Preise für Specialty Coffee

Diskutiere Preise für Specialty Coffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; 10 gr für 40,00€ (1.500 USD / kg - Tradepreis) Wie steht eure Meinung dazu? Dazu werde ich mir keine Meinung bilden können... für mich sind das...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Dazu werde ich mir keine Meinung bilden können... für mich sind das Mondpreise! :p

    Mit der AP oder als Cuping aufgegossen kann man 10g sicher irgendwie verarbeiten, aber was dann rauskommt bleibt Glückssache...

    Selbst wenn es den Kaffee fertig aufgebrüht für 40€ geben würde, wäre mir das deutlich zu teuer. ABER dann hätte man zumindest die Sicherheit, dass die Bohnen auch "richtig" zubereitet worden sind und das im Getränk das volle Potential ausgeschöpft ist.

    Die Analogie zum Wein kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Einen Wein muss ich nur auf Trinktemperatur bringen, öffnen und genießen. Ob die Flasche 3 oder 300€ kostet, das macht erstmal keinen Unterschied...

    Bei mir war bisher bei 60€ / Kilo die Schmerzgrenze beim Kaffee erreicht. Alles was darüber hinaus geht, wird für meinen Gaumen nicht im gleichen Verhältnis besser. Ich hatte schon so viele Kaffees für 30€/Kilo die sehr gut waren... Warum dann 40€ für eine Tasse Kaffee ausgeben die potentiell schlecht schmeckt???
     
  2. #42 Tokajilover, 10.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dito zu "Mondpreise" und zu Weinanlogie (zumal wein viel, viel komplexer in aromen ist als kaffee).

    bin schon mal auf 150€/kg hoch - aber am meisten mögen wir yirgas grade1 washed - die gibts für einiges weniger.
     
    infusione gefällt das.
  3. #43 yoshi005, 10.05.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.026
    Klar ist Wein komplexer, aber auch beim Kaffee gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Jahrgängen und den Lots des gleichen Produzenten. Dass sich so etwas im Preis niederschlägt, finde ich nicht unnatürlich.
    40 EUR für eine Tasse würde ich aber vermutlich auch nicht zahlen...
     
  4. #44 infusione, 10.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bei Gardelli wird jede Bestellung erst geröstet und dann Versand. Er verkauft keinen Kaffee ab Lager.

    Code:
    ..
    This email is to inform you that your order GSCnn/nnnn has been roasted today.
    ...
    We ship your order within few hours!
    Expect to receive the tracking number soon.
    
    We suggest our coffees to have at least 10 days of rest after roast for espresso brewing and 4 days for filter brewing....
    
    Um das hinzubekommen braucht man schon einen ordentlichen Bestelleingang.
     
    FilippoBrehm gefällt das.
  5. #45 FilippoBrehm, 10.05.2021
    FilippoBrehm

    FilippoBrehm Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    51
    Ich glaube da gibt es noch einen großen Punkt (und das ist meine persönliche Meinung!)
    Es gibt viele Kaffees, darunter auch einige Geisha und co, die mega gut schmecken aber keinen "hohen" Score besitzen
    und vielleicht knapp unter 80 Punkten landen. Und wenn dein Kaffee unter 80 Punkten landet, bekommst du am Ende als Farmer einfach viel weniger für deinen Rohkaffee.

    Vielleicht (und da erwische ich mich auch ab und zu) sollte man weniger Wert auf Scores und co. geben...

    Ist schwierig da meine Gedanken in Worte zu fassen... :confused:
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Das ist schon möglich, dann brauchst Du aber andere Kriterien für den Einkauf. Klar, man kann alles Mögliche probieren, ich teste auch immer mal wieder Röstungen, die „nach Gefühl“ oder Empfehlungen kaufe. Das Risiko ist bei kleinen Portionen überschaubar, grad wenn es nicht im Hochpreissegment ist.
    Bei Rohkaffee ist es da schon schwieriger, da ist immer gleich mindestens ein Kilo fällig, wenn man nicht grad ein Sample kriegt.
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Wie jetzt ? Wenn ich 250g Röstkaffee bestelle, wirft er seinen 25kg Röster an ? ;-)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Nein, der schiebt dann 2-3 Chargen durch den Probenröster
     
    cosmosoda gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Oder er hat eine Batterie Heimröster aufgereiht :)
     
    FilippoBrehm und cosmosoda gefällt das.
  10. #50 yoshi005, 10.05.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.026
    Gerade bei Gardelli finde ich die Scores oft nachvollziehbar.

    Bei Röstern, die ich nicht kenne, gibt mir ein Score immerhin einen Anhaltspunkt für die Qualitätseinschätzung, daher würde ich mir wünschen, wenn man die Angabe viel häufiger fände.

    Für meinen Geschmack ist ein Score unter 80 nicht unbedingt erstrebenswert.
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Warum das? Hast du schon mal einen Kaffee gesehen, bei dem ein Score von unter 80 angeben war?

    Es gibt sicher sehr viele, sehr gute Rohkaffees die gar nicht "gescored" sind oder bei denen der Röster nicht damit wirbt. Die werden deshalb aber nicht schlechter...
    Wenn ein guter Röster diese Rohkaffees ausfindig macht und zu sehr guten Kaffees verarbeitet, dann bleibt dieser Kaffee für dich unsichtbar, wenn du nach score kaufst...

    Wenn der Rohkaffee einen hohen Score hat und deshalb vermutlich auch relativ teuer ist, dann wird der Röster diese Information in seinem Marketing benutzen. Der Kaffee muss deshalb aber nicht wesentlich besser sein...
    Ich hatte schon Kaffees bei denen unübersehbar mit dem Score geworben worden ist und die waren für meinen Geschmack eher durchschnittlich... Bei anderen ohne Score gabs eine Geschmacksexplosion...
     
    FilippoBrehm gefällt das.
  12. #52 yoshi005, 10.05.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.026
    Wenn ein Kaffee nicht gescored ist - wie bei den meisten, die ich kaufe, habe ich keinen Anhaltspunkt und kann nur im Nachhinein feststellen, ob ein Kaffee mir schmeckt oder nicht. Für mich ist das Scoring, vorausgesetzt es geschieht nach Q-Grader-Standards, ein relativ objektiv nachvollziehbarer Bewertungsrahmen.

    Ich habe noch keinen mit 87+ bewerteten Kaffee gekauft, der nicht eine sehr gute Qualität hatte, ob der mir nun schmeckte oder nicht. Andersrum habe ich auch schon Kaffees gehabt, die offensichtlich Fehlaromen hatten oder nicht besonders komplex waren, die mir aber sehr gut geschmeckt haben. Eine sehr gute Bewertung nach objektiven Maßstäben hätten sie vom mir nicht bekommen.
     
    Lemmy39, jani80k und FilippoBrehm gefällt das.
  13. #53 infusione, 10.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Gardelli hat "Rösttage". Typscherweise 2 pro Woche.
    Bis dahin wird gesammelt, am Rösttag bekommst du dann die oben genannte Mail.
     
    FilippoBrehm, Warmhalteplatte und yoshi005 gefällt das.
  14. #54 FilippoBrehm, 14.05.2021
    FilippoBrehm

    FilippoBrehm Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    51
    Und, gibt es schon Eindrücke zu dem Kaffee von van Gülpen? :)
     
  15. #55 TS148, 14.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2021
    TS148

    TS148 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    101
    @FillipoBrehm

    Ja habe mir zwei von den El Paraiso bestellt und schon ausprobiert. Naja was soll ich sagen du hast nicht übertrieben mit deiner Empfehlung. Absolute Himbeer Vanille Bombe mit komplexer Säure (nicht unangehm) am Ende.

    Wird definitiv wieder bestellt. Bin mal auf die anderen Sorten von Van Gülpen gespannt.
     
    FilippoBrehm gefällt das.
  16. #56 quick-lu, 14.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.895
    Heute geliefert worden aber zum probieren mir noch viel zu frisch, 10.05. geröstet, der darf noch reifen.
    [​IMG]
     
    FilippoBrehm, braindumped, cosmosoda und 3 anderen gefällt das.
  17. #57 Lemmy39, 15.05.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Das ist nicht normal! Im Ernst, der Kaffee ist für mich der Knaller.
    Ich habe ihn am 09.05 online bestellt, er kam am 12.05 an und geröstet ist er wohl am 10.05. Man würde sage, er ist noch zu frisch, aber da bei Filter das eher nicht so tragisch ist, wie bei Espresso, habe ich mir soeben was gebrüht.! 15,5>240>in 2:35MIn. 1x50(35)1x100(15) und Rest. Temp. 96. Grinder - Favorite (MK Kenia)
    Was soll ich sagen? Das ist ein Himbeersaft! Verrückt! So stark, so präsent, so betont... war ein Fruchtaroma im Kaffee selten. (Also ich habe es selten erlebt.)
    Bin auf Eure Feedbacks gespannt..
     
    Joooo, Oldenborough und FilippoBrehm gefällt das.
  18. #58 FilippoBrehm, 15.05.2021
    FilippoBrehm

    FilippoBrehm Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    51
    Dann bin ich mal beruhigt und freue mich, dass diese Empfehlung schmeckt :)

    Da stimme ich dir zu 100% zu :p

    Genau das dachte ich mir auch :D
     
    Lemmy39 und Oldenborough gefällt das.
  19. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ist ja gut:cool:.....

    Bestellung ist raus :D
     
  20. #60 Coffeetoffi, 15.05.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Anfängerfrage: ist der El Paraiso schwierig in der Zubereitung im siebträger? Ich trinke sonst eher so klassische Röstungen, aber die Beschreibung (und eure Berichte hier) haben mich jetzt schon neugierig gemacht!
     
Thema:

Preise für Specialty Coffee

Die Seite wird geladen...

Preise für Specialty Coffee - Ähnliche Themen

  1. Espressopreise (vorerst für Linz)

    Espressopreise (vorerst für Linz): Hallo, die Espresso-Preise bzw. das Preis/Leistungs Verhältnis in Österreich überraschen immer wieder. Für eine praktische Preisübersicht haben...
  2. Lance Hendrick - Einkaufspreise für Bohnen in Berlin

    Lance Hendrick - Einkaufspreise für Bohnen in Berlin: Hey zusammen, in seinem letzten Video ([MEDIA]) hat Lance Hedrick ein flammendes Plädoyer für mehr Transparenz im Kauf und der Preisstruktur von...
  3. [Verkaufe] Dauertiefpreise für Profitec

    Dauertiefpreise für Profitec: Für Profitec Espressomaschinen gab es dieses Jahr noch keine Preiserhöhung. Insofern gibt es beim Kaffeetresor ab sofort günstige Preise für alle...
  4. Bevorstehende Preiserhöhung Oscar II und Rabatt für das Kaffee-Netz

    Bevorstehende Preiserhöhung Oscar II und Rabatt für das Kaffee-Netz: "Eigentlich" hatte ich nur Kontakt zu Simone bei Elektros aufgenommen, weil ich Kummer mit meiner Oscar II habe (den ich höchstwahrscheinlich...
  5. Ist der Preis für Kaffee so gestiegen oder normale Preiserhöhung?

    Ist der Preis für Kaffee so gestiegen oder normale Preiserhöhung?: Hi Leute, ich hab letzte Woche mal wieder bei einem Kaffee Bohnen mitgenommen, hab dort schon öfters gekauft und waren immer super von der...