Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock)

Diskutiere Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Quickmill, Luna, gekauft bei der Frankenbohne. Die Maschine und ich...

  1. #1 Sirblackadder, 16.02.2023
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Community,

    seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Quickmill, Luna, gekauft bei der Frankenbohne. Die Maschine und ich freunden uns gerade an und mein Blutkoffeingehalt ist entsprechend viel zu hoch.

    Während des Kennenlernens sind bei mir einige Fragezeichen hinsichtlich der Preinfusion aufgetaucht und ich möchte meine Beobachtung gerne mit euch teilen. Über die Suche habe ich nicht direkt etwas zum Thema gefunden, aber wenn ich etwas übersehen habe, freue ich mich sehr über einen Link.

    Wer das Ganze im Video sehen möchte, kann sich gerne meine Aufnahme anschauen:



    Die kurze Zusammenfassung ist folgende:

    Konstruktionsbedingt scheint es bei der Quickmill Luna so zu sein, dass nach einem Bezug das im Thermoblock befindliche Wasser wieder aus dem Thermoblock herausläuft und in der Auffangschale landet.

    Dieses Abfließen hat zur Folge, dass die Pumpe beim nächsten Bezug ein paar Sekunden braucht, bis sie neues Wasser aus dem Tank in den Thermoblock und von da in die Brühgruppe gepumpt hat. Im oben verlinkten Video kann ich erkennen, dass es vom Anlaufen der Pumpe bis zum ersten sichtbaren Tropfen ca. 2,7 Sekunden dauert. Der Bezug braucht dann noch etwa 0,3 Sekunden, um sich zur vollen Fließmenge aufzubauen. Ab dann läuft es mit optisch recht konstanter Fließmenge weiter. Im Video sieht man diesen ganzen Vorgang ab Minute 3:14.

    Das warf natürlich sofort Fragen zur Preinfusion auf. Wenn es nämlich so ist, dass bei voll laufender Pumpe erst nach knapp drei Sekunden überhaupt die ersten Tropfen Wasser im Siebträger landen, dann machen Preinfusion-Programme wie z.B. "1 Sekunde Pumpe + 5 Sekunden Pause" überhaupt keinen Sinn. Es kommt dann nämlich kaum Wasser im Siebträger an, um den Puck zu durchtränken.

    Im Video probiere ich deshalb ein Preinfusion-Programm von "2 Sekunden Pumpe + 3 Sekunden Pause" aus. Das Ergebnis sieht man ab Minute 8:35:
    • Die Pumpe läuft wie eingestellt für 2 sek. Während der gesamten Laufzeit der Pumpe kommt kein Wasser.
    • Nach 3,5 Sekunden kommen 2 Tropfen, nach 3,8 Sekunden noch 1 Tropfen, nach 4,3 Sekunden weitere 3 Tropfen, nach 4,5 Sekunden wieder 1 Tropfen und nach 4,8 Sekunden kommt noch 1 Tropfen.
    • Bei 5,0 Sekunden läuft die Pumpe an.
    • Nach 5,4 Sekunden kommen die nächsten Tropfen.
    • Nach etwa 5,8 Sekunden ist die volle Fließmenge des Bezugs erreicht.
    Heißt also: Während der Preinfusion-Phase landen ganze 8 Tropfen im Siebträger. Das reicht vermutlich gerade mal, um einzelne Stellen des Pucks sanft zu benetzen. Von einem vollständigen Durchtränken des Pucks ist hier also keine Rede.

    Mein Plan ist jetzt wie folgt: Ich möchte messen, wie lange die Pumpe braucht, um das Sieb so weit zu füllen, dass der gesamte Kaffee durchtränkt werden kann. Ich nehme an, dass die Quickmill Luna dafür vielleicht 5-8 Sekunden braucht – ist nur ein first guess, kann völlig daneben liegen. Erst dann sollte die "Ruhephase" der Preinfusion beginnen, in der die Pumpe nicht mehr läuft, bis schließlich der echte Bezug beginnt.

    Aber: Auch beim Bezug muss ich wieder berücksichtigen, dass in der vorangegangenen Ruhephase Wasser aus dem Thermoblock abgelaufen sein kann, so dass die Pumpe ein paar Sekunden braucht, bis überhaupt wieder Wasser in den Siebträger fließt. Die Ruhephase muss also entsprechend kürzer eingestellt werden, weil sonst die Preinfusion Phase ungewollt verlängert wird.

    Meine Fragen an Euch:
    1. Übersehe ich da etwas?
    2. Ist der Plan ein guter Plan?
    3. Aber selbst wenn: ist das ganze Prozedere nicht wahnsinnig ungenau? Oder kommt es bei der Preinfusion auf ein paar Sekunden mehr oder weniger nicht an?
    4. Ist das Problem auch bei anderen Thermoblocks vorhanden?
    Ich freue mich sehr auf Eure Kommentare!
    Malte
     
  2. #2 Gandalph, 16.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Du hast 2 Phasen, die sich einstellen lassen ...
    - die "On-Phase bestimmt", wie viel Druck aufgebaut wird ( Zeitdauer der aktiven Pumpe )
    - die "Off-Phase" bestimmt, wie lange dieser Druck auf den Puck wirkt
    - wie dies am besten zu Handhaben ist, glaube ich, ist Erfahrungssache, und röstungs- und mahlgradabhängig.
    - da nach 2 Sek. ja nur ein leichtes Prevetting realisiert wird, würde ich den Druckaufbau, also die "On-Phase" verlängern, damit wenigstens ca. 2 Bar Druck aufgebaut werden - vielleicht mal probieren mit 4-6 Sek. "On-Phase", und dann die Standzeit des Druckes nach Belieben bzw. Erfahrung, was natürlich auch in Abhängigkeit zur Röstung steht.
    - ich denke, insgesamt muss man sich herantasten, um für die jeweilige Röstung das beste Ergebnis, und die ideale Zeit des Druckaufbaus zu finden. "Phase On" erscheint mir dabei zunächst viel wichtiger zu sein, als dann die Einwirkzeit in "Phase Off", denn ohne etwas Druck, wird der komprimierte Puck nicht voll durchgesogen.

    lg ...
     
    Sirblackadder gefällt das.
  3. #3 Sirblackadder, 16.02.2023
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Das ist ein super Tipp, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Danke!

    Ergänzung: Ich hatte das Video vor einigen Tagen schon gemacht. Inzwischen habe ich ein bisschen mehr experimentiert. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
    • Das im Video angesprochene Channeling ist ohne Preinfusion nicht da.
    • Channeling hört erst bei einer "On"-Zeit von 5sek auf.
    • Ab ungefähr da bemerkt man auch, dass der Kaffee wirklich deutlich anders zu schmecken beginnt.

    Ab jetzt wird es aber echt Gebastel. Mit dem Tipp von Gandalph muss man den Punkt finden, ab dem der Druck für eine klassische "Preinfusion" zu hoch wird, also jenseits von 3-3,5 bar. Das sollte mit dem Pumpenmanometer ganz gut gehen. Ich berichte...
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 16.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    ich vermute ... - wenn unter 5 Sek. channeling auftritt, und ab da nicht, liegt bis dahin wahrscheinlich noch kein Druck auf dem Puck, oder zu wenig, und es schwemmt dir den Puck etwas an, wenn nur eine drucklose Pfütze darauf schwimmt.

    lg ...
     
    Sirblackadder gefällt das.
  5. #5 hgryska, 16.02.2023
    hgryska

    hgryska Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Normalerweise sollte der Druck von 2-3 Bar über die 'Off' Phase gehalten werden. Ist das bei der Luna der Fall, wenn die Pumpe aus ist oder fällt er wieder ab? Andere Maschinen dimmen ja die Leistung der Pumpe in dieser Phase.
     
    Sirblackadder gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 16.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Der Druck mit angehaltener Pumpe ja gar nicht gehalten werden, und wird mit fortlaufendem Vollsaugen des Puck kontinuierlich abnehmen. Mehr noch, falls der flow oder ein Tröpfeln schon beginnt.
    Ich glaube auch, dass es schon 2 Bar benötigt, um das Gruppenventil offen zu halten.

    lg ...
     
  7. #7 hgryska, 16.02.2023
    hgryska

    hgryska Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Sirblackadder gefällt das.
  8. #8 Sirblackadder, 18.02.2023
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Bei der Luna wird die Pumpe komplett abgeschaltet. Die Bezeichnung "Off" ist also wortwörtlich zu verstehen.
     
  9. #9 Sirblackadder, 18.02.2023
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Das war auch meine Vermutung. Ich habe jetzt mal mit "on"-Zeiten von 1sec bis 5 sec experimentiert und jeweils nach der "on"-Phase den Bezug beendet. Dann schnell den Siebträger rausgenommen und gefilmt, wie der Puck aussah. Video kommt.
     
    Gandalph und heli9 gefällt das.
  10. Jst85

    Jst85 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Heyho @Sirblackadder habe dein Video gesehen und teile die Fragestellung aktuell komplett. Ist in deiner weiteren Recherche schon eine finale Meinung zum PreInfusion Setup rausgekommen?
     
    kiwigitti gefällt das.
  11. #11 midijunkie, 10.08.2023
    midijunkie

    midijunkie Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde auch ein Update interessieren, danke!
     
  12. Evyan

    Evyan Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, hab die Maschine auch neu und nach deinem Video gleich getestet .

    Da beim ersten Bezug nach ca 3 Sekunden erst Wasser kommt ,
    beim nächsten kurz danach schon früher u.s.w (je länger ich warte desto länger dauerte es bis Wasser kommt aber max 3 Sek) , werde ich wohl vor jedem Bezug erst kurz Wasser durchlaufen lassen .
    So wäre ich auf der sicheren Seite ,daß immer sofort Wasser beim Start- Preinfusion kommt .

    Oder immer "lange" warten und einfach 3 Sekunden mehr eingeben .
    So würde ich aktuell vorgehen.
     
Thema:

Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820/0835 Bastelei (Preinfusion?)

    Quickmill 0820/0835 Bastelei (Preinfusion?): Moin! Wie der Titel schon verrät, kam mir heute beim Schlürfen des morgentlichen Espressos der Gedanke evtl ne Preinfusion bei meiner Quickmill...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  5. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...