Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurze Frage: Wer von euch nutzt eine Felicita Arc als Shotwaage an der Pavoni? Die Waage ist mit 13,5cm Breite angegeben, was exakt der Breite...

Schlagworte:
  1. #10441 calm_under_pressure, 08.11.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.993
    Kurze Frage: Wer von euch nutzt eine Felicita Arc als Shotwaage an der Pavoni?

    Die Waage ist mit 13,5cm Breite angegeben, was exakt der Breite meines Abtropfgitters entspricht.

    Hat jemand die Kombination und funktioniert es? Je nach Toleranz könnte es vielleicht verkanten oder wackeln.

    Danke und Gruß!
     
  2. #10442 Gerwolf, 08.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Paßt hervorragend mit bodenlosem Siebträger, beim Einer/Zweierauslauf am besten ohne Gitter
    upload_2022-11-8_11-1-10.jpeg

    upload_2022-11-8_11-1-57.jpeg
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  3. #10443 calm_under_pressure, 08.11.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.993
    @Gerwolf

    Vielen Dank für die Bilder!
    Passt ja echt genau.

    Hat jemand evtl noch nen Vergleich mit ner Acaia Lunar?
     
  4. #10444 max.macchina.a.leva, 08.11.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Servus,

    ich hatte echt schon ein paar Hebler in den Fingern, aber die Tasse ist mir noch nicht übergelaufen, hatte ich wohl echt Glück ;) Ich versteh wirklich solche Sachen bei einem Hebler nicht. Die Erfahrung, des beobachten, sich auf die Gegebenheiten einstellen ist doch alles 100x spannender als sich so ein Ding von einer Pumpen Maschine drunter zu spannen;)
    Trotzdem natürlich noch einen schönen Abend, war auch nicht böse gemeint :)

    Grüße Max
     
    chimpman, vectis und smets motocross gefällt das.
  5. Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Viel Erfolg! Ist gar nicht so schwer, einen guten Espresso zu produzieren mit der sog. Diva, die ich persönlich gar nicht so divenhaft finde.
     
    joost, smets motocross, vectis und 3 anderen gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hehe, das wird vor allem mit einer Pavoni auch kaum passieren.:D
    Ich denke, dass das Procedere mit Waage, Shottimer etc. eher mit dem offenbar ausgeprägt teutonischen Drang nach Genauigkeit zu tun hat, oder einem gewissen Spieltrieb geschuldet ist.
    Denn in einer italienischen Bar wird man kaum beobachten können, dass das Mahlgut grammgenauestens abgewogen, dann noch die Zeitdauer des Bezugs auf die Sekunde genau verfolgt und am Ende der Bezug selbst gemessen wird. Das macht auch hierzulande niemand in der Gastronomie und dennoch liest man hier (unlängst erst) immer wieder, dass der wo auch immer (z.B. bei der Rösterei) genossene Espresso so gut geschmeckt hat und man mit derselben Röstung die Geschmacksnuancen zuhause manchmal nicht hinbekommt.

    Ich gehe das auch deutlich gelassener an und sehe keinen persönlichen Bedarf für zum Beispiel solche Waagen, die noch dazu eine Menge Geld kosten. Dafür kaufe ich lieber frische und qualitative Röstungen und lege Wert auf eine gute Mühle. Der Rest ist Übung und Einspielen auf die jeweilige Maschine.
    Aber jeder wie er mag.
    ;)
     
    donkykong, calm_under_pressure, joost und 5 anderen gefällt das.
  7. Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Sympathische Ansicht! Ich gestehe, dass ich nach einer ersten Phase wissenschaftlich akribischen Vorgehens dazu übergangen bin, mehr oder weniger Pi x Schnauze vorzugehen. Wichtig ist aber m. E., dass die Kaffeequalität stimmt und der Mahlgrad zur Bohne passt. Dann macht es einem die "Diva" relativ leicht. Und wenn gelegentlich mal ein shot daneben geht, kommt halt der Ausguss in den zweifelhaften Genuss.
     
    smets motocross und vectis gefällt das.
  8. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Ich glaube auch, so rum geht‘s nur andersrum könnte es schwierig werden.
     
    furkist gefällt das.
  9. Bob Bean

    Bob Bean Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    So mit den Bezügen läuft es immer besser! Von zu sauer über zu bitter bis hin zu ganz OK ;-) Der passende Tamper und bodenlose Siebträger sind mittlerweile auch eingetroffen. Die steilste Lernkurve hatte ich aber bisher im Moment als ich direkt nach dem Bezug den Siebträger ausgespannt habe... :rolleyes:
     
    furkist, joost und antony gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    the "fop" ?!? [​IMG]
    Jetzt hast Du die Diventaufe hinter Dir -
    es gibt einen Punkt beim Ausspannen, wo der Siebträger noch festsitzt, aber schon Druck abgelassen wird.
    Das hört man :). Dort 3 sec verbleiben und dann öffnen.
     
    Bob Bean gefällt das.
  11. #10451 vectis, 15.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    [​IMG]

    Zwar keine Pavoni, sondern eine Marcf*, aber der "fop" ging noch mit einem "klirr" einher. Da hatte sich der Siebträger wegen einer nicht ganz optimalen Dichtung mal eben von alleine herausgedreht während ich gerade den Espresso trank.
    Die kleine Glasschale, welche den Restausfluß sammelte, hat es dann zerlegt. Nur gut, dass ich immer ein Stück Küchenkrepp auf das Abtropfblech lege.
    :D

    *edit: die spanische Cousine der Pavoni; ebenfalls offenbar etwas temperamentvoll wenn man ihr nicht die volle Aufmerksamkeit widmet.;)
     
    Lancer und Gerwolf gefällt das.
  12. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Na wer kennt ihn nicht, den "fop" einer Diva :D.
    Nach etlichen Jahren hatte ich neulich auch Mal wieder einen, aber zum Glück ohne klirr und so. War halt Besuch da, und ich wollte schnell 2 Doppio hinter einander machen. Ich sollte es eigentlich besser wissen:rolleyes:
     
  13. Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Ich kannte ihn zum Glück schon hier aus dem Forum. Sonst wäre ich garantiert in die Falle getappt. Eine Diva lässt sich halt nunmal nicht hetzen ...
     
    Pikbube gefällt das.
  14. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Oh ja, diese Taufe habe ich auch erlebt. Als ich den Mahlgrad auf die neue Bohne eingestellt habe, war ich zuerst viel zu fein. Da ergibt sich dann ja doch ein starker Druck. Trotz warten und Drehung in mm Schritten habe ich nicht den Punkt getroffen, in dem Druck abgebaut wird und der Siebträger aber noch gehalten wird. Gibt es da einen weiteren Trick?
    Ich glaube, dass meine ST Dichtung noch sehr neu oder von Haus aus sehr dick ist, da ich im Gegensatz zu den meisten Pavonis aus Videos den ST nur sehr wenig eindrehen kann mit eingespanntem Sieb.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    das kann auch an nachgekauftem Equipment liegen, das vllt nicht so ganz passt. Ohne Sieb sollte sich der Siebträger bis auf 9 bis 10 Uhr eindrehen lassen. Tut er das? Wenn nein, kann es daran liegen, dass die Nasen zu breit sind (nachgekauft?) oder tatsächlich ein falscher Dichtring eingebaut ist. Oder, falls du eine neuere Ausführung hast, die Hülse nicht weit genug eingedreht ist...
    Welches Baujahr ist Deine Maschine?

    Und ja: wenn der Siebträger eh schon beinahe vor dem Lösen steht, wirds schwierig mit vorherigem Druckablassen und noch mehr, wenn die Dichtung schon altershart ist. Da passt also was anderes nicht bei der Pavoni.
     
    Iotan gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    An sich nur das, was zur Pavoni Professional bzw. deren Bedienung in der KaffeeWiki steht:

    Kaffeesatz-Explosion

    Hinweis: Bei fachgemäßer Bedienung und Wartung sollte dies nicht auftreten.
    Beschreibung:
    Dies beschreibt das explosionsartige Verteilen des Kaffeesatzes beim Entnehmen des Siebträgerhalters nach dem Brühvorgang.
    Auch wenn der Hebel ganz heruntergedrückt wurde, steht in diesem Fall die Brühkammer nach dem Ende des Bezugs immer noch etwas unter Druck.
    Wenn der Siebträger sofort entnommen wird, entweicht dieser Restdruck schlagartig in alle Richtungen und verteilt nassen Kaffeesatz in einem Umkreis von circa einem halben Meter.

    Richtige Vorgangsweise:

    • Ein paar Sekunden warten, bis sich der Druck durch den Puck von selbst abbaut. Abkühlen schützt zuverlässig.
    • Ein Anheben des Hebels (also des Kolbens - um weniger als 90% des Wegs) vor dem Herausnehmen und ein langsames Herausdrehen des Siebträgerhalters.
      Man hört den Druck zischend entweichen helfen.
    • Bei defekter Brühgruppendichtung hilft, bis zur Wartung, die Brühgruppe zu kühlen (z.B. Luftkühlung) - ggf. kaltes Wasser ansaugen.
    ;)
     
    Iotan gefällt das.
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    man kann auch ein bisschen rausdrehen und dann den griff des siebträgers nach oben ziehen oder nach unten drücken.
    dann zischt es schon ein bisschen :)
     
  18. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Danke für euren Input. Das Equipment ist original, ist eine Maschine der frühen 90er. Der ST geht ohne Sieb nur bis 8, mit Sieb bis 7. Die Dichtung war neu und bei der Pavoni dabei, aber wahrscheinlich trotzdem ausgehärtet. Habe die Dichtung jetzt neu bestellt bin Mal gespannt, ob eine frische und weichere Dichtung etwas weniger digital ist als die vorhandene.
    @vectis
    Durch den viel zu feinen Mahlgrad war der Hebel nicht mal ansatzweise unten, habe den Bezug abgebrochen und hochgezogen. Hatte auch ein paar Minuten gewartet. Aber wahrscheinlich hätte nur ein vollständiges Abkühlen geholfen + eben eine flexiblere Dichtung.

    Ich hab jedenfalls viel Spaß mit der Pavoni. Für den täglichen Einsatz zu Hause für meine Frau und mich wäre es nicht ideal (subjektiv Betrachter), aber für mich alleine für hier und da mal einen Bezug ideal.
     
    vectis gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    (pssst: Überhitzungsschutz schon nachgerüstet?^^)

    ganz hoch? Dann würde erneut Wasser einströmen und Du hättest nichts gewonnen.
    Wie auch immer - 7 Uhr ist arg knapp, ja.

     
  20. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133

    Selbstverständlich, gefällt mir so deutlich besser als ohne.

    Nicht ganz, sondern bis zum Widerstand. Aber ich bin auch noch in der Findungsphase. Alles klappt von Mal zu Mal geschmeidiger.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...