Preinfusion für Tankmaschinen

Diskutiere Preinfusion für Tankmaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Preinfusion für Tankmaschinen Danke Bane für deine Hilfe. Schade, leuchtet aber ein. Das Problem besteht doch bei der Kammer dann auch, oder?...

  1. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Danke Bane für deine Hilfe. Schade, leuchtet aber ein. Das Problem besteht doch bei der Kammer dann auch, oder?
    Wie stellt ihr denn die 2 Bar für den Bypass ein, gegen das Blindsieb?
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusion für Tankmaschinen

    Bei der Kammer hast du aber nur ein begrenztes Volumen und keinen hohen Durchfluss. Die Kammer sorgt ja nur für einen verzögerten druckanstieg am Puck. Außerdem sollte die PI-Kammer durch direkte Verbindung zur BG gut durchgeheizt sein.

    Den PI Druck kannst du bedenkenlos gegen Blindsieb einstellen, da du bei der PI ja nur einen recht geringen Fluss durch die BG hast. Bei bir ist da zw Blindsieb und Bezug kein Unterschied.
     
  3. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Moin Moin, ich hol mal diesen alten Thread wieder rauf.
    Habe vor meiner Brasila im Tankbetrieb auch ne Preinfusion zu spendieren über ein schaltbaren Bypass.
    Wie habt Ihr das Expansionsventil auf 2 bar bekommen. Andere Feder oder wirklich einfach die Feder kürzen und damit langsam rantasten?
    Danke und Gruß,
    Björn
     
  4. #124 gunnar0815, 15.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab sie bisser immer gekürzt.

    Gunnar
     
  5. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Tage mein Glück mal versuchen. Bin gespannt. Werde berichten...
     
  6. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    So, hole den Thread mal wieder hoch. Hat bei mir doch alles länger gedauert, aber da ich notgedrungen die Maschine eh offen hatte, hab ich es endlich mal gewagt die Präinfusionsschaltung einzubauen. Aber seht selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe ein normales 1/8 Zoll Magnetventil hinter die Pumpe gesetzt mit nem T-Stück. Dahinter sitzt dann nen Bypass Ventil zurück in den Tank. Gesteuert wird das ganze über ein Zeitrelais.

    Funktion ist soweit erstmal wie erwartet. Probleme habe ich aber mit dem Präinfusionsdruck. Habe schon die gesamte Feder plus Ventilkugel aus dem Bypass ausgebaut. Dennoch komme ich während der Präfusion nur auf etwa 4 bar runter. Gemessen mit dem internen Manometer gegen ein Blindsieb. Gehe also davon aus, dass der Staudruck schon alleine so groß ist. Was kann ich tun? Größeres Bypass / Expansionsventil oder das Ventil ganz raus und nur nen Schlauchstutzen hinter das Magnetventil? Morgen werde ich nochmal Versuchen den Gummiventilsitz rauszunehmen. Vielleicht komme ich damit noch runter. Denke aber schon jetzt ist das Nadelöhr das Magnetventil.

    Danke schonmal für eure Ideen!

    Gruß,
    Björn
     
  7. #127 gunnar0815, 08.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hatte das gleiche Problem mit der R-Pumpe die fördert einfach zu viel Wasser selbst bei ausgebauten Ventil hatte ich da noch glaube bei 3 mm Öffnung 4-5 Bar Druck. (das liegt wohl wohl auch mehr am Magnetventil mit 3-4 mm Druchfluss)
    Man müsste einen Bypass + Magnetventil einbauen der viel mehr Wasser befördern kann. Die großen Magnetventile sind aber ziemlich teuer. Oder die Pumpenleistung reduzieren finde ich aber blöd und ging bei mir auch nicht so toll.
    Ich hab das Projekt mit Magnetventil an einer R-Pumpe ganz aufgegeben und bastle lieber an einem zweiten Bypass hinter der R-Pumpe den ich als Paddel über einen Hebel einstellen kann.

    Gunnar
     
  8. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Hey Gunnar, danke für die schnelle Antwort. Habe so etwas schon befürchtet. Werde später mal im Keller wühlen, ob ich in den Überresten der Faema Tronic noch nen größeres Ventil finde.
    Die Frage ist, ob die Präinfusion mit 4 bar besser ist als garkeine Präinfusion, oder ob es eher kontraproduktiv ist. Die ersten Shots heute mit etwa 5 Sekunden PI waren auf jeden Fall ganz gut, aber auch nicht sonderlich anders als ohne PI.
     
  9. #129 gunnar0815, 09.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke 4 Bar sind wohl schon zu viel. 1 bis 2,5 Bar sollte es sein.

    Gunnar
     
  10. artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    ich exhumiere dann mal, da das Thema ziemlich genau das trifft was ich vorhabe. Und mit den Beteiligten und Mitlesern des Threads hoffe ich hier kompetente Berater zu finden.

    Meine Nuova Simonelli Mac Cup V will ich mit einer Preinfusionsschaltung aufmöbeln. Mal sehen obs was bringt.
    Die NS hat eine Rotapumpe und gerade die letzten Beiträge auf dieser Seite beleuchten (zu meinem Glück) die Besonderheit: das MV wirkt als Drossel (kleiner Querschnitt) und somit steigt der Druck erstmal auf mehr als 2bar.
    Gibt es mittlerweile einen Workaround? Wie siehts damit aus - zwei MVs parallel schalten?

    Dann noch folgendes: Rota-Maschinen haben ein Rückschlagventil in der Zuleitung. Bei mir wäre es günstiger den Bypass zwischen Rota und RSV einzuleiten (siehe Skizze). Oder doch vor dem RSV günstiger? Meine Einschätzung: egal.

    Dann die Qual der Wahl bei den Expansionsventilen (OPV). Ich habe mir folgende angesehen:
    EXPANSIONSVENTIL | 1/8" | EINSTELLBAR 8-14 BAR | FÜR ISOMAC
    EXPANSIONSVENTIL | 1/8" - TÜLLE ø 6mm - LÄNGE=
    EXPANSIONS-VENTIL |3/8" x3/8" | FAEMA | FUTURMAT E61, 13,79
    EXPANSIONSVENTIL | 3/8" - TÜLLE ø 8mm - LÄNGE=
    EXPANSIONSVENTIL | 2,5 bar, 10,46 €

    Beim letzten müsste ich die Feder nicht kürzen. Ansonsten: ist es ansonsten einfach mit Kürzen der Feder getan um den Druck zu reduzieren?

    Vielen Dank
    Artur
     

    Anhänge:

  11. artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Soooodele,

    ich habe dieses Ex-Ventil genommen:
    EXPANSIONSVENTIL | 2,5 bar, 10,46 €
    In der Spinel, für die es gedacht ist, wird es glaube ich für Dampf benutzt. Ich habe es mal riskiert, und es funktioniert - genau 2.5bar auf meinem Manometer!
    Wegen der Bedenken meiner Vorredner (die zum Teil für mich nachvollziehbar sind), habe ich ein Magnetventil mit einem großem Durchlass genommen (5.5mm).
    Das MV im Bypass öffne ich mit einem Taster unter der Maschine. Wie Gunnar es auch macht, warte ich bis sich die ersten Tröpfechen bilden (oder eine Maximalzeit nach Gefühl..) und lasse dann den Taster los. Somit sperrt das Ventil und der Druck steigt auf 9 bar.

    In einem Schwung habe ich den Kessel isoliert.
    Danke an Gunnar für die Anregungen!

    Gruß
    Artur
     

    Anhänge:

    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Preinfusion für Tankmaschinen

Die Seite wird geladen...

Preinfusion für Tankmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?

    Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?: Vor langer Zeit habe eine Preinfusionskammer à la Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi gekauft. Da meine Cimbali zu Zeit in Teilen liegt,...
  2. Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61

    Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61: Hallo Zusammen, Nach einer Unterhaltung mit einem Stuttgarter Röster, der mir erzählte, dass ihn der abrupte Druckaufbau der Rotapumpe seiner R58...
  3. [Erledigt] Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit

    Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit: Hallo, ich möchte mir ein Bild machen, ob ich das PID Retrofil KIT für Rancilio Sylvia mit Preinfusion selber einbauen kann. Hat jemand eine...
  4. Rancilio S26 2-wege Schalter für Preinfusion

    Rancilio S26 2-wege Schalter für Preinfusion: Hallo, habe festegestellt das der Bezug Schalter bei der Rancilio S26 quasi das Magnetventil und die Pumpe in 2 getrennen stromkreise schaltet,...
  5. Preinfusions- und Zeitautomatik für die Quick Mill Cassiopea 3004

    Preinfusions- und Zeitautomatik für die Quick Mill Cassiopea 3004: Hallo, endlich habe ich es geschafft, meine Quick Mill 3004 mit einer Zeitautomatik auszurüsten. Nun reicht ein Tastendruck für einen einfachen...