordentliche Mühle hast Du?
    Und bitte auf röstjunge Qualitätsbohnen achten, nicht älter als 3 Monate nach Röstung. Falls Du ein Weihnachtsgeschenk für dich suchst: ein bodenloser Siebträger macht Spass an der Diva :)
    (und ein ordentlicher Tamper auch).
    Möglicherweise hast du noch einen Teflonkolben drin, der will vllt irgendwann mal gegen einen aus Messing getauscht werden.

    Und das Gekrabbel im Kessel: geh ruhig mal mit der von @vectis erwähnten Amido-dings da drüber. Putzt gut ^^
    Gern ist auch das Röhrchen zum Pressostaten etwas verstopft; wenn du den Boden schon abhast, kannst du auch gleich mal den PStaten abschrauben und das Röhrchen schön frei spülen.
     
    Bob Bean und vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Bob Bean und joost gefällt das.
  6. #10426 Südschwabe, 30.10.2022
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    @Fl0rian Ich habe heute extra für dich die Kaffeemenge 4 mal gewogen. Es waren immer über 30g. Vielleicht liegt es daran dass ich den Hebel immer anhebe bevor ich den Siebträger einspanne, und dann auf den ersten Tropfen warte.
     
  7. Bob Bean

    Bob Bean Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Rückmeldungen
    @joost & @vectis !

    So die Maschine ist geputzt und wieder zusammengebaut. Habe aber wohl den Kolben in der Brühgruppe zu wenig gut angezogen, da bei einem Bezug kein Wasser mehr rausfliesst. Also morgen nochmals demontieren und nachschauen ;-) Mühle und Bohnen sind vorhanden und der Tamper folgt in den nächsten Tagen.

    @vectis Verstehe ich die Infos auf der Seite richtig, dass dieses Model zwischen 2001 - 2007 in dieser Form produziert wurde? Falls ja wäre die Angabe vom Verkäufer, das es sich um eine 6 jährige Maschine handelt, etwas untertrieben. Da hätte ich mich im Vorfeld ggf. besser informieren müssen. Naja hauptsache die Maschine läuft und ich kann hoffentlich bald die ersten Espressi beziehen. Ich gebe dann Bescheid wie's läuft :)
     

    Anhänge:

  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    du hast doch unten nen aufkleber, auf dem steht märz 2003 ;)
     
  9. #10429 vectis, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    dabei bitte auch auf die Position der Hebelgabel achten, denn der vordere Bolzen muss wie auf diesem Foto etwas "tiefer" sein.
    [​IMG]
    Baut man die Hebelgabel aus Versehen andersherum ein, dann ist die Position des Kolbens beim Anheben des Hebels ggf. auch etwas zu niedrig, so dass kein Wasser in die Brühgruppe strömt.

    Es ist doch anhand des Aufklebers klar erkennbar wann die Maschine produziert wurde. Das hat der Verkäufer vermutlich übersehen oder eventuell auch zuvor gar nicht entdeckt.
    An sich ist das Alter eher egal, sofern die Maschine gut gepflegt wurde. Gut, die von @joost erwähnte Kunststoffbuchse, in welcher der Kolben sitzt, war nicht die beste Idee von Pavoni, aber es gibt sie als Nachkaufteil aus Messing und auch aus Edelstahl.
    La Pavoni parts and accessories custom made from Coffee Sensor

    Siehe sleeve jacket, für dessen Montage man allerdings auch das ebenfalls dort eine Seite zuvor angebotene Spezialwerkzeug benötigt. Das braucht man auch zur Demontage des originalen Kunststoffteils, denn wenn der an diesem vorhandene O-Ring verschlissen ist, kann es aus der Brühgruppe tropfen.
    Weiterhin viel Erfolg mit der Professional.
    ;)
     
    Bob Bean gefällt das.
  10. Bob Bean

    Bob Bean Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    So ich komme dem Bezug vom ersten Espresso immer näher. Die Maschine ist zusammengebaut und das Wasser läuft wieder (jedoch leicht braun verfärbt. Muss da wohl noch einige Male spülen). Blöderweise habe ich einen zu hohen Dichtungsring gekauft und ich kann den Kolben nicht mit einem Sieb einspannen ;-) Aber in kleinen Schritten komme ich dem Ziel näher ;-)
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Wo soll das braun herkommen wenn du alles auseinander hattest?
    Besorg dir mal 00er oder 000er stahlwolle, damit kannst du innen alles polieren und den dreck raus holen.
    kannste auch für das chrom außen benutzen.

    die dichtung hat sich nicht geändert soweit ich weiß, die geht immer sehr sehr stramm drauf, sie wird am besten mit dem siebträger reingepresst
     
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Genau so ist es.

    Erst Siebträger ohne Sieb einspannen - und dann mit Sieb. Dann sitzt der Gummi richtig drin.
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    bissl nass machen vorher ist erlaubt, dann flutscht er besser, aber kein silikonfett, das will man da nicht haben
     
  14. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    D.h. wenn ich euch richtig verstehe, flutscht das Gummi besser, wenn man vorher dafür sorgt, dass alles schön nass ist. Und Finger weg vom Silikonfett, weil das "da" nix verloren hat.
    Ich denke, das kann man so stehen lassen. :D
     
    cottec gefällt das.
  15. Bob Bean

    Bob Bean Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Habe vom Händler eine falsche Dichtung erhalten. Getauscht und jetzt funktioniert alles. Danke für die Tipps!
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Und das gestern noch bräunlich verfärbte Wasser ist nun auch vorbei?
    Hast Du den Kessel doch noch gereinigt?
    Jedenfalls viel Freude mit der Maschine.
    ;)
     
  17. #10437 Vespafahrer, 02.11.2022
    Vespafahrer

    Vespafahrer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    70
    Hi,
    Muss ich bei tropfendem Dampfventil immer das komplette T-Stück tauschen, wenn es tropft.
    Es ist eine Europiccola 2.3 glaube ich.
     
  18. #10438 vectis, 02.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Kommt drauf an. Wo tropfts denn raus?
    Wenn das Ventil häufig zu fest angezogen wurde, weil eigentlich die Dichtung hätte gewechselt werden sollen, dann kann es vorkommen, dass der Konus nicht mehr richtig dichtet und es aus der Dampflanze tropft. Manchmal hilft es den Bereich (Konus und dessen Aufnahme im T-Stück) mit Stahlwolle zu säubern, oder aber ein kurzes Stück Silikonschlauch auf den Konus zu schieben.
    Aber den eigentlichen Dichtring sollte man schon mal in Augenschein nehmen.

    Ansonsten siehe diese Anleitung von Francesco Ceccarelli:
    sealsteam

    Viel Erfolg
    ;)
     
  19. Bob Bean

    Bob Bean Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Ja habe den Kessel nochmals gründlich gereinigt. Jetzt braucht es nur noch eine Menge Übung im Umgang mit der Pavoni aber bis jetzt macht sie mir richtig Freude. Danke nochmals für all eure Tipps!
     
    vectis gefällt das.
  20. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    So, Brühgruppe ist frisch überholt, Pressostat eingestellt, alles (zu fettende) gefettet, der Überhitzungsschutzmod installiert und die Maschine auf der Arbeit installiert. Vielen Dank an alle helfenden Tips!
    Hab ein 2er Sieb bekommen und mir noch einen entsprechenden Tamper gegönnt.
    Jetzt geht's ans Eingemachte :)
    PXL_20221104_120156644.jpg
     
    minimalissimo, Pappi und Synced gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...