Preinfusion, Rotations- und Vibrationspumpen

Diskutiere Preinfusion, Rotations- und Vibrationspumpen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hierzu gibt es einen interessanten Thread auf alt.coffee:...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hierzu gibt es einen interessanten Thread auf alt.coffee:

    http://groups.google.com/group/alt....50250f6d5c9/f1636993ec91139a#f1636993ec91139a

    Kurzes Fazit hieraus: Am besten, man hat eine Vibrationspumpe. Wer das Pech hat, nur eine Rotationspumpe zu besitzen und dann noch nicht einmal eine E61 Hebelgruppe, der kann noch etwas dadurch retten, daß er einen Verzögerungsschalter einbaut und den Wasserleitungsdruck auf drei bar einstellt. Bei dem jedoch, der seine Kiste dann auch noch aus dem Eimer betreibt, ist Hopfen und Malz verloren. :wink:

    Gruß, Andreas
     
  2. #2 koffeinschock, 20.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also seh ich das richtig, daß dann alle anderen dem untergang geweiht sind und niemals guten oder gar hervorragenden espresso trinken werden.
    natürlich lässt sich, den gängigen us-normen zufolge, auch nur ein guter single origin 100% arabica, selbst geröstet und in einem dreier-sieb als triple-ristretto, als espresso bezeichnen :mrgreen: oder hab ich da jetzt was total falsch verstanden?

    :twisted:
    koffeinschock, der sich demnächst ein prozeßleitsystem an die kaffeemaschine hängt und sämtliche parameter in einer trenddatenbank aufzeichnet und den kaffee per gcms analysiert, bevor er ihn trinkt
     
  3. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi antonio,

    du trinkst deinen caffé am liebsten kalt? na, da gibt´s doch nun wirklich einfachere methoden, oder ;-)

    gruss, werner
     
  4. #4 koffeinschock, 20.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    klar trink ich ihn kalt..das dauert halt seine weile, bis das durch die säule vom gc durchgelaufen ist...aber ich weiß danach, daß das ein hervorragender espresso war - wenn nicht, kann ich ihn immer noch wegkippen und nen neuen machen...dauert halt jedes mal ne weile..aber was nimmt man nicht für opfer auf sich, um nen perfekten espresso zu gönnen... :mrgreen:
     
  5. #5 nobbi-4711, 20.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Echt witzig, die Überlegungen zur Preinfusion hege ich auch grade...bin schon ganz scharf drauf, wieder nach Hause zu kommen und mich über den kleinen Izzo-Metallhaufen herzumachen, der irgendwann mal wieder ne funktionierende Vivi mit Vib.pumpe und E61 werden soll...und noch ein paar Goodies..aber da lass ich mich erst drüber aus, wenn's klappen sollte 8) Seit ich Anfang letzer Woche im tasskaff in Nürnberg einen nahezu unglaublichen Espresso (Izzo aus ner Izzo-Hebel) getrunken hab, lässt mich das Thema Vorbrühung nicht mehr los...Ich denke nicht, dass der Druckverlauf bei der Hebel der große Vorteil ist, sondern die (bis zu 20sec dauernde) Vorbrühphase. Weshalb hätte sonst der allererste Brühkopf für Pumpenbetrieb ausgerechnet ne Feder-Preinfusion haben sollen?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    andreas,

    nachdem was jetzt auch marcus schreibt; meinst du nicht, wir sollten uns mal einen vergnüglichen tag mit deiner handhebel machen? gerne auch bei mir, wenn die nicht unbedingt festwasser braucht ...

    schönen abend, werner
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4

    Ja, das wird bestimmt noch, nur Festwasser ist unablässig, das ist es ja gerade. Im Moment lass ich mich ständig von Gastrobetrieb im Nachbarort vertrösten wegen des 8 l manuellen Enthärters. Weil dort das Teil nur ca. 50,-- kostet und zudem keine Versandkosten anfallen, habe ich noch immer etwas Geduld. Und an das Kölner Wasser hier möchte ich die Kiste nicht ohne den Enthärter ranlassen.

    Wenn ich das Teil dann habe, will ich schauen, was ich neben einem Druckminderer noch an Installationsmaterial besorgen muß.

    Und dann läßt es sich ja auch nicht mehr leugnen, daß das Frühjahr kommt. Der Garten ruft. Es könnte also alles noch etwas dauern.

    Gruß, Andreas
     
  8. blikle

    blikle Gast

    Hab ich das jetzt richtig verstanden?? Eine Vibrationspumpe soll die bessere sein? Deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Rotationspumpen haben bei mir immer zuverlässiger funktioniert und haben den Druck vorallem gleichmäßig erzeugt. Und das bei einer wesentlich längeren Standzeit. Die Vibrationspumpe, die eine Beanspruchung von mehr als 50 Tassen pro Tag über einen längeren Zeitraum aushält, möchte ich mal sehen.
     
  9. #9 ttlamer, 06.04.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Und den Haushalt, der 50 Tassen am Tag konsumiert, würde ich gerne mal sehen ;)
     
  10. #10 nobbi-4711, 06.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @blikle:

    Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Hier geht's aber nur um den maximal erzielbaren Geschmack. Und da kann die langzeitstabilere Lösung durchaus im Nachteil sein. Eine lange Preinfusionsdauer wäre mit einer Rot.pumpe nur über den Brühkopf machbar (siehe E61). Evtl auch mit einer Mikroprozessorsteuerung.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Viele Maschinen mit automatischer Dosierung haben die Möglichkeit, eine wahlweise Preinfusion über die verbaute Steuerelektronik zu erzeugen. Die Pumpe wird dazu einfach kurz nach Beginn des Bezug mehr oder weniger kurz gestoppt.


    Gruß
    Stefan
     
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Ich dachte mir, es sollte es doch reichen, erst mal das Magnetventil für den Pumpenzulauf zu öffnen, ohne die Pumpe dabei einzuschalten...

    Oder schafft es der Wasserleitungsdruck nicht, Wasser durch die "stehende" Rotationspumpe zu drücken... ???

    Gruß, Hermann
     
  13. #13 nobbi-4711, 07.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @Hermo:

    Bei einer eingruppigen sicher. Aber wie will man das bei einer mehrgruppigen realisieren, bei der die Pumpe grad eine andere Gruppe beschickt? Nur mal grds, für unsereiner spielt diese Überlegung nicht unbedingt ne Rolle, aber ich hab ja auch schon für die große Dallacorte vorüberlegt...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Wenn die Pumpe gerade eine andere Gruppe beschickt, dürfte aber ein mehr oder weniger kurzes Abschalten der Pumpe auch nicht gerade ideal sein.

    Gruß, Andreas
     
  15. #15 nobbi-4711, 07.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ebent :wink:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Sehe erst jetzt, daß das mit der Pumpenunterbrechung kein Lösungsvorschlag von Dir speziell für mehrgruppige Maschinen war, sondern ein Beitrag von Stefan.

    Gruß, Andreas
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...und das ist auch nicht nur eine fixe Idee - sowas ist mir schon des öfteren bei Maschinen von Brasilia und MBM/Kronus begegnet. Die Preinfusion konnte man dort über eine Tastaturkombination aktivieren/deaktivieren. Es gibt mit Sicherheit noch weitere Hersteller, wo dies möglich ist.


    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Preinfusion, Rotations- und Vibrationspumpen

Die Seite wird geladen...

Preinfusion, Rotations- und Vibrationspumpen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr

    Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr: Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir mit der Bezzera BZ10 meine erste Siebträgermaschine geleistet und gleich angefangen damit zu...
  2. PreInfusion, Bezugszeit, Druckprofile, Menge an Kaffeemehl

    PreInfusion, Bezugszeit, Druckprofile, Menge an Kaffeemehl: Liebe Freunde des guten Kaffees! Ich bin fleißig am Testen, die Standard Tips habe ich soweit mal durch, allerdings kann meine Kaffeemaschine (LM...
  3. BFC Ela Probleme, Preinfusion, Channeling?

    BFC Ela Probleme, Preinfusion, Channeling?: Hallo zusammen, Habe jetzt eine Weile rumprobiert mit den ueblichen Verdaechtigen Kaffeemenge, Mahlgrad, Tampern und kriegs nicht in den Griff......
  4. [Verkauft] ECM Casa "faustino" Einkreiser mit PID, Preinfusion, Drucksensor, "Paddle" uvm.

    ECM Casa "faustino" Einkreiser mit PID, Preinfusion, Drucksensor, "Paddle" uvm.: [IMG] Ich verkaufe meinen "high-tech Einkreiser" ECM Casa Faustino. In eine ECM Casa Seconda wurde das Faustino-Modul* eingebaut, um die...
  5. [Verkauft] VERKAUFT SAB Nobel rot, 100% neuwertig, Kesselisolierung, Preinfusion, Wasserrückführun

    VERKAUFT SAB Nobel rot, 100% neuwertig, Kesselisolierung, Preinfusion, Wasserrückführun: SAB Nobel rot, 100% neuwertig, Kesselisolierung, Preinfusion, Wasserrückführung, Garantie, 1000 EUR. Standort Frankfurt/Main. Hallo zusammen,...