preinfusion mit festwasserdruck giotto = nix

Diskutiere preinfusion mit festwasserdruck giotto = nix im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; man glaubt ja dass festwasserdruck zur preinfusion verwendet werden kann siehe auch conclusion hier:...

  1. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    man glaubt ja dass festwasserdruck zur preinfusion verwendet werden kann
    siehe auch conclusion hier:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/57391-preinfusion-e61.html

    bevor man aber quer wasser und abwasser durch seine küche verbaut sollte man erst mal testen. ich habs gemacht.

    giotto am externen wasseranschluss.
    maschine auf externe versorgung umgestellt.
    brühkopfventil halb offen (ventil auf, pumpe noch nicht an)
    druck aus dem hx baut sich ab, dabei kommt etwas wasser
    aber .... keinerlei wasser vom externen anschluss tritt am kopf an
    externer druck hab ich zwischen 1 und 5 bar eingestellt (das ist das zulässige maximum)

    ergebnis: bringt gar nix. kein unterschied ob interner tank oder externer wasseranschluss

    interessant oder...

    gruss

    //r
     
  2. #2 nobbi-4711, 28.01.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: preinfusion mit festwasserdruck giotto = nix

    Hat die Maschine eine Vib.pumpe? Die haben keinen Durchgang.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Bubikopf, 28.01.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: preinfusion mit festwasserdruck giotto = nix

    Oder vielleicht ein MV im Festwassereingang, das nur schaltet, wenn die Pumpe läuft ?
    Die Evolutione hat eine Rota und ist umschaltbar von Tank auf FW.
    Gruss Roger
     
  4. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: preinfusion mit festwasserdruck giotto = nix

    giotto evolutione mit rotationspumpe. umgeschaltet auf festwasser.
    muss so sein dass die rotapumpe kein wasser durchlässt, oder ein magentventil an der pumpe sitzt.
    jedenfalls zur info: keine preinfusion mit festwasserdruck möglich.

    gruss

    //r
     
  5. #5 Londoner, 29.01.2012
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    AW: preinfusion mit festwasserdruck giotto = nix

    Bist Du sicher, dass das Bruehkopfventil definitiv (bei Deiner genannten Hebelstellung) auf ist?
    Schalt mal die Maschine ab, stell den Bezugshebel komplett nach oben und berichte ob dann Wasser aus der Gruppe laeuft.

    Bei meiner VBM liegt nur ein minimaler Schritt zwischen Bezugshebel auf 'halb' mit Ventil offen und Bezugshebel auf 'halb' und Pumpe (schon) an.
    Koennte mir also vorstellen, dass bei Deiner Evo vielleicht die Pumpe schon eingeschaltet wird sobald Du den Bezugshebel in halber Stellung hast
    und das Ventil gerade geoeffnet ist.
    Sollte dies der Fall sein, wuerd's eventuell helfen den Pumpenschalter, der vom Bezugshebel ausgeloest wird ein paar Millimeter nach hinten zu verschieben. Kann man normalerweise mit Unterlegscheiben im Gehaeuse erreichen, zumindest bei der VBM.

    Gruesse,
    Jurgen
     
  6. #6 imprezza, 29.01.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: preinfusion mit festwasserdruck giotto = nix

    nö nö,

    Roger und killer (?) haben da schon die richtige Erklärung.
    Da sind eigentlich sogar zwei MV's vor dem Kessel/HX. (eins gleich nach dem Tank, und eins nach dem Festwasser anschluß.
    Primär natürlich um beim Festwasserbetrieb zu verhindern, dass das Wasser aus dem Tank kommt, und bei Tankbetrieb, dass das Wasser aus dem Festwasseranschluß läuft, aber verhindert eben auch, dass anliegen des Leitungsdruck an der BG.
     
  7. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: preinfusion mit festwasserdruck giotto = nix

    @londoner: schön wärs, aber bei hebel halbstellung läuft sehr schön das wasser aus dem brühkopf, aber eben nur das was heiss und unter druck im hx steht. dann ist schluss. nix vom festwasser.
    wenn die masschine ganz aus ist passiert auch gar nix.

    imprezza hat recht mit seiner erklärung.

    zwei gute sachen:
    1) das ober erwähnte heisse wasser aus dem hx. das sind ungefähr 20 ml (je nachdem wie lang das ventil offen ist). das reicht um das kaffeepulver zu befeuchten und eine verlängerte preinfusion durchzuführen wenn man denn will. und das kommt ganz sanft angeülätschert. erst dann legt man den hebel ganz um und schaltet die pumpe ein.
    2) ich brauch keine leitungen für festwasser zu verlegen, da mich so der tank ja nicht stört. vielleicht leg ich mal nen schlauch zu nem externen auffangbehälter, da mich das ewige ausleeren der wanne nervt.

    gruss

    //r
     
Thema:

preinfusion mit festwasserdruck giotto = nix

Die Seite wird geladen...

preinfusion mit festwasserdruck giotto = nix - Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  2. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  3. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  4. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...
  5. Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock)

    Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock): Hallo liebe Community, seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Quickmill, Luna, gekauft bei der Frankenbohne. Die Maschine und ich...