Preisbildung gebrauchte Siebträgermaschinen

Diskutiere Preisbildung gebrauchte Siebträgermaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine gebrauchte Espressomaschine mit robuster Gastrotechnik, keine Exoten oder mit Elektronik vollgepropfte Maschinen, kann jeder mit etwas...

1. #21 secuspec, 27.10.2021
    secuspec

secuspec Mitglied

Der ist gut :)

Allerdings macht es einen erheblichen Unterschied, ob ich einen äußerlich intakten Zweikreiser mit Frostschaden des Wärmetauschers oder gar des ganzen Kessels über *bay erwerbe und dann blöd gucke, oder von einem etablierten und vertrauenswürdigen Boardmitglied übernehme.

Viele Grüße,
    Steffen

cup29 und rebecmeer gefällt das.
  2. #22 Spazialekocher, 27.10.2021
    Spazialekocher

Spazialekocher Mitglied

Ich kann zumindest bestätigen, daß mich deine Beobachtungen ebenfalls stutzig machten bei meiner Suche nach eine Gebrauchten.
    Und das war bereits vor Corona so.

Diese Fastneupreise waren mir jedoch schnell eine Nebensache - zunehmend auffällig wurde mir nämlich, daß zahlreiche Fastneu-Maschinen o.g. Preisklassen nach wenigen Wochen oder Monaten überhaupt wieder verkauft werden.
    Häufig mit Defekten sogar.

Das mußte ich für mich einfach hinterfragen - wer gibt warum 1000 oder 2000 Ocken aus, und verkauft das Gedöns kurzerhand wieder??

Das zerbröselte dann mein Vertrauen in die einst ersehenenswerte Gerätschaft.
    Denn, auch das hatte ich während meiner Suche gesehen - hier schlagen täglich Neukäufer, und womöglich dann diese Ratzfatz-Wiederverkäufer auf:

Hilfe, mein Kaffe aus dem Neugerät schmeckt nach 8-wöchiger Versuchsarie immer noch widerlich / Frage:erst 3 Monate alt, aber es kommt nix mehr raus, die Leitungen sind dicht, usw.
    Mir zeichnet dies ein deutliches Bild.

3. #23 pastajunkie, 27.10.2021
    pastajunkie

pastajunkie Mitglied

Weil einen die Upgradetitis erwischt hat und man die Maschine tauschen muss, um der KN-amtlich anerkannten Erkrankung entgegenzuwirken! :D:p

Is mir mehrfach schon so gegangen :confused::eek:
    Die Preise die verlangt werden sind nicht immer die Preise die gezahlt werden und hier im KN gibt es immer wieder gut erhaltenene, gut gepflegte Maschinen zum vernünftigen Kurs aus den von mir oben genannten Gründen.
    Das was man da braucht, ist Geduld um so eine Maschine zu ergattern! In der Bucht würde ich nie ne Maschine kaufen, da kann ich auch nur davor warnen. Und wenn doch ein Angebot interessant erscheint, dann nur mit Hinfahren, Anschauen und Barzahlung!

secuspec, rebecmeer, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Lancer

Lancer Mitglied

Passiert relativ häufig.

Gerätschaften angeschafft, die bessere Hälfte hat aber keine Lust auf mahlen, tampern, beziehen, putzen, etc.

Dann gehen solche Projekte ziemlich zügig wieder auf den Sekundärmarkt.
    Oder der Ideeninhaber bemerkt selbst, dass er lieber Filterkaffee trinkt.

rebecmeer, Gigissimo, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Spazialekocher, 27.10.2021
    Spazialekocher

Spazialekocher Mitglied

Die letzten 10, 15 Jahre kaufte ich fast alles Gebrauchte in den Buchten, und auch Manches in Fachforen.
    Danebengreifen kann man überall, das mußte ich dabei feststellen, aber mit etwas umsichtigem Ankauf kann ich nur wenig Schlechtes über meine Buchtkäufe mitteilen.

Vertrauensvoll bei Forenmitgliedern kaufen zu können, ist natürlich eine feine Basis - die allerdings ebenfalls keine Garantieleistungen für das Objekt der Begierde bietet.
    Umsichtig kaufen, und die amphibische Zunge bei Sensationsangeboten nicht unkontrolliert vorschnellen lassen, scheint mir allenortes ein gutes Rezept zu sein.

mactree und secuspec gefällt das.
  6. Der_Dude

Der_Dude Mitglied

Da ich gerade auch dabei bin mir eine gebrauchte Maschine zuzulegen stehe ich auch vor dem Problem, dass ich nicht abschätzen kann, was ein fairer Preis ist und was nicht.

Ausgesucht habe ich mir die Quickmill Cassiopea.
    Auf dem Gebrauchtmarkt wird sie, bei einem Alter von ~ 2-5 Jahren durchweg für +/- 450€ angeboten.
    Ist das ein "okayer" Preis oder sollte ich lieber noch warten und auf bessere Zeiten hoffen?
    Es eilt grundsätzlich nicht aber es juckt schon ;) .

Thema:

Preisbildung gebrauchte Siebträgermaschinen

Die Seite wird geladen...

Preisbildung gebrauchte Siebträgermaschinen - Ähnliche Themen

1. Gebrauchte Espressomaschine bis 200€

Gebrauchte Espressomaschine bis 200€: Hallo liebes Forum, ein Freund von mir will seiner besseren Hälfte ein Einsteigerespressosetup zum Geburtstag bescheren, ist aber noch Student...
  2. Gebrauchte ECM Mechanika kaufen

Gebrauchte ECM Mechanika kaufen: Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für eine gebrauchte ECM mechanika gefunden und wollte um eure Expertise bitten. Folgende Fakten: - ECM...
  3. Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€

Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€: Hey, ich besitze seit 5 Jahren eine Quickmill 3004 und würde nun gerne aufrüsten. Als passende Mühle habe ich eine Eureka Mignon XL. Ich freue...
  4. Welche gute gebrauchte oder doch neu?

Welche gute gebrauchte oder doch neu?: Hallo, ich habe schon etwas mitgelesen trotzdem habe ich meinen Fall nicht ganz gefunden. Ich habe zurzeit eine Greaf ES90 und würde mich gerne...
  5. [Maschinen] Suche gebrauchte Dalla Corte Max

Suche gebrauchte Dalla Corte Max: Hallo zusammen Bin auf der Suche nach einer gebrauchten Dalla Corte Max und würde mich über Angebote freuen. Beste Grüsse Robi