Preiserhörung bei rancilio

Diskutiere Preiserhörung bei rancilio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem Bezzera eine kräftige Preiserhörung vor kurzem gemacht hat, mach jetzt Rancilio das selbe nach. So langsam glaube ich, dass die...

  1. #1 mariachi, 01.05.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Nachdem Bezzera eine kräftige Preiserhörung vor kurzem gemacht hat, mach jetzt Rancilio das selbe nach.

    So langsam glaube ich, dass die Hersteller einfach mal den derzeitigen "boom" ausnutzen um noch kräftig abzukassieren :(

    " Rancilio erhöht die Preise ab 01. Mai erhöht Rancilio die Preise. Damit reagiert der Hersteller von Espressomaschinen, wie fast alle anderen vor Ihm, auf den Preisanstieg des Materials Edelstahl." quelle Kaffetotal.

    Mariachi



    Edited By mariachi on 1114980086
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Preiserhöhung ist hier durchaus nachvollziehbar - die Stahlpreise sind schließlich schon vor Monaten um gut 30% angestiegen. Solche Rohstoffpreiserhöhungen lassen sich von Produzenten von Endprodukten nicht ewig auffangen bzw. beliebig ausgleichen - irgendwann muß das einfach nach unten weitergereicht werden. Insbesondere dann, wenn man als Produzent eine größere Menge vorhalten muß bzw. in Vorleistung gehen muß - das hat schon so manchem Betrieb das Genick gebrochen.


    Gruß
    Stefan
     
  3. nilsi

    nilsi Gast

    hallo,
    der materialpreis ist meiner meinung nach bei dieser geringen "tonnage" nicht so gravierend.habe selbst viel mit schlossern/edelstahlarbeiten zu tun und kann nur sagen das hier nach wie vor der lohn der bestimmende faktor ist.
    meine "silvia" die anno 2000 noch 599,-DM gekostet hat hatte sich wahrscheinlich wegen des teureren euro (????) auch kurzentschlossen auf 550,- euronen katapultiert.
    ist eben wie immer, lahme ausreden statt eines ehrlichen "der markt gibts eben her" statements.
     
  4. #4 nobbi-4711, 02.05.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei einer industriellen Serienfertigung (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Silvia und Konsorten industriell und nicht handwerklich hergestellt werden) macht der Lohn nur noch einen untergeordneten Bruchteil der Gesamtkosten aus. Der Rohstoffanteil wirkt sich viel stärker aus, wenn der Lohn nur noch 5% des Wertschöpfungsprozesses während der Fertigung beträgt. Ich glaube kaum, dass die Edelstahlgehäuse der Silvia Stück für Stück von Schlossermeistern handgedengelt werden...hier muss man sehr deutlich unterscheiden zwischen einmaligen Auftragsarbeiten mit wechselnden Vorgaben und maschineller Serienfertigung.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Man kann es sich auch einfach machen - mit einer 'geringen Tonnage' hat das rein garnichts zu tun. Bei 3000 Maschinen wird für den Hersteller die 'geringe Tonnage' durchaus zu einer 'hohen Tonnage', vor allem wenn man bedenkt daß das Gehäuse bei einer derartigen Espressomaschine sowieso schon der größte Kostenfaktor ist. Es hat schon seinen Grund, warum man auch immer mehr Gastromaschinen mit Behausungen aus teilweise anderen Materialien sieht.
    Und der Grund für die exorbitant hohen Steigerungen des Stahlpreises liegen schlicht im Markt begründet - China hat derzeit einen Riesenbedarf an Stahl, den die eigenen (explosiv wachsenden) Stahlwerke noch nicht decken können. So kauft man halt international, und irgendwann ist die Nachfrage größer wie das Angebot. Das bekomme ich letztlich auch direkt in der Lohntüte zu spüren da ich bei einem marktführenden Normalienhersteller arbeite.


    Gruß
    Stefan
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Bei einer industriellen Serienfertigung (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Silvia und Konsorten industriell und nicht handwerklich hergestellt werden) [/quote:post_uid0]
    Was verstehst Du unter industriell?
    Die Kisten werden da es sich hier ja doch um triviale Stückzahlen handelt alle in Handarbeit gebaut. Je nach Hersteller kommen diverse Teile fertig (z.B. E61 Brühgruppen), aber im Grossen und Ganzen ist das industrielle daran eher mit dem 19. Jahrundert zu vergleichen.

    cheers
    afx
     
  7. #7 deepblue**, 02.05.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Stefan"]Es hat schon seinen Grund, warum man auch immer mehr Gastromaschinen mit Behausungen aus teilweise anderen Materialien sieht.[/quote:post_uid0]
    Jau,...die Gründe sind aber schon vielfältiger...z.B. macht die Firma halt schlicht und einfach mehr Profit pro Macchina mit Seitenteilen aus Plastik...mit dem Stahlmarkt an sich muss das nicht immer zwingend einhergehen, das wäre ja ziemlich naiv zu glauben...
    Gutes Beispiel ist die BZ 02 mit Ihren (Plastik) Seitenteilen, die Maschine wurde anfangs sogar teurer als die alte Bezz angeboten....
    Salü---Helmut
    :)
     
Thema:

Preiserhörung bei rancilio

Die Seite wird geladen...

Preiserhörung bei rancilio - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...