Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; evtl füllst du aber auch das sieb viel zu voll und der kaffee wird gegen die dusche gedrückt? leg mal etwas mit 2mm dicke auf den kaffee und spann...

Schlagworte:
  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    evtl füllst du aber auch das sieb viel zu voll und der kaffee wird gegen die dusche gedrückt?
    leg mal etwas mit 2mm dicke auf den kaffee und spann ein. das darf maximal einen ganz leichten abdruck ergeben
     
  2. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Moin, ich hoffe dass passt hier hin.
    Ich würde gerne meine Pavoni Prof. Pre Millenium mit einem Brühdruck Manometer aufrüsten. Bei Pavoni Hamburg habe ich ein Set inkl. Kolben und Hebel gefunden. Frage: brauche ich wirklich einen neuen Hebel? Kolben könnte ich mir ja noch vorstellen.
    Ich habe auch noch bei Coffeesensor ein Set gefunden. Kennt jmd. eins oder gar beide Sets? Gibt's da noch andere?
     
  3. #10463 vectis, 17.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja, die gibt es. Und zwar von Naked.
    Ich glaube sogar, dass Gabor von Naked der erste war, der sich dieses Themas angenommen hat.
    Hier der link zum Angebot von Naked, wobei es offenbar zwei Versionen für Pavonis zu geben scheint (Millenium und Pre-Millenium):
    Piston pressure kits – Naked portafilter

    Das dürfte mit dem Konzept an sich zusammenhängen. Nicht nur der Kolben hat eine Bohrung, sondern die Kolbenstange ist ja ebenfalls quasi innen hohl, damit das Manometer den Druck durch diese Art Kanal übertragen bekommt. Dadurch kann man nicht mehr den normalen vorderen Bolzen als Verbindung der Hebelgabel mit der Kolbenstange verwenden. Und so erklären sich die unterschiedlichen Lösungsansätze, entweder Federklammern wie bei Naked, oder zwei kurze Bolzen, die in sehr kurze Aufnahmen rechts und links in der Kolbenstange greifen (was ich auf die Dauer skeptisch sehe was die mechanische Belastung durch das Heben betrifft).
    Vielleicht sind daher Hebelgabel und auch der Hebel austauschbedürftig.

    Mein Favorit wäre daher das kit von naked-portafilter, aber ich mag meine Pavoni dann doch nicht so sehr modifizieren. Aber jeder wie er mag.
    ;)
     
  4. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82

    Danke, die Manometer sehen schon cool aus. Aber der Preis... Und dann kommt noch Zoll plus Steuern dazu.
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    About us
    Die sind doch in der Nähe von Budapest anässig.
    Ist Ungarn nicht in der EU?
    Wieso dann Zoll?
     
  6. #10466 joost, 17.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    vllt Geschmackssache - das Kesselthermometer pardon: Manometer :rolleyes: mag ich nicht mehr missen, aber ich finde, das Brühdruckdings dominiert zu sehr und nach erstmaliger Kalibrierung braucht man das eh nicht mehr (analoge Muskelsensorik!). Und wenn du wissen willst, wann Du 9 bar hebelst, stell die Diva mal auf eine mechanische Personenwaage. Nach kurzer Zeit hast du es im Gefühl (Zusatzgewicht dann ca. 14kg)
     
  7. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Oh stimmt danke. Ich hab nur $ plus englischer Name und .com gesehen und dachte automatisch die kommen aus den USA.

    @joost
    Danke für den Tip mit der Waage. Mit geht's gar nicht so sehr um 9 Bar, sondern mehr ums spielen mit Pressure profiling. Da ich die BZ10 so gut wie los bin, steht demnächst ein Upgrade an. Hab mich aber noch nicht entschieden, welche Maschine es wird. Tendiere aber stark zu zb. der Bianca. Also irgendwas mit Pressure profiling. Und bis ich mich entschieden habe, dachte ich, kann ich auch die Pavoni aufrüsten ( Temperatur Mod, Brühdruck Manometer) und sehen ob mir das nicht vllt sogar reicht.
     
  8. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Also nur den Temperatur Mod und vllt noch n Temperatur Aufkleber? Ist ja nicht so das ich ganz neu wäre an der Pavoni.
    Aber irgendwie wurde mein "Spieltrieb" wieder geweckt und jetzt such ich n passendes Spielzeug :D
     
  9. #10469 sokrates618, 17.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Joost,
    ich habe die Brühdruckanzeige seit ca. 3 Jahren in der von Pavoni nachgebauten Ausführung. Beim Bezug wackelt überhaupt nichts. Man kann perfekt gedachte Druckprofile nachführen. Zugegeben, ohne würde es auch gehen, aber dennoch macht es Freude. Die Gabel der Hebelstange ist wesentlich massiver ausgeführt, fast auf Olympia-Niveau. Noch habe ich keine Abnutzungen an den seitlichen Stiften, fette sie jedoch auch gelegentlich. Wichtiger als das Brühdruckmanometer finde ich jedoch bei meiner zweistufigen Europiccola das Kesseldruckmanometer.

    Gruß Götz
     
    joost gefällt das.
  10. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    könntest Du das ein wenig erläutern? Eventuell mit Bezugsquelle?
    Danke :)
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Bei LMDC gibt es das kit in der Ausführung für die Esperto:
    Ricambi La Pavoni Esperto

    Das sollte sich ggf. bei Modellen mit der gleichen Brühgruppendimensionierung (Millenium) nachrüsten lassen?
    Weiter unten sind auch die einzelnen Teile (Hebelgabel, hebel, Kolben etc.) angeboten und mit Fotos zu sehen.
     
  12. #10472 vectis, 18.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Kannst Du das mal zeigen?
    Mir reicht zwar an sich das Manometer über dem Wasserstandsrohr, da es anhand des Druckwerts doch ebenfalls Aufschluss über die Temperatur gibt, aber ein zusätzliches Kesselthermometer zeigt ja vielleicht genauere Werte an.
     
  13. #10473 sokrates618, 18.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Pikbube,
    ich habe das "Kit manometro cromo gruppo La Pavoni Cod. KITMAN1" verbaut.
    Ricambi La Pavoni Esperto - Elektra, La Pavoni, Bugatti, Isomac, Pontevecchio, Quick Mill, Lelit, Zacconi (lamacchinadelcaffe.com) Die beiden Varianten unterscheiden sich lediglich dadurch, dass bei der (teureren) das Manometer mit "Pavoni" gelabelt ist. Anfangs gab es nur die gelabelte Variante.
    Die Bezugsquelle in Italien entspricht dem des Link von @vectis. Die Lieferung erfolgte schnell und völlig problemlos. Durch zusätzliche Bestellung von einigen weiteren Ersatzteilen relativierten sich auch die etwas höheren Versandkosten aus Italien.

    Gruß, Götz
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    *seufz .... zuwenig Kaffee :)
     
  15. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Danke euch für die Antworten :)
    Muss ich jetzt mal drüber nachdenken.
    Eventuell bringt ja auch der black friday ein Siebträger Schnäppchen.
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht.
    Hast Du denn nun ein Thermometer um die Kesseltemperatur gesondert (bzw. evtl. mit einer Mess-Sonde) zu messen?
    Zum Beispiel:
    [​IMG]

    Quelle: Coffee Sensor bzw.
    La Pavoni or E61 coffee machine universal thermometer
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    ich habe Worte verwechselt, das ist alles - ich meinte Manometer ^^
    Aber ja, ein nettes zierliches (!) Anlegethermometer für die Gruppe wär auch mal was...
     
  18. Aley_83

    Aley_83 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen, ich habe nach 7 Jahren wieder eine neue Pfauendame zu Hause und dazu ein paar Fragen. Sie ist leider beim Drehventil der Dampflanze undicht (siehe Foto). Vermutlich muss ich da direkt das Ventil tauschen, oder?

    Zum anderen bewegt sich der Boiler seitlich hin und her wenn die Basis steht. Es gibt ja Videos die zeigen, dass man dies mit einer speziellen Werkzeugaufnahme wieder festziehen kann. Gibt es auch andere Möglichkeiten die Verschraubung ohne so ein spezielles Werkzeug fest zu ziehen? Meine Pavoni ist übrigens eine Post-Millennium.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Nicht unbedingt, aber das Foto scheint auf einige Versuche mit nicht ganz geeignetem Werkzeug hinzuweisen und auch sonst scheint da mächtig Kalk angesetzt zu sein. Grundsätzlich sollte es so gehen:

    sealsteam

    Sollte das gelungen sein, dann könnte eine neue Gummidichtung an der Ventispindel nach internsiver Reinigung/Entkalkung der Komponenten ausreichend sein.

    Dazu gibts doch hier im Dauerthread einige Tipps, angefangen mit der sogen. Ölfilterspinne und dem Werkzeugsatz, der unter hiesigen Boardies ausgeliehen werden kann:
    Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

    Viel Erfolg
     
    Aley_83 gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    und vor allem musst du neue dichtungen für den fuß verwenden, sonst wird das nie wieder fest...
     
    Aley_83 gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...