Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ui, deine Lisbet ist mit dem Namen frankenstein gut beraten :) So einen Schalter gab es glaube ich nur bei den professionals Die base mit ohne...

Schlagworte:
  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Ui, deine Lisbet ist mit dem Namen frankenstein gut beraten :)

    So einen Schalter gab es glaube ich nur bei den professionals
    Die base mit ohne loch gibts wohl erst ab 2007
    die verkabelung sieht selbstgemacht aus

    aber hey, so lange alles läuft :)

    die brühgruppe einfach abschrauben, kolben raus und auch mal in den fettlöser einlegen...
    danach wieder leicht schmieren
     
    smets motocross und Marshall6 gefällt das.
  2. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Da ist definitiv mehr als ein Jahrgang verbaut, insofern: gute Namensgebung. :D
     
    minimalissimo und Marshall6 gefällt das.
  3. #10583 smets motocross, 27.12.2022
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    DSC_6342.JPG
    Vor einiger Zeit kam ich auch an so eine Mutation sogar mit Goldzahn :D
    Hab sie mit Heizung, Dichtungen, Edelstahllaufbüchse, Duschsieb, Manometer und mehr zu meiner lieblingsheblerin gekrönt;)
     
    pavonist und Marshall6 gefällt das.
  4. #10584 minimalissimo, 30.12.2022
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Der Griff ist von einer 1992er, habe die selbe ;)
    Aber da sind wirklich einige Generationen verbaut.
     
    smets motocross gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    und zwar gut verbaut!
    Die alten Schauglassockel, die hübschen! Kaum mehr erhältlich, ein Traum!
    Sei gut zu der Maschine!
     
    smets motocross gefällt das.
  6. #10586 Marshall6, 30.12.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Zu Tieren und Maschinen bin ich immer gut :)

    Nach mehreren Tagen entkalken und PulyCaff-Bädern hab ich die gute Elli mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.
    Der Zweier-Auslauf war sehr hartäckig, ist aber weggeschraubt.
    Der Siebträger hat innen etwa 4mm unter dem Rand eine Fuge, habe einen dünnen Schlüsselring auf- und rundgebogen, nun hält das Doppelsieb sehr gut im Siebträger.
    Erste Erfolge spielen sich ein, mit etwas Temperaturmanagement kommen auch helle Bohnen gut und nicht zu sauer aus der Diva. Tamper habe ich per Ebay von Scarlett Espresso, passt sehr gut.
    Jetzt muss ich nur noch den Hebel nachschweißen lassen, der ist recht locker. ( vor der Reinigung konnte der Hebel nur mit Gewalt nach oben bewegt werden..)
    Und einen neuen Gummi- Boden brauche ich, der jetzige bröckelt und hat Risse. Oder einfach dieses Gummikantenschutzband (U-Profil) und unten offen lassen?
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    eine Frage Deiner persönlichen Sicherheitspräferenzen. Wenn bei Dir kein Kind rumläuft, das gerne mal unter Sachen guckt und langt und auch Du dich soweit unter Kontrolle hast..
    Ich fand den barrierereich verschraubten Boden übrigens immer nervig und hab ihn am Ende magnetisch fixiert, so dass ich ihn immer schnell mal abziehen kann (z.B. zum PStat verstellen, reinigen).
     
    Marshall6 gefällt das.
  8. #10588 sokrates618, 30.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Marshall,
    Den Gummiboden gibt es als Ersatzteil leider nicht mehr. Nach der Anleitung von Francesco kann man ihn jedoch leicht selber basteln:
    sottobase (francescoceccarelli.eu)
    Offen würde ich die Pavoni aus Sicherheitsgründen in keinem Fall betreiben.

    Gruß, Götz

    P.S. Wenn Du noch den alten Boden hast, könntest Du natürlich auch hiermit eine zweiteilige Gipsform abformen und dann einen neuen Boden mit einem geeigneten 2k-Silikon nachgießen.
     
    smets motocross und joost gefällt das.
  9. #10589 Marshall6, 01.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Keiner hier außer dem Hund, der darf nicht auf die Arbeitsplatte. ( Mag auch keinen Kaffee).
    Und ich hab mich sowas von unter Kontrolle..
    andere Frage: Ich suche einen Dosierbecher mit 49mm. Gibt es sowas? Oder ein Modell für die neueren Siebe mit 51mm, der aber so klein ist das er in das 49er Sieb ( bei mir laut Schieblehre 49,7mm) passt?
     
  10. #10590 calm_under_pressure, 02.01.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Hi Pavonisti,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit Puck Screens und der Pfauendame?

    Wirkt sich das Screen auf das Volumen in der Tasse aus? Wenn ja, wie?

    Habe die Screens von verschiedenen Herstellern gefunden.

    Die Variante von Bplus ist relativ teuer im Vergleich zu der von Coffee Sensor.

    Gibt es hier Unterschiede?

    Danke für euer Feedback!
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    was ihr so alles braucht?!? :eek:
     
    smets motocross gefällt das.
  12. #10592 Marshall6, 02.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Haben ist besser als brauchen. :D
     
  13. #10593 joost, 02.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    Glaubst du?
    Früher gabs so einen Spruch -> "Der Konsumfeind warnt: Brauchen schadet Ihrer Gesundheit"

    In der Nachweihnachtsbesinnung, nach all der Fressorgie und Völlerei, vllt ein paar stille Gedanken:

    wer viel zu brauchen glaubt, ist immer auf der Suche, statt den Moment zu genießen. Je mehr du hast, desto mehr schränkt dich ein, bindet dich, müllt Schubladen voll - und das alles vllt auch noch, ohne das Ergebnis spürbar zu verbessern. Genügsamkeit hingegen hat etwas edles, schönes - sich auf das konzentrieren, was man hat, jenseits aller Materialschlachten dem einfachen, guten huldigen, mit wenig viel erreichen. Reduce to the max. Weniger ist mehr. Da passt eine Pavoni ganz gut mit ins Bild, ZEN, Besinnung, am Hebeln schon spüren, wie es später schmecken wird. Den Moment genießen. Da brauchts kein brauchen, weil du alles, was nötig ist, bereits hast. Geh ganz in Kontakt.. und heble deinen Espresso. Ohne Gedöns. Einfach nur.. machen.

    ...
    ist ok, ich hör schon auf :)
    ommmm
     
    Snief, Gerwolf, smets motocross und 3 anderen gefällt das.
  14. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ich nutze die einfachen Puck Screens von Coffee-Sensor, also diese Edelstahlplättchen (nicht Mesh) in meiner Pre-Mill. Hauptgrund war für mich eigentlich die Sauberkeit des Duschsiebs. Hatte immer Kaffeereste in schlecht zugänglichen Vertiefungen hängen und war ständig am Putzen, während der Espresso kalt wird :mad:Der Workflow mit Puck Screen ist etwas umständlicher aber leicht zu händeln. Hätte mir gleich zwei bestellen sollen, da die Versandkosten bei CS recht hoch sind und ich gerne zwei Siebe vorbereite, die ich dann nur schnell wechseln muß.
    Geschmack war wie gesagt nicht das Hauptaugenmerk aber kann schon sein, dass die Durchfeuchtung jetzt etwas gleichmäßiger geschieht.
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    Nur falls von Interesse: die Diva hat einen erstklassigen Hochdruckreiniger integriert, mit dem sich die Gruppe in wenigen Sekunden tiefenreinigen lässt: einfach mit einer Münze / Alufolienkugel / Schraube oder wasauchimmer die Ausflussöffnung des Siebträgers halbwegs gut verschließen, Einersieb einlegen (das ist nun quasi ein Blindsieb), Siebträger einspannen, großes Gefäß drunter uuuund ... Hebel nach oben und Wasser Marsch - dabei den Siebträger bis knapp an den Lösepunkt (knapp davor) öffnen und wieder schließen. Mit 1 bar Kesseldruck pfeift es dann alles an Kaffeeresten am Rand des Siebträgers aus der Gruppe raus in das Gefäß darunter. 2 - 3 x wiederholen.
    Ich mach das wöchentlich mal eben, wenns grad passt (Maschine soll eh ausschaltet werden, Wasser ist noch drin, noch 20 sek. Zeit)
    und die Gruppe bleibt so wunderbar sauber.
     
    PaoloPasano und TynHau gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich habe für mich herausgefunden, dass es bei 0,8bar kesselruck mit dem 1er sieb auch so gut funktioniert, da muss ich nichts reinlegen.

    es sei denn, mein manometer hat einen weg und der tatsächliche druck ist deutlich höher... mein eher starkes spratzeln beim leerbezug habe ich auch immer noch nicht weiter untersucht :(
     
  17. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Das hört sich interessant an, ich glaube ich habe den normalen Siebträger noch nie verwendet, weil da nur der 12g Sieb reinpasst. Den Einersieb besitze ich nichtmal.

    P.S.: Man müßte doch statt des Doppelauslaufs auch einen Blindstopfen anschrauben können. Vermutlich schwierig etwas Passendes zu finden aber dann hätte der sonst bei mir überflüssige Siebträger einen Nutzen.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    ja, kann man alles. Eine Schraube da rein legen genügt aber. Der zehnfache Aufwand bringt da keinen Mehrnutzen.

    ja, das reicht u.U. schon.

    @spratzeln: lass uns mal den Video-Vergleich machen. Bei 1 bar tut sich schon einiges.
    Wenn es da allzu dampfig (und zu wenig flüssig) wird, liegt es oft an einem beschädigten / rausgefallenen Dipperröhrchen.
     
    TynHau gefällt das.
  19. #10599 Marshall6, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Ich antworte mir mal:
    Dieser Trichter hat 49mm unten, 58mm oben, da passt dann fast jeder vorhandene Dosierbecher rein:
    Metall kurz 49mm Gegenlichtblende Sonnenblende Metall kurz 49mm Universal 49 mm | eBay
    Diese Bolzen sitzen gut, ich habe 6x36mm bestellt, leider etwas lang. In 6x29mm sollte es passen:
    Steckbolzen A4 Sicherungsbolzen Stecksplint Edelstahl V4A Bolzen Splintbolzen | eBay
    Dazu noch die Sicherung:
    5 - 20 x Edelstahl Ringsplint 1,0 - 2,0 x 11 - 25 mm V4A Sicherungsring 18394 | eBay
    Im Zulauf ist noch:
    Nadellager ohne Innenring NK6/12-TN - Hier erwerben!, 3,17 €
    Und eine Gummilippe als Ersatz für die Bodenplatte

    Edit: Nachdem der Hebel an der Verbindung zur Gabel beim Kauf schon recht locker war ( mit Schweißpunkten verstärkt, die aber auch schon gebrochen waren) habe ich diesen beim Metallbauer um die Ecke WIG Schweißen lassen.
    Hat genau 3 Bezüge gehalten. Aktuell wird mit einem Ast 25x4 cm und Spax 6x80 T30 Senkkopf direkt an der Gabel bezogen - Vollholzgriff hat auch nicht jeder.
    Der Siebträger ist inzwischen auch bodenlos, gute Sache.
    Spiegel für den Bodenlosen gab es als Bausatz bei Aldi, 1,99€.
    WORKZONE® Magnetartikel/Inspektionswerkzeug
     
    pavonist und joost gefällt das.
  20. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Hallo zusammen,
    Habe meine Pavoni nun seit ungefähr 2 Monaten, die besten Ergebnisse habe ich bisher mit sehr dunkel gerösteten italienischen Espressi erzielt, (Caffe Palombini, Caffe Corsini) ist das hier im Netz auch so?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...