Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie wäre es mit selber an der Ventilspindel nachmessen? Ausbauen musst Du diese ja ohnehin um diese Art Modifikation vorzunehmen. Jo und wieder...

Schlagworte:
  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Jo und wieder iterativ rein raus rein raus rein raus, dazwischen immer wieder aufheizen und abkühlen
    Die, im Zweifel, tagelangen Studien kann man sich ja sparen, wenn das schon jemand hinter sich hat
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Tja, wenn man das
    befürchtet, oder als zuviel Mühe (für das bißchen Arbeit) ansieht, dann bleibt leider nur der Verweis auf den Ursprungspost:

    :D
     
    Marshall6 gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Mhhhm :D
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    ok.. das erkärt alles. Rätsel gelöst :)
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    @vectis Anstatt meinen Post nachträglich zu editieren schreibe ich einfach direkt

    Wenn du keine Antwort auf meine Frage hast, dann spar dir den Kommentar
    Danke fürs Raussuchen des ursprünglichen Posts, aber Belehrungen brauch ich nicht

    Danke @relefant14 für die Hilfe, wenn ich das Maß habe werde ichs posten, vielleicht hilfts ja wem anders...
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Oh Verzeihung. Es lag mir fern Dich belehren zu wollen.
    Ich verstand es mehr als eine weitere Antwort auf Deine Fragen zu dem aufwendigen Feststellen wie das Stück Silikonschlauch nun ganz genau dimensioniert sein muss.
    Verzeih' bitte auch, dass ich die Spindel für das Dampfventil an meiner Maschine nicht abbaue um Dir das genaue Maß des dort befindlichen Stück Schlauchs mitteilen zu können.
    :cool:
     
    thomsen68 und Marshall6 gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    Wenn ich mir die Bilder anschaue, gibt es wohl auch etwas Spielraum für funktionierende Lösungen:

    upload_2023-3-23_12-9-42.png

    In beiden Fällen scheint das Silikonröhrchen nicht IN der Bohrung, sondern dahinter den Dampfweg abzudichten.
     
    cottec gefällt das.
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ich hab das Stück Schlauch von einem netten boardie erhalten. Habs nicht nachgemessen, war in etwa so lange wie auf den Bildern. Die genaue Länge ist wohl nicht so entscheidend, wenn es in etwa so ist wie auf den Bildern dann passt es.
     
  9. Snief

    Snief Gast

    Moinsen,

    ich hab mal ein paar Anfräger-Lernfragen und freue mich über jeden Tipp oder Hinweis von euch.
    Folgende Situation:

    Ich bin noch ziemlich neu in der Siebträgermaterie. Mein Nachbar hat sich eine neue La Pavoni Professional gekauft und ist dann auch Geschäftsreise gegangen.
    Da hab ich mir gedacht, ich schnapp mir das gute Teil und lerne hinsichtlich der Zubereitung, was laut vielen Artiklel, die ich gelesen habe, mit einer solchen Maschine gut gehen soll. ;-)
    (und vielleicht bekommt er die auch einfach nicht mehr zurück :D)

    Nach den ersten Versuchen kamen auch direkt leckere Getränke raus. Dann aber schnell auch nicht mehr. Viel gelesen, einiges probiert und mich dann auf folgendes Grundsetup eingeschossen, mit dem ich gerne einigermaßen reproduzierbar leckeren Cappuccino kreieren möchte. Vor der Milch steht aber erstmal der gute Espresso.

    Ich hab mir in Absprache mit dem Besitzer ein Geisinger Brühgruppenthermometer gekauft, um die Temperatur besser nutzen zu können.
    Ich nutze ausschließlich das Einersieb (original).
    Mühle ist die Niche Zero.
    Kaffee: Lüneburger Avenir dunkle Röstung oder Good Karma koffeinfrei, beide Röstungen von Ende Februar (natürlich nicht abwechselnd. Ich schreibe nur beide, weil beide zu vergleichbaren Ergebnissen führen)
    Kaffeemenge: 8,5 g
    Mahlgrad 5 auf der Niche.
    Nach Einschalten der Maschine und Falschdampf ablassen, sowie einem Leerbezug warte ich, bis die Brühgruppe eine Temperatur von ca. 80° C hat.
    Dann wird gemahlen und getampert, der Hebel etwas hochzogen und dann der bodenlose Siebträger eingespannt. Da hat die Brühgruppe dann meist etwa so 84° C.
    Hebel ganz oben ca 7 sek. und dann langsam und möglichst gleichmäßig bezogen. Der bodenlose Siebträger zeigt ja schonungslos Channeling auf. Also konzentriere ich mich nachfolgend mal auf die Bezüge, wo es mMn gut läuft (sind durchaus die meisten).
    Bezugsdauer schwankt zwischen 25-35 sek.

    Das Ergebnis ist meist eine dunkle Crema in so "ok" Dicke, allerdings fällt sie oft schnell zusammen. Und der Geschmack ist i.d.R. eher sauer, meist doll.

    Kann das saure Ergebnis von ungleichmäßigem Hebeln kommen - erst zu starker Druck, dann weniger?
    Wenn ich nun etwas ändern will, um bessere Ergebnisse zu erlangen - wo setze ich an? Gröber mahlen, mehr Kaffee oder feiner oder weniger Kaffee?
    Ich steh da gerade auf dem Schlauch. Ich würde denken, zu sauer bedeutet, er läuft zu schnell? Aber er läuft ja eher langsamer. Also wäre feiner mahlen ja nicht so prall, richtig? Gröber mahlen? Oder erstmal die Kaffeemenge variieren?

    Ich ich bin für jede Hilfestellung dankbar!
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    BG temperatur würde ich als okay für ne dunkle bohne einschätzen, wie hoch ist der boilerdruck?


    evtl sind 8,5g schon etwas zu viel, dass kein headspace übrig bleibt und sich der kaffee so evtl zu stark gegen die dusche presst und sich selbst das leben schwer macht.
    das sieht dann aus wie ein zu feiner mahlgrad, ist aber eigentlich nur ne überfüllung.

    du hast mit der pavoni ja die tollste flow-regulierung, die man haben kann --> deine eigene kraft

    reduzier mal auf 7,5g oder so, mahl vielleicht etwas gröber falls nötig und drück einfach weniger wenn der kaffee zu schnell läuft.
    es gibt auch sehr leckeren espresso bei weniger druck

    du kannst auch mal die PI weglassen, die dunkleren röstungen brauchen das ja nicht unbedingt... durch das aufquellen des kaffees erhöht sich meiner erfahrung nach der widerstand ein wenig, das kommt dir evtl gerad ein die quere.
     
    joost, donkykong und Snief gefällt das.
  11. Snief

    Snief Gast

    Der Druck zu Beginn des Bezuges ist i.d.R. so um und bei 0,8 bar
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    mh das sollte ne ganz brauchbare brühtemperatur ergeben...
     
  13. Quentin

    Quentin Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Verwendest du das Doppelsieb zur Zubereitung? Mir kommen 7,5 g sehr wenig vor, ich versende bei meiner Europiccola um die 14 g, im Einersieb immer noch 11 g um brauchbare Ergebnisse (wenn auch schlechtere als im Doppelsieb) zu erhalten.
    Außerdem kommt mir Stufe 5 auf der Niche sehr fein vor. Ist diese noch richtig kalibriert? (Hat natürlich keinen Einfluss auf das Ergebnis, nur auf die Vergleichbarkeit). Genauere Angaben zum Mahlgrad sind aber sowieso schwer, das kommt einfach zu stark auf den Espresso an, ich befinde mich meistens irgendwo zwischen 10 und 20.
    Ich kenne allerdings das Phänomen, dass ich bei koffeinfreien oder alten Bohnen unter 10 gehen muss, um überhaupt ein bisschen Wiederstand zu spüren und eine Crema zu erhalten. Gut wurden die Ergebnisse bei solchen Bohen dann aber trotzdem nie. Deshalb würde ich zuallererst empfehlen, dass du dir frische Bohnen von einem lokalen Röster kaufst und es damit nochmal probierst.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich glaube die diskussion mit den sieben hatten wir schon, gibt drei milliarden verschiedene serien siebe :D

    ich habe aber gerade erst gesehen, dass der "neu" geschrieben hat. da bin ich garnicht so versiert...

    der euro test wirds richten, euro auf den getampten kaffee legen, einspannen, wieder ausspannen und prüfen wie tief die verprägung ist.
    bestenfalls nur hauchzart!
     
    Snief gefällt das.
  15. Snief

    Snief Gast

    Ich verwende, wie geschrieben, das Einersieb mit 8,5g. Und die Bohnen sind doch noch frisch vom lokalen Röster mit Röstdatum z.B. 28.02., oder?

    Ich werde mal das mit dem Eurotest machen und auch die Vorschläge von cottec aufgreifen. Deine 11g im Einersieb erscheinen mir ansonsten doch arg viel. Aber ok. Eins nach dem anderen. Ich werd dann nach dem Eurotest mal schauen, ob etwas gröber bessere Ergebnisse bringt.
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    wenn du gröber mahlst, kriegst du wieder mehr volumen, aufpassen :)
     
    Urmel-HH gefällt das.
  17. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich bin bei der Niche und Pavoni zwischen 3 und 8 je nach Bohne...und meine ist unter Garantie richtig kalibriert. ;)
     
  18. #10718 handarbeit, 23.03.2023
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Hallo
    Wäre vielleicht Jemand so nett und verrät mir die Nummer des Posts mit den vielen verschiedenen Einer Sieben der neuen La Pavoni ( bei mir z. B. 2015 ). Suche jetzt schon länger über die Sufu aber ich finde da nix. Nur Fragen.
    Vielen Dank im Voraus
     
  19. #10719 relefant14, 24.03.2023
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ich habe nicht genau nachgemessen, einfach abgeschnitten und es hat gepasst :)
    Ungefähr die Länge, die auf den Bildern zu sehen ist.
     
    cottec gefällt das.
  20. #10720 handarbeit, 24.03.2023
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Aaaaaarghhhhh
    Ich habe heute DAS PERFEKTE SIEB von Joerg von JoeFrex bekommen.
    Es passt perfekt.
    Jetzt kommt’s.
    Aaaaber mein Siebträger dreht sich beim Einspannen nicht exakt mittig fest sondern leicht „oval“??
    Das heißt das einer JoeFrex Sieb klemmt beim einspannen an dem Duschsieb sodass ich den Siebträger nicht ganz einspannen kann.
    Joerg hat mir auch ne Tamper Base von 51mm mitgegeben.
    Sonst nutze ich den 51,5 Tamper.
    Das Sieb von JoeFrex passt perfekt unter die Dusche nur beim ovalen eindrehen klemmt es.

    Hat Jemand ne Idee wie oder ob es überhaupt geht die Drehung wie soll ich sagen „zu zentrieren „??

    Das Sieb hätte ich soooo gerne.

    Gefühlt hat es einen halben Millimeter zu kleinen Innendurchmesser

    lg
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...