Preinfusion mit SPS Controler einstellen

Diskutiere Preinfusion mit SPS Controler einstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, ich hänge sehr an meiner ehrfürchtigen Dame Miss Kathy (Rancillio) weil sie mich nicht im Stich lässt und sie Macken und Ecken...

Schlagworte:
  1. #1 Stephan Kiste, 04.05.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    hallo zusammen,

    ich hänge sehr an meiner ehrfürchtigen Dame Miss Kathy (Rancillio)
    weil sie mich nicht im Stich lässt und sie Macken und Ecken hat wie ne richtige Diva.
    gut behandelt belohnt Sie mit einem leckeren Cappu.
    Da ich in die Jahre komme und etwas mehr Kontrolle in unserer Beziehung wünsche
    habe ich überlegt, sie zu operieren.

    Die Idee ist, die Zeiten/ bzw die Vibra-Pumpe für Preinfusion, der Pause und der Extraktion
    mit einem SPS Controler zu steuern (Wassertank, Festanschluss möglich, war
    mir bisher zu viel Arbeit ohne den Nutzen zu sehen?!).
    So erhoffe ich mir diese Parameter konstant zu halten für gleichbleibendere Ergebnisse
    und stressfreies brühen.

    Für nen Doppio würde ich gerne 2x kurz hinternander den Taster berrühren,
    so brauche ich kein zusätzlichen Schalter/ Taster einbauen.
    Gerne würde ich die Temp überwachen (Digitalanzeige dezent), ggf auch auf den Controler legen, das nur bei nem bestimmten Temperaturfenster gebrüht werden kann.
    So kann ich auch einfach die Temp von Dampf auf Kaffetemperatur
    bei dem Einkreiser runterkühlen, da ich nur einmal draufdrücken muss
    und die Pumpe automatsich stopt und die Wassermenge
    konstant bleibt.
    (ich dachte das geht über die Pumpe
    und offenem Dampfventil, bei mir kommt das Wasser nur aus der Dusche?!
    ist vielleicht nen anderes Thema?!)

    Mit Diven komm ich mitlerweile klar, nur die nötige Wissenstiefe bei
    Espresso wie auch bei Controllern ist glaub ich bei mir nicht ausreichend,
    um abschliessend sagen zu können, ob das der richtige Weg ist
    vergleichbare Ergebnisse zu bekommen und ob das vielleicht schon
    jemand ausprobiert hat?!

    besten Dank und grüße
    Stephan
     
  2. #2 Stephan Kiste, 11.05.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Huhu,

    hat keiner ne Meinung zu dem Thema :confused:
     
Thema:

Preinfusion mit SPS Controler einstellen

Die Seite wird geladen...

Preinfusion mit SPS Controler einstellen - Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  2. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  3. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  4. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...
  5. Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock)

    Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock): Hallo liebe Community, seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Quickmill, Luna, gekauft bei der Frankenbohne. Die Maschine und ich...