Preis-Leistungs-Top-Ten der Espressomaschinen

Diskutiere Preis-Leistungs-Top-Ten der Espressomaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Hallo Nazif. Ich hoffe Du hast gut geschlafen. :) ich lese schon seit einer Weile die Beiträge über Espressomaschinen mit....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Heinerich, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hallo Nazif. Ich hoffe Du hast gut geschlafen. :)
    Hoffentlich nicht nur das. Den einen oder anderen Espressso, bei dem "alle Sinne angesprochen werden, man hin und weg ist vom Duft, der Crema, dem Geschmack, der auf der Zunge zergeht und man nicht genug davon bekommen kann...", hast Du mit Deinem Equipment bestimmt auch schon zubereitet und genossen .....
    Wobei ...... wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge ansehe, dann könnte da noch eine klitzekleine Erfahrungslücke sein.
    Abgesehen davon, dass genau solches hier äußerst selten und vor allem nicht ohne den Kontext passiert stimme ich mit Dir überein, dass man möglichst viele eigene Erfahrungen haben sollte, bevor man sich in Empfehlungen und/oder Schlussfolgerungen versteigt.
    Oh, ein Ironieversuch! Nett! Hast Du Smilies vergessen? ;)
    Ja, hier im Forum und an anderer Stelle tummeln sich ständig Hersteller mit ihrem Diktat zur richtigen Maschine. Und wenn man dem nicht folgt, kommt die Drohung mit der Espressohölle, in der man Tag für Tag mit Aluminiumkapseln gequält wird.... :eek:
    Oh, da werde ich mit einem neuen Thema überrascht. Ob ich 2 grundsätzliche Fragen ("Top-Leistungs-Siegerle" und "Wer kann unterscheiden") bewältigen kann, weiß ich gar nicht... :confused:
    Aha! Jetzt kommt die Definition, die ich immer gesucht habe..... In der Preis-Leistungs-Top-Ten geht es nur bis...... ähhhh ......
    Was ist denn nun "gut unter 1000 €uro"???? :oops: Oha, da muss ich nun doch feststellen, dass dieses Thema nix für mich ist. Mir fehlen einfach grundsätzliche Vorraussetzungen.
     
    mag_espresso gefällt das.
  2. #22 pressoman, 30.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    3.792
    Ich hab gelesen das Herr Bursa 55 Beitraege hat.In diesem sinne bin Ich mal davon ausgeggangen das seine Frage nicht zum trollen war sondern ernst gemeind.:)
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Für den Espresso geht es um Druck und Temperartur seitens der Maschine. Wenn das beim Einkreiser stimmt kann man damit schon sehr guten Espresso beziehen. Bei einer Gaggia Classic, einer Silvia oder meiner Venus ist das eben das Problem. Kann man sich auf den Thermostaten verlassen? Mit einem PID versehen sind die Maschinen für den 95% Espresso allemal gut. Weiteres Geld wird dann eher in Komfort und/oder Status gesteckt.
     
    dharbott gefällt das.
  4. #24 XeniaEspresso, 30.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Wenn man diese Frage so reduziert, dann würde ich sagen dass du einen Vollautomaten suchst:
    Einfallsreich im Design was Form und Farben angeht, (nicht immer nur der einfache Edelstahlklotz).
    Knöpfchen, die aus Milch und beliebigen Bohnen nahezu alles zaubern (statt des unhandlichen Rumhantieren mit Mühle und Dampflanze).
    Schicke & auffällige Werbung und überall zu haben.

    ;)
     
    martin gefällt das.
  5. #25 domimü, 30.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Nett geschrieben.
    Ich wüsste nur zu gern, ob es immer noch um eine Maschine für ein kleines Café gehen soll oder für den Hausgebrauch.
    Oder versucht werden soll, mittels "besserer" Maschine an Bohnen sparen zu können.
    @ Nazif: Du musst selber ausprobieren, welche Bohnen dir schmecken und welche Zubereitungsart.
     
  6. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Hallo pressoman,
    verstehe ich das richtig?
    Das heißt im umgekehrten Sinne: Je mehr Beiträge, um so trolliger darf man sein?! ;)
    Was hat das denn mit Anzahl der Beiträge zu tun? Im Klartext: Nicht alle Fachmänner schreiben auch Beiträge hier im Forum und umgekehrt andere "Fachmänner" müllen das Forum mit abertausenden Beiträge zu, die keinem weiterhelfen. ;)

    Noch mal: Ja, meine Frage war ernst gemeint.

    Hallo Heinrich,
    du hast es erfasst, es steckt auch viel Ironie im Text, aber nicht nur. Ich kenne das von der HiFi Branche her, dort werden HiFi (Zeitschrift Audio) Geräte auch absolut nach dem Klang beurteilt, unabhängig vom Preis. Ich meine jedoch man, sollte auch eine Art "Best Buy" wie in den englischen HiFi Szene (whathifi) einführen, eben den PL-Sieger küren. Ich finde man kann HiFi und Espresso beide miteinander gut vergleichen, schließlich werden auch bei HiFi die Sinne stimmuliert und man beurteilt auch sehr subjektiv, ääääh, wars doch objektiv ;) ... Ich weiß, es ist ein schwieriges Thema. Aber es würde vielen Einsteigern helfen, sich an das 100% Espresso ran zu tasten. Bei den Mühlen funktioniert es doch schon prima. Alle sind sich einig, ohne eine gute Mühle geht es schon mal garn nicht, Empfehlungen werden auch konkret gegeben, welche Mühlen man sich kaufen oder zumindest in die engere Wahl nehmen soll. Bei den Maschinen sehe ich noch Handlungsbedarf. Aber ich merke schon, viele können nicht objektiv bleiben und werden sofort emotional. Klar das Auge "trinkt" mit, aber das ist meiner Meinung nach nebensache. Ich finde es einfach nicht richtig, jemandem eine GS/3 zu empfehlen, obwohl man nie ein Espresso daraus getrunken hat, sie vielleicht nicht selber bedient hat oder geschweige denn jemals zu Gesicht bekommen hat. Hinzu kommt, nicht jeder hat das nötige Kleingeld parat diese Maschine zu kaufen. Was nützt einem ein Porsche, wenn man keinen Führerschein hat und an der DTM teilnehmen soll!? Also alles der Reihe nach. Erst lernen worauf es ankommt, dann klein anfangen und sich dann allmählich mit der Zeit sich an den 100% Espresso rantasten. Nur sollten Fachleute dem Einsteiger auch eine Maschine empfehlen (können), die nicht viel kostet, aber zumindest einen schon in die Richtung an den 100% Espresso ranführt. Man merkt dann mit der Zeit, worauf es ankommt und updated sich selber. Ich empfehle auch auch keinem Fahranfänger: Kauf dir erst einmal einen restaurationsbedürftigen zwölfzylinder Jaguar BJ. 1970, restauriere diesen, lebe mit seiner überdurchschnittlichen Anfälligkeit dauernd liegen zu bleiben, aber du wirst sehr viel Spaß am Klang der Zwölfzylinder haben und du wirst noch viele Freunde dazu gewinnen, z.B. den Tankwart, er wird auch noch dein bester Freund sein, der Teilehändler freut sich über alle deine Bestellungen, du wirst die englische neu erlernen, um besser dich mit einigen englischen Anbieter besser zu verständigen usw usf. ... Aber genau so machen hier es welche, sie empfehlen sich eine ausrangierte 25 Jahre alte Gastro Gurke sich zu kaufen und diesen eventuell zu restaurierieren, damit man sieht wie alles funktioniert. Und was passiert: Nach Monate langem Basteln ist man frustiert, das Projekt wird abgebrochen, in der ganzen Zeit bekommt man keinen einzigen Espresso aus der Maschine gezogen. Wenn ich ein gutes Auto fahren möchte, brauche ich doch nicht unbedingt ein Auto vorher zu restaurieren (zu können).

    LG

    Nazif
     
  7. #27 Nazif, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    @domimü
    Das Projekt, kleines Cafe wurde (leider) in die Zukunft verschoben. Es geht jetzt um den Hausgebrauch. Bohnen "sparen", guter Witz, super Ironie, trotz fehlender Smileys...

    @Iskanda
    Nein, einen Vollautomaten suche ich nicht, darüber bin ich schon hinweg. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich möchte wieder einen ST haben. Nur komme ich mit den ganzen Werbeversprechungen der Hersteller nicht klar. Habe weder die Lust, die Zeit, noch das nötige Kleingeld alle Maschinen nach der Reihe auszuprobieren und frage ganz höflich hier an, ob Empfehlungen in der Art PL-Sieger hier ausgesprochen werden könnten, um mir und einigen anderen die Auswahl zu erleichtern, eure Durchlaucht... ;)

    LG

    Nazif
     
  8. #28 XeniaEspresso, 30.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Genau das habe ich so noch nie gelesen. Es ist eher anders so: Wenn sich ein sparwütiger Neuling eine runtergekommene (Gastro)Maschine kaufen will, wird ihm bei Erläuterung der Problematik davon abgeraten.

    Du müsstest dich bei deiner Entscheidung von dem 100% Espresso lösen. Es gibt ja auch nicht 100% Nudelsuppe. Ein schönes Beispiel ist der 3rd-wave-Espresso. Für mich ist das nie und nimmer Espresso, egal wie euphemistisch er umschrieben wird. Andere erkennen darin aber ihre 100%.

    Das Forum weist doch den Weg ganz gut. Auch wenn viele gerne eine GS3 hätten: die meisten wissen dass es auch anders geht. Und im Bereich um 1000 Eur ist vieles reine Geschmackssache (Design) und der Rest wird durch Röstung, Mahlgrad & Menge, etc bestimmt.
     
  9. #29 yoshi005, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    6.059
    Wenn man schon eine Liste benötigt, würde ich mich dieser anschließen und im Handhebelbereich noch die Bezerra Strega ergänzen, evtl. bei den Dualboilern den Gastroback Dualboiler, die La Spaziale Mini Vivaldi und die Dalla Corte Mini und bei den Zweikreisern die BZ10. Dann hast Du in jedem Segment eine gute Auswahl an günstigen Maschinen.

    Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Hier im Forum wird in der Regel deutlich individueller beraten.

    Gruß, yoshi
     
  10. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Selbst mit einer Gaggia Classic hatte ich immer weit über 95 % Espresso in der Tasse, wenn man die Luft nicht berücksichtigt. Meist sogar annäherend 100 %, da waren höchstens ein paar Tropfen Wasser vom Vorwärmen der Tassen dabei.

    Oder wie ist diese ominöse Sache mit 95 % und 100 % gemeint?
     
    martin und benni90 gefällt das.
  11. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Das war wieder Ironie. Hatte ich aber bereits geschrieben, wer kann da noch dazwischen unterscheiden, ist alles subjektiv.
     
  12. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Danke Yoshi, du hast es verstanden, den Thread wieder in die eigentliche Intension zu lenken.

    Also Leute welche weitere Maschine bietet das Meiste für ihr Geld, immer daran gemessen, wie gut es an das "100%" Espresso rankommt, unabhängig von dem Aufwand an Elektronik und anderem Schnickschnack, dafür aber unschlag im Preis.
     
  13. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Aber was ist ein 100 % Espresso? 100 % wo von?
     
  14. #34 domimü, 30.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    @Bursa: Pressoman hat es wohl so gemeint, dass sich hier oft Leute spontan anmelden, um zu provozieren. Da deine Anmeldung zu lang zurückliegt und es nicht deine ersten paar Beiträge waren, hat er dich wohl vor Heinerich in Schutz nehmen wollen.
    Meine Bemerkung mit den Bohnen war keineswegs Ironie, auch dazu findest du genug Threads.
     
  15. #35 citroen, 30.12.2014
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Guten Morgen Netzler,
    muß mich nach diesen Beiträgen outen.Habe nur seit mehr als 10 Jahren eine einfache,
    hier nicht empfohlene
    Isomac Millenium.
    Habe schon aus vielen anderen Maschinen Espresso getrunken,guten oder auch schlechten.
    Ich würde die Qualität der getrunkenen Espressi nicht nur auf die Maschine zurückführen,
    die hier bereits genannten Parameter wie Bediener,Mühle ,Kaffee und weitere machen wohl nach meinem Empfinden
    den größten Teil der Qualität aus.Natürlich ist auch die Optik mitbestimmend.
    Wie es auch beim Essen heißt -Das Auge ißt man mit-.

    In diesem Sinne allen Lesern ein ruhiges und friedvolles 2015.

    Peter
     
  16. #36 Barista, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich denke, man kann Hifi und Espresso nicht miteinander vergleichne. Bei Hifi kann man zumindest das Ziel definieren. Es geht um einen Klang, möglichst nah am Original (geht nicht überall, aber z.B. bei Stimmen oder klassischen Werken kann man das schon versuchen. Bei einer E-Gitarre ist ein Originalklang natürlich schwierig zu bestimmen).
    Beim Kaffee weiß niemand, wie das Original aussieht. Es gibt keine Referenz und damit auch keine Messlatte, die man anlegen kann. Letztlich wäre die beste Maschine dann die, bei denen der Nutzern der Kaffee am besten schmeckt.
    Sehr viel Maschine für sein Geld bekommt man meiner Meinung nach bei La Spaziale Vivaldi (wurde glaube ich noch nicht genannt). Kostet rund 1.800 € und ist einer GS/3 wohl nicht groß unterlegen (vom Ergebnis in der Tasse her). Dualboiler, Dosierautomatik, Rota, Festwasser usw.. Viel bleibt auf der Wunschliste eigentlich nicht mehr übrig. Nur die Gier nach Chrom und Edelstahl wird nicht so sehr befriedigt.
     
    mr.peterbuilt gefällt das.
  17. #37 Heinerich, 30.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Eigentlich wollte ich nicht weiter meine Zeit verschwenden...
    Aber ich hab da noch etwas Zeitguthaben für "eigentlich Überflüssiges"....
    Lieber Nazif,
    können wir bitte mal ein wenig unterscheiden, zwischen objektivierbaren Untersuchungen/Beschreibungen und interessengeleiteter Berichterstattung über diverse Themen? Zu Deinem Vergleich mit "der HiFi-Branche" in der ich mich (bezogen auf die BRD) recht gut auskenne ......
    Seit den 80er-Jahren sehe ich Hifi-Magazine eher als Fortsetzung des Marketing von Herstellern/Vertrieben. Das war (vorher) tendenziell anders, als Redakteure wie z.B. Heinz Schmitt sich noch bei einem Magazin befand. Das er in die Hifi-Selbstbau-Szene wechselte (und dort Chefredakteur eines Magazines wurde) hatte sicher nicht mit einem besseren Verdienst zu tun .....
    Sowohl "Geschmack", als auch "Klang" sind zutiefst individuell und extrem schlecht (bis gar nicht) objektivierbar! Daher taugen solche Parameter (mit den entsprechenden Punkten diverser Magazine....) in meinem Augen zu allem Möglichen aber nicht zu einer nachvollziehbaren Beschreibung von Geräten.
    By the way..... Du weißt (hoffentlich) schon, dass die Wiedergabeeigenschaften von Lautsprechern immer nur für bestimmte akustische Eigenschaften des jeweiligen Raumes gelten? D.H., dass die Bewertung einer "Klangeigenschaft" in einem anderen Raum, vollkommen anders ausfallen kann?
    So, damit ist mein Zeitguthaben für "eigentlich Überflüssiges" aufgebraucht ....
     
  18. #38 silverhour, 30.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    @ Bursa,

    wenn ich mich durch den Beitrag #26 arbeite, dann finde ich das zurück, was mir schon im Eröffnungsbeitrag aufgefallen ist: Einige gute und sehr berechtigte (Kritik-) Punkte werden angesprochen, aber leider zu einem unstrukturierten Brei vermischt.

    Eine best-buy-Empfehlung klingt gut, geht aber in die "EspressoBild" Richtung, in der ab einem bestimmten Punkt subjektive Bewertung (pseudo-)objektiviert wird. Z.B. gibt es dann für Kipphebel 10 Punkte (weil Kipphebel nunmal hipp sind), für Drehknöppe nur 8 Punkte (weil Drehknöppe Mainstream sind) - also kriegt die Maschine mit Kipphebeln den best buy-Sticker und wer lieber Drehknöppe mag ist verwirrt. Dieses Bewertungsproblem tritt auch in allen möglichen Test-Szenen auf, ob Hifi, Rennräder, Autos, Uhren oder was auch immer....
    Das beste P/L-Verhältnis verfängt sich schnell im gleichen Problem der Pseudoobjektivität. Ein paar Einkreiser als Bsp.: Eine Gaggia CC liefert 93% Espressoquali für 250€, eine Vibiemme Domobar liefert 98% Espressoquali für 850€. Wie bescheuert muß man sein, um sich so eine völlig überteuerte Vibiemme zu kaufen? Bei der Gaggia ist der Euro/Espresso-Index doch soviel besser.....

    Ein kleiner Einkaufsführer für Einsteiger, ähnlich wie im "Kaufberatung für Mühlen"-Fred. Stimmt. Das fehlt. Das habe ich ebenfalls schon öfters bemängelt, aber noch keinen Nerv gehabt, mit einem zu beginnen. Nur ähnlich wie bei Mühlen müßte der Einkaufsführer in Kategorien eingeteilt werden, z.B. wie ich sie bei meinen Maschinennominierungen angdeutet habe: Ich vergleiche Espressomaschinen gerne mit Autos - wer in der Polo-Klasse fahren will, der soll sich das Angebot der Polo-Klasse vergleichen und wer den Luxus einer S-Klasse haben will, der soll sich die entsprechenden Modelle anschauen.
    Wenn ein Beratungsuchender nach einem Polo fragt und eine S-Klasse empfohlen bekommt, dann hat der Beratende das Thema verfehlt und darf sich setzen. Da hilft dann auch eine Objektivierung nichts. Nur wenn ein Beratungssuchender so offen fragt, daß sowohl ein Polo als auch ein dicker Benz die Kriterien erfüllen , dann darf er sich beschweren, wenn die Empfehlungen "overshooted" sind. Gerade letzteres kommt leider sehr häufig vor....

    Grüße, Olli
     
    Bonsai-Brummi und Heinerich gefällt das.
  19. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Da muss ich was verpasst haben. Ich fühlte mich Heinrich gar nicht angegriffen. Aber trotzdem danke, wenn ich hier ein paar Beschützer haben sollte. Auch wenn ich schon lange nichts geschrieben habe, möchte ich selbstverständlich mit meinen Beiträgen keine Unruhe stiften, im Gegenteil, mir ist es ernst damit. Die Parameter für einen guten Espresso sind mir schon klar. Nur die Espressomaschninenhersteller "rüsten" immer mehr auf. Die Geräte werden immer teurer und komplizierter im Aufbau. Was das alles bringen soll, ist mir manchmal ein Rätsel. Mich interessieren eher die persönlichen Erfahrungen der Forumsmitglieder mit den Maschinen, ob die Maschine xyz wirklich viel dazu beiträgt einen relativ "idealen" Espresso (weiss alles subjektiv) zu produzieren oder ob es nicht eine wesentlich günstigere Maschine gibt, die vielleicht einen noch besseren Espresso macht und viel weniger anfälligeren Schnickschnack verbaut hat. Das ist dann der sogenannte PL-Sieger. Klar das Auge trinkt mit, aber das ist sekundär.
     
  20. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Oli,
    genau das passiert hier manchmal, man möchte einen aus der Poloklasse empfohlen haben, aber bekommt gleich die S-Klasse empfohlen. Ich bin auch dafür, man soll die Geräte in Klassen einteilen und in den Klassen einige Empfehlungen aussprechen. Eine Gaggia CC liefert niemals 93%, dann wären ja alle "blöd" das 5-10 fache für ein Gerät auszugeben, was "nur" 5% mehr liefert. Da stimmt ja die Relation nicht. ;) Ich sehe schon, es ist ein sehr schwieriges Thema. Vielleicht kann man es dahin gehend reduzieren, indem man Geräte empfiehlt, die viel für ihr Geld bieten und weniger die Geräte, dessen Namen man hauptsächlich bezahlt, die vielleicht noch unnötigen Schnickschnack bieten, was den Espresso nicht wesentlich besser macht, dafür aber eine Menge Geld mehr kostet als nötig, die dann auch noch anfällig sind.
     
Thema:

Preis-Leistungs-Top-Ten der Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Preis-Leistungs-Top-Ten der Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...
  4. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  5. Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: In einem Filmchen zum Eureka Stand auf der HOST waren 4 verschiedene Espressomaschinen mit Eureka-Logo zu sehen. Klassische E61 Chromwürfel....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.