Preisexplosion bei Kaffee

Diskutiere Preisexplosion bei Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Muss ich jetzt anfangen zu horten :cry:? Preisexplosion bei Kaffee - News - Video - ARIVA.DE Gruss useur

  1. useur

    useur Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    Einen Preisanstieg beim Kaffee hab ich schon seit einiger Zeit festgestellt (zumindest dort wo ich ihn kaufe), insbesondere bei den Raritäten-Kaffees.

    Wie im Beitrag erwähnt lässt ja die neue Ernte auf gutes hoffen.
    Wer weiß, wohin die Preise gehen, wenn die Erde weiterhin so verschmutzt wird!? Dagegen wird wohl der derzeitige Anstieg wie ein Witz erscheinen.

    Gruß cuse
     
  3. #3 Schnüffelstück, 17.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    Leider werden mit solchen Preissteigerungen immer wieder für absurde Preiserhöhungen der Endprodukte begründet - da erhöht die Kaffeebude am Fluchhafen den Cappu von 2,50 auf 3,50 mit dem Hinweis, dass die Kaffeepreise so gestiegen sind. Wenn ich nun überschlage, wieviel Kaffee man für EUR 1.- bekommt...
    Davon mal abgesehen ist es IMHO halb so wild: Einerseits haben quasi alle Röster langfristige Verträge, wodurch sich wiederum die frei gehandelten Mengen stark reduzieren und minimale Angebots/Nachfrageänderungen plötzlich aberwitzige Folgen auf den Weltmarktpreis haben. Schau Dir mal den Hopfenpreis an, da war das sehr extrem zu beobachten.
    Und in DE ist der Preis der ungerösteten Bohnen nicht gerade der größte Preisanteil.
     
  4. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    Bei Jakobs und Konsorten mit Sicherheit nicht...
    Bei lokalen Röstern ist der Rohkaffee teurer als der Kaffeezoll, zumal nur gut 80% Espresso Röstertrag bleiben. Je nach Kalkulation kann eine Preiserhöhung schon zu rechtfertigen sein. Aber-wie legt man einen Vorrat an frischem Kaffee an?
    Eine Preiserhöhung im Ausschank ist davon natürlich nur sehr gering betroffen.
     
  5. #5 mahlwerkk, 17.06.2010
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    In diesem Zusammenhang sollte auch der schwache Euro nicht vergessen werden. Ein weiterer Grund für die enormen Preisanstiege beim Rohkaffee:-(

    Ein guter Kenya war bis vor kurzem noch für runde 4,50 zu haben - Stand heute starke 7,00... Und ich glaube kaum das viele Röster so weitsichtig gekauft haben - allerhöchstens die ganz grossen.
     
  6. #6 Kaffeeanfänger, 17.06.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    Das ist der Börsenpreis - wie viel davon ist realistisch und wie viel ist Spekulation? Sobald die angeblich gute Ernte aus Brasilien und Kolumbien eintrifft, müssten die Spekulanten doch ihre Aktienpakete verkaufen um einen guten Gewinn zumachen. Dann sollte es billiger werden.
     
  7. #7 KaffiSchopp, 17.06.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    Aus eigener (leidvoller) Erfahrung muss ich zur Zeit auch beobachten, dass der Kaffeepreis steigt. Von Blaser Café z.B. bekomme ich alle zwei Monate eine Preisliste mit neuen Preisen. Faierweise muss ich allerdings sagen, dass der Preis lange stabil war, doch jetzt geht es z.T. recht deutlich nach oben. Dazu kommt im meinem speziellen Fall, dass der Schweizer Franken ggü. dem EURO immer stärker wird - da muss ich mir mittelfristig doch auch überlegen, den Verkaufspreis anzuheben...:cry:

    Joh.
     
  8. #8 Tschörgen, 17.06.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    Hi.

    Die Millionenstrafen der "Bohnenvergewaltiger" wegen Preisabsprachen müssen ja irgendwie kompensiert werden. Das geben sie nun wieder an den (End)Kunden weiter. Ich denke, das ist alles nur show!

    Gruss Tschörgen

    PS: BP wird es mit dem Benzinpreis vermutlich genauso machen wenn sie das Loch dicht bekommen.
     
  9. #9 willcrema, 17.06.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
  10. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    Ich denke nicht, dass es den Kaffee betrifft, den wir zu uns nehmen. Ich behaupte mal, dass ein Boardie hier gut 20€ pro Kilo und manchmal auch bis zu 40€ pro Kilo zahlt. Bei solchen Sorten merken wir vermutlich die Preisexplosion sowieso nicht.
     
  11. #11 PHOENIX, 18.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2010
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    [​IMG] AW: Preisexplosion bei Kaffee
    Hallo, ich bin selbst gewerblicher Röster und meiner Ansicht nach hängt der Preisanstieg an mehreren Faktoren.

    Zum einen kämpfen wir natürlich mit einem schwachen €.

    Zum anderen haben wir bei kenianischen Kaffees im Moment eine Sondersituation. Da der Kaffee dort vom Staat aus zentral vermarktet wird, gibt es keine offene Marktsitution. So kann durch Einzelpersonen der Wettbewerb verzerrt werden und es scheint, als ob einige Herren etwas mehr vom Kuchen abhaben wollen: kenianischer Rohkaffee AA lag vor einem halben Jahr bei ca. 4,-€ pro Kilo, heute muss man das Doppelte berappen. Als Rösterei kommen wir dann auf einen Herstellungspreis von 15,-€ das Kilo (Rohkaffee, Transport, Rösten, Verpacken, Kaffeesteuer).

    Desweiteren erlangt Spezialitätenkaffee, wenn auch nur in kleinen Schritten, weltweit immer mehr Bedeutung. Somit steigt die Nachfrage, was wiederum zu höheren Preisen führt. Aber das erachte ich durchaus als positive Entwicklung und es ist zu hoffen, dass noch mehr Konsumenten die Qualität und Firmenpolitik der industriellen Billigkaffeeanbieter hinterfragen.

    Langsam entwickeln Verbraucher eine Sensibilität für die Produktions-bedingungen im Ausland und erkennen, dass sie mit ihrer Kaufentscheidung tatsächlich etwas verändern können. Viele sind bereit, für ein gutes Produkt den entsprechenden Preis zu zahlen. Und das ist übrigens auch der einzige Weg, der Armut in den Entwicklungsländer entgegen zu wirken. Heilung kann es nur von innen geben - nicht aus den kostenlos verteilten Getreidesäcken ausländischer Staaten.

    Es wäre ein guter Weg, Kaufentscheidungen nach Geschmack und Qualität zu treffen und nicht nach: wieviel Käse bekomme ich für 2,50 €.

    Schließlich hätte dies dann auch den Vorteil, noch mehr Auswahl bei guten Kaffee zu haben. Angebote richten sich ja bekanntlich nach der Nachfrage.

    Seid gegrüßt!
    [​IMG]
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    bei den lächerlichen drei tonnen wird das gerade mal für ein besseres fahrrad reichen ;-)

    gruß galgo
     
  13. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    Ja, und als dritter Punkt gibt es eben die Preisentwicklung an der Börse.

    Egal wie sich welcher Röster oder Händler eingedeckt hat, macht es Sinn die Ware unter dem aktuellen Wert zu verkaufen? Wenn der Preis dann wieder sinkt, wird der Verbraucher dann entsprechend lange einen höheren Preis akzeptieren? Besonders wenn der Wettbewerb die Marktentwicklung mitmacht?

    Die Situation ist sicher bei Mainstream Kaffee anders als bei den Spezialitäten, aber besser? Bei Mainstream ist der Rohkaffeepreis - neben dem fixen Bestandteil Kaffeesteuer - der dominierende Preisfaktor, bei Spezialitäten sind die Ausschläge häufig größer als als bei Mainstream. Und Mainstream Röster lassen ihre Kontrakte häufig mit dem Börsenpreis floaten, um nicht die Katze im Sack zu kaufen.

    Eine aktuelle Preisliste von heute schreibt für Jamaica Blue Mountain 20 €/kg mehr als wir vor 10 Tagen bezahlt haben und im Kopf des Angebots ist die Preisgrundlage erwähnt (NY C, LIFFE, USD/€).

    Karlheinz
     
  14. #14 willcrema, 18.06.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    is ja nich unbedingt ein wiederspruch :-D

    http://www.fabrikdirekt.com/images/cx60.jpg

    sorry OT
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    i stand corrected ;-)

    wenn ich platz und das nötige kleingeld hätte würde ich mir einen traktor von lamborghini oder porsche zulegen

    zum topic - wenn der mehrerlös an die kaffebauern/pflücker gehen würde
    wäre/bin ich gerne bereit mehr zu zahlen,
    leider scheinen aber den reibach mal wieder die spekulanten zu machen

    gruß galgo
     
  16. #16 Kaffeeanfänger, 10.07.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    Macht sich die Preisentwicklung eigentlich schon bei den Röstereien bemerkbar?
     
  17. #17 KaffiSchopp, 10.07.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    Das kann man wohl definitiv mit "JA" beantworten. Ich habe in den letzten Tagen mehrere Preislisten bzw. Ankündigungen "meiner" Schweizer Röstereien bekommen, dass die Preise angehoben werden.

    Eine der grossen Schweizer Röstereien hat die Preise pro kg um 40 Rappen (ca. 30 Ct) angehoben.

    In meinem persönlichen Fall, wo ich die Rechnungen in CHF bezahlen muss, macht sich noch der schwache EUR bemerkbar. Musste ich vor einem Jahr noch 66 Ct für einen CHF bezahlen, sind es mittlerweile 75 Ct.

    Ein Kilo Bohnenkaffee aus der Schweiz hat sich für mich damit im EK um gut einen EUR verteuert - und das werde ich wohl innerhalb der kommenden vier Wochen auch an die Endkunden weitergeben müssen... :-(

    Johannes
     
  18. #18 Kaffeeanfänger, 04.08.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
  19. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    Der Kaffee ist so teuer wie ewig nicht; ob das der Höchststand ist, bleibt abzuwarten. Wenn der Preis in letzter Zeit mal kurz nach unten ruckte, schlugen halt die fast leergelaufenen Röstereien zu - schon stieg der Preis wieder. Ich hoffe, dass die gute Ernte in Brasilien der Preis etwas sinken lässt, aber er ist ja auch um 50% gestiegen, da sind 20% noch zu wenig.
    Wenn es doch nur den Erzeugern zugute käme...
     
  20. hopi

    hopi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preisexplosion bei Kaffee

    Welchen Sinn macht es sich über eine Situation aufzuregen, die man eh nicht beeinflussen kann.

    Aber Phoenix hat es treffend ausgedrückt!
    Es ist ein Genussmittel und da sollte man auch mal bereit sein etwas dafür auszugeben.
     
Thema:

Preisexplosion bei Kaffee

Die Seite wird geladen...

Preisexplosion bei Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee - Preisexplosion erwartet

    Rohkaffee - Preisexplosion erwartet: Ein Bekannter von mir ist Rohkaffeeinkäufer einer großen Bremer Rösterei. Er meinete auf dem Markt seien derzeit enorme Preiserhöhungen beim...
  2. Preisexplosion Quickmill

    Preisexplosion Quickmill: Servus, in den letzten Tagen sind die Preise für Quickmill-Espressomaschinen explosionsartig gestiegen, die Orione zum Beispiel ist 70 € teurer...
  3. Preisexplosion

    Preisexplosion: Ich habe vor ein paar Monaten im Kaufhof in Hamburg den Cellini Prestigio im 1kg Pack für 12,99Euro gekauft. Im Internet (auch bei...
  4. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  5. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]