Preinfusion für Tankmaschinen

Diskutiere Preinfusion für Tankmaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Preinfusion für Tankmaschinen helf mir mal bitte auf die Sprünge: was sind HHs. steh grad voll auf dem schlauch.... Denke, Roger meint...

  1. #61 cafesolo, 28.04.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Denke, Roger meint seine Handhebelmaschin'chen :).
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    ahhhh, *handaufdiestirnklatsch*....
    ok ich sehe ein, vor dem 3.shot am morgen bin ich nicht ganz zurechnungsfähig. ;-)
     
  3. #63 Bubikopf, 28.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Hallo Bane !
    HHs sind keine Hamburger sondern damit ist meine Handhebelmaschinensammlung gemeint.
    Die Anregung die ich in meinem Post wohl gut versteckt habe ist einfach.
    Du hast so viel an deiner Maschine modifiziert das eine klitzekleine weitere Mod vielleicht nocht das Letzte aus deiner Silvia herausholen könnte, eine Flussbegrenzung. Bei Leerlauf fördert eine Ulka E5 locker 650ml meist sogar mehr. Genau diese Menge Wasser kommt bei meinen Einkreisern ( derzeit ECM Casa, 2x Simona, Gaggia CC, Elektra Cappuccina... ) im Leerlauf aus der BG ( = Brühgruppe :) ). Eine Reduzierung auf geringere Leerlaufraten würde das Einströmen des Wassers in den ST erheblich verbessern und Channeling weitgehend vermeiden. Diese unselige Neigung zu aufgeschwemmten Pucks bei korrekter ST Füllung ist bei den o.g. Maschinen sehr ausgeprägt, bei meinen 2Kreisern praktisch nicht vorhanden. Ist bei einer PI der ST komplett gefüllt braucht es überhaupt keine hohen Flussraten um schnell Druck aufzubauen und eine Düse hätte bei dem Betriebszustand überhaupt keine Auswirkungen.
    Gruss Roger
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    du machst mich neugierig. (ist modifizitis eigentlich als eigenständige krankheit anerkannt oder zählt man das großzuügig mit zu upgraditis ;-))

    wenn du sagst, das wäre ein kleiner mod... wie klein genau.
    hab schonmal die suchfunktion bemüht, aber nix weiter gefunden.

    wie, wo und was genau brauch ich denn. und wohin muss das ganze?


    aufmachen muss ich die gute ja sowieso nochmal wenn das exventil und die isolierung kommen....
     
  5. #65 Bubikopf, 28.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Hallo Bane !
    Du brauchst einfach nur irgendwo zwischen Kessel und Pumpe eine Düse einbauen um den Leerlauf zu reduzieren. Was bei Zweikreisern hilft funzt bei Einkreisern genauso. Bei der Bezzi 99 ist die Düse in einen 90° Bogen vor dem MV BG eingeschraubt ( gibts in 1,2 und 1mm ), leider hat dieser Bogen auf der einen Seite 1/8" aber auf der anderen M12 ( proprietär nennt man sowas, dito BZ 35 und 40 und 07 ). Gunnar hat bei seiner Uno viel mit Düsen experimentiert und kann dir vielleicht bei der Beschaffung einer Düse helfen, theoretisch könnte man z.B. eine Düse in einen Teflonschlauch ( direkt vor der Manometerverschraubung ) einschieben. Einfach ein Rundmessing 4mm x 6mm lang mit 1mm aufbohren und ausprobieren.
    In den Explosionszeichnungen der Silvia kann ich keine Red. Düse sehen, eine Venus die ich mal zur Rep da hatte machte auch 120ml/10 Sek, dito meine ECM Casa Prima. Ich hab bei meinen Maschinen immer mit einer Ulka EX4 modifiziert, die bringt im Leerlauf <75 ml / 10 sek und ist dabei bedeutend leiser, ich hab aber derzeit keine schnelle Quelle für die EX4. Nobbi modifiziert die DC Mini derzeit wohl auch mit der Ex4, warum kann er vielleicht mal schreiben. Da ihr aber unbesdingt den möglichst schnellen Druckaufbau nach der PI haben wollt, ist die Düsenmod vielleicht die für euch bessere Lösung.
    Gruss Roger
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    werd mal sehen. ich werde erst mal das Exp-ventil einbauen und sehen wies läuft. wenn dann meine pucks unschön aussehen, kann ich ja immer noch über ne düse nachdenken... (wäre das dann sowas: EspressoXXL 529490?, die frage ist, was das für anschlüsse sind, wenn 1/8" wäre es ja kein prob. sowas dazwischen zu setzen, bei Msonstwas ist es nicht so einfach...) werd heute erstmal prüfen, wieviel meine pumpe in 10sec bringt...

    mal noch was anderes: ist es eigentlich egal, ob ich den Ablaufschlauch des 2bar-OPV über einen Y-Verteiler gleich wieder an den Pumpenzulaufschlauch oder an den Ablaufschlauch des Original-OPV, der zurück in den Tank geht?
    Spricht etwas dagegen es gleich wieder in den Zulauf zu leiten?

    lg
    Georg
     
  7. #67 Bubikopf, 28.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Das ist egal, vor der Pumpe ist kein Druck.
    Gruss Roger
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    ak, dann mach ich das gleich so....
     
  9. #69 gunnar0815, 28.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    @Bane hättest jetzt auch HadSk statt „handaufdiestirnklatsch“ schreiben sollen. :lol: Da gäbe es bestimmt auch Nachfragen. Mensch immer diese blöden Abkürzungen.

    Zur Düse entweder baust du eine Preinfusion mit einem zweiten Ex-Ventil (auf ca. 2 bar) ohne Düse oder nur eine Düse mit ca. 70 ml in 10 Sek. ein. Beides halte ich aus den oben genannten Gründen nicht für gut. Hab meine Düse an der UNO ja nicht um sonst so oft gewechselt (hab ich mir oft die Finger verbrannt :lol: ) und sie jetzt durchs aufbohren unschädlich gemacht.
    An der UNO hat sie mich gestört. Die Flussrate mit Düse bei 2 Bar Leitungsdruck war aber auch zu klein. Das könnte beim Einkreiser anders sein. Muss ich mal messen.
    Gunnar
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    wie gesagt, werde es sowieso erstmal ohne probieren.

    hab gestern auch mal meine flussrate gemessen. lag bei ca 110ml in 10s.
    naja, ich denke eben auch, dass der preinfusionsmod allein besser läuft....

    lg
    Georg

    p.s. heute kommt endlich mein expansionsventil ;-)
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    sooo, das exp.ventil ist drin. klappt alles super. Preinfusion bei 2bar, extraktion bei 9,5bar.

    die flussrate bei eingeschalteten 2bar bypass liegt bei ca 80ml/10s. eine weitere reduzierung wäre vermutlich eine verschlimmbesserung.

    alles in allem war ich bei ersten shot sehr überrascht, wie stark man den unterschied schmeckt. der erste shot war sehr weich lecker ohne kanten (hab zZ den Napoli von Fausto und bis jetzt war da immer so ne leichte unangenehme note dabei). wie schon von anderen beschrieben, nimmt die PI die "spitzen" etwas weg, der shot schmeckt runder und ausgewogener. toll!


    das mit dem abschneiden werd ich heute abend mal probieren.


    alles in allem bin ich ziemlich zufrieden... ;-)
     
  12. #72 Bubikopf, 30.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Wieso beeinflusst dein 2 Bar Bypass die Leerlaufrate? Das kann ja wohl nicht sein. Bei einer Leerlaufrate ( ohne Bypass ) liefert deine Pumpe 110ml/10sek was in etwa der Leerlaufvolumenleistung der Ulka entspricht, da baut sich also kein nennenswerter Druck auf. Wieso verändert der Bypass, der da ja noch gar nicht ansprechen sollte, die Leerlaufrate? Oder hast Du den Fluss aus dem OPV gemessen. Entscheidend für das Zerspülen des Pucks ist die Leerlaufrate ( bei Anfang des Wassereinlaufs in das Sieb ). Bei PI wird der Schaden am Puck durch das Aufquellen desselben etwas repariert, der Puck ist dadurch nicht so Channelingempfindlich. Trotzdem halte ich ein sanfteres Befeuchten des Pucks auch zur PI für erstrebenswert und der Druckaufbau von 2-9Bar leidet unter der red. Leerlaufrate praktisch nicht.
    Gruss Roger
     
  13. #73 LittleItaly, 30.04.2009
    LittleItaly

    LittleItaly Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Hallo Bubikopf,

    bitte ganz langsam für meinem Verständnis......

    Wie hoch ist deiner Meinung nach die ideale Leerlaufrate in 10s ?


    Gruss - LittleItaly
     
  14. #74 Bubikopf, 30.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    So niedrig wie möglich ( sanfter Druckaufbau ). Bei Düsenbegrenzten 2Kreisern liegt die Leerlaufrate meist um 70ml / 10sek, die Einkreiser laufen aber fast ausnahmslos auf voller Pumpenleerlaufrate von > 110ml/10 sek. Bei noch niedrigeren Leerlaufraten ( z.B. Ulka E4 + Düse ) wird der Druckaufbau sehr langsam, manche mögen es, manche wollen diese ausgeprägte pseudo PI nicht. Ist der Puck aber befeuchtet und sind keine Hohlräume mehr zu füllen ( z.B. nach PI ) dann ist der Druckaufbau nicht von der Flussrate abhängig, ein paar ml reichen ja um den Druck aufzubauen ( Wasser nicht leicht komprimierbar), die reine Pumpenleistung ist hier entscheidend .
    Gruss Roger
     
  15. #75 gunnar0815, 30.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Hab heute in Büro auch mal nachgemessen. Nicht so super genau aber so etwa. Ohne Preinfusion so um die 100 ml in 10 Sek. (Tasse voll bei 20 Sek.) mit Preinfusion auf 2 Bar definitiv weniger tippe so auf 70 bis 80 ml.(ca. 150 ml in 20 Sek.)
    Hatte eine 200 ml Tasse und hab 20 Sek. laufen lassen.
    @Bubikopf bei 2 Bar ist die Durchflussrate geringer da schon Wasser durch das Ex-Ventil in den Tank wieder zurück fließt. (Sichtkontrolle)
    Eine Düse wäre jetzt eine Verschlimmbesserung.
    Gunnar
     
  16. #76 gunnar0815, 30.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    @Bubikopf Flussraten unterhalb von 50 ml in 10 Sek. sollte man vermeiden der Bezug wird dann wieder schlechter. Halte ohne Preinfusion 65 bis 85 ml in 10 Sek. für das Optimum
    Gunnar
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen


    genauso siehts bei mir aus.

    außerdem ist der druckaufbau mit 2bar-bypass ziemlich langsam.... noch weiter runter will ich da nicht....
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen


    hab gerade noch mal drüber nachgedacht. rein von der logik würd ich roger ja rechtgeben, weil im leerlauf der bypass ja zu sein müsste.

    gemessen hab ich aber was ich gemessen hab. bei gunnar kommt ja wohl grob dasselbe raus. gunnar schreibt außerdem, dass über das 2bar exp.ventil wieder was in den tank läuft (selbst bei leerlauf, wenn ich das richtig verstanden haben). bin jetzt zu faul meine maschine nochmal aufzumachen, ob das bei mir auch so ist...

    kann es sein, dass die pumpe eine so hohe förderleistung bringt, dass man damit in pumpennähe annähernd auf die 2bar kommt?
     
  19. #79 gunnar0815, 30.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    @Bane ja so wird es sein der Leitungsdruck vor dem Kessel wird über 2 Bar liegen und so öffnet sich das Ex-Ventil schon leicht. So kommen wir bei der Preinfusion auf die gewünschten 65-85 ml in 10 Sek. na wenn das nicht mal optimal ist.
    Meine Lösung ist besser als ich dachte. :lol:
    Gunnar
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    ich verneige mich gen dortmund....;-)
     
Thema:

Preinfusion für Tankmaschinen

Die Seite wird geladen...

Preinfusion für Tankmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?

    Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?: Vor langer Zeit habe eine Preinfusionskammer à la Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi gekauft. Da meine Cimbali zu Zeit in Teilen liegt,...
  2. Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61

    Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61: Hallo Zusammen, Nach einer Unterhaltung mit einem Stuttgarter Röster, der mir erzählte, dass ihn der abrupte Druckaufbau der Rotapumpe seiner R58...
  3. [Erledigt] Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit

    Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit: Hallo, ich möchte mir ein Bild machen, ob ich das PID Retrofil KIT für Rancilio Sylvia mit Preinfusion selber einbauen kann. Hat jemand eine...
  4. Rancilio S26 2-wege Schalter für Preinfusion

    Rancilio S26 2-wege Schalter für Preinfusion: Hallo, habe festegestellt das der Bezug Schalter bei der Rancilio S26 quasi das Magnetventil und die Pumpe in 2 getrennen stromkreise schaltet,...
  5. Preinfusions- und Zeitautomatik für die Quick Mill Cassiopea 3004

    Preinfusions- und Zeitautomatik für die Quick Mill Cassiopea 3004: Hallo, endlich habe ich es geschafft, meine Quick Mill 3004 mit einer Zeitautomatik auszurüsten. Nun reicht ein Tastendruck für einen einfachen...