Preinfusion "von Hand"

Diskutiere Preinfusion "von Hand" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kalte Präinfusion Ist einen Versuch wert, man soll jemandem aber nicht alles glauben, wenn ein paar Tropfen schon die Temperatur stark senken.

  1. #21 domimü, 05.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Kalte Präinfusion
    Ist einen Versuch wert, man soll jemandem aber nicht alles glauben, wenn ein paar Tropfen schon die Temperatur stark senken.
     
  2. #22 Kaspar Hauser, 05.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich empfehle, einen Taster oder Schalter, um die Stromzufuhr zwischen Brühschalter und Pumpe zu unterbrechen.

    Bei meiner Venus habe ich die Vorhandenen Schalter so umgebaut, daß der Brühschalter ein reiner Magnetventilschalter ist, und für den Bezug immer zusammen mit dem Pumpenschalter betätigt werden muß.

    Wenn der gewünschte PI-Druck erreicht ist, einfach die Pumpe ausschalten. Da das MV geöffnet bleibt, liegt der Druck weiter am Puck an und fällt langsam ab. Kann man auch schön am Manometer beobachten. Nach gewünschter Zeit oder sonstigen Kriterien einfach die Pumpe wieder einschalten, und der richtige Bezug geht los.
    Da kann man schon ganz gut mit spielen.

    Es gibt hier Leute, die haben sich sowas an ihre Maschinen gebaut. U.a. eine Linea. (die Echte, nicht das Spielzeug)
     
  3. #23 DaBougi, 06.08.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das klingt plausibel. Danke
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Moinsen!
    Da ich mir auch grad gedanken zu eben diesem Thema mache wärme ich den Fred nochmal auf...
    Wie von Kaspar Hauser schon bemerkt macht es anscheinend mehr sinn das Magnetventil die ganze Zeit geöffnet zu lassen und nur die Pumpe ein und auszuschalten.

    Die Silvia hat ja den mittleren Schalter, der NUR die Pumpe einschaltet.
    Der obere Schalter schaltet sowohl die Pumpe als auch das Magnetventil.
    Wenn man nun vom oberen Schalter das Kabel abzieht welches die Pumpe mit Strom versorgt...??
    Kann man dann mit dem oberen Schalter das MV öffnen und mit dem mittleren Schalter die Pumpe an und aus machen - separat.

    Ich werde das mal probieren...
     
  5. #25 DaBougi, 20.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich hab genau die kaspar hauser Lösung verwirklicht; ist kein grosses Ding.
    Bei mir war Channelling der Auslöser für den PI Wunsch (nur bei einer Bohne)

    Hat bisher eher keine Wirkung gezeigt; vielleicht hab ichs noch nicht richtig im Griff
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das ist jetzt aber schon interessant. 3 Bar entsprechen meinem Kenntnisstand gutem Präinfussionsdruck :eek:
     
  7. #27 quick-lu, 20.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Naja, die Maschine habe ich eingeschalten, ein paar Sekündchen laufen lassen bis ein Druck von ca. 3 Bar laut Manometer erreicht war und dann wieder gestoppt, gewartet und erneut gestartet.
    Ich habe das auch nicht lange gemacht, immer mal wieder.
    Mit einer richtigen PI ist das wohl nicht vergleichbar.
     
    Technokrat, Aeropress und Piezo gefällt das.
  8. #28 Kaspar Hauser, 20.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit dem Mod oder ohne?
    Ohne lässt du den Druck ja sofort wieder durch das MV ab.
    Durch den Mod bleibt der Druck bestehen und baut sich langsam (durch den Puck) ab.
     
  9. #29 quick-lu, 20.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Welcher Mod? Expansionsventil?
    Wieso sollte sich der Druck durch den Mod anders abbauen?
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 20.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du hast anscheinend nicht diesen Thread gelesen.
     
  11. #31 quick-lu, 20.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Nein, ist schon eine Weile her. Und da ich diese Maschine schon längere Zeit nicht mehr besitze, fällt mir auch nicht ein, weshalb ich ihn nochmal lesen sollte.
     
    onluxtex und Technokrat gefällt das.
  12. #32 Kaspar Hauser, 20.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum schreibst du in einen Thread, den du nicht gelesen hast?
     
  13. #33 quick-lu, 21.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich wurde von @Piezo zitiert und habe darauf geantwortet.
     
    onluxtex und DaBougi gefällt das.
  14. #34 Kaspar Hauser, 21.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann lies nochmal diesen Thread, in den du hereingeplatzt bist, dann wirst du verstehen, wieso sich der Druck anders abbaut, wenn man ihn während der Präinfusion nicht plötzlich mit dem MV ablässt.
     
  15. #35 quick-lu, 21.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Mach dir doch bitte nicht die Mühe mir sagen zu wollen, was ich lesen soll. Das habe ich bisher gut im Griff gehabt, ich werde das auch in Zukunft so handhaben, dass ich diese Entscheidung mir selber überlasse und nicht irgend jemand anderem.
     
    Technokrat und DaBougi gefällt das.
  16. #36 Kaspar Hauser, 21.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann sabbel hier bitte nicht mit inhaltlich nicht passenden Beiträgen dazwischen!
    Danke
     
  17. #37 quick-lu, 21.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Auch das musst du mir überlassen, ob ich sabble oder nicht, ob ich platze oder nicht.
    Ich empfehle die ignore-Funktion, die macht dir dein Leben leichter, wollen doch nicht, dass du dir mit inhaltleerem Gewäsch den Tag versaust.
     
    SebSch101, Technokrat, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Damit das hier nicht ausartet:
    PI Version ohne Mod: Beim Ausschalten vor dem tatsächlichen Bezug öffnet das Magnetventil und entlässt den Druck in die Abtropfschale.
    Pi Version MIT Mod: Das Magnetventil bleibt während der gesamten Prozedur geschlossen und nur die Pumpe wird kurz unterbrochen.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Dieser Mod ist für das beschriebene Verhalten bei der QM 3004 nicht nötig, daher die Verwirrung.
     
  20. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Geht so nicht - man muss schon einen extra Taster einbauen der die Pumpe kurz unterbricht.
     
Thema:

Preinfusion "von Hand"

Die Seite wird geladen...

Preinfusion "von Hand" - Ähnliche Themen

  1. Preinfusion Handhebel

    Preinfusion Handhebel: Hallo Leute Ich frage mich gerade was passiert, wenn ich bei einem klassischen Handhebel mit Dipper Technick, während die Brühkammer zur...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  5. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...