Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

Diskutiere Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi Da ich gerade eh alles auseinander reisse, wäre der Versuch nicht uninteressant. Auf was kann...

  1. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Da ich gerade eh alles auseinander reisse, wäre der Versuch nicht uninteressant.

    Auf was kann man sich denn preislich einstellen, wenn man die Kammer einzeln erwirbt? Ich habe noch nirgends Preise dafür finden können.
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Auf Seite 1, Post 5 ist von 75 Euro die Rede.

    Wer lesen kann... ;).

    Gruß
    Markus
     
  3. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Das stand doch vorher nicht da, ist bestimmt neu ;-)

    Bedankt.
     
  4. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Welche Grösse hat der Anschlussnippel bzw. Bördelmutter?
     
  5. #25 gunnar0815, 22.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    @cafea sieht nach 1/8“ aus.
    Gunnar
     
  6. Harrys

    Harrys Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Hallo Reiner

    Nur so aus interesse.;-) Was könnte man denn sonst noch am PI Anschluss anbringen? Vielleicht eine Grössenänderbare PI Kammer?:cool:
    Gruss Harry
     
  7. #27 Stefan80, 09.10.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Hi Leute,
    ich hab den alten Thread mal raufgeholt da ich ernsthaft überlege meine Quickmill 3004 gegen ne Mini Vivaldi einzutauschen. Die Festwasser-Vivaldi ist leider aufgrund der Mietwohnung und blöder Küchenanordnung nicht zu realisieren. Die Preinfusionskammer könnte man bei Espresso-Maschinenraum einbauen lassen.
    Was würdet ihr tun, gleich mit einbauen lassen oder erst mal so probieren und ggf. selber nachrüsten?
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich geringerer Temperaturstabilität und höherer Aufheizzeit?
    Darf ich mich nach dieser Aktion bei der Ugradeitis-Selbsthilfegruppe anmelden?

    Grüße
    Stefan
     
  8. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Mit einem externen Tank schon und bei der nächsten Wohnung gibt es vieleicht einen FW-Anschluß.
    Habe gelesen dass die Vibrationspumpen so einen Art PI erzeugen (wegen dem Druckaufbau ?) stimmt das ?
     
  9. #29 Augschburger, 09.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    (Roger korrigier mich...)
    Eine Vibrationspumpe hat nicht die Fördermenge einer Rotationspumpe, soll heißen, die braucht einige Sekunden, um das System mit Wasser zu fluten, was quasi einer Fake-PI entspricht, wenn man denn will. Die Rotationspumpe knallt die 10 bar Druck deutlich schneller auf den Puck.

    Ich habe die FW-Vivaldi ohne PI (wurde erst 2008 eingeführt) und kann nicht klagen, schmeckt mir gut. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich zur PI mit Leitungsdruck über bis zu 8 Sekunden...
     
  10. #30 secuspec, 09.10.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Würde heute ebenfalls immer zur FW Vivaldi raten. Sie am Tank zu betreiben ist möglich und verbaut nicht den Weg sie später an Festwasser zu hängen.
    Ich hatte meine Mini eine Zeit lang auf Festwasser umgebaut,was geht,aber eben unnötige Bastelei mit sich bringt. Von daher klare Empfehlung die FW Vivaldi zu nehmen.
     
    joost gefällt das.
  11. #31 Stefan80, 10.10.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Wie sieht es mit der Preinfusion aus wenn ich die FW Vivaldi am Tank betreibe? Ich habe wo gelesen dass die PI über den Leitungsdruck erzeugt wird, der bei einem Tank ja nicht vorhanden ist.
     
  12. #32 Augschburger, 10.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Das hast Du richtig gelesen. Du kannst aber auch bei der FW Vivaldi die Preinfusionskammer montieren.
     
  13. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Das wäre richtig für z.B. die neuen La Cimbali Junior DT/1 die seit 2011 mit einer PI ausgestatet sind.
    Dabei öffnet der MV am Bruhkopf für 4 Sekunden (fest !) und lässt das Wasser mit der Leitungsdruck auf dem Puck, erst dann startet die Pumpe.
    Ohne Leitungsdruck (wie mit einem externen Tank) gibt es hier kein PI.
    Bei der Vivaldi gibt es (wenn ich richtig verstanden habe) dieses Problem nicht !
     
  14. #34 Fischers Panda, 10.10.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Gibt es Bilder von der Federmechanik in der Kammer?
    Oder ist die nicht zu öffnen (sieht man auf den Bildern nicht so genau)?
    Wäre ja grundsätzlich interessant für alle Tankmaschinen wo man die Möglichkeit hat zwischen Magnetventil und Brühgruppe ein T-Stück einzusetzen.
    Ich mach an der BZ99 aktuell mit einer vom Magnetventil separat schaltbarer Pumpe (EX4) eine zweistufige Präinfusion mit dem HX-Druck (bis 1bar) und bei 2bar bevor der ganz große Umbau kommt.
    Präinfusion ist schon was feines...
    Eine eventuell durch unterschiedliche Federkennlinien einstellbare Präinfusionskammer wäre schon ein elegante Lösung. Da die Kammer aber Brühdruck standhalten muss ist das nicht ganz so trivial...

    LG
    Alex
     
  15. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Die FW Vivaldi hat ja die Preinfusion von Haus aus - warum sollte man hier eine Preinfusionskammer montieren - kannst Du das kurz erklären?
     
  16. #36 strauch, 10.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Wenn sie am Tank betrieben wird, kann sie keine Preinfusion per Leitungsdruck machen, da ja kein Leitungsdruck anliegt.
     
  17. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Klar, daran habe ich natürlich nicht gedacht.
     
  18. #38 Augschburger, 10.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Die alten Modelle vor irgendwann in 2008 nicht - kannst gerne bei mir daheim eins besichtigen.
     
  19. #39 Stefan80, 10.10.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Also halten wir fest, mit folgenden Ausführungen ist eine Preinfusion bei der Vivaldi zu realisieren:
    1. La Spaziale Mini Vivaldi: nachgerüstete Preinfusionskammer
    2. La Spaziale Vivaldi: Preinfusion über Leitungsdruck bei Betrieb am Festwasser
    3. La Spaziale Vivaldi: nachgerüstete Preinfusionskammer bei Betrieb über externen Tank

    Da ich die den FW-Anschuß leider nicht umsetzen kann, bleibt mir also nur Version 1 und 3. Ich befürchte das wird eine Bauchentscheidung bei der Maschinenbesichtigung vor Ort. Gibts vielleicht noch ein Paar La Spazialianer im Forum die PI bei der Mini Vivaldi nachträglich umgesetzt haben und von den Erfahrungen berichten können?
     
  20. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Ich ergänze: Phasenanschnittssteuerung der Vibrapumpe mit einem Leistungsregler (z. B. Kemo) geht auch, läuft bei mir mit ca. 2 bar PI-Druck.

    Vg


    Hako
     
Thema:

Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?

    Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?: Vor langer Zeit habe eine Preinfusionskammer à la Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi gekauft. Da meine Cimbali zu Zeit in Teilen liegt,...
  2. Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61

    Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61: Hallo Zusammen, Nach einer Unterhaltung mit einem Stuttgarter Röster, der mir erzählte, dass ihn der abrupte Druckaufbau der Rotapumpe seiner R58...
  3. [Zubehör] La San Marco Siebträger und Preinfusionskammer

    La San Marco Siebträger und Preinfusionskammer: Ich suche für eine LSM 95 einen Siebträger mit Griff sowie eine Preinfusionskammer (die auf die Gruppe geschraubt wird). Freue mich auf Angebote,...
  4. LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

    LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?: Habe nun meine LSM 85-16 M Practical Metronic zu Hause. Dazu soll es eine aufschraubbare Preinfusionskammer geben. Habe so was noch nie gesehen....
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...