Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Teils liest man das man den Hebel etwas anheben soll bevor man den siebträger wieder einsetzt ? Ja Nein? Sinn? ja ! Gerade so weit das kein Wasser...

Schlagworte:
  1. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Teils liest man das man den Hebel etwas anheben soll bevor man den siebträger wieder einsetzt ? Ja Nein? Sinn?
    ja !
    Gerade so weit das kein Wasser kommt.
    Ich lasse meist etwas Wasser raus (hat man gleich einen Reinigungsflush) u. Gehe dann ein stück zurück,
    Setze dann mit der linken den ST ein während ich rechts den Hebel in Stellung halte.
    dann erst ganz rauf - Preinfusion u. bezug.

    - neulich habe ich gelesen das "wenn man alles richtig gemacht hat tröpfelt schon etwas espresso raus bevor man den Hebel wieder runterdrückt" … klingt für mich her als ob man was falsch gemacht hat oder?
    Sicher nicht falsch !

    - gibt es nen Trick um die Schaum Lanze direkt zu reinigen? Beim aufschäumen "brennt" (naja nicht ganz aber fast) immer die milch dran fest und geht anschließend nur schwer wieder ab
    gleich nach dem schäumen mit einem feuchen Lappen abwischen,
    Gleichzeitig die Dampfdüse öffnen. U. Den Dampf mit dem Lappen auf der Düse verteilen.
    (Hört sich blöd an - kanns aber nicht besser beschreiben) :)

    - destliertes Wasser ja oder nein? Generell irgendwas anderes als das ausm Wasserhahn ?(habe hier SEHR hartes Wasser…) Irgend ein stilles Wasser ausm laden lieber?
    Ich würd eins aus dem Laden nehmen - gibt es eh genug Empfehlungen hier im Netz ...
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  2. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Done_....

    Vor dem Einsetzen des Siebträgers (mit Kaffeemehl) sollte man den Hebel bis kurz vor Wassereinlaß anheben, dann Siebträger festmachen und anschließend erst Hebel ganz hoch.
    Der Grund: verhindert lupfen oder beschädigen des Pucks (channeling) durch Unterdruck beim Hochziehen des Hebels.

    Für mich ist das Tröpfeln vor dem Druckaufbau ein Zeichen, daß Mahlgrad und /oder Puckpräparation nicht ok sind.

    Mit destilliertem Wasser habe ich keine Erfahrung, glaube aber nicht, daß das sinnvoll ist.
    Gegen zu hartes Wasser hilft z.B. ein Brittafilter oder das richtige Mineralwasser.

    Der Grund für das Zurückfedern des Hebels ist, daß sich zu viel Gas zwischen Kolbenunterseite und Duschsieb befindet und durch das Hebeln nicht ganz ausgetrieben, sondern nur komprimiert wird. Es dehnt sich dann wieder aus und der Hebel federt zurück.

    Das viele Gas kann unterschiedliche Ursachen haben:

    1. der Kaffee ist so frisch, daß er noch nicht richtig entgast ist.

    2. die Temperatur des Brühwassers ist zu niedrig. Seine Energie reicht nicht aus, um die Luft aus dem Zylinder über dem Puck zu verdrängen, solange der Puck noch trocken ist.
    Ein Anzeichen für zu niedrige Temperatur wäre ein saurer Geschmack.

    3. der Mahlgrad ist so fein und damit der Puck so dicht, daß es selbst eine hohe Temperatur des Brühwassers nicht schafft, die Luft vollständig durch den Puck auszutreiben.

    Das passiert oft bei sehr feinem Mahlgrad und hat nur zur Folge, daß man keine großen Bezugsmengen erzielen kann.

    Gruß, Ganzo
     
    joost gefällt das.
  3. #1723 Done_is_beautiful, 06.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Ah super vielen dank! Na dann werde ich mich mal weiter versuchen. Mit der geringen Bezugsmenge stimmt übrigens, also doch zu fein. Komisch hätte schwören können der Mahlgrad is ok :(
     
  4. #1724 minimalissimo, 07.10.2014
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    >>3. der Mahlgrad ist so fein und damit der Puck so dicht, daß es selbst eine hohe Temperatur des Brühwassers nicht schafft, die Luft vollständig durch den Puck auszutreiben.<<

    uihh, das is magic... in meiner Region ist es so, dass das Wasser auf dem Puck (nach dem einlassen) die Luft die darüber ist nicht durch lässt (wobei in meiner Region die physikalischen Gesetzte das nicht anders zulassen :) details wegen der Bauform bei mr. smith ). Um die Luft da raus zu bekommen mache ich den Felini, also den Hebel leicht rauf und runter, meist blubbert es dann im Kessel, dass mache ich so lange, bis ich merke, dass die Luft ganz raus ist (Wiederstand ist fühlbar - sollte aber nicht zu lange dauern, sonst macht die Präinfusion den Kaffee zu bitter).

    das ein Tröpfchen ohne Druck aus dem Siebträger, ist eindeutig zu grob gemahlen, alter Kaffee oder ein spezieller hundsgemeiner Kaffee, der erst tröpfelt und bei Druckaufbau sofort dicht macht.

    Ich habe bisher beim Bezug immer versucht die früher mal hier berechneten 12kg zu drücken, nun durch ein etwas kraftlosen Tag habe ich gemerkt, dass ein sanfteres drücken (vielleicht nur 5-6kg) den Kaffee (zumindest den Prinzipale von nobbi) viel runder und sämiger macht. Noch son Facktooor
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das ist so auch mein Empfinden.
     
  6. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hoho, dass mir der Physik lag mir auch so auf der Zunge... Aber deiner Aussage ist nichts hinzu zu fügen... Sogar die Geschichte mit den 5-6kg kann ich bestätigen.
     
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Die Luft wird ganz oder teilweise je nach Kesselwassertemperatur und Puckdichte (Mahlgrad, Dosis und Tamperdruck) durch den Puck getrieben bevor das Wasser den Puck verschließen kann.
    Wenn das ca. 115 - 125°C heiße Wasser in die Brühkammer gelangt, verdampft es schlagartig ("flash boiling") durch den plötzlichen Druckabfall auf den normalen atmosphärischen Druck unter starker Vergrößerung seines Volumens und verdrängt die Luft.

    Bei höherer Kesseltemperatur und/oder nicht zu dichtem Puck fühlt man einen festen Widerstand am Hebel: die meiste Luft ist entwichen, der restliche Dampf unter dem Kolben wird durch den Druck wieder zu Wasser und Wasser ist inkompressibel.

    Bei niedrigerer Kesseltemperatur und/oder zu dichtem Puck fühlt es sich schwammig an am Hebel: es ist noch zu viel Luft unter dem Kolben, die jetzt nicht mehr entweichen kann, weil der Puck bereits durchfeuchtet ist.
    Diese Luft muß erst einmal zusammengedrückt werden, bevor genügend Druck auf den Puck ausgeübt werden kann.
    Der Nachteil hierbei ist, daß die verbliebene Luft dem Brühwasser einen Teil des ohnehin knappen Zylindervolumens raubt und dadurch weniger Espresso in der Tasse landet.

    Das "flashboiling" tritt besonders bei den Pavoni-Modellen von 1974-2000 auf.
    Die Modelle davor und danach haben eine etwas andere Art der Kühlung, bei der das Brühwasser schon mit etwas niedrigerer Temperatur in die eigentliche Brühkammer gelangt. Der Effekt ist hier nicht so stark. Bei diesen Modellen fühlt sich der Bezug häufig schwammiger an.

    Das ist seit mindestens zwei Jahren Stand des Wissens im Forum Home-Barista, siehe nur einige Beiträge von vielen:

    Squishy lever action
    Dalton's law (And problems from it)
    Faema Zodiaco Thermosyphon - Page 3
    How to get rid of the trapped air inside the chamber - Page 2


    Da das aber offensichtlich nicht so leicht zu akzeptieren ist wie die einfache Vorstellung, daß das Wasser in die Brühkammer fließt und den Puck bedeckt, habe ich ein Experiment erdacht, um die Wirkung sichtbar zu machen.

    Man gebe eine Schicht von ca. 1mm Puderzucker auf den Boden des Kaffeesiebes, fülle es dann mit Kaffeemehl auf und präpariere den Puck wie gewohnt.

    Dann lege man einen schwarzen Pappdeckel (o.ä. mit schwarzer Oberfläche) ca. 1-2cm unter das Duschsieb.

    Wenn man jetzt den Hebel hochzieht bis kurz vor Wassereintritt und den Siebträger samt Sieb einspannt, dann erwärmt sich die in der Brühkammer eingeschlossene Luft, dehnt sich aus und entweicht durch den trockenen Puck. Das erkennt man an einer geringen Menge des Zuckers auf dem Deckel.

    Wenn nichts mehr nachkommt, bläst man den Zucker weg und zieht den Hebel ganz hoch, um das Wasser einzulassen.

    Jetzt gibt es einen plötzlichen Nieser des Brühkopfes und eine deutlich größere Menge des weißen Zuckers bedeckt den schwarzen Deckel.
    Das ist die Folge des "flashboilings".


    Danach setzt die Präinfusion ein, der Puck ist jetzt dicht und man kann mit einem normalen Bezug fortfahren.

    Vielleicht kann das die Skeptiker überzeugen oder sie finden eine andere Erklärung dafür.

    Das Phänomen des "flashboilings" kann man sich zunutze machen, um den mit etwas Risiko behafteten "Fellini-move" zu vermeiden.

    Bevor man den Siebträger einspannt, hebt man den Hebel ganz kurz soweit hoch, daß es leise zischt aber erkennbar noch kein Wasser kommt. Dabei fließt eine geringe Menge Wasser in die Brühkammer und verdampft sofort. Da Wasserdampf leichter ist als Luft, bleibt der Dampf in der Brühkammer und die Luft wird verdrängt. Wenn man jetzt den Siebträger einspannt und den Hebel diesmal ganz hochhebt, dann befindet sich bei Wassereintritt keine Luft mehr über dem Puck und man hat immer einen festen Bezug. Das ist meine ständige Praxis.

    Ganzo
     
    pavonist, Tiramigiù, joost und 10 anderen gefällt das.
  8. SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    Wow, vielen Dank für diese ausführliche und nachvollziehbare Erklärung und vor allem das Experiment! Hier beschweren sich einige Leute, dass mit zu viel Wissenschaft an das Thema herangegangen würde. Darüber würden die bei Home-Barista vermutlich nur müde lächeln...
     
    Ganzo gefällt das.
  9. #1729 minimalissimo, 08.10.2014
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    ok Ganzo, Du hast mich überzeugt, sorry für den Sarkasmus und vielen Dank für die detaillierte und aufschlussreiche Erklärung.

    Der Felini Move ist risikobelastet? kann durch das "leichte" pumpen der Puck beschädigt werden? kann ich mir so jetzt nicht vorstellen, bin aber offen :)
     
  10. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Danke Spooky.

    Gruß, Ganzo
     
  11. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @minimalissimo

    Wenn man (besonders als Anfänger) den fellini move nicht bei der richtigen Hebelstellung macht, dann passiert im besten Fall gar nichts und/oder wenn man mit zu großen Hebelbewegungen arbeitet, dann besteht die Gefahr, daß man den Puck anhebt (bei headspace > 0) oder beschädigt (channeling).

    Aber abgesehen davon, warum soll man die Luft erst wieder aus der Brühkammer pumpen, wenn man auf einfache Art und Weise vermeiden kann, daß sie überhaupt zwischen Kolben und Sieb gelangt?


    Gruß, Ganzo
     
  12. #1732 minimalissimo, 09.10.2014
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Hallo Ganzo,
    Habe das gerade probiert mit dem etwas einströmen lassen, hat gut funktioniert, musste nicht pumpen :) . Warum ich das so komisch fand liegt daran, dass ich hier mal gelesen hatte, man muss vorsichtig sein beim einspannen mit hochgezogenem Hebel das kein Wassertropfen auf den Puck kommt, da sich sonst extrem schnell channeling bilden kann. Aber hatte vorher ein sehr smothes mäuseschwänzchen und kein gesprotzel also kein channeling problem (das ich aber beim Pumpen auch nicht hatte) .
     
  13. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo mini...,

    Du kannst auch einen (rosa!) Lappen auf die Tasse legen, bevor Du es zischen läßt. Danach nimmst Du den Lappen weg, wischt vorsichtshalber einmal über das Duschsieb und spannst dann den Siebträger ein.

    Gruß, Ganzo
     
  14. #1734 Done_is_beautiful, 12.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Also egal was ich mache bei mir federt der Hebel IMMER ein kleines stück zurück nachdem ich durchgedrückt habe … mahlgrad, anpressdruck etc. ändern nix. Ich hab mal nen kleines gif gemacht :

    [​IMG]
    so sieht das jeden tag aus !? Dachte erst es liegt am Kaffee aber der ist zwischenzeitlich auch nichtmehr übermäßig frisch (bin bei den letzten 80 gr einer 500gr Packung) - jemand noch ne Idee?

    Weitere Sachen die mir aufgefallen sind:

    Ich habe ne pre-millenium machine also brauch ich nen 51mm tamper - jedoch bleibt bei meinem 51 mm tamper immer nen kleiner rand stehen. Ist das richtig so ? :

    [​IMG]

    Ich habe in nem Video geshen das einer einfach den Auslauf entfernt hat (anstelle eines einer Auslaufes) habe das auch mal probiert - sieht so aus:

    [​IMG]
    Kann man machen oder gibt es etwas was dagegen spricht? Andere Sachen bei dem Bild meine pavoni tröpfelt immer relativ lange nach, woran kann das liegen (sieht man auch kurz oben im gif)?

    Und jetzt die letzte frage, ich hatte zwar schonmal gefragt aber es funktioniert nicht, bei meiner milchlanze brennt die milch regelrecht fest. Tipps ausm forum waren direkt danach mit nem Lappen "dampf aufnehmen" und abwischen oder nen Behälter mit Wasser drunter und danach wischen. Beides habe ich probiert und dennoch ist das teil immer noch voll milch - sprich die geht echt unglaublich schwer ab :(

    Bild nach der Reinigung mit lappen : http://i.imgur.com/2KyYtMZ.png (leider unscharf sory!)

    Vielen Dank schonmal :)
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wenn der Hebel so zurück federt hast du bestimmt ein Luftpolster zw. Kolben und Puck.
    Nochmal kurz zum Ablauf. Hebel anheben bis kurz vor dem Wassereintritt - ST einspannen - Hebel ganz hoch - ca. 10 sek. warten bis der Puck sich richtig vollsaugen kann und die Kammer richtig voll mit Wasser ist - dann drücken. So dürftest du eigentlich keine Luft mehr zw. Kolben und Kaffee haben. Du kannst auch vorher einen kurzen Leerbezug ohne ST machen. Bei meiner ist das nicht erforderlich. Sonst musst du vielleicht mal mit der Höheneinstellung des Kolbens experimentieren.
    Rauströpfeln muss eben all das Wasser noch, welches vorher in die Brühkammer geströmt ist und du nicht für deinen Espresso benötigt hast.
     
  16. #1736 Done_is_beautiful, 13.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Hmm eigentlich ist das bereits mein normaler Ablauf darum wundert mich das ja so !? Jemand noch ne Idee zu den anderen fragen :) ?

    Mit freundlichen Grüßen & Danke!
     
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wundert mich jetzt eigentlich nicht, dass der Hebel zurückfedert. Ich meine, da sind ja dann immer noch die fast 9bar Druck drin, deswegen wartet man ja auch mit dem Entspannen. Müsste aber jetzt mal selbst nachsehen ob meine das auch macht.

    Geh mal mit nem Messschieber in den Siebträger, du wirst feststellen dass 51mm in Wahrheit zu klein sind. Deswegen hab ich mir auch noch keinen Tidaka-Tamper gekauft obwohl ich den eigentlich geil finde, der müsste 0,5mm oder so mehr haben. Weiß aber nicht ob das die Regel ist oder nicht.

    Ohne Auslauf ist doch super. Dass es nachtröpfelt ist absolut normal und geometrisch bedingt bekommst dann halt so Blasen manchmal, ist doch nix dabei. Finde das aber so sehr praktisch, man hat nicht das rumsauen vom bodenlosen, kann aber trotzdem die Extraktion betrachten.
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ach ja: Wenn die Milch bei dir einmal eingebrannt ist, musst du das ganze Ding schonmal etwas länger in Seifenwasser oder so einlegen! Und DANN, wenn es sauber ist, kannst du nach dem normalen Aufschäumen einfach mit dem Lappen abwischen und einmal Dampf durchpusten, dann bleibt das Ding auch sauber. Wie man das im Cafe halt immer sieht.
     
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    PPS: Bei ner POST-Millenium Maschine brauchst du 51mm.
     
  20. #1740 Done_is_beautiful, 13.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Ja das ist ne post und der tamper ist angeblich 51mm (zumindest als solchen gekauft) … hmm hab aber irgendwo auch mal was von 51,5 oder gar 52 gelesen.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...