Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen schönen Ostermontag:) Bezüglich Thermosicherung, diese würde ich einfach durch eine aktuelle Version ersetzen. Dann ist die Sicherung auch...

Schlagworte:
  1. #10781 max.macchina.a.leva, 10.04.2023
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Einen schönen Ostermontag:)

    Bezüglich Thermosicherung, diese würde ich einfach durch eine aktuelle Version ersetzen. Dann ist die Sicherung auch rückstellbar, was bedeutet, man kauft einmal und nie wieder. Ist eine kleine Investition die sich super rentiert.

    Zum Lochfrass..hatte ich auch viele Jahre recht wenig gesehen, in letzter Zeit bei den Wartungen aber doch häufiger. Auffällig an dem ganzen ist, wenn ein Loch sichtbar war, dann hat man recht schnell durch suchen noch viele weitere gefunden die sich demnächst zeigen. Von innen erkennt man des meist ganz gut da sich hier der Kalk recht gut festsetzt. Ich hab mir bei den Lochfrassboilern mittlerweile die Baujahre notiert, für mich zeigt sich hier ganz klar ein Muster => 98 bis 2004 ist so der Zeitraum. Passt ja auch super zum damaligen Sparkurs, Messing raus, Plastik rein...

    Grüße Max
     
    seoman, Marshall6, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Gibt es einen Tip, wie die originalen Siebe bei der PreMill Pavoni im Siebträger bleiben beim Abklopfen? Ich mag die Pavoni mittlerweile wirklich sehr gerne nach ca 6 Monaten Benutzung, aber das geht mir wirklich auf die Nerven
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Technik :)
    Aus dem Handgelenk in einem schönen Halbkreis gegen das Abklopfholz schleudern, die Fliehkraft erledigt den Rest. Danach beim zurückholen mit dem Daumen das Sieb ein wenig im Siebträger fixieren. Probiers aus.
    Mit ein wenig Übung fällt dir das Sieb dann nicht mehr raus.
     
    Iotan gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Ja, gibt es von Francesco Ceccarelli:
    molla

    Tudor bzw. Coffee Sensor bietet so bearbeitete Siebträger auch für die älteren Modelle an:
    Supplied with Stainless Filter Locking Spring and double spout. No basket incuded. These portafilters are for OLD GEN post mill machines only.
    La Pavoni Lever Chrome Portafilter Black Handle (Old Gen) code 395305

    :)
     
    Iotan gefällt das.
  5. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Ganz pragmatisch kann man auch einfach ein paar Windungen Teflonband manschettenartig um die Seitenwand des Siebs wickeln.
     
    Iotan gefällt das.
  6. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Was nutzt ihr bei eurer postmil. für einen Tamper? Hab aktuell einen klassischen 51mm Tamper, aber der hat an den Rändern noch recht viel spiel und ich hätte gerne einen, der perfekt passt. Finde allerdings kaum Modelle mit beispielsweise 51.5mm Durchmesser.
     
  7. #10787 donkykong, 29.04.2023
    donkykong

    donkykong Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Remaxo,

    es gibt einen guten Tipp dazu in Post #7800, Seite 390:

    Habe ich mir geholt, funtioniert super für das Einersieb.
     
  8. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Danke für eure Tips bzgl. des nicht arretierenden Siebs, die Lösung mit den Teflonband von @Gerwolf hat perfekt funktioniert.
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
  10. #10790 BastianNimmes, 23.06.2023
    BastianNimmes

    BastianNimmes Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    18
    Hallo miteinander,

    Ich habe mir als erste hebel Maschine eine Lapavoni Europiccola zugelegt.
    Mir fällt auf das ich deutlich feiner malen muss als ich bei meiner Lelit Mara musste, ansonsten muss ich meine hand gefühlt nur auf den Hebel auflegen und der espresso kommt schon rausgeschossen.
    Jetzt passen die Zeiten und die menge die rauskommt bei medium starken Hebeln (halte die pavoni mit der anderen hand zur Sicherheit fest, aber muss mich nicht grossartig anstrengen / mit dem körper reinlegen um was raus zu bekommen.
    Trotzdem bekommen ich auffällig weniger crema als mit der Mara X.
    Ich Weiss, ich Weiss.. crema ist nicht entscheident für den Geschmack und der espresso schmeckt inzwischen auch okay, aber auffällig ist es schon.
    Ist das auch normal?
    Benutze eine relativ helle röstung für espresso die noch keinen Monat alt ist.
    Falls das hier schonmal gefragt wurde tuts mit leid, aber konnte es nirgends finden.
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    den mahlgrad kannst du nicht vergleichen, da ja die druckverhältnisse komplett anders sind (kleinerer durchmesser, aber evtl mehr und größere löcher,etc)

    kannst dich halt auf nen offset einschießen, damit du schnell zwischen den maschinen wechseln kannst.

    MmN das A und O bei der Pavoni ist eine sehr gute Puck Vorbereitung und das Sieb nicht überfüllen.

    Wenn du dich nicht anstrengen musst, dann ist der Druck vermutich sehr niedrig. Heißt noch feiner mahlen und oder die Menge erhöhen, falls der Euro Test noch was hergibt...
     
    donkykong, joost und BastianNimmes gefällt das.
  12. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Wenn Du hebelst kurz bevor (wirklich ganz kurz) die Maschine anfängt nach vorne zu kippen, bist Du bei ca. 8bar. Dann hast Du mal einen Anhaltspunkt.
     
    BastianNimmes gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Die Unterschiede sollten nicht zu groß sein. Ein CremaKiller sind auch zu niedrige Bezugstemperaturen. DIe Diva ist schnell auf Temperatur, aber die Gruppe sollte auch kurz ein paar mal "geflutet" sein, also Hebeln bis knapp vor den Punkt, an dem Wasser kommt und ggf auch ein kleiner Tassenwärm-Zisch in die Tasse.
    Und: Welches Modelljahr hat Deine Pavoni? Da gibts ggf einige spezifische Dinge zu beachten.

    Zum passenden Widerstand im Puck: Nach meiner Erfahrung gibts da zwei Begrenzungen, auf die man sich verlassen kann: Wenn es bei der PI schon tröpfelt, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig Widerstand im Puck
    Wenn die Maschine nach vorne kippt (ohne wieteres Festhalten), dann ist zuviel Widerstand im Puck (nach meiner Messung auf einer Waage dürfte das ab 9bar ca. sein)

    Und ein bodenloser Siebträger zeigt Dir, ob es irgendwo channelt. Wirklich empfehlenswert.
     
    BastianNimmes gefällt das.
  14. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Mit hellen Röstungen wird man bei der Pavoni auf Dauer nicht glücklich werden, ich verwende nur dunkle, süditalienische Röstungen, auch mit hohem Robusta Anteil.
     
    xrat gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ein spannender Punkt... warum eigentlich nicht?
    Ich hatte eine 3rd-Wave-Bohne, die ich aus der (zugegebenerweise 5000€)-Linea Mini als Referenz testen konnte. Ich schaffte es nicht, aus der gleichen Röstung die geschmacklichen Feinheiten so fein aufzulösen wie bei der Referenz. Meine Temperaturen habe ich so halbwegs im Griff; ich glaube, es macht an dieser Stelle wirklich die Siebgeometrie aus, die schlicht ein anderes Verhältnis Mahlgrad / Menge erforderlich macht, verbunden mit einer Ratio von 1:2.5, die von der Pavoni rein geometrisch nur schwer herzustellen ist.

    _______________________________
    * oder am Ende doch nur die Ceado 37s, die aus den Bohnen noch deutlich mehr rauskitzelt als meine Eureka spec?
     
  16. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Ist der Kolben bei Pre Millennium Modellen noch aus Messing?
     
  17. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Warum sollte das so sein??
    Du hast über jeden Parameter (wenn auch nur über Hilfsmittel) die volle Kontrolle.
     
    Marshall6 und noioso gefällt das.
  18. LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
    Warum nicht? Ich bin damit ziemlich glücklich, da ich fast unbegrenzte Möglichkeiten an PI, pressure-profiling und Temperatureinstellung habe - quasi eine manuelle Decent ;)
    Das man mit dem 0815-1:2in25Sekunden-Espresso nicht glücklich wird, ist klar. Aber mit einem Blooming-Shot z.B. können auch hellere Röstungen richtig gut schmecken!

    @joost Hast du das Standardsieb benutzt oder ein VST?
     
    Marshall6 und noioso gefällt das.
  19. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Also ich kann @dudewu und @LukA1337 nur zustimmen. Habe mit meiner Pavoni mit IMS Sieb und Duschsieb keine Probleme helle Röstungen gut zu beziehen. Man braucht aber natürlich auch eine geeignete Mühle dafür.

    Dieses YouTube Video kann ich sehr empfehlen, in dem wird Scott Raos "Blooming Preinfusion" (Rao nutzt dafür die Decent) auf einer Pavoni reproduziert. Ich bekomme mit diesem Ansatz sehr leckere Ergebnisse mit light roasts.
     
    Marshall6, mochalattecino und joost gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ich arbeite nur mit Standardsieben (bisher^^)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...