Preinfusion Handhebel

Diskutiere Preinfusion Handhebel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute Ich frage mich gerade was passiert, wenn ich bei einem klassischen Handhebel mit Dipper Technick, während die Brühkammer zur...

  1. #1 tristram, 21.02.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Leute

    Ich frage mich gerade was passiert, wenn ich bei einem klassischen Handhebel mit Dipper Technick, während die Brühkammer zur Preinfusion offen ist, die Kesselfüllung betätige? (meine Handhebelmaschine ist noch nicht eingetroffen, deshalb erstmal in der Theorie)

    Meine Idee war, dass dann ja durch den Leitungsdruck ein höherer Druck auf die Preinfusion entsteht.
    Das Wasser ist ja schon in der Brühkammer dürfte also durch das einströmende Wasser nicht abkühlen?

    Oder ist der Gedanke völliger Quatsch??

    Gruß
    T
     
  2. #2 Kesselstein, 21.02.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Das gilt jetzt nur für Dipper, nicht für Maschinen mit geschlossenem Wärmetauscher:

    Es wird sich keine große Änderung bei der Präinfusion ergeben.
    Du hast je nach Maschine 1-1,3 bar Kesseldruck. Wenn Du diesen durch Wassereinlauf erhöhst, dauert das erstmal eine ganze Weile, da der Kesseldruck nur langsam steigt und spätestens bei 1,5 bis 1,8 bar würde das Sicherheitsventil auslösen.

    Das Wasser in der Brühkammer kühlt nicht ab
     
  3. #3 tristram, 21.02.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Ahh na klar das Sicherheitsventilo_O
    Ich wusste da gibts einen Denkfehler.

    Danke
    T
     
Thema:

Preinfusion Handhebel

Die Seite wird geladen...

Preinfusion Handhebel - Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  2. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  3. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  4. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...
  5. Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock)

    Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock): Hallo liebe Community, seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Quickmill, Luna, gekauft bei der Frankenbohne. Die Maschine und ich...