Preis???

Diskutiere Preis??? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal ne Frage an die Gaggia-Kenner. Wie kommt so ein Preis zustande??? eBay Österreich: Gaggia Espressomaschine 1-gruppig, Original 70er, gelb...

  1. #1 Chris84, 04.07.2008
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
  2. #2 Naseweis, 04.07.2008
    Naseweis

    Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preis???

    Angebot und Nachfrage???
     
  3. #3 Chris84, 04.07.2008
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Preis???

    Finde den Preis schon ein bissi krass. vorallem wo das startgebot 1 Euro war (wenn ich mich richtig erinnere)
     
  4. #4 Naseweis, 04.07.2008
    Naseweis

    Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preis???

    Naja, Startgebote in Höhe von einem Euro bedeuten keinesfalls, dass der Verkäufer tatsächlich bereit ist auch für einen Euro zu verkaufen. Die Erfahrung zeigt aber wohl, dass die Anfangs relativ niedrigen Gebote eine erhöhte Aufmerksamkeit für den Artikel bewirken und er daher von mehr Interessenten wahrgenommen wird, was letztlich zu höheren Endpreisen führt. Wäre der Startpreis 999 Euro gewesen, hätte sich vielleicht der Höchstbietende gar nicht für den Artikel interessiert. Natürlich kann die Strategie auch schief gehen.

    Abgesehen davon finde ich den Preis auch krass, aber ich bin kein Profi der das bewerten kann. Offensichtlich gab es Jemanden, der bereit war soviel zu bezahlen und auch noch einen Anderen, der nur geringfügig weniger geboten hat. So ist es eben, wenn der Preis ganz konkret durch Angebot und Nachfrage zu einem definierten Zeitpunkt ermittelt wird. Der durchschnittliche Preis für Maschinen dieses Typs kann ganz anders aussehen.
     
  5. #5 Holger Schmitz, 06.07.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Preis???

    Heftiger Preis für eine optisch ausgefallene Maschine, kann ich mir gut in meiner Küche vorstellen...

    Wenn die Maschine ein paar Tage/Wochen später wieder auftaucht dann war wohl eine "Bietergemeinschaft" am Werk ;-)

    Gruß
    Holger
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Preis???

    seitdem die bieter anonym sind, kann man das leider nicht mehr gut nachvollziehen... allerdings hab ich bei der art, wie die gebote abgegeben wurden das gefühl das da was nicht stimmt.

    ansonsten finde ich die maschine optisch richtig klasse - passt allerdings imo nur in große küchen.

    gruß,
    joscha
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Preis???

    Der Käufer / die Käuferin (nina.m.arts) war offensichtlich ganz scharf auf die Maschine: hat, obwohl bereits Höchstbieter, am Schluß noch einmal nachgelegt (war sich wohl nicht sicher, ob die 1.430.- reichen) - zu erkennen daran, daß 2 Gebote identischer Höhe zum Kaufpreis führen.
    Will heißen:
    -entweder war der Verkäufer "gierig"
    -oder "nina.m.arts" wollte wirklich ganz sicher gehen (wozu ich zu glauben geneigt bin)

    aber glauben heißt ....

    wir werden es wohl nie erfahren - es sei denn, "nina.m.arts" meldet sich demnächst hier im Forum an

    Gute Nacht !
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Preis???

    hi,

    habe es häufig gesehen, das verkäufer ihre gebote mit dieser häppchentaktik nach oben getrieben haben - muss nicht immer so sein. so auch bei dem schreibtisch an dem ich gerade sitze. da gab es eine nette dreiecksbeziehung zwischen dem verkäufer und zwei bietern, wenn man sich deren bewertungen genauer angeschaut hat. wieso ich dennoch bezahlt und gekauft hab? der preis war trotzdem gut und mehr als fair - auch wenn es das geschäftsgebaren eigentlich nicht war.

    gruß,
    joscha

    ps: nina wird bestimmt demnächst hier auf der virtuellen matte stehen... ;)
     
  9. #9 Naseweis, 06.07.2008
    Naseweis

    Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preis???

    Ja, ebay ist eine Sache für sich....

    Aber bei aller berechtigten Meckerei über "Bietergemeinschaften" und sonstige Ungereimtheiten. Am Ende entscheidet man immer selber was einem eine Sache Wert ist und bekommt sie genau dann, wenn es keinen Anderen gab, dem sie zu diesem Zeitpunkt mehr wert war. Im Grund sehr einfach und fair.

    Persönlich habe ich mit Käufen (und wenigen Verkäufen) über ibäh fast nur gute Erfahrungen gemacht. Das betrifft überwiegend höherwertige Artikel, meist kaum gebraucht oder neuwertig, für die ich einen aus meiner Sicht angemessenen Preis bezahlt (oder erzielt, natürlich ohne faule Tricks) habe. Darunter ist auch meine kleine Olympia Maximatic 2003 nebst passender Moca Mühle die beide heute neu fast unbezahlbar geworden sind.

    Die 1-Euro Schnäppchen, die es auch geben mag oder einmal gab, sind mir bei dem Ganzen ziemlich egal. Störend finde ich eigentlich nur, dass dahinter ein doch eher mieser Quasimonopolkonzern steckt, der die Regeln und Provisionen beliebig diktiert und so immer fleißig mitverdient. Nur, es fehlt an Alternativen, die annähernd die gleiche Vielfalt bei den Angeboten erreichen...
     
Thema:

Preis???