Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

Diskutiere Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...

  1. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank und die Ulka raus geworfen und eine Rota eingebaut. Zusätzlich hab ich, parallel zum klassischem Pumpenschalter, ein Arduino zur Dosierung eingebaut. Irgendwann (nachm Umzug) hatte ich keinen Festwasseranschluss mehr, sodass ich den übrig gebliebenen Druckminderer in einem Bypass nach der Pumpe mit Magnetventile (stromlos offen) Integriert habe. Ich blockiere mit dem MV den normalen Wasserweg von der Pumpe durch den Kessel und zwinge die Pumpe über ein Druckminderer zu fördern (Preinfusion). Das alles natürlich Zeit-/ Mengengsteuert vom Arduino. (Preinfusion Zeit- und der Espresso danach Mengengesteuert).
    Das Prinzip funktioniert zwar ziemlich gut, allerdings kann ich den Preinfusionsdruck nicht so einfach einstellen wie die Zeit (am Arduino).

    Wenn ich jetzt mal so gemein bin und die E61er sowie Leitungstypen und Handhebler rausnehme: wie sieht eure Variante aus?
    (Habe schon einiges hier für die Ulka gesehen von clevercoffee, ito oder auch Dimmer)

    Gibt's ggf noch mehr Möglichkeiten für Rotas?
    (Drehzahlregelung, bzw Frequenzumrichtung würde ich jetzt nicht in Betracht ziehen, sollte irgendwo noch "rentabel" sein).

    Ich bin schon auf eure Lösungen ganz gespannt.
     
    CEflat6 und thelarsofus gefällt das.
Thema:

Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

Die Seite wird geladen...

Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61) - Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  2. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  3. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  4. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...
  5. Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock)

    Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock): Hallo liebe Community, seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Quickmill, Luna, gekauft bei der Frankenbohne. Die Maschine und ich...