Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

Diskutiere Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?` im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?` tja Alpha, ist gut... Wünsche dir mal eine Begegnung mit Belgarath und zapfst an...

  1. #21 Raindog, 13.07.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

    -Offtopicmodus an-

    Bei Kaffee und Genussmitteln gebe ich Dir gerne recht, da hier (neben den wissenschaftlich erhebbaren Fakten wie z.B. Schadstoffgehalt, Verkeimung etc.) in erster Linie der (persönliche) Geschmack entscheidend ist. Schließlich handelt es sich ja um ein GENUSSmittel und da sollte das Genießen im Vordergrund stehen.
    Bei Medizin gilt das allerdings nicht so sehr, da es sich ja um eine Naturwissenschaft handelt, also auch wissenschaftlichen Gesetzen folgt. Ob Dir der Umgangston und die menschliche Seite des Arztes gefällt ist dann (ähnlich wie beim Espresso) Geschmackssache, der eigentliche medizinische Aspekt sollte aber wissenschaftlich bleiben, da alles andere wenig Sinn macht Wer hat übrigens den Begriff "Schulmedizin" erfunden? Kein Mensch würde ja von SCHULphysik oder SCHULchemie sprechen, da es nur EINE Physik oder Chemie gibt.
    So ist das nun mal bei den Wissenschaften, Wasser fließt nun mal nach unten (das ist Physik und keine SCHULphysik) und alles andere ist Parawissenschaft und bleibt es auch.
    -Offtopicmodus aus-

    Grüße aus der "Schulmedizin"
    Wolfgang
     
  2. #22 gunnar0815, 13.07.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

    Ich glaube du solltest mal über den Tellerrand hinaus schauen. Wenn jemand einen Espresso absichtlich „falsch“ zieht weil es ihm so besser schmeckt ist das doch prima.
    Auch wenn es anderen dann nicht mehr schmeckt ist doch egal. Solange es ihm schmeckt. Man sollte das nur bewusst machen. Rahmenbedingungen sind eben Rahmenbedingungen von denen man auch gerne abweichen kann. Z.B. Entkoff. Kaffee wird oft bei 7 bis 8,5 Bar gut. Da drüber schmeckt er oft nicht mehr. Warum sollte man ihn dann in den Rahmenbedingungen brühen?
    Wahrscheinlich sind die Entkoff. deswegen auch so unbeliebt da 9,5 Bar oft viel zu viel ist.
    Gunnar
     
  3. #23 dondi289, 13.07.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

    Es lebe die Vielfalt! Genauso wie wir hier lebhaft diskutieren, zeigt wie komplex das Kaffeethema ist und sich 'gottseidank' nicht allein durch Bezugszeiten auszeichnet. Sonst gäbe es kein Kaffeenetz...;-)

    offtopic..
    @Wolfgang: Sorry, war ein wenig urteilend mit der Schulmedizin. Aber in mir fließt chinesisches Blut (gebe es zu, nicht mehr so ganz) und komme aus der traditionell chinesischen Medizinecke. Ich bin ja doch ganz glücklich, dass in die hiesigen Heilmethoden und Schmerztherapie endlich auch Akupunktur ihren gebührenden Anerkennung findet, weil man darin bestimmte Werte und Faktoren wissenschaftlich messen lassen. Und doch wurde tcm 'nur' empirisch über die Jahrtausende entwickelt... Ich bin vorsichtig was wissenschaftliche Kenntnisse angehen, nur zu leichtfertig schenken wir ihnen Glauben. Vieles davon hat nie ein Doppelblindtest gesehen, geschweige bestanden... vor allem wenn der Markt dahinter war.

    beste Grüsse, daniel
     
  4. #24 Bubikopf, 13.07.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

    Wo Walter schon hier im Thread mitschreibt möchte ich mal einen nicht ganz abwegigen Aspekt beisteuern. Die vorgegebenen Parameter sind ein gewisser Standard für eine bestimmte Zubereitungsmethode, das hat aber eben auch zur Folge, dass die Kaffees passend dazu geröstet werden, also meist auch bei Einhaltung der Parameter die besten Ergebnisse liefern ( sollten, abhängig vom Geschick des Röstmeisters ). Die " berühmten " amerikanischen Röstungen, die speziell für extreme Tripple Ristrettos optimiert sind, die in erster Linie eine besonders ölige Extraktion hervorbringen sollen, werden komplett anders geröstet und bringen bei den INEI Parametern absolut ungenügende Ergebnisse.
    Nur mal so zum Nachdenken.
    Gruss Roger
     
  5. #25 Slayer Espresso, 14.07.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

    Absolut richtig Roger, für mich persönlich war eine der wichtigsten Geschmackserfahrungen, daß es eben noch andere Parameter als die INEI Standards gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Silvaner, 14.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

    Aber um die Kirche im Dorf zu lassen: INEI heißt halt Instituto Nationale Espresso Italiano und nicht Instituto Nationale Espresso Americano :-D

    Das ist wie mit jedem normalen Kochrezept: Ein original französisches Rezept ist und bleibt ein solches, auch wenn es in Chile anders zubereitet wird (und dabei nicht unbedingt schlechter - vielleicht sogar besser - schmeckt).
    Gruß, René
     
  7. #27 KaffiSchopp, 14.07.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

    Und noch eines ist zu beachten: Standards sind erstmal dazu da, Orientierung zu bieten. Erst wenn man die Standards beherrscht, kann man anfangen zu spielen - mit einer 30sekündigen Preinfusion, Überextraktion, Temperaturen oder was auch immer.

    Michael Phillips (USA) hat im letzten Jahr seinen Signature Drink aus drei Shots mit unterschiedlichen Extraktionszeiten kreiert - und ich bin mir sicher, dass er die Standards beherrscht. Und dazu zählen nun mal die Vorgaben aus Italien und die 25 Sekunden "ab dem Knopfdrücken".

    Meine abschliessenden Gedanken zum Thema.

    Johannes
     
  8. #28 Walter_, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

    Meist ergibt sich beim Röster so eine Art "Regelkette", d.h. der Röster "optimiert" seine Profile im Hinblick darauf, wie der Kaffee/Espresso die Geschmackscharakteristiken der verwendeten Sorte(n) am besten wiedergibt. Und das beinhaltet natürlich implizit die bevorzugte Zubereitungsart bzw. die verwendeten Zubereitungsparameter. Je weiter letztere von den Vorgaben des Istituto Nazionale Espresso Italiano entfernt sind, desto unwahrscheinlicher ist es, daß der Espresso, wenn er nach INEI Vorgaben zubereitet wird, dann sein geschmackliches "Optimum" erreicht (zumindest jenes, das den Intentionen des Rösters entspricht)...

    Die INEI Parameter beinhalten natürlich die landesspezifischen - italienischen - geschmacklichen Präferenzen. Kürzlich gab es in einem britischen Forum einen Thread eines Italieners, der die Espressi die er in England vorfindet buchstäblich "untrinkbar" findet, weil sie ihn an "Batteriesäure" erinnern, und er außerdem mit den angebotenen Sorten/Blends keine auch nur annähernd guten Espressi zuwege bringt. Umgekehrt finde ich in Italien kaum einen Espresso der mir wirklich zusagt.

    Davon abgesehen gibt es natürlich auch bei Kaffee/Espresso so etwas wie "Modeströmungen", die meist durch ein paar "Trendsetter" vorgegeben und dann oft von SCAA bzw. SCAE übernommen werden. Vor drei Jahren war es noch ein sehr mutiger Schritt als James in Tokio den Judges eines reinsortigen Gethumbwini serviert hat, wohingegen heuer in London jene Teilnehmer die auf ein "klassisches", italienisches Geschmacksprofil setzten, von den Sensorik Judges eher schlecht bewertet wurden...

    Außerdem
     
  9. #29 KaffiSchopp, 14.07.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

    Das stimmt allerdings - ich bin mir fast sicher, würden diese Espressi in einem ganz normal Coffee Shop ausgeschenkt werden, würden 3/4 aller Gäste das Gesicht verziehen... ;-)

    Johannes
     
  10. #30 Bubikopf, 14.07.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

    Hallo Rene!
    Was genau hast Du nicht verstanden ?
    Gruss Roger
     
  11. #31 Silvaner, 14.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

    Eigentlich alles, außer Deiner letzte Frage.
    Gruß, René
     
Thema:

Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?`

Die Seite wird geladen...

Preinfusion in die 25 sek. Bezugszeit mit einberechnen?` - Ähnliche Themen

  1. 25 Sek. ab Preinfusion?

    25 Sek. ab Preinfusion?: Hallo Leute, kurze Frage, ich lese immer davon, dass der Espresso ca. 25 Sek. Durchlaufzeit haben sollte. Ich habe eine La Pavoni Pro. Da...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  5. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...