Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

Diskutiere Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi Ich glaub ich kauf erst mal ohne PI und rüste ggf. nach. Gibts zu der Phasenschnittsteuerung ne...

  1. #41 Stefan80, 11.10.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Ich glaub ich kauf erst mal ohne PI und rüste ggf. nach.
    Gibts zu der Phasenschnittsteuerung ne Einbauanleitung, höre das heute zum ersten mal.

    Grüße

    Stefan
     
  2. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Ist ganz einfach: Du besorgst Dir z. B. den hier: Kemo M012, der hat 6 Anschlusskabel. Die beiden mit "110 - 220 V" beschrifteten schließt Du an die Kabel an, die von der Steuerbox zur Pumpe gehen und die Du zuvor an der Pumpe abgezogen hast. Die beiden mit "Load" beschrifteten verbindest Du mit den freigewordenen Anschlüssen der Pumpe. An den beiden letzten hängt ein Poti von unterirdischer Qualität dran, welches ich durch ein besseres mit 470 k-Ohm ersetzt habe. Hauptproblem beim Umbau ist die Unterbringung des Potis, welches man sich aber auch daneben legen kann.
    Was auch noch eine Alternative sein könnte - habe ich aber nur überlegt und nicht ausprobiert - ist die PI-Kammer von den La-San-Marco Maschinen (z. B. hier Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC), die viel preiswerter ist als die von Spaziale. Da müsste man halt passendes Anschlussmaterial besorgen.

    VG

    Hako

    P. S. Ich gehe davon aus, dass Du eine 220 V-Ulka hast.
     
    joost gefällt das.
  3. #43 Stefan80, 13.10.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    So habs getan und die Mini Vivaldi in rot gekauft. Man hat mir von der Nachrüstung der PI-Kammer abgeraten und werds zumindest für den Anfang mal ohne probieren. Die Espressoqualität ist beim 2er hervoragend und die Dampfpower haut einen fast um.
    Die Geschichte mit dem Kemo hört sich interessant und wenn mich nach ein Paar Monaten die erste Langeweile überkommt werd ich mir das ernsthaft überlegen. Hat sich der Umbau deiner Meinung nach gelohnt?
     
  4. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Gratuliere - und wieder eine rote Vivaldi, sehr schön :)
     
  5. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Für ca. 25 € die Möglichkeit einer zeitlich variablen PI zu haben ist schon nett. Ich bilde mir ein, der Geschmack sei bei den Sorten, die ich seitdem in der Mühle hatte, etwas runder. Ich gebe zu, Blindtest habe ich nicht gemacht.
    Übrigens, ich glaube, irgendjemand hier hat mal gepostet, dass - logischerweise - durch die PI-Kammer der Wasserverbrauch steige, weil deren Inhalt ja immer durchs MV rausgeht.

    VG nd herrzlichen Glückwunsch

    Hako
     
  6. #46 Stefan80, 14.10.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Dankeschön, wenn ich die Zeit finde mach ich die Woche noch ein Paar Fotos für den Kaffeeecken-Thread.
     
  7. #47 Stefan80, 14.10.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    @hako
    Heißt das, dass du mit dem Kemo keine feste PI hast sondern am Anfang die Pumpe mit weniger Saft ansteuerst und während des Bezugs hochregelst???
     
  8. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Genau so ist es. Allerdings gelingt es mir nicht, zwischen den 2 bar und dem Maximaldruck sinnvoll zu "spielen", was ja aber für die PI auch nicht nötig ist. Will heißen, für pressure-profiling ist die Steuerung nicht sensibel genug.

    VG

    Hako
     
  9. #49 Stefan80, 15.10.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Mmmhh wundert mich eigentlich dass das nicht schon mehr Leute hier realisiert haben. So muss ich zwar bei jedem Shot manuell eingreifen aber als Spielzeug zum testen was noch geht find ich die Lösung eigentlich top.
     
  10. #50 Stefan80, 17.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Kann man bei der Auswahl des Kemos was falsch machen? Finde nur welche mit 240V wie z.B. den hier:
    http://www.amazon.de/Kemo-M012-LEIS...UTF8&qid=1387313897&sr=8-1&keywords=Kemo+M012

    Kann man den verwenden?
     
  11. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Den kannst Du nehmen!

    VG

    hako
     
  12. #52 bewiss, 18.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2013
    bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Hallo hako,

    drehst du also nach x Sekunden nach Bezugstart den Podi manuell voll auf?
    Mich würde echt mal interessieren wie das am Manometer ausschaut. Währst du vielleicht bereit dazu mal ein kleines Filmchen zu drehen?

    Und, motzt das Flowmeter nicht rum, wenn die Pumpe gedrosselt läuft (ein paar der Lämpchen blinken)?

    Das Ganze schreit ja förmlich nach einem Arduino-Mod :)

    Viele Grüße
    Bernd
     
  13. #53 Baldrian, 07.01.2014
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

    Funktioniert die Sache mit dem Kemo auch mit der Vivaldi II, also mit ner Rota?
     
  14. #54 electrica, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
Thema:

Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?

    Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?: Vor langer Zeit habe eine Preinfusionskammer à la Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi gekauft. Da meine Cimbali zu Zeit in Teilen liegt,...
  2. Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61

    Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61: Hallo Zusammen, Nach einer Unterhaltung mit einem Stuttgarter Röster, der mir erzählte, dass ihn der abrupte Druckaufbau der Rotapumpe seiner R58...
  3. [Zubehör] La San Marco Siebträger und Preinfusionskammer

    La San Marco Siebträger und Preinfusionskammer: Ich suche für eine LSM 95 einen Siebträger mit Griff sowie eine Preinfusionskammer (die auf die Gruppe geschraubt wird). Freue mich auf Angebote,...
  4. LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

    LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?: Habe nun meine LSM 85-16 M Practical Metronic zu Hause. Dazu soll es eine aufschraubbare Preinfusionskammer geben. Habe so was noch nie gesehen....
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...