Preinfusion für Tankmaschinen

Diskutiere Preinfusion für Tankmaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Preinfusion für Tankmaschinen Glaube du hast Recht hab eine Feder in der Pumpe gesehen wird wohl ein Rückschlagventil sein. Mist hatte grade...

  1. #21 gunnar0815, 04.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Glaube du hast Recht hab eine Feder in der Pumpe gesehen wird wohl ein Rückschlagventil sein.
    Mist hatte grade das Andere schon eingebaut. Super praktisch von Außengewinde 1/8“ auf Innengewinde 1/8“ und super klein. Leider ist die Flussrichtung genau falsch (von Außengewinde zu Innengewinde)
    Na hab es wieder raus geschmissen.
    [​IMG]
    Von XXL NR. 620602LDF ca. 8 EUR
    Gunnar
     
  2. #22 Bane, 27.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2009
    Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    hi gunnar,

    als technischer nix-versteher seh ich bei deiner modifikation nicht ganz durch.
    (die bilder machen mich leider auch nicht schlauer, da ich nicht weiß wie's vorher aussah)

    könntest du vielleicht eine kleine handgekritzelte skizze des wasserkreislaufs vor und nach modifikation reinstellen?


    danke schonmal und lg

    Georg


    EDIT: ok, ich glaube ich bin durchgestiegen (wie gesagt glaube). ich hab mal den wasserkreislauf der silvia rausgekramt und bisschen mit photoshop gespielt. kommt das so ungefähr hin?

    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  3. #23 gunnar0815, 27.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Super vielen dank Georg wollt eigentlich auch immer noch eine Skizze mit veröffentlichen. Der Aufwand sie zu zeichnen hat mich aber davon abgeschreckt.
    Genau so wie in deiner Zeichnung sieht es jetzt vom Prinzip aus. (etwas anders zusammen gebaut) Vorher hatte sie gar kein Ex-Ventil bzw. MV.

    Gunnar
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    na da bin ich mal froh, doch was verstanden zu haben. ;-)

    hab aber so meine bedenken, dass dass in die silvia passt...


    lg
    Georg
     
  5. #25 gunnar0815, 27.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Für die Silvia brauchst du doch nur ein T-Stück 1/8“ das Ex-Ventil und ein M-Ventil (wahrscheinlich noch ein Adapter 1/8“ innen auf außen und ein 1/8“ Stopfen.) Ist da so wenig Platz in der Silvia? In der Brugnetti hab ich noch reichlich. Überlege schon ob ich sie nicht als Dualboiler umbaue. PIT ist ja schon lange bestellt. Mensch hoffentlich kommt der bald.
    Gunnar
     
  6. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Hi Georg,

    bleib dran und lass uns teilhaben! Hab auch ne Silvia und bin sehr interessiert an der Mod, aber hab ein einfach zu viel Respekt davor. Das Auber-Kit war ja mit Anleitung, das ging noch - aber einfach so hab ich die Hosen voll...

    JUHU!!!

    Volker
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    mann, das klingt verführerisch. denke mal platzmäßig könnte es hinkommen.

    ich weiß aber echt nicht, ob ich das alleine hinbekommen würde. das t-stück und das mv ranzuschrauben und die abflussschläuche zu verbinden ist bestimmt kein problem, aber elektrizität und ich sind nicht die besten freunde....

    naja, ich behalt das mal im auge

    lg aus dem urlaub
    Georg
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    also hier mal ein bild vom innenleben der miss:

    [​IMG]

    denke es wäre machbar. kann das aber auch schlecht einschätzen...

    nochmal ne frage zum magnetventil: kann ich dafür ein 2-Wege-MV (wie es in 2-Kreisern zur Kesselbefüllung verwendet wird) nehmen? oder gibt es da probleme, weil die meistens nur bis 10bar und 80°C zugelassen sind? was hast du verbaut? vom anschließen hab ich auch keine ahnung. am MV der silvia liegen 230V an oder? (falls ich dort für das 2.MV angreifen würde...)
    wofür würde ich den 1/8"-Stopfen brauchen?

    wenn ioch das doch irgendwann mache, dann wohl richtig. sprich, es müsste noch ein brühdruckmanometer mit ran. dazu bräuchte ich dann wohl ein 4er T-Stück (heißt das so) oder 2 normale T-Stücken. keine ahnung ob ich dann mit dem platz noch hinkomme. was hast du denn für ein manometer... sieht schön kompakt aus...

    naja alles in allem wohl doch 50€+ und ans gehäuse müsste ich auch ran...

    weiß nicht ob ich mich das traue...
     
  9. #29 gunnar0815, 08.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Hab auch das MV (alt) wohl von der Kesselfüllung genommen. Eben eins mit 1/8“ auf beiden Seiten. Manometer ist eins von der Isomac hatte ich auch noch rumfliegen. Den 1/8“ Stopfen brauchst du um das Ex-Ventil (2Bar) auf der einen Seite wieder dicht zu bekommen. Es wird ja nur zur Preinfusion aufgeschaltet und was willst du dann mit der anderen Seite machen.
    Hab heute den PID eingebaut. Wird schon etwas enger.
    Gunnar
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    ok, dann lag ich zumindest da halbwegs richtig. ich nehme an man braucht da die 230V variante, oder?


    achso, da stand ich wohl auf dem schlauch. es gibt doch aber auch ex-ventile mit nur 2 Anschlüssen (wahrscheinlich dann zur montage an einem t-stück). sollte etwas platzsparender sein.

    freu mich schon auf bilder. hast du den noch in der frontblende untergebracht?
     
  11. #31 gunnar0815, 09.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    230 V macht Sinn da du so keinen Trafo usw. brauchst. Das Isomacventil hat zwei Ausgänge und eins für den Schlauch. Ist glaube ich das einzige mit runder Halbkugel als Ventil und soll so konstanter und leiser laufen.
    PID ist drin bzw. dran werde ich aber noch mal etwas verändern.
    Gunnar
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    bin jetzt echt am überlegen.

    der haken ist, wenn ich umbauen würde ... dann richtig.

    sprich der PID soll ins Gehäuse, ein Brühdruck-Manometer soll noch in die Front und der Preinfusionsumbau möglichst auch..... irgendwie könnte es dann mit dem Platz etwas eng werden....

    spricht etwas dagegen, das 2.Exp.Ventil und das 2.MV bei der Silvia unter den Wassertank, sprich direkt hinter die pumpe zu setzen? (also direkt an die pumpe ein t-stück, davon die leitung zum kessel weg, an das andere ende das MV und das ExpV) steht dann in dem rücklaufschlauch dank schwerkraft die suppe? oder ist das kein problem?

    wenn das so ginge, wäre dann oben im gehäuse ja platz für manometer und PID...

    naja, danke dir schonmal für die vielen ratschläge.
    denke eher nicht, dass ich zeitlich in nächster zeit dazu komme.... (schade eigentlich; hätte richtig lust, auch wenn ich mir dabei sicher vor angst in die hose s*******)

    lg
    Georg


    p.s. mal abgesehen vom Bastelspass.... schmeckst du in einem Blindtest den Unterschied zw mit und ohne Preinfusion?
     
  13. #33 gunnar0815, 10.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Selbst bei 1 Bar steht da nichts. Waren 1 Bar nicht 10 M Höhenunterschied? Und du hast 2 Bar bzw. 9 Bar. Klar ist ein Prima Platz denke ich.
    Ach wegen des M-Ventils und 10 Bar und Wärme du hast ja höchstens 10 Bar (durch Ex-Ventil wohl auf 9 begrenzt) und warm sollte es vor der Pumpe nicht werden die verträgt Wärme auch nicht und hat ein Rückschlagventil manche Maschinen haben am Brühkopf auch noch ein Rückschlagventil.

    Preinfusion: der Bezug ist runder und ausgeglichener. Bei Festwasser und R-Pumpe noch ausgeprägter da der Brühdruck super schnell nach Preinfusion erreicht wird.
    Riesen Geschmackssprünge sind es aber sicherlich nicht. Am besten schmeckt man den Unterschied bei den Ersten paar Tropfen. http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/15832-den-bezug-abschneiden.html

    Chenneling usw. wird auch weniger. Es wird alles etwas leichter.
    Gunnar
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    ach mann klingt das alles verführerisch.

    ich werd mir wohl mal einen dremel zulegen müssen, richtig einen antrinken, dann gehts los.

    hast du die öffnung fürs manometer mit einer lochsäge oder mit dem dremel gemacht? das manometer ist doch sicher mit so einer schraubbaren u-klemme befestigt oder?
    spricht eigentlich was dagegen, das manometer über einen Teflon-Flexschlauch anstatt über eine 1/8" Kupferleitung anzuschließen?

    fragen über fragen... sga bescheid wenn ich nerve ;-)

    lg
    Georg

    p.s. mit der suppe im schlauch meinte ich eigentlich, ob es problematisch ist bzw. ob viel drin stehen bleiben würde, wenn dann das 2. MV schließt und der Druck dort wegfällt (das erste ExpV sitzt ja ziemlich weit oben, so dass da die Schwerkraft ihr übriges tut)

    p.s.s.

    könntest du mit mal für dummies erklären, wie das 2.MV inkl. Schalter dann an den Stromkreis angeschlossen wird?
     
    00nix gefällt das.
  15. #35 gunnar0815, 11.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Das runde Loch in der Blende ist leider auch das was am meisten arbeit verursacht hat. Mit dem Dremel kommst du da nicht weit. Eckige Löcher gehen mit ihm sehr gut (Trennscheibe). Hab mir einfach Rundfeilen ausgeliehen und ordentlich gefeilt. Es gibt wohl auch Lochsägen. Das Manometer wird mit einer U-Klemme befestigt. Kannst auch einen Druckschlauch nehmen.
    Verstehe nicht wo du ein Problem mit der Schwerkraft siehst.
    MV anschließen (vorsichtig 230V) : Du nimmst z.B. hinter der Pumpe den Strom ab, den Schalter dazwischen, dann ans MV und von ihm an die andere Fase.
    So kannst du das MV mit dem Schalter auf schalten wenn die Pumpe lauft.
    Gunnar
     
  16. #36 Bane, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    wenn ich dich richtig verstanden haben, sollte das dann so aussehen:
    (hab mal wieder ein im netz gefundenes bild in photoshop etwas variiert)

    [​IMG]

    das Originalbild (sowie das bild des Wasserkreislaufs, das ich weiter oben verwendet habe) stammen beide von der HP von "EricS"; gefunden bei Home-Barista. netterweise keinerlei Beschränkunen bzgl der Verwendung der Bilder. Vielen Dank an dieser Stelle an Eric!

    was mich zur zeit echt davon abhält, ist die vergewaltigung der edelstahlfront.
    da ich bis jetzt weder einen dremel besitze noch irgendwelche erfahrungen mit solchen arbeiten habe, bin ich da etwas skeptisch. vielleicht suche ich mir einfach einen fachmann in der umgebung. die haben die geräte und die erfahrung. so teuer werden die 3 löcher wohl nicht sein....


    lg
    Georg
     
  17. #37 gunnar0815, 12.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Genau so. Wenn die Pumpe läuft kannst du das 2.MV öffnen. Das 2.MV sollte also eins sein was ohne Strom geschlossen ist. Sind die glaube ich fast alle. Aber steht auch bei.
    Hab meinen PID bzw. den SSR über einen Wechselschalter integriert. So das ich zwischen SSR und Bimetall-Temperaturschalter wechseln kann ohne umzustecken.
    Finde das Blinken der Glimmlampe gar nicht so schlecht ist nur zu hell und aufdringlich. Würde gerne bei PID-Betrieb und Strom auf der Heizung das die Glimmlampe dunkler glüht. Bei normalen Betrieb aber hell. Das müsste mit einem Zweiphasigen Wechselschalter und einem Widerstand wohl am einfachsten machbar sein. (die zweite Phase schaltet die Glimmlampe aus und der Widerstand überbrückt den Schalter) Oder liege ich da ganz falsch?
    Gunnar
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    super,dann kanns ja losgehen! :lol: .. na mal schaun...

    nicht schlecht! meinst du du wirst den normalbetrieb (also über bimetallschalter) häufig nutzen bzw. welchen vorteil hätte der denn gegenüber pid?

    du machst dir ja ne arbeit wegen dem blinken ;-). dich hat wohl die bastelwut gepackt und lässt nicht mehr los...
    k.A. ob das so geht, hört sich aber für mich als noob plausibel an...

    lg
    Georg


    p.s. hoffe ja immer noch auf fotos von dem guten stück im endzustand
     
  19. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    so, nachdem es mich nun die ganze zeit in den Fingern juckt hab ich mir mal ne teileliste für die Silvia zusammengestellt.

    falls noch wer daran interesse hat:

    2-Wege-MV Magnetventil kmpl. - 2 Wege - ODE 1/8 x 1/8" - 230V~
    EspressoXXL Bestellnummer: 370208 34,16 €

    Exp.Ventil Expansionsventil - 1/8" x Tülle 6mm - L=45mm
    EspressoXXL Bestellnummer: 529329_8 23,61 €

    Bogen 90° Bogen 90° - Messing vernickelt - 1/8" Aussen/Innengewinde
    EspressoXXL Bestellnummer: 620570NR 2,75 €
    oder www.esska.de Art-Nr WE18MSV00000 1,25 €

    T-Stück a/a/a T-Stück - Messing vernickelt - 1/8" Aussengewinde
    EspressoXXL Bestellnummer: 620550NR 2,43 €

    Teflonschlauch Schlauch Teflon - 4x6mm per Meter
    EspressoXXL EspressoXX Bestellnummer: 520251_T 7,12 €

    Schlauchverbinder T-Stück Kunststoff für Teflon-Schlauch 6/4mm
    www.esska.de Art-Nr 709932004000 1,30 €

    Manometer Manometer Pumpe, 42mm, 1/8, 15bar, GAGGIA,CARIMALI
    EspressoXXL Bestellnummer: 541228 28,90 €

    T-Stück a/a/i T-Stück 1/8a x 1/8a x 1/8i
    www.esska.de Art-Nr. LTE18MSV0000 2,15 €

    2x Teflonschlauch-Verschraubung
    Manometerverschraubung 1/8" innen – vernickelt
    EspressoXXL Bestellnummer: 361173 2x 3,03
    oder www.esska.de Art-Nr ACK184MSV000 2x 1,25 €

    achja, schalter und Kabel kommt dann wohl noch dazu. wird aber wohl nicht so teuer sein.

    alles in allem komme ich damit auf gut 100 € plus Versandkosten
    (plus die Kosten für die Frontplattenausschnitte)

    mannmannmann, teurer als ich dachte.....

    es hat nicht zufällig der ein oder andere ein überflüssiges 2-Wege-MV/Manometer u Expansionsventil rumliegen?

    lg
    Georg
     
  20. #40 gunnar0815, 13.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Das Isomac Ex-Ventil kostet eigentlich um die 15 EUR.

    Wegen des Wechselschalters (Conrad ca. 2 EUR): Fand und finde es ganz Lehrreich die Maschine im Normalbetrieb mal zu sehen. Die Temperatur wird ja trotzdem angezeigt. Z.B. weiß ich jetzt das ein Bimetall-Temperaturschalter altert und eine Schaltdifferenz von 18,5 °C haben kann.
    Mit dem zwei Phasen Wechselschalter macht es noch mehr Sinn.
    Gunnar
     
Thema:

Preinfusion für Tankmaschinen

Die Seite wird geladen...

Preinfusion für Tankmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?

    Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?: Vor langer Zeit habe eine Preinfusionskammer à la Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi gekauft. Da meine Cimbali zu Zeit in Teilen liegt,...
  2. Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61

    Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61: Hallo Zusammen, Nach einer Unterhaltung mit einem Stuttgarter Röster, der mir erzählte, dass ihn der abrupte Druckaufbau der Rotapumpe seiner R58...
  3. [Erledigt] Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit

    Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit: Hallo, ich möchte mir ein Bild machen, ob ich das PID Retrofil KIT für Rancilio Sylvia mit Preinfusion selber einbauen kann. Hat jemand eine...
  4. Rancilio S26 2-wege Schalter für Preinfusion

    Rancilio S26 2-wege Schalter für Preinfusion: Hallo, habe festegestellt das der Bezug Schalter bei der Rancilio S26 quasi das Magnetventil und die Pumpe in 2 getrennen stromkreise schaltet,...
  5. Preinfusions- und Zeitautomatik für die Quick Mill Cassiopea 3004

    Preinfusions- und Zeitautomatik für die Quick Mill Cassiopea 3004: Hallo, endlich habe ich es geschafft, meine Quick Mill 3004 mit einer Zeitautomatik auszurüsten. Nun reicht ein Tastendruck für einen einfachen...