Preis-Leistungs-Top-Ten der Espressomaschinen

Diskutiere Preis-Leistungs-Top-Ten der Espressomaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Deshalb finde ich es um so wichtiger, dass ein Technik Thread gemacht wird, wo alle wichtigen Features wie PID, Präinfusion, E61 Brühgruppe etc....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Deshalb finde ich es um so wichtiger, dass ein Technik Thread gemacht wird, wo alle wichtigen Features wie PID, Präinfusion, E61 Brühgruppe etc. funktionieren, ob und was diese taugen, worauf man beim Kauf achten sollte usw. usf. ...
     
  2. #62 W1cht3lm@nn, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Gut dass du fragst:
    Der Gegensatz besteht darin dass domimü erklärt dass der PID die momentane Brühgruppentemperatur erfasst und den Verlauf derer innerhalb des Bezugs beeinflussen können soll, aber der PID in vielen Fällen ganz anders eingesetzt wird bzw. arbeitet.
    Bei vielen modernen Konzepten ist das sicherlich ein Ziel, und mit z.B. einer Gaggia CC und einem PID geht da auch was.
    Genau das ist aber in vielen aktuell verkauften Designs auch mit dem tollsten PID-Reglerkästchen nicht drin. Beim Beispiel der R58 verhindert das schon die Masse der Brühgruppe, aber auch die lange Wasserführung darin. Genau das sollte damals (Beim Entwurf der E61) ja erreicht werden, die Brühwassertemperatur vom Schaltzustand der Heizung zu entkoppeln.
    Und es ist auch der Grund warum z.B. über die LS Vivaldi oder DC mini keine Beschwerden über Temperaturschwankungen laut werden obwohl sie nur simple 2-Punkt-Regler haben. Die thermische Masse ist träger als der Espressobezug andauert.

    Neben reiner metallischer Masse und dem Wasserinhalt in Boiler und Rohren spielt natürlich noch die Wasserführung in der Maschine und innerhalb der Brühgruppe eine Rolle, insgesamt ist die Wassertemperatur dann mehr oder weniger "starr" an die aktuelle Heizleistung gekoppelt. Ein "zwischen" Heizung und Brühwasser geschalteter Wärmetauscher ist einer der extremen Faktoren. Und in vielen vorhandenen Designs war es vorteilhaft wenn das möglichst "weich" passiert, also nicht plötzlich die Brühtemperatur um 5 °C hochschnellt nur weil gerade der Thermostat schaltet.
     
  3. #63 domimü, 01.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Wo? Lies vielleicht den Beitrag Bursas, in dem er vom "herumtänzelnden" PID schreibt - das kann ja wohl schlecht an der Brühgruppe gemessen sein, was da angezeigt wird. Und darauf habe ich mich bezogen.
    Und eine weitere Empfehlung für Bursa aber auch dich: lies die Posts von Octabeer, wie er seine Lelit eingestellt hat - was da am Siebträger mit SCACE gemessen wird und was am PID angezeigt wird.
     
  4. #64 W1cht3lm@nn, 01.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Dort:
    Das nicht näher beschriebene Video kenne ich nicht, ich bezog mich wiederum nur auf die Überschrift "belustigtes über PID".
    Du beschreibst aber dass den momentanen dortigen Temperaturänderungen entgegengewirkt würde. Versuch das mal z.B. mit einer GS/3.
    Stimmt, sind sehr interessant. Widersprechen nun aber auch nicht, bekräftigen IMHO eher die nötige Differenziertheit bei der Beschreibung was ein PID oder auch anderer Regler zu tun hat.
     
  5. #65 domimü, 01.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Wie du meine Posts interpretierst, darauf habe ich wenig Einfluss. Ich habe nicht geschrieben, wo die Temperatur gemessen wird - das, was am PID angezeigt wird, ist gerade bei kleinen Maschinen mit nur einem Temperaturfühler aber irgendwo am Kessel. Dass du glaubst, besser zu wissen, was ich gemeint habe, als ich, muss ich auch nicht kommentieren.
    Man braucht auch kein SCACE. Ich ging z.B. bei meiner Silvia etwa so vor wie dort beschrieben: http://www.pidsilvia.com/whypid.htm - ein weiterer Temperaturfühler direkt vor der Brühgruppe.
     
  6. #66 W1cht3lm@nn, 01.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Du hasts geschrieben, ich habs auf deine Nachfrage hin nochmal Fett in deinem Zitat hervorgehoben.
    Kommentieren musst du es wirklich nicht, und eine weitere Silvia dazuwerfen hilft der Unlogik auch irgendwie nicht. :D

    Fakt: Du kannst bei der Mehrzahl der hier vertretenen Maschinen die momentanen Temperaturänderungen während 25s bei Espressoflussrate mit der Heizung nicht beeinflussen.
     
  7. #67 domimü, 01.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Warum glaubst du denn, habe ich geschrieben
    ? Damit du das "erwarteten Temperaturveränderungen" besser ignorieren und Widersprüche konstruieren kannst.
     
    W1cht3lm@nn gefällt das.
  8. #68 helges, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Darum ging's doch irgendwie und dem stimme ich jetzt einfach mal zu - keine Ahnung, wieso Ihr Euch darueber streitet.

    Ja dann mach mal, hatte ja noch nie jemand diese Idee. :cool:
    Du kannst auch gleich das Wiki damit bereichern.

    @Bursa: Du hast keine Ahnung und davon viel, deshalb verwundert es mich, wieso Du hier Leute anpflaumst, die auf Deine Fragen Antworten geben - das ist Trollverhalten und muss eigentlich nicht gefuettert werden.
     
    W1cht3lm@nn und Determann gefällt das.
  9. #69 dharbott, 01.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Seit nicht so hart zu @Bursa, geschätzt ist er noch von der ganz jungen Sorten. Deswegen sollten wir Ihm noch ein paar Jahre Welpenschutz geben und dann noch südländisches Temperament.

    Nazif, schau mal auf Google nach Kaffee-Wiki, da ist ganz viel Technische Information vorhanden. Dann fahr mal nach Espresso Perfetto nach Köln und schau Dir mal an was die da so rumstehen haben, sprech mit dem Verkäufer, was empfiehlst Du für XXXX€ und warum. In Düsseldorf geht das ganze auch auf türkisch in der Bilker Allee. Aber vorher anrufen ;) Nicht das die dann nicht da sind wenn Du kommst. Dann suchst du mal im hier im Forum nach der Maschine. Falls Du dann noch Fragen hast dann frag.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich hatte fast 10 Jahre eine B.F.C. Junior Plus und kann nur bestätigen was du über B.F.C. schreibst. Auch meine war Top-verarbeitet und super zuverlässig. Die war so fehlerfrei, dass sie mir nach all den Jahren langsam anfing langweilig zu werden.
    Und ist das bei Männern mit diesen Attributen nicht auch nach einer Zeit nur noch langweilig? Fehlen da nicht die Ecken und Kanten?;)
     
  11. #71 svemarda, 01.01.2015
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Nö. ;)
     
  12. Gioia

    Gioia Gast

    Doch! :D
     
  13. #73 Nazif, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
    Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    @@Bursa: Du hast keine Ahnung und davon viel, deshalb verwundert es mich, wieso Du hier Leute anpflaumst, die auf Deine Fragen Antworten geben - das ist Trollverhalten und muss eigentlich nicht gefuettert werden.

    @helges
    Danke!

    @dharbott
    "In Düsseldorf geht das ganze auch auf türkisch in der Bilker Allee."
    Was soll ich mit türkisch? Was soll die blöde Anmache? Ich empfehle dir ja auch nicht deine Samsung (Korea) Smartphone Beratung von einem Japaner auf chinesich in Timbuktu anzuhören und dann deine Entscheidung zu treffen!

    Übrigens: Wiki und das Forum habe ich gelesen und dieser Thread ist daraus entstanden, da im Forum viele verschiedener Meinung waren, was sich wiederum bestätigt hat. Mich ärgert es nur, dass manche direkt emotional und persönlich werden, anstatt ihr geballtes Halbwissen vernünftig an den User zu bringen. ;)

    Was den PID angeht: Ich sage nur Theorie und Praxis, die Regelung ist träge und zwar in beiden Richtungen (von kalt zu heiß und umgekehrt).
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dich hat aber nicht wirklich gewundert, dass es viele verschiedene Meinungen gibt und diese auch hier wieder vertreten werden?

    Gemeinplaetze machen sich immer gut, kann man nicht viel falsch machen. Ach herrje...
     
  15. #75 dharbott, 01.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Und ignored.....
     
    blu und XeniaEspresso gefällt das.
  16. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Schon wieder eine beleidigte Leberwurst...

    Ihr empfehlt mir Händler aufzusuchen und mich dort beraten zu lassen. Schön und gut, aber was meint ihr wird der Händler mir an Geräten empfehlen, selbstverständlich nur die, die er auch im Sortiment hat. Eine solche "Beratung" läuft nur darauf hinaus, seinen Bestand an Geräten abzuverkaufen. Den Händler möchte ich sehen, der sagt, bestellen Sie aus dem Internet das Gerät xyz, dieses ist halb so teuer wie unseres und doppelt so gut.:eek:
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, Deine Beratung hier ist ja auch maechtig in die Hose gegangen, Du bist raus, Deine Fragen werden ignoriert und die Forenmitglieder, die sich im Sinne der eigenen Erkenntnis hier Sparringspartner gesucht haben, reflektieren ihre Meinungen im Wettstreit. Irgendwie ist allen gedient, nur Dir nicht. Vielleicht liegt's ja doch an Deiner Schreibe?
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  18. #78 XeniaEspresso, 01.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wie sollte es sonst sein ? Das ist die Aufgabe eines Händler die Sachen zu verkaufen, die er hat. Ich vermute du wirst bei deinem letzten Bewerbungsgespräch kaum gesagt haben: Irgendwie kann ich das schon, was ich hier machen soll. Aber draussen gibt es haufenweise Leute, die richtig Ahnung haben.

    Man bietet das an was man hat oder besorgen kann.

    Im Prinzip passen deine Einwürfe die Händler betreffend zu dem was du hier als das Ziel deiner Suche skizzierst. Um es in einem Wort zusammenzufassen: Dein Utopia, was dir bitte schön die anderen zusammentragen sollen. Siehe z Bsp. Beitrag 61.

    Mein Tip: Definiere nach weiterem ausgiebigen Lesen hier deine Wünsche und wähle eine Maschine oder besuche X Händler. Dann wirst du deine Maschine finden.
     
    umi und Barista gefällt das.
  19. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Danke Iskanda!
    Ich finde es nur Schade, dass man hier i.A. nicht sachlich informiert, sondern direkt als blöd abgestempelt und beleidigt wird, wenn man etwas für den "Fachmann" "Selbstverständliches" fragt. Und falls es nicht genügend abschreckt, wird man mit ausländerfeindlichen Sprüchen wie @harbott "In Düsseldorf geht das ganze auch auf türkisch in der Bilker Allee." bombardiert. Und dann erwartet man @helges "Vielleicht liegt's ja doch an Deiner Schreibe?" immer noch man soll sachlich bleiben, den Humor abschalten, keine ironisches Bemerkungen machen und vor allem keinem den Spiegel vorhalten, dabei beziehe ich mich auf Aussagen hier im Forum. Man erwartet vom Forum, dass Leute vom Fach einem die Wissenlücken zumindest versuchen zu füllen und nicht, dass sie spöttich über die Leute äußern und dann wie ein Kindergartenkind auf stur und ignorieren schalten.... Man sieht es leider so oft: Im Internet ist man schnell dabei, Dinge zu schreiben, die im man im wahren Leben seinem Gegenüber eigentlich nicht sagen würde.
     
  20. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Na ja,
    ich klinke mich hier auch aus. Die Beratung ist im warsten Sinne des Wortes in die Hose gegangen.

    Falls es noch irgend jemanden interessieren sollte: Ich werde mich an die 1 Gruppen Geräte der folgenden Hersteller halten, die ich übrigens schon seit Jahren bevorzuge: La Marzocco, Dalla Corte, La Spaziale und neuerdings Crem International. Bei den Mühlen stehen bei mir in der näheren Auswahl die Hersteller: Macap, Mazzer, Casadio und Ceado.

    Das Jahr fängt ja gut an. ;)
     
Thema:

Preis-Leistungs-Top-Ten der Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Preis-Leistungs-Top-Ten der Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...
  4. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  5. Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: In einem Filmchen zum Eureka Stand auf der HOST waren 4 verschiedene Espressomaschinen mit Eureka-Logo zu sehen. Klassische E61 Chromwürfel....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.