Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?

Diskutiere Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vor langer Zeit habe eine Preinfusionskammer à la Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi gekauft. Da meine Cimbali zu Zeit in Teilen liegt,...

  1. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    12
    Vor langer Zeit habe eine Preinfusionskammer à la Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi gekauft.
    Da meine Cimbali zu Zeit in Teilen liegt, überlege ich sie einzubauen.
    Hinter dem Flowmeter ist ein Filter, zwischen dem Filter und dem Rohr zur Brühgruppe (zwischen 591-430-010 und 442-828-010) ist z.Z schon eine Abzweigung, um den Brühdruck anzuzeigen.
    An dieser Abzweigung würde ich auch die Preinfusionskammer einbauen wollen

    Macht das Sinn, oder spricht etwas dagegen?[​IMG]
    (Das Bild ist aus dem Post: Cimbali Junior M21 - Mengenprogrammierung)
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.393
    Zustimmungen:
    5.142
    Hi,
    ich habe vergessen, wo bei der Cimbali DT die Düse sitzt, weißt du das?
    Vorweg: ich kenne mich in dieser Materie nicht aus, würde sie aber hinter der Düse einbauen, damit die Kammer nicht zu schnell volläuft. Dank Rota ist die Flussrate ja sehr hoch...
    Viel Erfolg, bin gespannt.

    Bei meiner LM Linea reicht es btw trotz Tankbetrieb aus einfach das EMV zu öffnen, um eine Präinfusion zu machen. Dazu habe ich einen Kippschalter, der das EMV aktiviert. Die Pumpe schalte ich dann erst 20 s später ein.
    Falls du die Cimbali am Festwasser haben solltest, ist's natürlich noch einfacher: mittels Druckminderer vor der Rota könntest du sogar den Präinfusionsdruck variieren.

    Alternativ hatte sich iirc @gunnar0815 mal eine Abzweigung gebaut (2. EMV + OPV), um eine zuschaltbare Präinfusions zu realisieren.
    LG, blu
     
    00nix gefällt das.
  3. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    12
    Hi blu,

    in dem Bild ist die Düse „491-173-006“, dahinter kommt vor dem Rohr die Abzweigung, an welche die Kammer angeschlossen werden soll. Dann könnte mein Plan funktionieren.
    Aufgrund der Wasserhärte hier von etwa 17-18 betreibe ich die Maschine mit einem externen Tank.

    LG, cafea
     
    blu gefällt das.
Thema:

Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?

Die Seite wird geladen...

Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1? - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61

    Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61: Hallo Zusammen, Nach einer Unterhaltung mit einem Stuttgarter Röster, der mir erzählte, dass ihn der abrupte Druckaufbau der Rotapumpe seiner R58...
  2. [Zubehör] La San Marco Siebträger und Preinfusionskammer

    La San Marco Siebträger und Preinfusionskammer: Ich suche für eine LSM 95 einen Siebträger mit Griff sowie eine Preinfusionskammer (die auf die Gruppe geschraubt wird). Freue mich auf Angebote,...
  3. LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

    LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?: Habe nun meine LSM 85-16 M Practical Metronic zu Hause. Dazu soll es eine aufschraubbare Preinfusionskammer geben. Habe so was noch nie gesehen....
  4. Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi: Hallo, ich würde an meiner Mini Vivaldi gerne ausprobieren, wie sich der Einsatz der optionalen Preinfusionskammer auswirkt, da die Meinungen...
  5. [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss

    [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss: Hallo zusammen, Unsere alte Delonghi hat es so langsam hinter sich und wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen neuen Siebträger. Aber...