Preinfusion = feiner Mahlen?

Diskutiere Preinfusion = feiner Mahlen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was ist TS?

Schlagworte:
  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.232
    Was ist TS?
     
  2. #22 quick-lu, 20.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.995
    Thermosiphon.
     
    mat76 gefällt das.
  3. #23 Geschmackssinn, 20.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich hatte bisher immer 1-2Sek. PI, da das der Zeitpunkt war/ist an dem die ersten Tropfen ausm Bodenlosen ST fallen.

    ich werde evtl. mal noch feiner mahlen, sodass ich auf ~5Sek. PI komme (da liegt dann aber sicherlich schon eine Menge Druck an!)
    v.a. werde ich das mal bei Röstungen testen, die mir ständig zu unterextrahiert sind...
     
  4. #24 Geschmackssinn, 20.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Aeropress
    das 'Krawall' war nicht so ernst und böse gemeint, daher auch der Smiley danach... :confused:

    ...nennen wir es mal "Diskussionsfreudig mit Hang zum Abstreiten mehrfach beobachteter Geschmacksveränderungen" :D

    LG
     
  5. #25 Max1411, 20.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich kann aus meiner Erfahrung nur für Vibras sprechen, dort wechselt der Druck von PI auf Bezugsdruck ca. bei 6-7 Sekunden, dort erscheinen mir dann 5 Sekunden sinnvoll um 1. ausreichend Wasser zuzuführen und 2. nicht versehentlich in die Bezugsdruckphase zu rutschen.

    Dass du allerdings nach 1-2 Sekunden ab Hebel umlegen schon Tropfen siehst, erscheint mir sehr früh, da müsste eigentlich auch bei Rotas noch die eingebaute PI laufen. Während dieser PI steigt der Druck nicht an, er entspricht grob dem Federdruck des mittleren Ventils.
     
  6. #26 Aeropress, 20.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das weiß ich doch und es hat nur ein User das Wort verwendet und der war auch gemeint ohne ihn namentlich zu nennen. Spass oder nicht, sowas fördert keine Diskussion das ist mal sicher, wie man ja wieder sieht weils dann andere wieder anders verstehen als man drauf reagiert wie Du und was sagen müssen und so fort, halt einfach unnötig. ;)
    Das Zitat bezieht sich ja auf ein offensichtliches Verständnisproblem in einer Antwort von Max offenbar beiderseitig und nicht auf das folgende im Post. Aber ist ja alles geklärt und ok.
    Wer meint so eine Pseudopreinfusion macht scheen, der solls halt machen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  7. #27 Max1411, 21.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mir ging es auch nur darum, den Vorgang physikalisch korrekt zu beschreiben, was bisher hier nicht der Fall war. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es macht oder nicht.

    Hier noch was zum Thema von Rao:

    My favorite type of espresso shot to pull in Advanced Mode mimics filter brewing: after pre infusion I program a pause, or “bloom”, to allow water to saturate the entire puck before turning the flow back on. This type of recipe increases extraction by 1%—1.5% and greatly improves evenness of extraction because preinfusion alone does not fully saturate the grounds. Pausing after preinfusion increases extraction while reducing astringency and bitterness, which is the biggest win-win I can imagine in espresso extraction.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Preinfusion = feiner Mahlen?

Die Seite wird geladen...

Preinfusion = feiner Mahlen? - Ähnliche Themen

  1. Preinfusion > feiner mahlen ?

    Preinfusion > feiner mahlen ?: Hallo zusammen, in letzter Zeit fällt mir auf, dass ich meine Mühle immer feiner drehe und der Kaffee trotzdem noch super läuft. Kein Tropfen...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  5. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...