Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die besten Ergebnisse ich mag die ganz dunklen Röstungen nicht so, auch wenn die recht gut in der Diva gelingen. Ich bevorzuge mitteldunkle...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich mag die ganz dunklen Röstungen nicht so, auch wenn die recht gut in der Diva gelingen. Ich bevorzuge mitteldunkle Arabica-Robusta-Mischungen, aber auch eher fruchtige "the Barn"-Bohnen (Berlin) kann die Diva beinahe auf dortigem LMLM-Niveau.

    Welches Baujahr ist Deine? Hast Du sie schon getuned?
     
  2. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Welches Baujahr ist Deine? Hast Du sie schon getuned?[/QUOTE]
    Baujahr 95, hab daher keine Modifikationen vorgenommen.
     
  3. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Ich muss sagen, dass mir medium geröstete Kaffees mit einer kurzen Brührate auch sehr gut aus der Pavoni schmecken.
    Hatte letztens ein wirklich vertrefflichen Doppio mit dem GKC Rocko Mountain medium. Ich hab aber auch ein paar Wochen gebraucht, bis ich halbwegs konstante Ergebnisse mit der Pavoni hinbekommen habe.
     
    mohflo gefällt das.
  4. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Im Endeffekt hat eine neue und va frische Dichtung das Problem behoben
     
    joost gefällt das.
  5. #10605 joost, 08.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
  6. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Danke für den Hinweis, ich schalte die Pavoni(Professional) nach jedem Bezug immer kurz aus.
     
    joost gefällt das.
  7. 3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Kann man die Teile für den Mod irgendwo bestellen?
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja, unter anderem bei Coffee Sensor
    Group head spare parts Archives - Coffee Sensor

    Aber den Stopfen aus Kunststoff gibts bei jedem Pavoni-Teilhändler, das Dipperrohr ggf. auch, nur je nach Modellversion gibt es eben bei Coffee Sensor auch spezielle Teile:
    La Pavoni Lever Stainless Boiler Pipe Connector for NEW GEN machines
    und
    Overheating solutions / isolator / heat sinks Archives - Coffee Sensor

    Zum Mod selbst musst Du nur mal in diesem Dauerthread suchen:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Mod | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    Da sollten sich dann in den einzelnen posts auch Angaben zu Bezugsquellen finden lassen.

    Für Deine ca. 30 Jahre alte Europiccola sollte der Mod allerdings kostengünstig mit den erörterten Teilen machbar sein.
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    oder lapavoni hamburg
    upload_2023-1-8_18-26-29.png
    oder sonst überall, wo es Ersatzteile gibt. Googlesuche: Steigrohr Pavoni.. Händler, die das haben, haben dann auch meist den Stopfen, der vllt oft anders genannt wird.

    Das Steigrohr bräuchtest du nicht unbedingt, vllt als Ersatz, wenn das Anbohren des alten mißlingt.
    Aber das ist alles ausführlichst im verlinkten Thread ausdiskutiert. Ausführlichst. In allen Details. Mehrfach.

    Falls du das Manometer nachrüsten willst: je nach Baujahr brauchst Du einen M11 oder M12 Adapter, wenn du eine Europic hast. Vermutlich eher einen M11 Adapter. Die gibts auch bei Ebay.
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  10. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Kann mir jemand kurz erklären, wie die Temperaturstreifen für Pavoni, Cremina etc zu lesen sind? Es verfärben sich ja stets mehrere Felder gleichzeitig.
    Danke im Voraus!
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Grün=Ist
    Braun=Wärmer
    Blau=Kälter
     
    max.macchina.a.leva und noioso gefällt das.
  12. Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Hat jemand die La Pavoni mit einer 1zpresso JX verwendet?

    Komme von V60/Aeropress bei der die 25 Micron pro Click (5 Micron feiner als Commandante, so als Vergleich) kein Problem sind. Frage mich aber, ob das für die La Pavoni ausreicht, da sie angeblich empfindlich bezüglich des Mahlgrades ist?

    Grundsätzlich ist die Anschaffung einer Espressomühle kein Thema, die LP wäre aber meine erste Espressomaschine und bin mir gar nicht sicher, ob ich dabei bleiben will, deswegen erst einmal die Verwendung mit der JX.
     
  13. #10613 Mandarinfish, 19.01.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Hi Quentin!
    Did you get an answer for the question? I'm also considering this Thermometer and couldn't find much information about it.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Not related to the thermometer:

    Jetzt mal Butter bei die Fische, ich habe was Heller hier vor mir: Brasil Aerobic von Wildkaffee.
    Bevor ichs jetzt total versaue, wie krieg ich das Beste da raus?

    • Feiner mahlen?Beispielsweise hab ich die GIOTA bei was Klassischem gerade auf 12,5 stehen, gehen wir mal auf 13,5-14?
    • Ratio? Aus der Pavoni hol ich tendenziell oft leckeres Dunkles mit 1:2,5 - 1:3 raus, brauch ich noch mehr? Fellini?...
    • Temperatur? Boiler hat 0,8bar, wie heiß sollte der Kopf sein?
    • Preinfusion wie lange? 10-15s? Länger?
    • Flow? Schwächer als bei was dunklem?
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    mache vllt selbst eine Verkostung:
    (mein Vergleich bezieht sich auf Pavonis mit Überhitzungsschutzmod bzw. ab 2001)
    * einmal nach Aufheizstabilisierung (ich mach da einen einen Tassenwärm-zisch nach dem Erreichen des Betriebsdruckes) mit noch kühlem Siebträger beziehen
    * und dann recht schnell darauf einen Zweitbezug, wieder mit kurzem Zisch davor und mit aufgeheiztem Siebträger (noch vom ersten Bezug). Die Gruppe ist beim zweiten Bezug insgesamt etwas wärmer.
    Selbst entscheiden: was gefällt Dir besser?

    PI sollte noch tropfenfrei sein*, ich tendiere eher zu kürzerer Zeit im 5sec Bereich.
    Anmerkung: Ein bodenloser Siebträger ist extrem hilfreich zur Kontrolle des Mahlgutes.

    ____________________________________
    * Tropfen während der PI ist für mich ein Hinweis auf zu wenig Widerstand im Puck (bei den meisten Bohnen, nicht immer)
     
    Hr. Jan gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Passt schon, hat nen Stopfen bekommen ;)
    Ich habe mir jetzt mal so ein Thermometer drauf geklebt, hätte ich mal früher machen sollen um das ding etwas besser zu verstehen :D
    Bodenlos ist auch am Start.
    Ging mir mehr drum, was speziell anders ist, wenn ich ne helle Röstung nehme. Das spart manchen Koffeinschock :D
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich kenne LMLMs, die sind bei hellen Röstungen auf Punkt 94° eingestellt. Da fällt mir ein, dass ich immer noch ein formschönes, kleines und anschmiegsames Brühgruppenthermometer suche... hach ja
     
  18. #10618 Gus Goose, 20.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @joost
    Geisinger hat eins. Du wirst es sicher kennen. Ist das nix?
     
  19. #10619 joost, 20.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ist mir zu "prominent" und zu teuer.
    Ich denke da eher an sowas: DAS Brühguppenthermometer für die Pavoni HHH...
     
    20:15 gefällt das.
  20. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Das finde ich auch frech.
    Es gibt in anderen Hobbies Leute, die schwören auf die Italiener, wenn es um Metallarbeiten inkl. Verchromen oder Lackieren geht und bringen z.B. alte Fahrradrahmen extra dorthin.

    So einen Hebel mit loser Gabel hatte ich auch mal.
    Ich habe letztlich die Vernietung "intensiviert", indem ich aus Richtung der offenen Gabel ein passendes Torxbit mit viel Schmackes in den alten Nietkragen getrieben (und den damit neu gespreizt) habe. Das hält jetzt schon sehr lange.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...