Preisbildung gebrauchte Siebträgermaschinen

Diskutiere Preisbildung gebrauchte Siebträgermaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine gebrauchte Espressomaschine mit robuster Gastrotechnik, keine Exoten oder mit Elektronik vollgepropfte Maschinen, kann jeder mit etwas...

  1. #21 secuspec, 27.10.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Der ist gut :)

    Allerdings macht es einen erheblichen Unterschied, ob ich einen äußerlich intakten Zweikreiser mit Frostschaden des Wärmetauschers oder gar des ganzen Kessels über *bay erwerbe und dann blöd gucke, oder von einem etablierten und vertrauenswürdigen Boardmitglied übernehme.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
    cup29 und rebecmeer gefällt das.
  2. #22 Spazialekocher, 27.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Ich kann zumindest bestätigen, daß mich deine Beobachtungen ebenfalls stutzig machten bei meiner Suche nach eine Gebrauchten.
    Und das war bereits vor Corona so.

    Diese Fastneupreise waren mir jedoch schnell eine Nebensache - zunehmend auffällig wurde mir nämlich, daß zahlreiche Fastneu-Maschinen o.g. Preisklassen nach wenigen Wochen oder Monaten überhaupt wieder verkauft werden.
    Häufig mit Defekten sogar.

    Das mußte ich für mich einfach hinterfragen - wer gibt warum 1000 oder 2000 Ocken aus, und verkauft das Gedöns kurzerhand wieder??

    Das zerbröselte dann mein Vertrauen in die einst ersehenenswerte Gerätschaft.
    Denn, auch das hatte ich während meiner Suche gesehen - hier schlagen täglich Neukäufer, und womöglich dann diese Ratzfatz-Wiederverkäufer auf:

    Hilfe, mein Kaffe aus dem Neugerät schmeckt nach 8-wöchiger Versuchsarie immer noch widerlich / Frage:erst 3 Monate alt, aber es kommt nix mehr raus, die Leitungen sind dicht, usw.
    Mir zeichnet dies ein deutliches Bild.
     
  3. #23 pastajunkie, 27.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Weil einen die Upgradetitis erwischt hat und man die Maschine tauschen muss, um der KN-amtlich anerkannten Erkrankung entgegenzuwirken! :D:p

    Is mir mehrfach schon so gegangen :confused::eek:
    Die Preise die verlangt werden sind nicht immer die Preise die gezahlt werden und hier im KN gibt es immer wieder gut erhaltenene, gut gepflegte Maschinen zum vernünftigen Kurs aus den von mir oben genannten Gründen.
    Das was man da braucht, ist Geduld um so eine Maschine zu ergattern! In der Bucht würde ich nie ne Maschine kaufen, da kann ich auch nur davor warnen. Und wenn doch ein Angebot interessant erscheint, dann nur mit Hinfahren, Anschauen und Barzahlung!
     
    secuspec, rebecmeer, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.898
    Passiert relativ häufig.

    Gerätschaften angeschafft, die bessere Hälfte hat aber keine Lust auf mahlen, tampern, beziehen, putzen, etc.

    Dann gehen solche Projekte ziemlich zügig wieder auf den Sekundärmarkt.
    Oder der Ideeninhaber bemerkt selbst, dass er lieber Filterkaffee trinkt.
     
    rebecmeer, Gigissimo, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Spazialekocher, 27.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Die letzten 10, 15 Jahre kaufte ich fast alles Gebrauchte in den Buchten, und auch Manches in Fachforen.
    Danebengreifen kann man überall, das mußte ich dabei feststellen, aber mit etwas umsichtigem Ankauf kann ich nur wenig Schlechtes über meine Buchtkäufe mitteilen.

    Vertrauensvoll bei Forenmitgliedern kaufen zu können, ist natürlich eine feine Basis - die allerdings ebenfalls keine Garantieleistungen für das Objekt der Begierde bietet.
    Umsichtig kaufen, und die amphibische Zunge bei Sensationsangeboten nicht unkontrolliert vorschnellen lassen, scheint mir allenortes ein gutes Rezept zu sein.
     
    mactree und secuspec gefällt das.
  6. #26 Der_Dude, 25.11.2021
    Der_Dude

    Der_Dude Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Da ich gerade auch dabei bin mir eine gebrauchte Maschine zuzulegen stehe ich auch vor dem Problem, dass ich nicht abschätzen kann, was ein fairer Preis ist und was nicht.

    Ausgesucht habe ich mir die Quickmill Cassiopea.
    Auf dem Gebrauchtmarkt wird sie, bei einem Alter von ~ 2-5 Jahren durchweg für +/- 450€ angeboten.
    Ist das ein "okayer" Preis oder sollte ich lieber noch warten und auf bessere Zeiten hoffen?
    Es eilt grundsätzlich nicht aber es juckt schon ;) .
     
  7. #27 Cri8888, 14.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    Aufgerufene Preise werden wahrscheinlich selten bezahlt (genauso wie bei Autos bei mobile.de)

    Ich bringe jetzt meine Perspektive als möglicher Verkäufer, da ich aktuell überlege, meine Mechanika zu verkaufen, um auf die Synchronika "aufzurüsten".
    1. Seine eigene Maschine selber zu verkaufen (über Ebay oder ähnliches) oder eine gebrauchte zu kaufen (auch bei Ebay) ist schon eine Vertrauensfrage.
    2. Mir ist es wichtig, eine Neue beim Händler in der Nähe zu kaufen (weil ich lokale Geschäfte gerne unterstütze, und im Garantiefall tue ich mir leichter, mit dem Auto kurz hinzufahren).
    3. Ich selber würde keine Maschine in der Preisliga gebraucht kaufen. Ich würde mir auch fragen, warum man so eine fast neue (gut bei mir sind es schon 5 Jahre) Maschine verkauft. Zickt sie ständig rum? stimmt irgendwas nicht?
    4. Am liebsten hätte ich die Maschine in Zahlung gegeben. Und ehrlich gesagt, Preis wäre mir zweitrangig gewesen, man wird sich meist einig. Macht der Händler leider nicht, er möchte keinen Aufwand mit Garantie usw.
    5. Ich habe noch nie irgendwas "teuer" im Internet verkauft. Keine Lust auf "was ist letzte Preis" Mails, möchte nicht irgendjemanden zu mir reinlassen, der sich die Machine anschauen will (bei einer Summe trotzdem verständlich). Bekomme ich mein Geld wirklich, usw... Deswegen gebe ich meine Autos immer in Zahlung und verbrenne damit zwar Geld, habe aber keinen Stress....
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Dafür gibt es ja das Kaffeenetz - vorausgesetzt, man hat sich das Vertrauen durch aktive Teilnahme erarbeitet ;)
    Meine Käufe und Verkäufe von teuren wie weniger teuren Geräten hier sind allesamt freundlich und fair verlaufen, alles gut.
     
    Reinke und jabu gefällt das.
  9. #29 Cri8888, 14.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    Ja gut, mit Deinen 23.000 Beiträgen würde ich wahrscheinlich auch bei Dir kaufen können! ;)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Na, Du gibst ja jetzt auch Gas, um die nötigen 25 Beiträge voll zu kriegen :D
     
    pastajunkie gefällt das.
  11. #31 Cri8888, 14.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    :D:D:D
    Ach Du keine Ahnung, ob ich mir den Stress privat zu verkaufen antun will! (und ob ich wirklich umsteige). Habe mich hier 2016 angemeldet, als ich meinen Siebträger gekauft habe, dann nur punktuell gelesen und eigentlich nie geschrieben. Und jetzt ist es ruhiger im Büro, da habe ich Zeit...
    Bin auch in ein paar andere Foren unterwegs. Wenn man dort was auf dem Marktplatz anbietet oder nach Meinung fragt, dann wird es erstmal tot geredet: zu teuer, zu alt, nicht die richtige Ausstattung oder es ist immer was.

    25 Beiträge ist nicht der Punkt, 200 auch nicht. Kriegt jeder hin, sogar ich! ;)
     
Thema:

Preisbildung gebrauchte Siebträgermaschinen

Die Seite wird geladen...

Preisbildung gebrauchte Siebträgermaschinen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  5. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...